Zitat von H-Moll:Mein Bruder ist so alt wie Du, insofern ist das "in meinem Alter" eine Ausrede:)
Du wirst nicht darum herum kommen, Kalorienzufuhr unter Verbrennung zu bringen, um abzunehmen. Am besten gelingt das in einer Gruppe langfristig, in der es einen Boss gibt, wenn man nicht mehr sein eigener Boss sein kann. The group brings the discipline. Und der Kühlschrank sollte möglichst leer sein.
Lieb gemeint, aber beides ein No Go. Der Kühlschrank wird niemals gänzlich leer sein und Rudelbildung zwecks Abnehmen war noch nie meine große Stärke. Im Sport habe ich eher Individualsportarten gemacht, kein Teamplay. Und das hier ist eine sehr persönliche Sache.
Und ja, das Alter ist definitiv ein Faktor, das sagt sogar mein Arzt. Man muss halt auch dem irgendwo Rechnung tragen, denn unnötiger Ballast und Beschwerden werden mich ja auch nicht weiterbringen.
Ich will in den nächsten Wochen mal Kontakt mit der KV aufnehmen und mich erkundigen, ob und wie das mit einem Ernährungsberater überhaupt funktioniert, ob die KV etwaige Kosten übernehmen würde, was die Voraussetzungen sind etc etc.
Dann entscheide ich darüber, ob ich diesen Weg gehe. Ernährungsberater gibt es wie Fitnesstrainer wie Sand am Meer, jede/r verkauft ein angeblich sicheres Konzept usw .
Ist das wirklich so schwer geworden? Früher aß man/ich einfach weniger, trank mehr Wasser und gut ist, das Resultat kam so sicher wie das Amen in der Kirche. Das kann doch nicht alles so kompliziert und schwer sein, heute sind sie doch alle weiter in der Technik, da sollte es eher leichter und verständlicher werden, es ist aber genau umgekehrt. Mit jedem weiteren Wort, dass ich hier verliere, kommen zig neue Bereiche und Bedenken auf. Wer soll da noch durchsteigen? Ich nicht.
Und bevor mein Schädel explodiert, werde ich über alles hier in Ruhe nachdenken, soweit wie möglich prüfen und meinen Weg gehen. Ich danke Euch bis hierhin für die Tipps und werde dann immer mal wieder zeitweilig berichten, wie es aussieht.
Lieben Dank an alle noch einmal!