3

8 Jahre Beziehung, sie macht sich davon, ich bin am Ende !

O
Hab' hier schon viel gelesen, hatte aber Scrupel meinen Fall in einen anderen Thread einzufügen.

Also mir geht es richtig schlecht. Trennung war erst vor einer Woche, ab morgen nehme ich Psychopharmaka, aber ob das allein hilft bezweifele ich. Eine Therapie ist aber gerade kurzfristig nicht leicht zu kriegen. Und obwohl das alles sehr überlegt klingt habe ich ehrlich gesagt 0% Hoffnung auf ein Leben mit Freude danach. Bin ein schwieriger Charakter, ehrlich, bisschen naiv, rücksichtsvoll, vertrauensvoll aber auch kritisch und manchmal genervt.

Deshalb war unsere Beziehung auch nicht immer rosig. Recht viele unnötige Streits, körperliche Entfremdung (natürlich schlecht für ne Partnerschaft) und diverse andere Probleme. Gute Seiten gab es auch, dennoch haben wir schon früh diskutiert wie es weitergehen soll. Weil sie aber jedesmal todtraurig war, kam für mich eine Trennung von meiner Seite nie in Frage. So vergingen die Jahre, wir sind zusammengezogen und haben uns auch etwas aufgebaut (keine Kinder). Gerade im letzten Jahr hab ich nun versucht die Dinge besser zu machen, zuverlässiger zu sein, großzügiger und mit Ideen für die Zukunft zu kommen.

Doch vor einer Woche ist die Bombe geplatzt. Sie hat sich in drei Wochen drei Mal mit nem Typen getroffen und das Gefühl ist wohl so stark, dass sie sofort einseitig die Trennung ausgesprochen hat. Der Typ hatte sogar Scrupel in unsere Beziehung einzubrechen, aber sie hat ihm gesagt, dass da nicht mehr viel ist. Ein Hohn. Ich hatte zwar immer befürchtet, dass eine Trennung möglich ist, aber bitte bitte als Entscheidung von beiden Seiten. Jetzt ist es für mich ein klarer Betrug und ich bin total am Ende. All die Erinnrungen nichts mehr wert, die Mühen und Geschenke die ich gerade in letzter Zeit forciert habe umsonst. Ich fühle mich unglaublich gekränkt. Plötzlich ist auch Ihre ganze Natürlichkeit weg. Leider habe ich das Problem, dass der Schmerz so groß ist, dass ich mir selber Schmerzen zufügen muss, um es zu ertragen.

Dies macht ihr Angst obwohl ich ihr versichere, dass ich sie nie angreifen würde. Völlig grotesk wie das vertrauen von 8 Jahren in 3 Tagen weg ist. Bis sie eine Wohnung gefunden hat wohnt sie noch hier und mir scheint, das ist auch der Grund warum ich noch nicht komplett zusammengebrochen bin. Sie gibt mir ein Gefühl der Normalität, ist oft da und beantwortet meine Fragen. Sie gibt wirklich viel Energie neben ihrem Job. Ich kann meinen momentan nicht ausüben. Dennoch kommen auch Momente wo ich sie verfluche, und mich frage, wie man so kalt sein kann. Und dann die Angst, wenn sie endgültig weg ist und die Wohnung halb leer.

Dazu das Problem mit den Erinnerungen an denen ich sehr hänge. Ich weiß nicht ob ich das ertragen kann, wenn ich dann spater auch weiß dass sie fast jeden Abend S. hat und vor allem ihre Seele jemand anderem schenkt. Das Problem haben hier sicher viele. Meine Hoffnung auf eine neue Liebe irgendwann ist zwar da, aber ich spüre dass ich so eine Frau nie wieder finde. Sie ist 38, hübsch, sieht tatsächlich aus wie 28 und ist auch ein herzensguter Mensch. Vermutlich habe ich das meiste verbockt. Treu und ermunternd war ich aber immer.

Nun zu den ernsten Seiten. Kontaktsperre ist nicht zu machen, um zu überleben müsste ich sie später sogar als Freund behalten. Darin steckt aber auch der Zwiespalt, dass ich immer denken werde, was die Sau mir angetan hat. Es klingt drastisch und ich weiß, es ist schwer nachvollziehbar, aber aus dem Leben zu gehen ist eine Idee die ich völlig ernsthaft erwäge. Nicht um ihr eins auszuwischen. Kann ihr doch auch egal sein. Nein, es ist die fehlende Kraft im Leben immer weiter kämpfen zu müssen. Job, Geld, Behörden und noch tausend Dinge mehr. Da hatte ich mir immer einen Partner gewünscht, der das Leben leichter macht und mit mir zusammen kämpft.

Ein größerer Widerspruch ist kaum möglich. Ich bin mir sicher, ich werde Jahre und eine ewige Therapie brauchen um wieder einigermaßen in Ordnung zu kommen. Das kann ich nicht. Will hier niemanden ermutigen, aber so sieht's bei mir persönlich aus. Wünsche allen anderen mehr Durchhaltevermögen und mehr Toleranz.

07.10.2011 04:55 • x 1 #1


U
Hallo Ole,
positiv ist schon mal, dass du hier im Forum bist. Das ist ein guter Schritt. Hier sind Menschen, die dich verstehen und auffangen können (im Moment unglaublich, aber wahr). Meine Trennung kam plötzlich und unerwartet vor 5 Wochen. Man ist einfach nur noch fertig. Bin mir vorgekommen, wie in einem Labyrinth. Die ersten Tage und Wochen sind absolut schrecklich. Aber das wird besser. Klar, man will sie/er zurück, will alles ändern, es soll nur wieder gut werden. Leider klappt das nicht, besonders wenn der andere sich neu verliebt hat. Bei mir war es auch so, neue Liebe und weg nach 6 Jahren. Dies ist aber auch ein Vorteil, die Hoffnung stirbt schneller und man kann anfangen loszulassen. Das ist schwer und fordert Kraft.
Du schreibst, du wünschst dir einen Partner, der dir das Leben leichter macht und genau das scheint dein Knackpunkt zu sein. Daran wirst du arbeiten müssen. Erst wenn du dein Leben bewältigen kannst, kommt eine Beziehung, die auch Bestand haben soll, in Frage. Kein Partner/in hat Bock, deine Probleme aufzuarbeiten.
Du willst dein Leben aufgeben? Dann nimmst du dir die Möglichkeit und Chance auf ein besseres, zufriedeneres Leben. Einmal (manche auch mehrmals) muss jeder dies durchmachen. Nämlich sich stellen. An dieser Lebenskrise kann man wachsen. Zur Zeit schwer vorstellbar für dich, ich weiß. Auch eine Freundschaft danach ist erstmal tabu. Das kann vielleicht, aber erst viel, viel später.
Hier im Forum findest du Halt, weil alle diese Hölle entweder gerade durchlaufen oder durchlaufen haben.
Ich bin viele Stunden hier und lese und lese. Ganz langsam wirds besser.
Versuchs mal die nächsten Tage, dann wird dir manches klarer!

Komm gut durch den Tag, LG

07.10.2011 07:57 • x 1 #2


A


8 Jahre Beziehung, sie macht sich davon, ich bin am Ende !

x 3


D
Es ist erst eine Woche her bei dir und glaub mir diese Gedanken hatte ich auch!Aber glaub mir es wird von Tag zu Tag besser...du bist stärker als du denkst...Je mehr Abstand du bekommst umso weniger Schmerz bedeutet es...schreib deine Geanken und Gefühle auf,das tut immer gut....und hier im Forum sind so viele liebe Menschen,die das gleiche erlebt haben und dich verstehen....

07.10.2011 08:04 • #3


R
Hi Ole,
lies Dich hier im Forum ein. Es gibt wirklich viele Geschichten wie Deine, teilweise noch sehr viel drastischer. Eine Woche nach der Trennung hatte ich noch überhaupt nicht realisiert was da passiert. Bin apathisch zuhause, bei Freunden, in der Arbeit gesessen. Hier zu lesen hat mir geholfen mein Schicksal zu relativieren. Du kannst es sicher nicht mehr hören, aber es wird besser, mittlerweile bin ich mir sogar sicher dass mein gesamtes Leben einfach besser wird.

07.10.2011 09:27 • #4


Träumer
hi Ole,

So wir Du Dich beschreibst sehe ich (leider) viel Ahnlichkeit mit mir. (nicht bös gemeint, nur Ehrlich)
Meine hat mich im Dez. letztes Jahr betrogen, ist bald 1 Jahr her und so ganz drüber weg bin ich bis heute noch nicht, ist aber knapp davor , dank dem Forum hier , meiner eigenen Anstrengung und nicht zuletzt meinen Freunden (ich liebe Euch, Ihr seid die Besten .
Du hast jetzt ne schei. Zeit vor Dir, aber es wird besser, ganz sicher. Der Schmerz und die Gedanken vom Hochhaus zu springen werden nachlassen.
Das allerwichtigste ist das Du zu Dir selbst findest!, Dein Glück, Deine Liebe sind in Dir, die musst Du wiederfinden. Es ist schön und erfüllend sein Leben mit jemanden zu teilen den man liebt, aber es ist keine Voraussetzung.

All die Erinnrungen nichts mehr wert, die Mühen und Geschenke die ich gerade in letzter Zeit forciert habe umsonst.Nein, nein, ist nicht vergeudet und nicht umsonst. Gebe und liebe ohne zu erwarten oder zu verlangen das Du etwas zurückbekommst.

Ich habe mich in den letzten Monaten oft gefragt warum ich nicht loslassen kann, ist es liebe, verletzte Eitelkeit, angst vorm alleinsein oder sind es Besitzansprüche?
Wahrscheinlich von allem etwas
Es gibt hier viiiiiiiiieeele Tips die Dir helfen können gerade die Erste, härteste Zeit zu überstehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.
Und Kopf hoch, Du schaffst das!

TRÄUMER, dem so langsam auffällt das es auch andere Frauen in dieser schönen Welt gibt und was für welche.........

07.10.2011 10:14 • x 1 #5


A
Hallo Ole,
habe deine gerade deine Geschichte gelegen und viele Antworten sprachen mir aus dem Herzen.
Möchte nur noch zu einem Punkt etwas sagen.
Du schreibst Wie kann man nur so kalt sein?
Das habe ich mich auch sehr oft gefragt und Anworten gefunden (diese wirklich zu verinnerlichen ist allerdings ein ganz anderes Thema)

1.Die Gefühle haben sich ja vom Partner geändert, warum sonst die Trennung.
Sie sind nicht mehr von Liebe geprägt , ergo das was wir als kalt empfinden sind die neuen Gefühle des Partners uns gegenüber.
2. Da ich den Partner nicht mehr liebe macht es mir auch nichts aus, wie ich mich ihm gegenüber verhalte - es ist einfach egal.
3.Eine Art Selbstschutz - wenn ich mich recht schlecht ihm gegenüber Verhalte kann er mich ja auch nicht mehr lieben und somit leidet er auch nicht.
Nun - das sind meine Theorien - ob es wirklich so ist - sich auch von Fall zu Fall verschieden.
Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft.
Medikamente sollten wirklich nur eine sehr kurzfristige Lösung sein und eine Therapie (habe ich so bei dir rausgelesen) ist für dich nichts neues (?) ist sicher ein guter Weg.
Das mit dem aus dem Leben... (für manche vieleicht total unverständlich und es soll jetzt bitte auch nicht als animation verstanden werden) Ich ganz persönlich für mich hatte bzw. mir einen Baum ausgesucht und gesagt =wenn es absolut und überhaupt nicht weiter geht,dann nimmst du dein Auto und fährst drauf los= Ich sage Dir aber aus ganz ehrlicher Überzeugung - es ist einfach ein kleine Hintertür die manche Menschen im Rücken brauchen aber dies Hintertür nie benutzen.
und Du wirst sie auch nicht benutzen. Da bin ich mir ganz sicher auch wenn du noch daran zweifelst.
Also wenn dir danach ist schrieb hier drauf los und hau einfach in die Tasten - hier sind Menschen die dir zuhören und auch helfen.
DUUUUU kriegst das hin, denn du bist stark.
LG
Analena

07.10.2011 12:04 • #6


D
Hi Ole,
alle deine , all deine Gefühle, all deine Ängste habe ich gerade auch es kommt mir so vor als ob wir so von Typ her gleich sind.
Ich finde auch im Moment kein Ausweg um diesen Schmerz ab zulegen, diese Gedanken aus den Kopf zu kriegen und diese leere aus meinem Körper zu bekommen. Vielleicht können wir uns ja zusammen tun..

07.10.2011 16:27 • #7


P
hallo...
schön das du hier bist...ich werd jetzt nicht all die sachen von mir geben, denn es wurde sehr viel schon gesagt...aber es stimmt!auch wenn ich auch noch völlig in den seilen hänge, aber vllei wird es irgendwann besser!Und kontaktsperre muss sein...es werden dich all die fragen quälen was sie jetzt grad mit ihm macht und was jetzt plötzlich wieder möglich ist was bei dir nicht (mehr) ging...doch es wird besser ganz langsam du musst es nur zulassen!
ich wünsch dir kraft...

07.10.2011 16:58 • #8


O
Also, ich danke ja jedem der sich hier so aufopferungsvoll beteiligt. Evtl. wird es mir ja auch irgendwann möglich sein etwas zurück zu geben - falls ich's überstehe ...

Knackpunkt sind aber eben die besonderen Verhältnisse von denen ich schrieb und die krassen Zustände, die mehr als unfassbar sind. Gerade habe ich auch von der Abkürzung HSP gelesen. Relativ neu bedeutet Hochsensible Personen. Alles was ich dazu bisher erfahren habe trifft voll auf mich zu. Und ich denke nach 8 Jahren war das auch für meine Partnerin offensichtlich. Ihrem Glück kann und wollte ich nie entgegenstehen. Das habe ich ihr auch immer erklärt, aber so wie jetzt war es einfach nicht nötig. Diese einseitige gefühllose Aktion. Da denkt sie absolut nur an sich und nimmt echte langfristige psychische Schäden, Schäden meiner Gesundheit in Kauf. Ganz bewusst. – Ich kann das kaum schreiben.

Dass ich dennoch an Ihr hänge ist das Wissen, dass sie auch ein Stück aus Verzweiflung handelt. Und der Zweispalt, dass ich wie gesagt ohne Kontakt oder gar mit einem Streit auf keinen Fall zurecht kommen würde, macht das ganze zu einer echten Zerreißprobe. Der Ausgang ist auf Messers Schneide und es geht schon gut los (Ironie). Keine SMS mehr von Ihr wann Sie in der Wohnung ist, mitten in der Nacht kommt sie zurück.
Ehrlich Leute, es müsste doch gehen, wenn ich die Trennung akzeptiere, dass wir bis dahin miteinander auskommen. Ich bin total zuvorkommend und zurückhaltend, teilweise ohne Ende traurig, aber sie ist von der neuen Liebe so verblendet, dass Ihr vieles andere egal ist. Wie Menschen so herzlos sein können macht mich kaputt. Wie kann so jemand einen überhaupt mal wirklich geliebt haben?

Sorry, für quasi nochmal den selben Mist.

08.10.2011 04:50 • #9


A
Hallo Ole.
Was meinst du mit = wenn i c h die Trennung akzeptiere, das wir bis dahin miteinander auskommen=
Sie wartet nicht mehr darauf, das d u ihre Entscheidung akzeptierst. Sie hat ihre eigene bereits getroffen. Glaube aber auch nicht, das sie leichtfertig gehandelt hat, sondern lange mit sich ins Gericht gegangen ist.

Sie hat 8Jahre mit dir gelebt, dich geliebt und soweit es deine Berichte zulassen, würde ich sagen, es war sicher nicht einfach.
Nun hat sie eine neue und bestimmt andere (Art) Liebe gefunden und somit sich von dir nicht nur physisch sondern auch psychisch getrennt.

Wenn du eine herzlose Trennung lesen möchtest - ich erzähle dir gern ausführlich meine Geschichte - oder Kurz 26Jahre hörte ich (in einer sehr harmonischen Beziehung) Ich liebe Dich innerhalb von 2 Monaten egal was du tust oder machst - ich kann dich nicht mehr ertragen und weg war er mit einer wesentlich jüngeren Asiatin.
Gestern kam das Scheidungsurteil und ich komme dabei mehr als schlecht weg.

Schön für dich das du den Namen deiner Krankeit kennst und die damit verbunden Symthome, aber nun verstecke dich nicht dahinter oder benutze es als Schutzschild sondern gehe sie an. (sprich Therapie).
Ich würde dir gern sagen = auch du armer / wie herzlos die Menschen mit dir umgehen usw.= aber aus eigener Erfahrung sage ich dir DAS BRINGT DICH NICHT WEITER es bestärkt dich nur in deinen Gedanken weiter zu kreisen.
Aus Verzweiflung schreien, wütend sein, sich von allen und jeden verlsassen fühlen, in ein ganz tiefes, schwarzes Loch fallen - all das kenne ich nur zu gut und kann es verstehen.
Ich weis aber auch das man mal einen kräftigen Anstoß braucht um da wieder raus zufinden.
Wie schon mal gesagt - wenn dir da nach ist - hau in die Tasten und schreib dir alles von der Seele - aber such dir nicht nur in den Antworten die Sätze raus, die dich in deiner Trauer bestätigen sondern auch die dich da raus holen.
Hier sind Menschen die VERSTÄNDNISS haben und HELFEN wollen, aber N U R bemitleiden ist bestimm nicht der richtige Weg.
Sei ganz herzlich gegrüßt
analena

08.10.2011 10:53 • #10


O
Was meinst du mit = wenn i c h die Trennung akzeptiere

Wenn ich mich damit abfinde, ruhiger werde und konstruktiv arbeite. An mir und an dem Ende der Beziehung. Scheint ja hier eher unbeliebt zu sein, dass man das Ende einer Beziehung auch gemeinsam schaffen kann. Arme Welt.

Analena, ich muss es sagen, viele Deiner Worte wirken wie Anfeindungen. Wahrscheinlich nicht so gemeint, aber gerade in meinem zweiten Post habe ich ja nochmal die Lage genau geschildert. Ich möchte gerne Hilfe und Tipps annehmen, aber es ist eben nicht damit getan nur an die Vernunft zu appellieren. Wer an Leben heisst sich schuldig machen glaubt kann das gerne. Ich entscheide mich aber dagegen und verachte den Menschen dem die Zukunft des anderen am Ar. vorbei geht. Es ist immer Verantwortung mit ihm Spiel, und es ist nicht nur ein Spiel.

Ein Anstoß muss positiv sein, sonst ist es nur ein weiterer Ar. und ich brauch gar nicht mehr aufzustehen. Und meine Ex sieht mich eben nur nur als Krankheitsfall. Am besten einweisen (hab ich mir nicht ausgedacht). Und ich weiss eines mit 100%tiger Sicherheit. Vor der Beziehung war ich nicht so ein Wrack und kam mir so minderwertig vor. Das kam erst ganz langsam während der Zeit. Um am Ende ausgespuckt zu werden.

Die Dinge sind nicht immer so einfach wie sie scheinen, aber entweder tummeln sich hier viele wirklich schwere Schicksale oder zuviel leichte Psychologen. Eigentlich schade um den letzten Satz und soll auch niemanden einschränken. Kann's aber nicht anders sagen.

PS: Glaube aber auch nicht, das sie leichtfertig gehandelt hat, sondern lange mit sich ins Gericht gegangen ist. Sie hat es mir selbst gesagt. Im Grunde war es ein Nachmittag.

08.10.2011 14:14 • #11


O
Natürlich mach ich mich kaputt. Aber ich kann momentan nicht anders und habe auch gar nicht so schlechte Ansichten, wie ich finde. Ich kann nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Und natürlich mache ich die Therapie (Platz finden ist schon ne Qual).

08.10.2011 14:28 • #12


A
Wenn uns dein Leben am A....... (mit deinen Worten) vorbei gehen würden
- so hätte auch niemand geantwortet.

Und bei Gott - ich wollte dich bestimmt nicht angreifen o.ä. - wirklich nicht.
Jeder in diesem Forum ist nicht ohne gewichtigen Grund hier, versucht Hilfe und Tipps zu bekommen aber auch zu geben. Nach besten Wissen und Gewissen.
Ich hatte mich hier angemeldet -weil ich wirklich nicht mehr wußte wohin mit meinen Gedanken / Gefühlen /Ängsten usw. habe ein totalen Schwachsinn geschrieben und / aber Antworten erhalten. Dadurch wurde mein Kaos nicht kleiner, aber ich fühlte mich nicht mehr so allein damit.
Keiner hier (habe ich jeden falls nicht gefunden) ist hier ausgebildeter Psycholge.
Einfach nur Leute die sich mitteilen möchten, ihre Geschichte erzählen möchten und merken - ach ich bin ja doch nicht allein - andere haben auch so etwas oder ähnliches durch gemacht bzw. stecken mitten drin.

Das mit der Trennung habe ich wirklich nicht verstanden.
Im ersten Post stand doch - Trennung vor einer Woche... oder täusche ich mich?
Darf ich mal fragen was Dich so krank gemacht hat.

Hoffentlich nervt es Dich nicht zu sehr wenn ich mal etwas über mich schreibe, aber ich kann nur über meine eigenen Empfindungen / Erfahrungen schreiben.

Ein Anstoß muß positiv sein. JAAA keine Frage aber nur in extremen Situationen empfindetet man positive Anstöße nicht als solche sondern eher als verletzend und man sich selbst als mißverstanden.
Ich haben oft auch so empfunden und nicht nur einmal gedacht - die hat doch keine Ahnung wie ich mich fühle u.ä.
Um dann (wenn es mir mal nicht so mies ging) in diesen Anstößen doch etwas positives zu finden.
Stundenlanges nächtliches Telefonat mit einer Freundin und ich habe mich sowas von ausgeheult - alles wieder und wieder - meine verletzten Gefühle geschildert - im absoluten Selbstmitleid förmlich aufgegangen - (da war der/mein Baum wirklich nicht weit) und sie mit einer engelsgedult sich alles angehöhrt aber überhaupt nicht das gesagt was ich eigentlich
hören wollte - ganz im gegenteil - um es wieder mit deien Worten zu sagen - sie hat mich so richtig in den A... getreten und mir Gegenargumente um die Ohren gehauen, mich wieder aus dieser Mühle hart raus geholt zum Ende dachte ich nur noch = Warum gehst du so mit mir um? Verstehst du mich nicht? Oder willst du nicht mich verstehen?=
Ein paar Stunden später rief sie wieder an und fragte nur wie geht es dir? Ich beleidigt/enttäuscht nur Beschiss... und sie aber du lebst noch und nur das ist wichtig. und weiter tut mir sehr leid das ich so hart zu dir war, aber wenn ich dich in deinem zustand bestärkt hätte würden wir jetzt vermutlich nicht mit einander reden können.
Ole - verstehst du mich bzw. was ich sagen will?
Niemand kann dir konkrete Verhaltenskonzepte geben, weil niemand wirklich in deinem innersten drin steckt - ist das jetzt arg blöd ausgedrückt?
Ich kann dir nur sagen - ich/wir höre dir zu und du bist nicht allein mit dienen Problemen aber wirklich lösen (egal auf welchen Wegen) kannst du sie nur selbst. Ok.
(schreiben ist schwierig-man kann einfach nicht so schnell auf die Argumente des anderen reagieren)

Der Satz von Dir Um am Ende ausgespuckt zu werden
Meiner ist so ähnlich Ich wurde wie ein alter, ausgekauter Kaugimmi entsorgt.

Ich hoffe jetzt nicht wieder mißverstanden.
Meldest Du dich wieder?
GLG
analena

08.10.2011 18:30 • #13


A
wow, einfach nur sprachlos!

ich mach gerade dass selbe durch und ich weis und enne jeden gedanken nur zu gut!

bitte lass dein kopf nicht hängen, steig ins auto, fahr rum, geh in ne kneipe, schütte dich voll weg, nur einmal und es wird dir gut tun!

08.10.2011 18:51 • #14


A
-eigentlich wollte ich noch so neben bei schreiben aber das kann und will ich mir selbst nicht antun.
-dann lieber :
Anmerkung bez. deines Zitates :
Leben heisst sich schuldig machen...

Ich habe vor einer Kirche ein großes Schild mit einem Baby in einer Männerhand gesehen - darunter stand (mit großen Buchstaben)
DU LEBST WEIL GOTT DICH LIEBT

Mein Kind hat nur 26 Stunden überlebt.

Was soll ich mit diesem Spruch anfangen?

Kannst Du mir weiter helfen? Ich habe dieses Bild und diesen Spruch seit Wochen im Kopf und frage mich immer noch - wie gehe ich damit um.

08.10.2011 19:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag