38

Abruptes Ende nach 5 Jahren Beziehung / Selbstfindung

B
Also wenn du ehrlich bist wird es auch für dich zeit zu gehen oder? Du hast dein soziales Projekt beendet und diese neue selbstbewusste Frau reizt dich nicht so wirklich. Es wird also auch für dich zeit weiterziehen und ein neues Projekt zu finden was du aufbauen kannst..

01.06.2023 18:21 • #31


Civic
Also mit Verlaub...das ist kompletter B-u-l-l-s-h-i-t. Sorry.

Ich habe ihr heute erst gesagt, wie sehr ich diese neue professionelle, ehrliche Kommunikation mit ihr feier, ohne diese ständige Rücksichtnahme von beiden Seiten, den anderen nicht zu verletzen oder ihm auf den Schlips zu treten. Auch habe ich ihr ehrlich gesagt, dass das viel attraktiver ist, als wie wir uns zuletzt innerhalb der Beziehung verhalten haben.

Ich werde mich zu dieser ganzen soziales-Projekt-Grütze nicht mehr äußern.

02.06.2023 00:11 • x 1 #32


A


Abruptes Ende nach 5 Jahren Beziehung / Selbstfindung

x 3


S
@Civic Lieber Civic,
Ich danke dir für das Teilen deiner Geschichte und das mit dem Projekt finde ich auch blöd. Du hast dich in eine Frau verliebt, die Probleme hatte und hast sie, so gut es geht, unterstützt.

Leider hat es bei dir dazu geführt, dass sie unabhängig sein wollte, als es ihr besser ging. Ist mir auch gerade erst mit meiner Frau passiert.

Ich bin erstaunt, wie schnell du das wegsteckst, mich hat es völlig umgehauen. Vielleicht kommt bei dir die Trauer auch erst, wenn das Organisatorische so weit geregelt ist. Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Abschluss der Beziehung und vor allem, dass die Rückkehr in die Heimat klappt. Da hast du Menschen, die dich unterstützen, wenn dann doch die große Trauer kommt.

02.06.2023 00:17 • x 1 #33


Civic
Zitat von LikeTheStars21:
@Civic, vielen Dank für deine Offenheit. Dann lassen wir den Vater-Komplex mal außen vor, gell? Ich finde deinen Umgang mit der Trennung wirklich bewundernswert und, ja, gleichzeitig sehr “professionell,” wobei da sicher eine Rolle spielt, dass du “nur” getrennt worden bist, ohne zusätzlich ...

Für diesen nicht vorhandenen zusätzlichen Ballast bin ich ihr ja auch sehr dankbar.

Ich habe schon 2 große Schicksalsschläge meistern müssen (früher Tod des Vaters, Suizid des besten Freundes im Dro.), daher habe ich so etwas wie Erfahrungswissen, was ich ungefähr zu tun habe und wie ich mich am besten selbst schütze und sowas verarbeite. Wobei der Moment der Trennung heftiger war als die beiden anderen Ereignisse, das muss man schon sagen.

Wie soll ich es beschreiben, ich habe ein immenses Urvertrauen in meine Fähigkeiten, in alles was ich so mache. Das war für ein paar Stunden weg, weil ich mich selbst verloren hatte, aber es kam sehr sehr schnell zurück. Ich bin ganz ganz ruhig, ganz bei mir, habe kein Herzrasen mehr, kann fast wieder normal schlafen.

02.06.2023 00:21 • x 1 #34


Civic
Zitat von Stefan-93:
@Civic Lieber Civic, Ich danke dir für das Teilen deiner Geschichte und das mit dem Projekt finde ich auch blöd. Du hast dich in eine Frau verliebt, die Probleme hatte und hast sie, so gut es geht, unterstützt. Leider hat es bei dir dazu geführt, dass sie unabhängig sein wollte, als es ihr besser ging. Ist mir ...

Das zeitliche Verschieben der Trauer ist möglich, da geb ich dir Recht, aber aus Erfahrung auch eher nicht so mein Style. Ich hab halt schon ein paar Sachen erlebt, dann kennt man sich in solchen Ausnahmesituationen.

Danke für dein positives Feedback =)

02.06.2023 00:23 • #35


Civic
Mal noch was Neues zum Fall :

Die Wohnungssuche gestaltet sich wohl viel schwieriger als gedacht - ach was....Entweder Bruchbude, oder unbezahlbar. So kann man es in der Kurzform subsumieren.

Ihre Anfrage : Wenn ich mich tatsächlich zeitnah versetzen lasse, will sie wieder in unsere bisherige Wohnung.

Kann sie haben, juckt mich nicht was damit passiert wenn ich weg bin.

Die viel wichtigere Erkenntnis für mich = diese Scheidungsfolgenvereinbarung muss dringend her, ich ahne schon dass sie sich das unabhängige Erwachsensein vielleicht etwas zu rosig ausgemalt hat. Es gehört halt neben Komplimente kassieren noch eine ganze Reihe anderer Dinge dazu.

Wir haben immer für uns gefeixt, dass wir das Leben auf Schwierigkeitsgrad sehr einfach durchgespielt haben. Double income, no kids, Freizeit ohne Ende für alle Hobbys und alle möglichen Freiheiten...mal schauen wo sie nach Neubewertung der Lage auf der Skala landet, und ob unsere mündliche Vereinbarung bezüglich Verzicht auf jeglichen Unterhalt dann noch Bestand hat. Aber ich denke schon, das würde komplett dem Unabhängigkeitsdrang entgegen sprechen, wenn sie dann doch was fordert.

02.06.2023 00:33 • #36


Civic
@Baumo

Was laberst du eigentlich, sorry xD

Warum schreibst du im Futur, es wird Zeit für mich zu gehen?! Die Trennung liegt in der Vergangenheit, wir sind schon getrennt. Wenn überhaupt war es auch für mich Zeit zu gehen.

Was hackst du eine Seite vorher auf dem Psychologen-Vater-Thema rum, das habe ich doch selbst schon 10x erkannt und auch mehrfach geschrieben. Lies meine Beiträge komplett, gern auch 2x und sonst geh woanders trollen, ganz ehrlich.

02.06.2023 00:41 • #37


S
@Civic ich glaube, da hast du recht. Wenn sie sich selbst beweisen will, dass sie allein klar kommt, wird sie kaum Unterhalt von dir verlangen.

Geht das mit deiner Versetzung denn so schnell?

02.06.2023 00:43 • #38


Civic
Nicht so schnell wie sie jetzt gern die Wohnung hätte, den Zahn hab ich ihr schonmal gezogen.

Ich rechne mal mit 4 bis 6 Monaten, mit Vitamin B vielleicht 3, aber keinesfalls kürzer. 4 bis 6 ist realistisch.


Edit: Du bist auch erst seit 31.05. registriert, also bei dir auch noch taufrisch ? Ich mach gleich mal mit meinem Helfer-Syndrom weiter, damit sich noch paar Leute getriggert fühlen

02.06.2023 00:45 • #39


S
Ja, bei mir ist es auch frisch. Ähnliche Geschichte wie bei dir: Meine Frau war/ ist psychisch krank, ich habe ihr durchs Studium und alles geholfen und jetzt, wo alles geschafft ist und es ihr gut geht, will sie unabhängig sein. Habe auch einen eigenen Thread hier, falls du die gesamte Geschichte nachlesen willst.

Ich merke nur gerade, dass ich nicht so unabhängig und stark bin wie du. Ich bin selbst sozusagen zusammen mit meiner Frau erwachsen geworden und die Vorstellung, allein zu leben, macht mir ganz schön Angst. Wir waren eigentlich immer ein Team, haben uns gegenseitig gestützt und jetzt, wo sie mich nicht mehr braucht, geht sie. Ich glaube, unsere Beziehung war einfach zu symbiotisch. Das hat sich irgendwie so entwickelt sowohl durch ihre Krankheit als auch dadurch, dass ich mich noch nicht so richtig von zuhause abgenabelt habe, als ich sie kennen lernte.

02.06.2023 10:27 • x 1 #40


Civic
Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, zu 100%...so ging es mir in den ersten Stunden auch.

Man hat plötzlich überhaupt keine Perspektive mehr fürs Leben und fragt sich, was man hier eigentlich macht und warum überhaupt jemals irgendwas gemacht hat. Es fühlt sich an, als ob die Vorstellungen des eigenen Lebens, die Vorstellungen von richtigem Handeln etc. überhaupt nicht mehr stimmen.

Da musst du irgendwie schnell wieder rauskommen und das wieder ins Gleichgewicht bringen. Klar, das weiß du selbst, aber ich will das nur stark betonen. Such dir schnell externe Hilfe, Telefonseelsorge, Psychologe...schreib dir hier die Seele frei. Schnapp dir jeden Strohhalm den du finden kannst, das wird wieder.

Ich schau mal in deinen Thread vorbei.

02.06.2023 10:45 • #41


B
Zitat von Civic:
@Baumo Was laberst du eigentlich, sorry xD Warum schreibst du im Futur, es wird Zeit für mich zu gehen?! Die Trennung liegt in der ...

Also bei deinem Ton wundert es mich nicht dass sie nicht mehr wollte. Du bist tatsächlich sehr bevormundend! Und sie ist nun mal jetzt selbstbewusst geworden und es stört sie jetzt sehr. Das mit dem psychologe schreibe ich nicht als Vorwurf , viele Männer tun das. Wollte es nur als logische Erklärung benennen
Schliesslich willst du ja auch verstehen wieso warum.
Wenn du ein Kind erziehst wird es soxh Stück für Stück lösen und weggehen. Das ist ein ganz normaler Prozess.

02.06.2023 10:50 • #42


Nadii
Hey du
Hab mir deine Geschichte gerade durch gelesen. Bin selber vor kurzem nach 6 Jahren verlassen wurden. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Fühl dich gedrückt und ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Kurz nach der Trennung hab ich mich auch komplett allein gefühlt. Das Forum hat mir gut geholfen aus dem tiefsten Loch erstmal wieder raus zu kommen. Du bist nicht alleine
Liebe Grüße ebenfalls von einem Ossi

02.06.2023 11:26 • x 2 #43


Civic
Finde das Forum auch echt klasse, das war/ist ein super Ort um diese erste Leere und das Versinken darin irgendwie aufzufangen/zu stoppen.

02.06.2023 11:40 • #44


P
Hallo Civic,

Ich habe deine Geschichte mit verfolgt und kann verstehen, wie sich das anfühlt. Wenn sich der Ex-Partner um 180° dreht und du soviel in die Ehe und sie investiert hast.
Es tut mir wirklich leid für dich. Ich finde es wirklich stark von dir, wie du jetzt schon auf die Dinge schauen kannst.
Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Versetzung funktioniert und ihr das Thema Wohnung regeln!
Die Scheidungsfolgethemen würde ich auch jetzt noch regeln, wo sie sich kooperativ zeigt. Wer weiß, was in einem halben Jahr ist.

02.06.2023 13:39 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag