472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

S
Zitat von LoveForFuture:
Hast du mal deinen Hormonspiegel bei einem Endokrinologen prüfen lassen?
Wenn da etwas im Ungleichgewicht liegt, könnte es auch extrem auf den Stoffwechsel/Gewicht gehen, wie Nebennieren, Hirnanhangsdrüse, Schilddrüse aber auch bei Männern Testosteron etc?


öhhhh - was ist denn ein Endokrinologe? Das habe ich ja noch nie gehört. Puh, jetzt wird es wirklich wissenschaftlich.

Zitat von Butterblume63:
Tja @Schlurfi2020
Gesunde Ernährung ist anstrengender als Affäre-Pflege.


Och menno. Das war jetzt aber gemein und hart.

Aber könnte tatsächlich so sein und würde dann sogar ein Argument für Affären sein.

02.01.2021 14:55 • #151


J
Zitat von Schlurfi2020:
Endokrinologe

Fachärzte für den Hormonhaushalt.
Zu denen gehst Du z.B. bei Problemen mit der Schilddrüse usw.

02.01.2021 14:57 • x 1 #152


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Fachärzte für den Hormonhaushalt.
Zu denen gehst Du z.B. bei Problemen mit der Schilddrüse.


Also mit Überweisung vom Hausarzt, richtig?

Nun, laut meinem Hausarzt ist mit meiner Schilddrüse, soweit mess- und prüfbar, alles i.O. ...

Also bei mir ist es wirklich so: Esse ich viel, nehm ich zu, esse ich wenig, nehm ich ab. Esse ich ungesund, bekomme ich das am Bauch zu sehen und den optischen Gesamteindruck. Esse ich gesund, könnte es ... werden ?

Ich glaube, ich mache mir zu viele Gedanken, das sind mir auch langsame so viele Punkte, total lieb von Euch, aber das wird langsam wirklich viel neues Input für mich. Da komme ich kaum hinterher. Mit jeder neuen Erkenntnis kommen viele neue Punkte und Fragen hinzu - dabei möchte ich ja erst einmal nur ein paar Hilfen, um das ganze anzugehen. Aber so viel Hintergrunddinge, die ich da noch berücksichtigen soll, das wird einfach ein bisserl viel.

Ich muss ausselektieren und loslegen. Sonst wird das zu komplex und ich werde scheitern, bevor es richtig losgeht.

02.01.2021 15:04 • #153


L
PN Schlurfi

Zitat:
Nun, laut meinem Hausarzt ist mit meiner Schilddrüse, soweit mess- und prüfbar, alles i.O. ..

Die messen oft nach veralteten Werten.
Und es sind keine Fachärzte auf diesem Gebiet.
Hormone sind der Motor unseres Körpers.

02.01.2021 15:05 • x 1 #154


B
Zitat von Schlurfi2020:

öhhhh - was ist denn ein Endokrinologe? Das habe ich ja noch nie gehört. Puh, jetzt wird es wirklich wissenschaftlich.



Och menno. Das war jetzt aber gemein und hart.

Aber könnte tatsächlich so sein und würde dann sogar ein Argument für Affären sein.

Ich schmeiß mich weg
Gott sei Dank sind meine Vorsätze nicht nett zu sein.

02.01.2021 15:05 • x 1 #155


S
Zitat von Butterblume63:
Ich schmeiß mich weg
Gott sei Dank sind meine Vorsätze nicht nett zu sein.


Du seifst mich ganz schön ein, nicht?

Aber recht haste ja.

02.01.2021 15:13 • #156


B
Zitat von Schlurfi2020:

Du seifst mich ganz schön ein, nicht?

Aber recht haste ja.

Hab dich lieb

02.01.2021 15:16 • x 2 #157


S
Zitat von Butterblume63:
Hab dich lieb


Ich Dich auch.

02.01.2021 15:25 • x 2 #158


K
LSchlurfi

Zitat:
ich Dich auch.
_________________
Meine Beiträge spiegeln meine Meinung wider, keine Gesetze, keine Pauschalisierungen. Bitte lese, verstehe und akzeptiere dieses, bevor Du mich verurteilst.


Eine wunderschöne Kombination

02.01.2021 15:30 • x 2 #159


Scheol
Zitat von Schlurfi2020:

Du seifst mich ganz schön ein, nicht?

Aber recht haste ja.



Das mit dem testo hatte ich dir schon auf Seite 2 oder 3 geschrieben. Davon kann man eine Menge ableiten.

Wie alt bist du den eigentlich?

Vom Schreiben hörst du dich so an als ob du schon ein Zettel am Zeh hast. Damals usw.

Irgendwie 190 cm ( Gewicht ?)

Irgendwie Bauch ,
aber früher viel Sport gemacht ,
sagst du zumindest ,
aber irgendwie gar keine Erfahrung, Ahnung von davon.


Du wirst hier zugeworfen mit begriffen und Möglichkeiten die nützlich sind,... aber wenn man keine Erfahrung hat,... sich fürchterlich beißen.

Wenn dir das vorbereiten oder abwiegen schon Zuviel ist , sehe ich nicht wirklich die Ernsthaftigkeit das es langfristig erfolg haben wird.

Mit ein bisschen und ein wenig wird man Erfahrungsgemäß nicht weit kommen.

Gesund leben , ist eine Lebenseinstellung.


Man findet Gründe Sport zu machen und sich gesund zu ernähren ,....
und nicht ausreden warum man es nicht macht.

Dann geht es ein noch nicht schlimm genug.

Ich schrieb von dem einen den ich letztens beraten habe. Bei dem Zuviel an Gewicht , hat er eine Lebenserwartung von ca. minus 15 bis 20 Jahre.

Ich denke etwas Zeitaufwand sollte einem sein Leben wert sein.

02.01.2021 15:48 • x 2 #160


S
Zitat von Scheol:


Das mit dem testo hatte ich dir schon auf Seite 2 oder 3 geschrieben. Davon kann man eine Menge ableiten.

Wie alt bist du den eigentlich?

Vom Schreiben hörst du dich so an als ob du schon ein Zettel am Zeh hast. Damals usw.

Irgendwie 190 cm ( Gewicht ?)

Irgendwie Bauch ,
aber früher viel Sport gemacht ,
sagst du zumindest ,
aber irgendwie gar keine Erfahrung, Ahnung von davon.


Du wirst hier zugeworfen mit begriffen und Möglichkeiten die nützlich sind,... aber wenn man keine Erfahrung hat,... sich fürchterlich beißen.

Wenn dir das vorbereiten oder abwiegen schon Zuviel ist , sehe ich nicht wirklich die Ernsthaftigkeit das es langfristig erfolg haben wird.

Mit ein bisschen und ein wenig wird man Erfahrungsgemäß nicht weit kommen.

Gesund leben , ist eine Lebenseinstellung.


Man findet Gründe Sport zu machen und sich gesund zu ernähren ,....
und nicht ausreden warum man es nicht macht.

Dann geht es ein noch nicht schlimm genug.

Ich schrieb von dem einen den ich letztens beraten habe. Bei dem Zuviel an Gewicht , hat er eine Lebenserwartung von ca. minus 15 bis 20 Jahre.

Ich denke etwas Zeitaufwand sollte einem sein Leben wert sein.


Ja, da hast Du auch nicht unrecht, ich vermute, ich unterschätze vielleicht auch mein Vorhaben. So langsam wird mir erst klar, wie umfangreich das ist. Uff.

Merkwürdig nur, dass ich früher (also so vor 5 bis 10 Jahren) da gar nicht drüber nachgedacht habe und so ganz gut gefahren war. Nun ja, die Umstände und der eigene Körper ändern sich.

Ich denke, ich muss da echt noch mehr feinjustieren und so langsam nähere ich mich dem Gedanken, vielleicht auch einen Ernährungsberater einzuschalten. Weil, ich merke für mich, es wird richtig kompliziert und ich habe in manchen Bereichen nicht ansatzweise Basiswissen, geschweige Erfahrung. Aber okay, das ist ein sehr großes Projekt, das war mir zumindest schon einigermaßen bewusst. Nun aber kommen noch Kategorien mit ins Boot, die ich absolut nicht auf dem Schirm habe/hatte.

02.01.2021 15:54 • x 1 #161


K
Zitat:
Ich denke, ich muss da echt noch mehr feinjustieren und so langsam nähere ich mich dem Gedanken, vielleicht auch einen Ernährungsberater einzuschalten.


Coole Idee. Vor jeder Nahrungsmittelumstellung macht es ohnehin Sinn einen Gesundheitscheck mit Blutbild und allem Kiki zu machen. Dann ist klarer was fehlt und was reduziert werden muss. Ich war bei weight watchers und das z.B. war bei meinem noch Normalgewicht eine blöde Idee, denn diese Diät richtet sich an Menschen, die gesunde Ernährung nicht mal vom Scrabble kennen.

02.01.2021 15:59 • x 1 #162


H
Mein Bruder ist so alt wie Du, insofern ist das in meinem Alter eine Ausrede:)

Du wirst nicht darum herum kommen, Kalorienzufuhr unter Verbrennung zu bringen, um abzunehmen. Am besten gelingt das in einer Gruppe langfristig, in der es einen Boss gibt, wenn man nicht mehr sein eigener Boss sein kann. The group brings the discipline. Und der Kühlschrank sollte möglichst leer sein.

02.01.2021 22:18 • x 1 #163


S
Zitat von H-Moll:
Mein Bruder ist so alt wie Du, insofern ist das in meinem Alter eine Ausrede:)

Du wirst nicht darum herum kommen, Kalorienzufuhr unter Verbrennung zu bringen, um abzunehmen. Am besten gelingt das in einer Gruppe langfristig, in der es einen Boss gibt, wenn man nicht mehr sein eigener Boss sein kann. The group brings the discipline. Und der Kühlschrank sollte möglichst leer sein.


Lieb gemeint, aber beides ein No Go. Der Kühlschrank wird niemals gänzlich leer sein und Rudelbildung zwecks Abnehmen war noch nie meine große Stärke. Im Sport habe ich eher Individualsportarten gemacht, kein Teamplay. Und das hier ist eine sehr persönliche Sache.

Und ja, das Alter ist definitiv ein Faktor, das sagt sogar mein Arzt. Man muss halt auch dem irgendwo Rechnung tragen, denn unnötiger Ballast und Beschwerden werden mich ja auch nicht weiterbringen.

Ich will in den nächsten Wochen mal Kontakt mit der KV aufnehmen und mich erkundigen, ob und wie das mit einem Ernährungsberater überhaupt funktioniert, ob die KV etwaige Kosten übernehmen würde, was die Voraussetzungen sind etc etc.
Dann entscheide ich darüber, ob ich diesen Weg gehe. Ernährungsberater gibt es wie Fitnesstrainer wie Sand am Meer, jede/r verkauft ein angeblich sicheres Konzept usw .

Ist das wirklich so schwer geworden? Früher aß man/ich einfach weniger, trank mehr Wasser und gut ist, das Resultat kam so sicher wie das Amen in der Kirche. Das kann doch nicht alles so kompliziert und schwer sein, heute sind sie doch alle weiter in der Technik, da sollte es eher leichter und verständlicher werden, es ist aber genau umgekehrt. Mit jedem weiteren Wort, dass ich hier verliere, kommen zig neue Bereiche und Bedenken auf. Wer soll da noch durchsteigen? Ich nicht.

Und bevor mein Schädel explodiert, werde ich über alles hier in Ruhe nachdenken, soweit wie möglich prüfen und meinen Weg gehen. Ich danke Euch bis hierhin für die Tipps und werde dann immer mal wieder zeitweilig berichten, wie es aussieht.

Lieben Dank an alle noch einmal!

03.01.2021 02:21 • x 1 #164


Lebensfreude
ich hab auch ein paar Kilos zuviel. Und weiß genau, was ich weglassen müßte, um abzunehmen. Ich weiß es. Du weißt es auch. Da nützt auch kein Arztbesuch, kein Ernährungsberater.
Es geht darum, den inneren Schweinehund zu überlisten. Das kann dir keiner abnehmen.

03.01.2021 02:27 • x 4 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag