Zitat von Clara_:2x die Woche reicht vollkommen aus!
Nein, reicht nicht. Mit um die 50, muss man an eine Gewichtsabnahme nochmal ganz anders rangehen, ebenso wie an sein Sportprogramm. Diese ganzen gängigen Regeln die überall zu lesen sind zählen für junge Leute. Nicht für die middle ager.
Sport ist aufgrund diverser Wehwehchen nur eingeschränkter möglich. Da kann man mit den gängigen Sportprogrammen wenig anfangen. Junge (Trainer-)Hüpfer in Fitnessstudios (war einige abgeklappert in 2020, als es noch möglich war) helfen einen auch nicht weiter, weil sie null Ahnung von Wehwehchen haben. Zum Glück für sie, denn da kommen sie selber noch früh genug hin und werden dann merken, dass nichts gegen eigenes Erleben stehen kann und was sie einst für einen Blödsinn erzählten. Jedenfalls sind sie kaum eine Hilfe.
Wenn man eine Grundform, die an sowas wie gewohntes Lebensgefühl (der ewigen Jugend

) ranreichen soll, erhalten will braucht es fünf bis sechs mal die Woche Sport. Die Runde Radfahren (also keine Radtour) oder der längere Spaziergang sind dabei kein Sport. Das ist einfach nur Bewegung. Davon nimmt man nicht ab, sondern hat eher mehr Hunger.
Zum Gewicht halten im Alter ist Krafttraining gut und man hat damit gute Chancen nicht für den Rest seines Lebens auf Salatblättern rumkauen zu müssen. Durch das Krafttrainung widerum hat man erst die Möglichkeiten, nochmal so richtig z.B. in die Pedale treten zu können, dass es sich lohnt und man nicht Zunge hechelnd vorschnell überhaupt keine Leistung mehr bringen kann.
Mein pseudowissendes Geschreibsel beruht auf eigene Erfahrungen, die diverser älterer Sportler (bis in die 70 er hinein) die mir Tips gegeben haben und den Erfahrungen und gemeinsamen Entdeckungen meiner seit ein paar Monaten existierenden kleinen Sportgruppe.Alles middle ager, die so wie ich länger Sportpause hatten und ihre Wehwehchen haben.
Mix aus Kraftrainung mit eigenen Körpergewicht, Mobility und Alltagsbewegung soviel wie möglich erbrachte wieder eine gute körperliche Verfassung. Abgenommen hat noch keine/r von uns, dafür sehen wir besser aus.

Statt Specki und Schwabbel mehr Muckis und Strammheit.
Da ich jetzt noch ein wenig vom Gewicht runter will experimentiere ich nun mit dem Essen. Aber ich möchte nicht nur auf Salatblättern rumkauen und Trillfutter inhalieren. Es muss einen anderen Weg geben.
Ich werde berichten.