472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

K
WW klappte bei mir auch nicht. Besser war die Minsetkorrektur. Grundumsatz errechnen, Grundumsatz für das Zielgewicht errechnen und den letzten Wert als Richtwert nehmen.
Egal welche Diät, wenn du nicht mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst, passiert null.
Wenn du dir was gönnst, kal. eintragen und im Internet googlen Wieviel laufen/radfahren/schwimmen, um X Kalorien zu verbrennen. Wenn ne Tüte Chips bedeutet, 2 Std + bei 20km/h zu radeln, isst man auch gerne erst einmal die Hälfte.
Wichtig: Abwechslungsreich essen, Wasser, bewegen. WW ist ja auch deshalb super langsam, weil jeder Monat weiterer Beitrag Firmengewinn ist.

21.01.2021 01:20 • x 2 #316


S
Guten Morgen!

Morgen ist es mal wieder soweit, Wiege- und Messtag steht dann an.

Mal schauen, ob sich was getan hat. Ich bemerkte zuletzt eine doch sehr veränderte Schlafqualität und ein anderes Aufstehen, dazu aber mehr nach getaner Zahlenarbeit morgen.

Euch allen einen schönen Sonntag, ich muss nachher noch einen leckeren Salat machen und dann gehts ab zur Arbeit.

L G

31.01.2021 10:28 • x 1 #317


A


Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3


S
Guten Morgen!

So, das morgentliche 2-Wochen-Wiegen und Messen ist durch und die Ergebnisse sind für mich zufriedenstellend, wenn auch nicht kolossal, aber sie bewegen sich in dem Rahmen, den ich als normal bezeichnen würde.

Die vorläufigen Zahlen:

Ein halbes Kilo weniger Körpergewicht.

3 cm weniger Umfang bei der Taille gegenüber letzter Messung.

2 cm weniger Umfang beim Bauch, wo es sich minimal auch optisch sichtbar macht.

Das Allgemeinbefinden ist recht gut, ich bin deutlich weniger müde, im Alltag schon jetzt mit diesen wenigen Änderungen fitter und aufmerksamer. Natürlich ist da noch gewaltig Luft nach oben, aber die Richtung stimmt.

Beim Aufstehen merke ich auch, dass ich weit weniger Kreislaufprobleme habe, auch bei krassen Wetterumstellungen wie jetzt zuletzt, was mir zuvor sichtlich zu schaffen machte, so ist es dieses Mal ohne Probleme gelaufen.

Der Blutdruck wird noch in dieser Woche beim Hausarzt ermittelt, da bin ich aber auch ganz zuversichtlich, dass er besser sein wird als zuvor bzw am Beginn der Umstellungen. Meine organischen Problemherde machten mir zuletzt auch weit weniger zu schaffen, aber ich merke ganz deutlich:

Zu spätes Essen ist tödlich. Dann bekomme ich sofort Probleme mit dem Magen und den Nieren, da muss ich noch nachjustieren.

Die Ernährungsumstellung scheint soweit ganz gut zu klappen. Ich habe keinen Zips auf Schokolade oder ähnliches, als Snack gehen bei mir eher Obst oder gar ein Salat durch. Hätte mir das jemand vor einigen Wochen vorhergesagt, ich hätte mich totgelacht.

Die Umstellung nur auf Vollkornprodukte läuft auch ganz gut, ich nehme vornehmlich Dinkel(brot) und Dinkelbrötchen, helles Brot und helle Brötchen verzerre ich gar nicht mehr und ich habe nicht mal Appetit darauf.

Mein Konsum an Tee hat sich zuletzt stark erhöht, aber auch hier muss ich aufpassen. Zu spät eine Tasse Tee oder zu viel davon und meine Organe melden sich. Der Wasserkonsum hat sich leicht erhöht, ist aber noch nicht da, wo ihn der Arzt gerne hätte. Da mache ich mir auch eher Sorgen, wenn man es so ausdrücken möchte, dieses Ziel zu erreichen - 4 - 5 Liter Wasser pro Tag sind mir momentan einfach noch zu viel. 2,5 bis 3 Liter plus deutlich mehr Tee habe ich ja schon erreicht, aber noch mehr Wasser zu trinken - puhh, das wird hart.

Die Mahlzeiten sind auf drei Einheiten verteilt: Morgens ein Frühstück, mal Müsli, mal Vollkornbrot mit Auflage, zum Mittagessen gibt es meistens viel Gemüse mit einer kleinen Beilage, abends einen Salat mit einer Vollkornscheibe oder Geflügelfleisch (wenig). Wenn mich der Hunger zwischendurch packt, dann gibt es auch mal etwas Obst oder einen kleinen Salat.

Hungergefühle verspüre ich nie, ich freue mich auf die Mahlzeiten, bin aber auch satt, wenn ich diese konsumiert habe. Zwischen den Mahlzeiten lasse ich ca. 4-5 Stunden Pause, das hat sich bei mir als optimal herausgestellt. Auch bei meiner noch ausgeübten Tätigkeit im Betrieb kann ich das bisher weitestgehend reibungslos umsetzen.

Alles in allem also eine bisher zufriedenstellende Entwicklung. Was momentan etwas rückläufig ist bzw teilweise im Stillstand, ist Sport. Dazu kann ich mich draußen nicht immer aufrichten, besonders, wenn das Wetter schlecht ist. Meine Körperübungen ziehe ich recht regelmäßig durch, fast täglich absolviere ich da Übungen. Da Joggen wetterbedingt bei mir eher im Hintertreffen ist, gehe ich viel Spazieren und laufe auch so recht viel im Alltag. Also Bewegung ist vorhanden, aber klar - ausbaufähig.

Mal schauen, wie es in zwei Wochen aussieht. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung zufrieden. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich auf anderen Gebieten (vor allem die berufliche Schiene) weiterkomme. Da ist auch Regulierungsbedarf angesagt.

Ich wünsche allen Foris einen guten Start in die erste Februarwoche.

01.02.2021 08:56 • x 3 #318


Heffalump
Zitat von Schlurfi2020:
Die Umstellung nur auf Vollkornprodukte läuft auch ganz gut

Schon mal selbst Brot gebacken? Da kannst du an Körnern reinpacken - was dir gefällt, auch Nüsse oder Blütenblätter
Zitat von Schlurfi2020:
Mein Konsum an Tee hat sich zuletzt stark erhöht,

Kräuter? Oder schwarz?

01.02.2021 09:11 • x 1 #319


Solskinn2015
Was Du alles wissen willst!

01.02.2021 09:16 • x 1 #320


S
Zitat von Heffalump:
Schon mal selbst Brot gebacken? Da kannst du an Körnern reinpacken - was dir gefällt, auch Nüsse oder BlütenblätterKräuter? Oder schwarz?


Nein, Brot backe ich nicht selber. Dazu fehlen mir auch die Muße, die Kenntnisse und und einen Brotbackautomaten, sofern erforderlich, glaube ich jedenfalls, habe ich eh nicht.

Wir haben hier einen Bäcker, der auch so verschiedene Vollkornbrote verkauft und ich habe auch einen Biobäcker entdeckt, wo auch verschiedene Vollkornbrotsorten zu haben sind. Von daher komme ich auch so ganz gut an verschiedene Produkte.

Was den Tee betrifft, ich trinke da verschiedene Sorten: Kräutertee, Pfefferminze, Grüner Tee, Schwarz mit Zitrone etc. Ich bin eher der Kaffeetrinker, Tee schmeckt mir am besten, wenn ich da auch immer variiere.

01.02.2021 09:17 • #321


Solskinn2015
Bei dem Zitat: Mein Konsum hat zugenommen, darf man gratulieren und schmunzeln.

01.02.2021 09:21 • x 1 #322


Heffalump
Zitat von Schlurfi2020:
einen Brotbackautomaten,

braucht keiner zu. Ich mag mein Brot gern voll, statt mit einem Loch in der Mitte


Zitat von Schlurfi2020:
Tee schmeckt mir am besten, wenn ich da auch immer variiere

Sollte man auch, du könntest an der Fensterbank dir Marokkanische Minze halten und diese frisch schneiden, mit der Pfefferminze aufbrühen - so lecker.

01.02.2021 09:25 • x 1 #323


E
Hefe, Mehl, Wasser, ein Herd und eventuell ne Kuchenform. Das sind die einzigen Dinge die es für ein Brot benötigt.
Zudem weißt Du dann a)was im Brot drinnen ist und b) schmeckt es toll. Da kannste alles rein schmeißen was Du magst. Getrocknete Tomaten, Oliven,Nüsse, etc. Üübbelst lecker und ist kaum Aufwand. Du kannst es als Sport sehen.

01.02.2021 09:39 • x 2 #324


G
Wenn du gerne Dinkelbrot isst, dann könntest du das z. B. backen.

Ich habe das mal ausprobiert und schmeckt gut. Allerdings esse ich nicht viel Brot.

01.02.2021 10:09 • x 1 #325


Scheol
Zitat von Schlurfi2020:
Guten Morgen! So, das morgentliche 2-Wochen-Wiegen und Messen ist durch und die Ergebnisse sind für mich zufriedenstellend, wenn auch nicht kolossal, aber sie bewegen sich in dem Rahmen, den ich als normal bezeichnen würde.Die vorläufigen Zahlen:Ein halbes Kilo weniger Körpergewicht.3 cm ...


Klingt von außen doch sehr gut .

Mit dem trinken haben wir hier beide auch schon geschrieben das es viel sein soll.

Bin ja auch der Favorit auf 4 bis 5 Liter . Aber wenn du knapp über drei bist , finde ich das schon ok.

Vielleicht etwas das Essen mehr würzen um ein Durstgefühl zu bekommen , und immer eine kleine Flasche bei sich haben , und daran nippen.

Vielleicht als Motivation .....Die Medizin spricht davon das ein Bauchumfang von unter 100 cm das Herzinfarkt Risiko stark reduziert.

Mach weiter so , bist auf Kurs

01.02.2021 10:15 • x 1 #326


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag