472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

S
Zitat von Lebensfreude:
ich hab auch ein paar Kilos zuviel. Und weiß genau, was ich weglassen müßte, um abzunehmen. Ich weiß es. Du weißt es auch. Da nützt auch kein Arztbesuch, kein Ernährungsberater.
Es geht darum, den inneren Schweinehund zu überlisten. Das kann dir keiner abnehmen.


Das sehe ich im Prinzip ähnlich, aber wie gesagt, es kam die Welle an Infos und Tipps und Erfahrungsberichten. Das muss ich erst mal durchsieben, das war eine Menge bis hierhin.

03.01.2021 02:43 • #166


Lebensfreude
ich lach mich immer wieder kaputt, wenn ich die Ratgeberecke im Buchladen betrete.
Was es nicht alles gibt:
- so schlafen sie richtig
- so trauern sie richtig
- so gehen sie richtig
- so kochen sie richtig
- so lieben sie richtig
-so trennen sie sich richtig
- so atmen sie richtig
- so ernähren sie sich richtig

fehlt nur noch : so sterben sie richtig

03.01.2021 02:56 • x 4 #167


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


S
@Lebensfreude

Tja, könnte man so sagen.

Sehr viel mehr falscher als wie ich mit mir umgegangen bin, kann es kaum gemacht werden.

Am Silvester ist ein langjähriger Freund/Kumpel nach schwerer Krankheit verstorben, ich war am selbigen Tag noch bis spät abends da. Ein paar andere Freunde, seine Frau und Kinder auch. Das ging sehr nahe.

Er ist an Leberkrebs gestorben. Er lebte lange Jahre sehr gut, aß und trank viel, war auch übergewichtig und in den letzten Tagen träumte ich manchmal, ich hätte da gelegen. Seine Frau rief heute bei mir durch, um den Termin für die Beisetzung durchzugeben und sie bat mich um eine Sache, um meiner selbst Willen, wie sie sagte: Nimm ab, bevor es zu spät ist. Sie hatte ihren Mann zu ermuntern versucht, abzunehmen. Er fing erst damit an, als es zu spät war und der Tumor schon zu weit fortgeschritten war.

Ich wollte eigentlich auch bei der Silvestergruppe hier im Forum meine Neujahrgrüße und -wünsche loswerden, aber so richtig Lust hatte ich nicht mehr. Ich war auch erst sehr spät daheim in der Nacht zu Neujahr, nur noch müde und fiel ins Bett.

Mein Kumpel hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Wenn ich theoretisch heute sterben würde, wären da nur meine Geschwister und meine Kumpels. Ich würde vermutlich sang- und klanglos verschwinden. Er hat den Kampf zu spät aufgenommen und letztlich verloren.

Vermutlich werde ich da auch so in ähnlicher Weise hinkommen, wenn ich nicht die Kurve kriege. Also es gelten keine Ausreden mehr, keine Finessen und Gadgets und Rückfaller. Ich will und werde es schaffen, dass habe ich der Witwe versprochen. Und wenn ich Gras fressen müsste. Aber Sch....ße nochmal, ich pack das. Ab jetzt gilt es.

Btw, das erste Kilo ist runter. Der Start ist gemacht.

03.01.2021 16:44 • x 2 #168


Scheol
Zitat von Schlurfi2020:
@Lebensfreude Tja, könnte man so sagen. Sehr viel mehr falscher als wie ich mit mir umgegangen bin, kann es kaum gemacht werden. Am Silvester ist ein langjähriger Freund/Kumpel nach schwerer Krankheit verstorben, ich war am selbigen Tag noch bis spät abends da. Ein paar andere Freunde, seine Frau und Kinder auch. Das ging sehr nahe. Er ist an Leberkrebs gestorben. Er lebte lange Jahre sehr gut, aß und trank viel, war auch übergewichtig und in den letzten Tagen träumte ich manchmal, ich hätte da gelegen. Seine Frau rief heute bei mir durch, ...



Das tut mir leid ......


Und wenn es einen Sinn hatte , dann der , das du nun weißt das es besser ist abzunehmen.


Ich selber habe einige Bekannte und Freunde verloren in den letzten 9 Jahren. Ich sagte mir , der Sinn dahinter kann nur sein das ich auf mich aufpassen soll.

Im April 2018 Allah ich auf der Straße und hatte meine Nahtoderfahrung nach einem Motorradunfall wo die Fahrbahn verschmutz gewesen ist.

Es gibt bei mir meist nur ein heute oder ein Morgen. Viel später lasse ich mir oft nicht Zeit.


Ich finde es gut das du angefangen hast.

Sei stolz darauf.

03.01.2021 16:56 • x 2 #169


L
Man sollte immer gut zu sich und seinem Körper sein.
Leider wohnt dort eine Seele, eine oftmals verletzte Seele, die es einem nicht immer einfach gestaltet.

Wünsche dir viel Glück Schlurfi.

03.01.2021 17:00 • x 1 #170


S
@Scheol und @LoveForFuture

Dankeschön.

Egal, was dieses Jahr noch wegen Corona oder welchen Sch... ß auch immer kommt, das ziehe ich durch.

03.01.2021 17:31 • x 1 #171


Solskinn2015
Ja mach das viel Erfolg. Ich habe den Schrank mit dem Süßkram per Kabelschloss abgeschlossen. Schlüssel hängt daneben. Tochter muss ja noch Zugang haben.
Es ist schwierig bei manchen mit dem Gewicht. Die Verbrennung ist bei jedem m.E. anders. Schilddrüsendinge spielen mit rein und andere Hormone. Schlafstörungen sind ein Teil davon manchmal. Der Darm bzw. die Darmflora ist wohl stark beteiligt aber auch hochindividuell und kaum erforscht. Essdisziplin und Sport sind natürlich wichtig. Die Psyche auch. Manche Essen aus Trost. Andere Hungern aus Kummer. Ein Arzt der Magenbänder macht hat mal geschrieben, dass seine Patienten zwar abnähmen, aber man die Psyche beobachten müsste. Essen könnten sie ja jetzt medizinisch nicht mehr. Aber der Verstand weiß das ja nicht. Also könnten solche Menschen zu anderen Beschäftigungen greifen z.B. Alk. oder oder oder.

03.01.2021 17:43 • x 1 #172


S
In ein paar Tagen muss ich wieder zum Arzt, mir graut es jetzt schon ein wenig davor.

Es gibt keine fu....g Ausreden mehr. Sonst kann ich meinem verstorbenen Kumpel ins Grab hinterher hüpfen.

03.01.2021 18:10 • x 1 #173


S
Habe einer anderen lieben Foristin hier geschrieben, dass ich mich ein wenig an meine damals zurückliegende Scheidung erinnert fühle.

Das Scheitern der Ehe, darin das eigene Versagen zu sehen, jetzt nur eine Angst, nämlich wieder zu scheitern.

Warum immer nur so große Änderungen? Hätte es nicht auch ein paar Nummern kleiner gereicht?

Meine Mahlzeiten heute:

Frühstück: Zwei Vollkornbrötchen (mit ganz wenig fettarmer Margarine) mit 2x kleinen Eiern und 1 x Scheibe Putenbrust,
2 Tassen Kaffee mit fettarmer Milch 1,5% Fettanteil. Eingenommen um ca. 10.00 bis 10.30 Uhr!

Abendessen: ca. 300-350 g Brokkoli (geschätzt anhand der Verpackungsangabe), zwei kleine Tartar-Frikadellen ca. 5cm Durchmesser, ohne Soßen oder so, quasi pur. Eingenommen um ca. 18.00 bis 18.30 Uhr!

Dazwischen: Immer wieder Mineralwasser medium getrunken, über dem Tag ca. 1- 1,5 Liter

Thats all.

Ich wollte eigentlich drei Mahlzeiten einnehmen, aber weil ich so spät Frühstück hatte, habe ich das Mittagessen weggelassen, ich war auch mittags zudem total noch satt vom Frühstück.

Mal ehrlich, was meint Ihr?

Zu viel? Zu wenig? Fehlt was? Hätte ich was ergänzen oder weglassen sollen?

Bitte nicht zu streng.

Mein Hauptproblem wird in den kommenden Wochen sein, bedingt durch etwaige sehr unterschiedliche Arbeitszeiten, zu festen Zeiten Mahlzeiten einzunehmen. Da muss ich schauen, wie ich das hinbekomme.

Mit den o.g. Mahlzeiten habe ich kein Hungergefühl gehabt, also Sättigung war da. Und ich habe seit einigen Tagen nichts Süßes gefuttert, auch den Zucker beim Kaffee weggelassen.

Schlaf hat sich verbessert, aber ich kann nicht immer durchschlafen.

Ach so, bevor ichs vergesse: Heute ca. 45 Minuten Bodyweightübungen gemacht und das Treppenhaus zig Male hoch- und runtergelaufen als Art Joggingersatz, es war heute ein wettertechnisch schlechter Tag mit viel Regen.

Meine Frage: Könnte man es so, als Art Beispieltag, angehen oder was meint Ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße

03.01.2021 23:59 • x 1 #174


L
Zitat von Schlurfi2020:
Zwei Vollkornbrötchen (mit ganz wenig fettarmer Margarine) mit 2x kleinen Eiern

Ich so okay.....
Zitat von Schlurfi2020:
ca. 300-350 g Brokkoli (geschätzt anhand der Verpackungsangabe), zwei kleine Tartar-Frikadellen ca. 5cm Durchmesser

Ich so Wie?
Zitat von Schlurfi2020:
Thats all.

Ich so
Puh, ok das ging ja noch.

Schlurfi, du machst dir zu viel Druck!
Ist doch super dein erster Tag, erwarte nicht zu viel und langsam an.
Du bist auf einem super Weg, dein Körper zeigt es dir schon mit Sättigung, spricht für einen guten Zuckerwert im Blut.

Alles supi Schlupi

04.01.2021 00:07 • x 1 #175


S
Probiers halt n Monat.

Ich hab zum 01.01. entschieden: Alk. Nur noch zur geselligen Anlässen.

Und streng versuchen, zwischendurch nichts mehr rein zu schieben.

04.01.2021 00:10 • x 3 #176


S
Zitat von LoveForFuture:
Ich so okay.....

Ich so Wie?

Ich so


Wie meinst Du das mit dem okay.. ?
Wie?
Ich so. ?

Sag es ruhig ehrlich.

04.01.2021 00:11 • #177


S
Zitat von Sohnemann:
Probiers halt n Monat.

Ich hab zum 01.01. entschieden: Alk. Nur noch zur geselligen Anlässen.

Und streng versuchen, zwischendurch nichts mehr rein zu schieben.


Auch ein guter Vorsatz.

Ich hatte noch ein Becks im Kühlschrank - habe ich dem Nachbarn gegeben, der hat vielleicht geguckt.

04.01.2021 00:12 • #178


L
Na, was ich von Kohlenhydraten halte weißt du doch
Und zwei Brötchen sind eben zwei Brötchen
Aber das ist nur meine Meinung, es gibt hier in deinem Strang doch so viele.

04.01.2021 00:13 • x 1 #179


S
Zitat von Schlurfi2020:

Auch ein guter Vorsatz.

Ich hatte noch ein Becks im Kühlschrank - habe ich dem Nachbarn gegeben, der hat vielleicht geguckt.


Vor drei Jahren habe ich aufgehört zu rauchen und letztes Jahr komplett Alk. über 15 % eingestellt.

MCD eigentlich auch nur noch zweimal im Jahr.

Ich habe es aber auch nicht sooo eilig.
Perle ist mit meinem Äußeren sehr zufrieden ^^

04.01.2021 00:14 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag