472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

S
Zitat von Karili:
Man nimmt nicht unbedingt ab wenn man nach 6 Uhr nichts mehr isst. Man schläft nur besser, wenn es kein Carl oder gar Gemüse ist. Ich bin aus der Nachteulen Fraktion und mache mir nichts aus Frühstück. Ernährungsexperten sagen heute, dass dieses immer-schön-frühstücken Mantra auch gar nicht mehr für jeden gilt. Dafür schlägt dann bei mir pünktlich nach 18 Uhr der Heißhunger zu. Hier hilft mir nur das Vorbereiten von Nahrung Entweder stehen im Kühlschrank ein selbstabgeschmeckter Joghurt bereit - wenn der low fat ist, dann kann der auch mehr sein, oder meine Geheimwaffe Instant Tütensuppe. 87 kcal. Warm bis heiß und deshalb ist man zum langsamen Essen verdammt. Also: Schnell zur Hand, kein Gemüse/vielFett/Obst und keine Chips und Take Aways. Wenn du tagsüber kochst oder einkaufst, denk den Snack am Abend bereits als aufgeteiltes Abendessen mit. Quasi als Dessert Viel Glück


Das ist auch eine gute Idee mit dem heiß essen!

Es ist tatsächlich so, esse ich morgens (zu früh) und/oder abends zu spät, bekomme ich Probleme (Magen,Schlaf). Als ob es eine Art Zeitfenster gibt, wo mir mein Körper signalisiert: Jetzt nimm was zu Dir und dann auch mal Lass es.

Mein lieber Schlurfi, worauf hast Du Dich da nur eingelassen?

02.01.2021 13:44 • x 1 #136


L
Zitat von Schlurfi2020:
Low carb

Zitat von Schlurfi2020:
da muss ich wieder zählen und rechnen

Ehm wo muss man da zählen und rechnen?
Du musst nur danach einkaufen, mehr nicht.
Und es wäre das beste, um den Blutzucker in den Griff zu bekommen, denn du hast bestimmt kein Interesse daran, in zehn, fünfzehn Jahren Insulin spritzen zu müssen.

02.01.2021 13:54 • x 1 #137


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


S
Zitat von LoveForFuture:

Ehm wo muss man da zählen und rechnen?
Du musst nur danach einkaufen, mehr nicht.
Und es wäre das beste, um den Blutzucker in den Griff zu bekommen, denn du hast bestimmt kein Interesse daran, in zehn, fünfzehn Jahren Indulin spritzen zu müssen.


Na ja, ich muss ja vorher ausrechnen, wieviel ich einnehmen darf an Kohlenhydraten und so, und dann beim Einkaufen muss ich ja auch immer wenigstens mitrechnen, wenn ich was koche, was das in Kombination an den und den Werten ergibt. Ist mir zu kompliziert, habe ich schlicht keine Lust zu. Und ehrlich, da will ich lieber auf meinen Körper hören als auf Zahlenwerte, der Verbrauch und die Einnahmehöhe können alleine durch Sport schon gewaltig differieren, dann wirds ja noch komplizierter. Hilfe.

Blutzuckerprobleme habe ich (noch) nicht, nur der Blutdruck an sich ist manchmal etwas erhöht. Das ist bisher aber nicht im besorglichen Bereich, wenn ich den Ärzten mal glauben darf.

02.01.2021 13:58 • #138


L
Zitat von Schlurfi2020:
ich muss ja vorher ausrechnen, wieviel ich einnehmen darf an Kohlenhydraten und so

Ehm, wieso?

02.01.2021 13:59 • x 1 #139


S
Zitat von LoveForFuture:
Ehm, wieso?


Weil ich doch dann bei den Rechenbeispielen gar nicht weiß, wann ich eventuell zu wenig dieses und zu viel jenes einnehmen würde. Wenn es rechnerisch angehen tut, muss ich ja die ganze Rechnung vollführen und nicht auf halber Strecke abbrechen, sonst komme ich ja gar nicht zu meinem Ergebnis bzw dem Ziel, das ich anstrebe. Oder?

02.01.2021 14:03 • #140


L
Zitat von Schlurfi2020:

Weil ich doch dann bei den Rechenbeispielen gar nicht weiß, wann ich eventuell zu wenig dieses und zu viel jenes einnehmen würde. Wenn es rechnerisch angehen tut, muss ich ja die ganze Rechnung vollführen und nicht auf halber Strecke abbrechen, sonst komme ich ja gar nicht zu meinem Ergebnis bzw dem Ziel, das ich anstrebe. Oder?

Also ich verstehe jetzt nicht.
Ich habe nie gerechnet, einfach anders einkaufen und Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Produkte mit Zucker, Obst, und generell Lebensmittel mit Kohlenhydraten über 10g pro 100g gar nicht kaufen.

Ich hatte aber auch Prädiabetes und so 30 Kilo abgenommen, die ich übrigens aufgrund einer anderen Erkrankung zugelegt hatte.
Bewegung gab es immer genug.

Hatte es so verstanden, dass du Probleme mit dem Blutzuckerspiegel hast.

02.01.2021 14:09 • x 2 #141


K
Auf den Körper hören ist so eine Sache...der kann nämlich schon gewaltig an Zucker gewöhnt sein und deshalb laut und deutlich CARB! JETZT! sagen. Das ist leider kein Richtwert.

Eher 80/20

Das kann man bereits auf dem Teller gut einteilen und im Einkaufswagen. 1/5 des Einkaufs ist säurebildend: also Fleisch, Milchprodukte, Alk., Zucker (auch Fruchtzucker), Weißmehlprodukte, Kaffee u.Ä., 4/5 sind aus dem unteren Teil der Ernährungspyramide, also Gemüse (Achtung: Tomaten sind irgendwas zwischen Obst und Gemüse und in verarbeiteter Form, z.B. Tomatenmark nahrhafter), einige Nüsse. Kann man alles googeln.

Also wenn du auf den Körper hören möchtest, dann auf deine Augen. Die sagen dir die Gewichtung. 80/20 ist ein sehr guter Richtwert.

Dann die cola Zero und Freunde in den Ausguss geschüttet!

02.01.2021 14:09 • x 1 #142


S
Zitat von Karili:
Auf den Körper hören ist so eine Sache...der kann nämlich schon gewaltig an Zucker gewöhnt sein und deshalb laut und deutlich CARB! JETZT! sagen. Das ist leider kein Richtwert.

Eher 80/20

Das kann man bereits auf dem Teller gut einteilen und im Einkaufswagen. 1/5 des Einkaufs ist säurebildend: also Fleisch, Milchprodukte, Alk., Zucker (auch Fruchtzucker), Weißmehlprodukte, Kaffee u.Ä., 4/5 sind aus dem unteren Teil der Ernährungspyramide, also Gemüse (Achtung: Tomaten sind irgendwas zwischen Obst und Gemüse und in verarbeiteter Form, z.B. Tomatenmark nahrhafter), einige Nüsse. Kann man alles googeln.

Also wenn du auf den Körper hören möchtest, dann auf deine Augen. Die sagen dir die Gewichtung. 80/20 ist ein sehr guter Richtwert.

Dann die cola Zero und Freunde in den Ausguss geschüttet!


Cola Zero und so trinke ich eh nicht. Wenn schon, denn schon (bin aber ich kein Cola-Fan, eher Kaffeefan ).

Wir liegen in den Vorstellungen nicht weit auseinander, Diabetes und Blutzuckerprobleme o. ä. habe ich aber nicht.

Beim Einkaufen achte ich schon darauf, was ich einkaufe. Aber ich schaue nicht jedes Mal auf die Werte auf der Verpackungsrückseite. Bei Gemüse und Obst geht das meistens eh nicht.

Ich schau in den Spiegel und auf die Waage beim Doc. Und ich höre auf mein Bauchgefühl. Klar, wenn der immer Hunger schreit, muss der mal einen vor den Latz kriegen.

02.01.2021 14:16 • #143


L
Zitat von Schlurfi2020:
Klar, wenn der immer Hunger schreit

Er schreit ja nur, weil dein Blutzuckerspiegel durch zuckerhaltige Ernährung - dazu gehören Kohlenhydrate - Achterbahn fährt, hoch und runter.
Hat er einen konstanten Level, wirst du kaum Hunger verspüren.

02.01.2021 14:20 • x 2 #144


K
Dann mess dich und berechne Online dein Taillen- Hüfte Verhältnis. Dann weißt du, ob der Körper noch Essen vor den Latz bekommen darf

02.01.2021 14:24 • x 1 #145


S
Zitat von LoveForFuture:
Er schreit ja nur, weil dein Blutzuckerspiegel durch zuckerhaltige Ernährung - dazu gehören Kohlenhydrate - Achterbahn fährt, hoch und runter.
Hat er einen konstanten Level, wirst du kaum Hunger verspüren.


Genau. Und daran arbeite ich.


Zitat von Karili:
Dann mess dich und berechne Online dein Taillen- Hüfte Verhältnis. Dann weißt du, ob der Körper noch Essen vor den Latz bekommen darf


Da steh ich schon auf verlorenen Posten, da reicht der Blick in den SPiegel.

02.01.2021 14:26 • #146


L
Zitat von Schlurfi2020:
Da steh ich schon auf verlorenen Posten, da reicht der Blick in den SPiegel.

Laut deiner Selbstbeschreibung bist du umwerfend, innerlich und äußerlich

02.01.2021 14:32 • x 1 #147


S
Zitat von LoveForFuture:
Laut deiner Selbstbeschreibung bist du umwerfend, innerlich und äußerlich


Ohhh, danke schön. Na ja, also eine schlechte Partie (optisch) bin ich wohl nicht, aber auch nicht mehr der Hahn im Hennenstall.

Im Ernst, ich hab so ein wenig das Gefühl, meinen Körper austricksen zu müssen. Ich vergleiche das mit einem Raucher, der immer schlank war, geraucht hat (was dauerhaft für die Gesundheit ja meistens auch nicht gut ist). Dann hört der auf zu rauchen, isst z B stattdessen mehr Süßes, geht auseinander und wird auch dadurch beeinträchtigt - negativ. Quasi ein Teufelskreis.

Ich will das jetzt auf einen anderen Fokus legen, aber ...

Als ich noch sehr 6uell aktiv war, war ich weder dick, noch hatte ich einen Bauch und ich war, bezogen auf Körpergewicht, auch in anderen Dimensionen. Zwar auch etwas zu schwer, aber deutlich weniger und optisch weniger auffällig. 6 soll ja enorm Kalorien verbrennen, wenn man viel 6 hat - das hatte ich damals und wenn dieses Mythos als Mythos gilt, dann muss ich sagen, der Mythos ist Realität. So, genug vom 6-schwafeln. Habe ich nicht, will ich nicht (momentan) und gut ist.

Ich muss also versuchen, meinen Körper und mein Köpfchen auszutricksen. Puh, das wird heftig.

02.01.2021 14:44 • #148


L
Hast du mal deinen Hormonspiegel bei einem Endokrinologen prüfen lassen?
Wenn da etwas im Ungleichgewicht liegt, könnte es auch extrem auf den Stoffwechsel/Gewicht gehen, wie Nebennieren, Hirnanhangsdrüse, Schilddrüse aber auch bei Männern Testosteron etc?

02.01.2021 14:49 • x 1 #149


B
Tja @Schlurfi2020
Gesunde Ernährung ist anstrengender als Affäre-Pflege.

02.01.2021 14:51 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag