92

Abgestumpft Sinn einer Beziehung

earthgirl
Yes

07.10.2016 21:48 • #31


Blanca
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von BeinHart:
Ich bin es langsam überdrüssig eine Beziehung einzugehen bzw mein Herz dafur zu öffnen.


Dann lass es, wo ist Dein Problem?

Hier: singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

08.10.2016 22:13 • x 1 #32


A


Abgestumpft Sinn einer Beziehung

x 3


Blanca
Zitat von BeinHart:
ich wurde gern mal wissen ob andere dies gleich sehen.

Zumindest hat Dein Thema mich schon mal so sehr angesprochen, daß ich Dir gern antworte.

Zitat:
Ich bin es langsam überdrüssig eine Beziehung einzugehen bzw mein Herz dafur zu öffnen.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Überdruss sich vor allem auf den zweiten Halbsatz bezieht?

Zitat:
Heutzutage ist man so schnell ausgetauscht, es gibt selten mehr etliche Menschen die dich nicht belügen (sei es wegen dem Selbstwert der Partnerin oder Angst), betrügen. ... Usw ...

Drum sollte man ja auch prüfen, ehe man sich bindet.

Zitat:
Es stellt sich mir die ernsthaft die Frage warum ich dies machen soll. Klar hat man auch schöne Zeiten, aber wenn man dies mit dem Schmerz danach abwiegt, ist es das doch nicht wert.

Erst mal die idealistische Antwort darauf: das-hohelied-der-liebe-korinther-13-1-13-t30494.html

Doch nun ein paar Gegenfragen:

Was konkret erwartest Du Dir denn von einer Beziehung?
Was könnte sie Dir im Idealfall bringen, was Dir als Single vorenthalten bleibt?
Und ist das, was sie Dir im Idealfall brächte, dann den Schmerz, den Du im weniger idealen Fall riskierst, nicht doch irgendwie wert?

Zitat:
Alle Liebe die man dann verschenkt ist an mich und an keine andere Person.

Lebst Du denn nur für Dich in dieser Welt? Wünschst Du Dir beispielsweise keine eigenen Kinder?

Zitat:
Klar würde ich mich dann für eine gewisse Einsamkeit entscheiden, aber das ist doch nicht mal annähernd so schlimm wie sich das ganze Leben solchen Enttäuschungen/Schmerzen auszusetzen.

Stimmt. Aber wer sagt, daß man sich dem unbedingt aussetzen muß, nur weil eine Beziehung oder Ehe kaputtgegangen ist? Lassen die Folgen eines solchen Supergaus sich denn nicht durch Gütertrennungsverträge, etc. auf ein erträgliches Maß abfedern?

Zitat:
Also ich bin schon an dem Punkt angelangt wo ich mich schon Jahre zurückziehe, meine Arbeit mache, mein Leben eigenstandig, mit Auf und Abs, lebe und somit eigentlich glücklich und zufrieden lebe.

Aber das ist doch wunderbar! Sorge Dich nicht, lebe - und zwar genau so!

Weißt - ich bin jetzt ein halbes Jahrhundert alt und habe bislang gerade ein einziges Mal aus tiefstem Herzen geliebt. Damit bin ich so gründlich auf die Nase gekracht, wie es aus damaliger Sicht nur möglich war. Es hat mich Jahre meines Lebens gekostet, das alles zu verdauen, aber eines laß Dir von mir gesagt sein:

Ich wäre nie dort angekommen, wo ich heute bin (und davon hätte ich damals nicht mal zu träumen gewagt), wäre mir das nicht so früh und so heftig widerfahren. Und selbst wenn ich irgendwo auf halber Strecke steckengeblieben wäre: Ohne diese extrem intensive Erfahrung hätte ich einfach nie wirklich gelebt. So schmerzlich sie unterm Strich war: Das blieb einer der bewegendsten Abschnitte in meinem Leben und den möchte ich nicht missen. Auf eine Wiederholung habe ich allerdings ähnlich wenig Lust wie Du.

Ich kann Deine Skepsis bestens nachvollziehen, denn auch ich bin voll davon. Aber sieh es mal so: Diamanten findet man deutlich seltener als Kieselsteine. Du bist ein Suchender, der sich nur für Diamanten interessiert. Mit Kieselsteinen kann man Dich nicht hinterm Ofen hervorlocken, dafür genießt Du Dein Singleleben erkärtermaßen viel zu sehr. Auch darin sind wir beide uns offenbar ähnlich: Wir gestatten uns Ansprüche.

Tja, was soll ich Dir da noch anderes raten als das, was auch @DerTypderwo40ist Dir sinngemäß bereits geschrieben hat: Dann bleib doch auch hinterm Ofen und genieß seine angenehme Wärme! Wo steht denn geschrieben, daß Du verpflichtet wärst, eine Beziehung zu haben? Also abgesehen von dem Artikel, den ich im Beitrag weiter oben verlinkt hatte...

Ich wär da an Deiner Stelle aber sowas von locker... entweder steht die große Liebe eines Tages vor Dir, dann wirst Du eh das tun, was Du Dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst oder magst... oder der Zufall spielt nicht mit und sie begegnet Dir erst gar nicht, dann warst Du eben ein glücklicher Junggeselle und konntest Dinge tun, die Menschen mit Kindern sich nicht einfach so erlauben können.

Daher nochmal: Sorge Dich nicht - lebe!

08.10.2016 23:23 • x 3 #33


Embi
In anbetracht der Tatsache, was mir beziehungstechnisch förmlich für schei. am laufenden Band passiert ist, habe ich in meiner jetzigen Beziehung, die mich aus meiner Ex-Beziehung heraus geholt hat, ein gutes Gefühl.

Es gab auch mal eine Zeit, in der ich gedacht habe wie Du. Genau gleich. Da war ich aber enttäuscht, tief verletzt, mit gebrochenem Herzlein und habe den dreifach-Wall mit Stacheldraht und Selbstschussanlage einfach zu gemacht, um das geschundene Herz erst einmal wieder zu heilen.
In dieser Zeit ist mir mindestens eine Person entgangen, die sich an meinem eiskalten Wesen einen Gefrierbrand geholt hat. Dabei war das mit Sicherheit ein herzensguter Mann. Die Zeit war allerdings nicht reif.

Ich denke, es liegt vor allem daran, zu welchen Menschen man tendiert. Aus eigener Erfahrung habe ich gesehen, dass man nur dann bitter enttäuscht wird, wenn man dazu neigt, immer und immer wieder zu demselben Muster Mensch zu greifen, der nicht zu einem passt.
Keine Ahnung warum das so ist, dass man auf einen bestimmten Schlag immer wieder herein fällt, aber sofern man das eigene Muster diesbezüglich erkannt hat, wird man sich aus dem Kreis lösen können.
Mein jetziger Freund beispielsweise ist da ganz anders.
Noch nie konnte ich mit einem Partner offen reden, ohne mir Gedanken machen zu müssen, an welchen skurrilen Textpassagen sich der Herr beleidigt fühlt und einen dann im schlimmsten Fall wochenlang anschweigt, man bespricht wirklich ALLES zusammen und wenn es sein muss stundenlang, bis man mithilfe von Kompromissen auf denselben Nenner kommt und beide mit dem Ergebnis glücklich sind.
Der aufmerksam ist, eine Frau mit Respekt behandelt, denselben Humor hat, keine merkwürdigen Launen an den Tag legt, offen für neue, gemeinsame Hobbies ist und allgemein die Zweisamkeit in vollen Zügen genießt.

Betrogen wird in einer Beziehung übrigens meist nur dann, wenn man unzufrieden ist, etwas fehlt oder man eine Übergangsbeziehung darstellt.
Dies passiert allerdings meist auch mit konfliktscheuen Partnern. Ob ein Mensch konfliktscheu ist oder nicht, das erkennt man bereits vor dem Betrug. Da muss man sich eben ganz genau überlegen, ob man mit einer solchen Eigenschaft leben und umgehen kann oder nicht.

Alles in Allem finde ich diesen unzufriedenen Pessimismus traurig. Traurig dass man vor diesem Stück Lebensinhalt resigniert und dafür etwas wundervolles aufgibt, das das Leben bereichert.
Dass man hin und wieder mal Rückschläge erlebt, das ist normal im Leben. In jeder Lebenslage. Aber deswegen entweder komplett aufgeben oder es den nächsten Partner büßen lassen, indem man dann ungemeinschaftlich handeln will alla ich brauche dann soooo viel Freiheit, will nie wieder zusammenziehen... welcher Mensch, der eine normal funktionierende Beziehung eingehen möchte, macht soetwas denn mit?
Sich von anderen Wracks selbst zu einem machen lassen? Da sollte man sich selbst doch deutlich mehr wert sein!

Klar ließt man hier viele Geschichten davon, allerdings musst Du bedenken, dass dies hier ein Sammelort solcher Geschichten ist. Die Menge sieht riesig groß aus, aber wenn man mal an die mindestens bestehende Zahl an existierenden Beziehungen in diesem Land denkt, ein verschwindend geringer Teil.
Das ist, als würdest Du auf eine Seite für homos.uelle Männer gehen und sagen ganz Deutschland muss gleichgeschlechtlich sein. Du verstehst.
Prinzipiell kann ich dem insgesamt also kaum zustimmen.

Dennoch alles Gute auf Deinem Weg, TE.
Embi

09.10.2016 08:45 • x 5 #34


B
Hi,

ich würde so gerne zu der Frau Lebewohl sagen, welche sich so in meinem Herz festgekrallt hat. Durch die räumliche Nähe ist es aber eine Illusion dies umzusetzen. Ich möchte es aber so gerne sagen, auch nur wenn es für mich ist. Was ich Ernsthaft glauben kann und es endlich aus meinem Herzen geht!

Wie kann ich dies jedoch umsetzen? Ich bin soweit dies zu sagen und möchte das unbedingt machen!

Nur wie?

Eine Idee?

15.10.2016 15:32 • #35


B
Erklär mal bitte etwas genauer, wem du Lebwohl sagen möchtest...
Ich habe so gar keine Vorstellung, was du meinst.

15.10.2016 16:30 • #36


Rüde
Wenn ich mich richtig erinnere geht es dabei um deine Gartennachbarin?

Wieso willst du ihr etwas sagen, wovon du selbst noch nicht weißt, ob du es umsetzen kannst? Welche Reaktion erhoffst du dir? Soll sie auf Distanz gehen, weil du es nicht kannst? Soll sie eine Entscheidung für oder gegen dich treffen?

Ich fände besser, du machst einfach ohne große Ankündigung. Was bedeutet denn räumliche Nähe? Wohnt ihr zusammen?

15.10.2016 16:40 • x 1 #37


Forenleitung
Die letzten beiden Themen wurden zusammengeführt. Bitte in einem Thema bleiben. Danke

15.10.2016 16:44 • x 1 #38


B
Zitat von Rüde:
Soll sie auf Distanz gehen, weil du es nicht kannst?

That's it!
Obwohl ich es eig gut mach, nur sie dann kommt.

Alleine geht's nicht, aber ich probiere es mal für mich mit einer Symbolik. Vlt funktioniert es ja damit.

15.10.2016 16:49 • #39


Rüde
Was ist daran so schwer selber auf Distanz zu gehen? Wie kommt sie denn an?

Wenn sie auf der Prioritätenliste nach ganz unten abrutscht, dann ergibt es sich doch automatisch und ohne Ankündigung dass du nur noch wenig Zeit hast für sie. Es sei denn, du hast in deinem Leben nichts anderes zu tun.?

Überleg lieber nochmal ob du wirklich von ihr erwartest etwas zu tun, wofür du zu schwach bist? Ich als Mann wäre dafür viel zu stolz.

15.10.2016 17:04 • x 1 #40


B
Zitat von Rüde:
Ich als Mann wäre dafür viel zu stolz.

That's it!
Ich mag die ja nur los sein!

15.10.2016 17:09 • #41


B
Zitat von Rüde:
? Wie kommt sie denn an?

.

Sie findet immer Gründe, bzw immer mit den dummen frauenspiele in die ich meistens auch nicht einsteige, sie mich aber igw doch manchmal fängt....

Da kann ich Ar. sein was ich will, hilft nix ...

Andere Frauen hatte ich in den letzten Wochen/Monaten zu genüge in meiner Wohnung/über Nacht.

Nur hats nix gebracht, an dem mangelt es ja nicht!

15.10.2016 17:25 • #42


B
Zitat von Forenleitung:
Die letzten beiden Themen wurden zusammengeführt. Bitte in einem Thema bleiben. Danke

Aber dann hätte es in den Nachbarin thread gehört

15.10.2016 17:46 • #43


Mona Lisa
Zitat von p86:
warum dieser pessismismus? ungeduldig und vorverurteilend klingt dies für mich. klar, als single ist es essentiell mehr oder weniger glücklich zu sein und ein eigenes leben führen. aber gar keine beziehung mehr eingehen, aus angst verletzt zu werden? never! das risiko gehe ich gerne ein, denn: die liebe und vertrautheit zu/mit einer person ist das schönste gefühl, was es gibt. ich lass mir das nicht entgehen. niemals. höhen und tiefen gehören zum leben dazu, und genauso kommen und gehen beziehungen. es zählt die gegenwart. nicht das, was war und was sein wird, sondern; was ist. trennungen gehören nunmal zum leben dazu und sie sind jedesmal eine erfahrung fürs leben, um sich selbst besser kennenzulernen, daran zu wachsen und als konsequenz einen besseren umgang mit sich selbst und anderen menschen, zu pflegen.

nur, weil es hier im forum nur so von horrorstorys wimmelt, heisst es nicht automatisch, dass einen selbst so ein schicksal ereilen sollte.

its all in ya head.


Ich sehe es genau so, wie p86 es geschrieben hat. Negative Erfahrungen gehören zum Leben leider dazu und bereichert uns mit Erfahrungen, an denen wir nur wachsen können Natürlich kann jeder dankend auf schmerzliche Erfahrungen in der Liebe verzichten, aber das Leben wäre kein Leben, wenn wir diese Herausforderungen nicht annehmen würden. Schlechte Erfahrungen und Erlebnisse prägen uns und wecken Misstrauen und Ängste. Daraus resultierend mauert man sich schön ein,um sich vor weiteren negativen Erfahrungen zu schützen und nicht verletzbar zu sein. Aber damit verhindert man auch, neue positive Erfahrungen zu machen und anderen Menschen, unabhängig von der Vergangenheit, eine reelle Chance zu geben.

Jeder geht mit seinen Erfahrungen anders um, die Einen haken nach einer gewissen Zeit den Vorfall ab und geben sich und anderen Menschen, die Möglichkeit, in ihr Leben zu treten und andere Menschen, mit Angst vor einer erneuten zwischenmenschlichen Enttäuschung, haben den Mut verloren, sich erneut auf etwas Verbindliches einzulassen,oder tun es nur halbherzig.Sie prophezeien, das alle zukünftigen Beziehung auch in einem Dilemma enden und sehen sich wieder als den Verlierer. Sie verbinden eine Partnerschaft mit: Kränkung, Verletzung, Misstrauen, Enttäuschung, Verrat und Verlassen werden. Eine vernarbte Wunde wird wohl meistens zurückbleiben, so oder so.

Was glaubt ihr, wer die größere Chance hat, wieder glücklich im Leben zu werden? Derjenige, der den Mut hat sich wieder zu öffnen oder derjenige, der dauerhaft versucht seine Gefühle zu kontrollieren, um ja nicht seine Mauer einzureißen - könnte ja weh tun...?

Die Angst vor Enttäuschungen können wir nur überwinden, wenn wir riskieren enttäuscht zu werden und lernen solche Enttäuschungen angemessen zu verarbeiten. Sich das zerstörte Selbstwertgefühl wieder aufbauen und die entstandenen Selbstzweifel auflösen, dann kann man auch wieder offener und unbeschwerter mit neuen Beziehungen umgehen. Die absolute Sicherheit,nicht enttäuscht zu werden gibt es nicht. Aber wenn einer sich aus diesem Grund entschließt, keine Beziehung mehr einzugehen, kann er sicher sein, dass er sich selbst enttäuscht und ein wichtiges Bedürfnis unerfüllt bleibt - das Bedürfnis nach Nähe und Liebe!

Ich wünsche allen, das sie den Mut finden, wieder zu vertrauen, denn Misstrauen ist der sichere Garant für Enttäuschungen.

15.10.2016 18:02 • #44


B
Ok, wenn man mal mit der Annahme das verliebt, dass es einem gleich bedeutend ist wie manch anderes im Leben, weil man es nicht mehr misst?

15.10.2016 19:50 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag