Zitat von sabeth:Unsere Familie war nicht ganz so glücklich, meine Tochter war immer gegen mich, von klein auf und hat meinen Sohn immer ein Stück weit mitgezogen. Die Enkelkinder sollten sich aber nicht entscheiden müssen, ob sie die Oma oder den Opa lieber haben. Ich wohne mit meinem Sohn und seiner Familie in einem Haus. Meine Tochter zusammen mit ihrem Vater, seiner Neuen und den 3 Kindern und ihrem 3. Mann der Stiefvater der Kinder in einem Haus. Die Kinder leben im Bereich von meinem Noch Mann, die Tochter mit Mann in einer kleinen Einliegerwohnung. Die Kinder meiner Tochter saßen zwischen allen Stühlen und wußten nicht, wie sie sich mir gegenüber verhalten sollen. Sie hatten Angst, dass ihre Mutter böse ist, wenn sie zu mir Kontakt haben. Inzwischen ist meine Tochter aber soweit, dass sie es den Kindern nicht verbieten will, mich zu sehen, wir machen es so, dass ich sie sehe, ohne meinen Mann und ohne meine Tochter. Natürlich kann ich nicht spontan vorbeikommen, aber mit Absprachen geht es.
Meine Kinder haben, nachdem sich meine Exfrau von mir trennte, auch erstmal mehrere Monate nicht gemeldet. Sie wussten mit der Situation nicht umzugehen, warfen ihrer Mutter einiges vor. Als sich dann schließlich die Älteste meldete, besprach ich mit ihr die Situation und bat sie, ihre Mutter nicht zu schneiden, ebenso die anderen beiden Kinder. Sie brauchten Zeit, die ich Ihnen gab.
Leider war meine Ex dann verhaltenstechnisch nicht sehr klug, sie war eifersüchtig, dass der Stiefvater ihrer drei Kinder Kontakt zu diesen hatte, sie jedoch nicht. Sie vermutete gar eine Verschwörung u.ä. , aber darauf ließ ich mich nicht ein. Menschen verändern sich, manche zum Guten, manche zum Schlechten. Da ihr der neue Lebensgefährte wichtiger war und sich seither mehr die Finanzen interessanter sind als zwischenmenschliche Angelegenheiten und Gefühle, musste sie sich nicht wundern, dass sich die Kinder von ihr erst einmal abwendeten.
Heute bin ich ein guter Freund der Kinder, sie pendelt zwischen Mutter und Gegnerin ihrer eigenen Kinder hin und her, je nachdem, wie die Situation und Stimmungslage ist. Echt schade, wenn ich bedenke, wie es mal war. Aber nicht zu ändern.
Zitat von sabeth:Inzwischen ist meine Tochter aber soweit, dass sie es den Kindern nicht verbieten will, mich zu sehen, wir machen es so, dass ich sie sehe, ohne meinen Mann und ohne meine Tochter. Natürlich kann ich nicht spontan vorbeikommen, aber mit Absprachen geht es.
So läuft es auch, wenn die Kinder zu meiner Ex fahren. Aber ich versuche, Begegnungen mit meiner Ex auf ein Minimum zu beschränken und versuche, dass die Kinder mich dann alleine aufsuchen. Klappt ganz gut, aber könnte auch anders laufen. Aber das Konfliktpotenzial ist mir zu groß, ein falsches Wort von jemanden kann das buchstäbliche Öl in die Pfanne gießen. Echt blöde, aber kaum zu ändern.