32

Abschiedsbrieg Immer noch im Zwiespalt

F
NM30, ich habe mir den Brief jetzt auch durchgelesen und muss sagen ich finde daran nichts spezielles, kreatives oder aussergewöhnliches, die irgendetwas in deiner EX auslösen könnten (mal abgesehen davon, dass eigentlich sowieso egal ist, was drin steht, der Brief an sich ist Botschaft genug).

Das sind alles Standardsätze/-gedanken, die wohl fast jede/r frisch getrennte mit Liebeskummer kennt. Noch dazu sind es nicht deine eigenen Worte, sondern sehr beeinflusst durch das Forum hier. Du selbst bist seit der Trennung ein Häufchen Elend, was die 8(!) selbst erstellten Themen von dir seit August belegen und das weiss sie auch. Im besten Fall kriegst du dafür Mitleid von ihr, wahrscheinlich aber gar keine Reaktion...

So wie du dich seit der Trennung verhältst wirst du sie weder zurückbekommen, noch von ihr loskommen, noch irgend jemand anderen kennen lernen. Es ist hart, es ist sch., aber da musst du durch!

Was ich dir raten würde:
- Brief nicht abschicken! Am besten zerreissen und fortwerfen.
- Alle Erinnerungsstücke von ihr in eine Kiste, irgendwo gut verstauen und nicht mehr anschauen
- Jeglichen Kontakt zu ihr abbrechen und ihr nicht mehr nachlaufen/auflauern/nachstellen. Und zwar ohne Ansage, einfach nicht mehr machen!

Zeit und Abstand war für mich die Zauberformel, erzwingen kann man das nicht. Bring dich in Form und es werden ganz von selbst wieder andere Frauen kommen.
Um dich selbst zu reflektieren und aus deinen Fehlern zu lernen hast du noch genug Zeit, die Lust darauf kam bei mir von selbst, als ich nicht mehr so mit jammern beschäftigt war. Irgendwann hast du genug davon, merkst, dass es dir nichts bringt und schaust nach vorne. Das ist der Wendepunkt.
Der kommt aber nicht, wenn du nur zu Hause sitzt und über die Trennung und dein Leben jammerst oder ihr nachspionierst.
Willst du davon loskommen und dein Leben wieder geniessen können musst du das selbst in die Hand nehmen!

12.11.2018 18:46 • x 2 #16


E-Claire
Frauenperspektive:

Sorry, aber ich konnte den Brief leider nicht einmal zu Ende lesen.

Zu viel von allem. Du hängst da arg in deinem eigenen Film fest und solltest ganz sicher wie die Vorschreiber erwähnt haben, mal schauen, wie und wo du am besten bei dir selbst ansetzt.

Ich mag den Teufel, also die Teufelin, nicht an die wand malen, aber ich hab schon ungnädige Mädels solcherlei Briefe in größerer Runde vortragen hören.

Spricht sicher nicht für Stil, aber ist nicht auszuschließen.

Sie scheint ja schon nicht übermäßig begeistert über das überraschende Auftauchen vor der Turnhalle (?) gewesen zu sein, warum also annehmen, dass dies bei so einem Brief anders wird?

Insgesamt vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass sich stalking zumeist für den Stalkenden nicht als solches sondern um Liebe kämpfen darstellt.
Das Problem aber ist, dass nicht deren Sicht sondern die des anderen maßgeblich sind.

Liebeskummer ist schwer, der erste noch mal schwerer und es braucht Zeit! Manchmal so gar sehr viel.

Den Brief abzuschicken verlängert nur dein Leiden, weil du dann erst Tag um Tag auf Antwort lauerst, bis du es nicht mehr aushältst und anfängst auf andere Art und Weise Reaktion erzwingen zu wollen.

All das aber bringt dich weder dem jetzt noch gefühlten ich-will-sie-zurück noch dem eigentlichen Ziel, Akzeptanz dass es vorbei ist und wieder auf die Beine kommen, auch nur ein Stück weiter.

Sorry, aber aus Meiner weiblichen Perspektive, bitte nicht abschicken.

Viel Glück für Dich!

12.11.2018 19:07 • x 2 #17


A


Abschiedsbrieg Immer noch im Zwiespalt

x 3


N
@flexo,

ja nüchtern betrachtet sehe ich es auch, das dieser wirklich standarisiert ist. Ja ich habe mir wirklich viel darüber nachgedacht hin und her geschrieben, viel abgeändert. Ich wollte dennoch bevor ich sowas abschicke einen Rat haben von Leuten die Erfahrungen darin haben oder auch die Sicht mal einer Frau zu hören. Ich komme zu dem Entschluss das ich denn nicht abschicken werde. Es würde alles nur noch schlimmer machen für mich.

Ich danke euch für diese tollen Ratschläge und ich sollte endlich mal darauf hören und es alles nüchtern betrachten. Ich denke auch nicht das es was positives auslösen würde, eher nur zu meinem Nachteil entwickeln was es ja jetzt schon ist. Es ist auch richtig das ich wirrklich nach der Trennung wie ein kopfloses Huhn herumgeirrt bin. Ohne Plan und Strategie was ziemlich dumm war. Ich hatte einfach ein großes Mitteilungsbedürfnis.

Zitat:
So wie du dich seit der Trennung verhältst wirst du sie weder zurückbekommen, noch von ihr loskommen, noch irgend jemand anderen kennen lernen. Es ist hart, es ist sch., aber da musst du durch!


Das ist wohl Fakt.

Mein Problem ist einfach das loslassen. Ich will diese Frau eigentlich nur zurück. Und ich weiß das das erzwingen nichts bringt. Deshalb muss ich frei werden und loslassen um wieder ich selbst zu sein. Das ist das schwierige daran, das diese Gefühle noch da sind. Dieses Jammern bringt mich ja auch nicht weiter, sondern stürtzt mich nur in eine weiteres Loch. Ich hoffe ich finde diesen Wendepunkt so schnell wie möglich.

Hast duvielleichtnoch eien Tipp bezüglich meiner Sachen die ich noch bei ihr habe ? Sie hat sie mir immer noch nicht wieder gegeben.

@E-Claire

Hi danke, dir das du es mir mal aus Frauenperspektive aufzeigst. Wie bereits erwähnt werde ich das Dingen nicht abschicken. Wahrscheinlich zu viele Floskeln usw. Ich sollte erstmal auf mich schauen. Ich habe sehr viel reflektiert und meine Lehren gezogen. Ich weiß auch wie schlecht sie mich teilweise behandelt hat.Repektlos wurde. Ich habe ein geringes Selbstwergefühl und habe mich deshalb von dieser Frau so angezogen gefühlt.

Du wirst Reecht haben, ich würde auch meine Ex so einschätzen mittlerweile das sie diesen Brief mehr oder weniger rumzeigen würde.

Zitat:
Sie scheint ja schon nicht übermäßig begeistert über das überraschende Auftauchen vor der Turnhalle (?) gewesen zu sein, warum also annehmen, dass dies bei so einem Brief anders wird?


Ja verständlich, aber ich konnte nicht anders. Ich habe mich von Emotionen leiten lassen, hatte Sehensucht nach ihr. Aber so ein lapidarer Brief wird da auch nichts ändern.

Zitat:
Liebeskummer ist schwer, der erste noch mal schwerer und es braucht Zeit! Manchmal so gar sehr viel.


Das ist wirklich so. Ich hätte nie im Leben gedacht das mich das so hart trifft.

Für mich ist halt schwierig zu verstehen Warum. Es fällt mir so schwer, die Frau zu verlieren die ich Liebe. Wahrscheinlich hätte ich einfach lockerer sein müssen und mir nicht alles so zu Herzen nehemen sollen. Ich hatte immer regelrecht Panik bekommen wenn es mal zu Auseinandersetztungen oder so kam. Ich bin halt wirklich zu sensibel, was ich nicht mehr sein will. Das hat mir wahrscheinlich auch am Ende die Beziehung gekostet, oder es war zumindest ein Faktor.

13.11.2018 10:54 • x 1 #18


E-Claire
Zitat von NM30:
Für mich ist halt schwierig zu verstehen Warum.


Was macht Dich eigentlich so sicher, daß es darauf eine logische, nachvollziehbare und befriedigende Antwort gibt?

13.11.2018 11:04 • x 1 #19


kugelschrei
Zitat von NM30:
Wahrscheinlich hätte ich einfach lockerer sein müssen und mir nicht alles so zu Herzen nehemen sollen.


So, wie Du sie und ihr Verhalten geschildert hast, wärst Du mit ihr auch dann nicht glücklich geworden.

13.11.2018 11:09 • x 1 #20


N
@E-Claire ,

es wird die wohl nie geben. Weil ich eigentlich immer noch nicht weiß was ich glauben soll oder nicht. Denn egal was man sagt es sind nur Worte, die sich so schnell ändern kann. Denn 2 Wochen vor der Trennung sagt sie noch wie sie mich liebt und froh ist mit mir zusammen zu sein, zack 2 Tage nach der Trennung sagt sie mir, das sie mich aktuell nichht vermisst, nicht weiß ob sie mich noch liebt. Ich sei ihr zu ruhig und in mich gekehrt, das fällt ihr nach über 1,5 Jahren auf. Aha, ist klar. Naja es ist alles so schwer, wahrscheinlich würde ich die Wahrheit nur über ihrer Freundinnen erfahren. Einige sagten mir nach der Trennung wie sehr sie mich geliebt hat und es bei keinem so der Fall war. Ich wollte ihr nie was Böses. Ich wusste ja was sie für eine beschissene Vergangenheit hatte. Und mein größtest Problem ist das ich sie liebe. Auch die Angst sie wieder zu sehen ist groß.

ich bin halt ein Mensch der diesen Grund brauch ich weiß auch nicht warum.vielleichtwürde es mir es um einiges leichter machen. ich weiß es einfach nicht. Mir macht diese Trennung einfach zu schaffen. Zumal es die erste ist. Sie war auf der einen Seite ein wirklich lieber Mensch in den man sich verlieben muss auf der anderen Seite hatte sie mich wie Dreck behandelt.

@kugelschrei

ja es ist sehr schwer, weil man das alles nicht rückgängig machen kann. Ich hätte es ihr wohl nie Recht machen können...

13.11.2018 12:04 • #21


Kummerkasten007
Ich muss ja sagen, ich finde Dein Pic geht massiv in Richtung Dramaqueen.

Zitat von NM30:
Ich sei ihr zu ruhig und in mich gekehrt


Das sind Sachen, die probiert man mal aus, wie man damit zurechtkommt. Sie hat halt nach längerer Zeit festgestellt, dass Deine Art nicht zu ihr passt. Ist zwar nicht schön, aber passiert.

An Deiner Stelle würde ich mal zusehen, dass Dein Selbstbewusstsein aufgebaut wird. Mach Flirtkurse, einen Kontaktsport, verreise alleine - alles was Mut und Kraft kostet. Ist eine Selbstüberwindung, die sich für Dein ganzes Leben auszahlt.

Zitat von NM30:
ich bin halt ein Mensch der diesen Grund brauch ich weiß auch nicht warum


Pillepalle. Du hoffst immer noch, dass sie zurückkommt.

13.11.2018 12:24 • x 1 #22


N
@Kummerkasten007 ,

ja das Bild wollte ich sowieso rausnehmen. Je mehr Tage vergehen um so mehr realisiert man. Man wird klarer im Kopf und lässt sich nicht so von seinen Gefühlen leiten. Aber dennoch kennst du sie ja nicht und diese Aussage ,kommt von einer guten Freundin . Diese habe ich nun ja auch nicht getätigt.

Zitat:
Das sind Sachen, die probiert man mal aus, wie man damit zurechtkommt. Sie hat halt nach längerer Zeit festgestellt, dass Deine Art nicht zu ihr passt. Ist zwar nicht schön, aber passiert.


Klingt logisch. Ich wollte daran arbeiten. Es ist ja so das man sowas nicht von heute auf morgen schafft. Eine Beziehung bedeutet auch Arbeit und nicht bei jedem Problem wegzulaufen. Sie hatte mir das so nie gesagt gehabt. Aber dennoch fande ich es für mich auch so. Es ist ja auch wichtig für den Alltag und den Beruf. Ich wollte es unbedingt schaffen. Nicht nur für sie auch für mich. Das nagt tierisch an mir.

Das ich mein Selbstbewusstsein aufbauen muss steht ausßer Frage. Kontaktsport mach ich schon. aber das mit den Flirtkursen oder alleine verreisen hört sich gut an. Das könnte echt helfen.


Ja, das hoffe ich wirklich. Aber sie Wahrscheinlichkeit liegt weit unter 1%. Ich würde alles dafür geben.

13.11.2018 12:53 • #23


Liessa
Eigentlich zeigen deine ganzen Threads und auch der Brief, dass du dich bislang eben noch genau gar nicht geändert hast. Der Fokus liegt bei ihr und zwar zu 100% und nicht bei dir, wie es eigentlich erforderlich wäre.

Manchmal hinkt ja das Gefühl hinterher, da muss man eben rational an so eine Sache rangehen und rational ist die Beziehung vorbei und wird auch nicht wieder aufgenommen werden. Das solltest du dir immer und immer wieder sagen, dann kommt irgendwann dein Gefühl auch nach. Und du solltest dich um dich selbst kümmern, es reicht ja nicht, wenn du sagst, ich will es jetzt alles ganz anders machen und tatsächlich -wie man hier sieht- nichts veränderst.

Und ich kann immer nicht verstehen, warum man annimmt, dass ein ich liebe dich die Garantie für die Zukunft sein soll. Wenn ich das sage, gilt das in diesem Moment. Ob das zwei Wochen später auch noch gilt, weiß ich ja nicht.

13.11.2018 13:04 • x 1 #24


Kummerkasten007
Zitat von NM30:
Ich würde alles dafür geben


Und doch wird der Tag kommen, an dem Du hier vielleicht noch mal nachlesen wirst, was Du alles geschrieben hast und es wird Dir hochnotpeinlich sein

13.11.2018 13:21 • #25


kugelschrei
Zitat von NM30:
ich bin halt ein Mensch der diesen Grund brauch


Ja, NM30, aber den Grund hast Du doch schon: Sie will Dich nicht. Fullstop.

Das kannst Du jetzt aufdröseln, jaaa, aber warum will sie nicht...? Und was bringt Dir das? Gar nichts.

Zitat von NM30:
Eine Beziehung bedeutet auch Arbeit und nicht bei jedem Problem wegzulaufen.


Das ist vollkommen richtig. Und wer hat bei Euch an der Beziehung gearbeitet? Du. Sie nicht. War das gut? Konnte das so klappen? Na also.

Zitat von Kummerkasten007:
Und doch wird der Tag kommen, an dem Du hier vielleicht noch mal nachlesen wirst, was Du alles geschrieben hast und es wird Dir hochnotpeinlich sein


Ach, glaube ich nicht mal. Er kann dann zurückgucken, wird nach wie vor verstehen, warum es ihm so ging, warum er so war, wie er war, und er wird dann sehen, was für eine Riesenentwicklung er inzwischen genommen hat und heilfroh sein!

13.11.2018 13:27 • x 1 #26


kugelschrei
Zitat von NM30:
Ich wollte ihr nie was Böses. Ich wusste ja was sie für eine beschissene Vergangenheit hatte.


Noch dazu, NM30:

Natürlich wolltest Du ihr nie etwas Böses. Aber das ist wahrscheinlich auch Teil Deines Problems. Soll heißen: Ein gesundes Maß an Aggressivität zur Durchsetzung Deiner Bedürfnisse ist nicht schlecht, sondern normal. Ich weiß mal wieder, wovon ich rede, denn ich habe dieses Problem auch.

Man muss meines Erachtens lernen, dass die meisten Leute mit viel mehr Aggressivität ausgestattet sind als wir hochsensiblen, selbstbewusstseinsschwachen Anpasser, und auch mit einem gesunden Maß an Aggressivität der Gegenseite viel besser umgehen können als wir: Wenn uns die Geliebte dumm und frech kommt, sind wir empört und erschüttert bis ins Mark. Wenn wir ihr dumm kommen, dann fühlt sie: OK, mit dem Mann muss man rechnen ...

Und außerdem: Viele Leute hatten eine besch*ssene Vergangenheit und verhalten sich trotzdem sozial und freundlich. Kannst Du etwas für ihre Vergangenheit? Heißt die Tatsache, dass sie eine besch*ssene Vergangenheit hatte, dass sie jetzt alles darf und Du Dir alles bieten lassen musst? Wohl kaum.

13.11.2018 13:47 • x 1 #27


N
@ liessa

ja mein Fokus liegt noch leiderbei 100% bei ihr.Aber das heißt nicht das ich die Dinge die ich jetzt weiß nicht neu umsetzten würde. Dennoch kann mir keiner die Garantie geben das es klappt. Leider kennen hier wenige das wesentliche nicht wie sie sich mir gegenüber verhalten hat. Das schlimme ist das ich es zu gelassen habe. Ich wusste es einfach nicht besser. Außerdem weiß ich wie sie sein kann, sie kann lieb zärtlich usw sein. Sie hat mich halt fasziniert und sie ist immer noch auf einem Podest wo ich sie schwer runterbekomme.

Bei mir hinkt defvinitiv das Gefühl hinterher, da ich diese Person liebe. Noch nie habe ich sowas für einen Menschen empfunden wie für sie. Es passte alles. Sie war sehr hübsch, normal nicht meine Liga, und es passte von Anfang an wir waren auf einer Wellenlänge. Es ist an der Zeit wndlich rational zu denke. So trifft man nur falsche Entscheidungen wenn man aus den Emotionen heraus die Entscheidungen trifft. Sehr wichtiger Punkt das um sich selbst käümmern. Das habe ich in der Beziehung vernachlässigt. Sie war immer die Nummer eins, habe Dinge wie Freunde Hobby die Uni für sie vernachlässigt, was ich nie hätte tun sollen, Aber wie gesagt das Verhalten von ihr war auch so gesteuert das ich nie wusste was richtig oder falsch ist.

Für mich sind die Worte schon was besonderes. Man sagt nicht zu jedem . Aber anscheind hatte sie eh keine Empathie und empfand es als normal. Naja ich werde es nie herausfinden.

@Kummerkasten007

Zitat:
Und doch wird der Tag kommen, an dem Du hier vielleicht noch mal nachlesen wirst, was Du alles geschrieben hast und es wird Dir hochnotpeinlich sein :wink
:

Mag sein Aber wie kugelschrei schon sagtevielleichthabe ich daraus meine Lehren gezogen, was definitiv noch seine Zeit braucht.

@kugelschrei

Ja das ist leider wohl Fakt das sie micht nicht will. Ich habe immer gehofft das es eine Kurzschlussreaktion war. Wir hatten nach der Trennung ja durchegehend Kontakt 3 Monate lang, bis sie dann eines Tages sagte das es für sie kein Sinn mehr macht. Das war hart. Ich konnte diese Worte nicht glauben, was definitiv ein Problem ist. Ich kann halt nicht sehen wie sie ein nach dem anderen hat. Und unscheinbar glücklich ist.

Leider bringt mir das wohl nichts wenn ich den Grund weiß, wahrscheinlich nur mehr Schmerz.

Zitat:
Das ist vollkommen richtig. Und wer hat bei Euch an der Beziehung gearbeitet? Du. Sie nicht. War das gut? Konnte das so klappen? Na also.


Leider nur ich oder ich habe es zumindest versucht. Sie nicht. Sie war ja in dem Glauben alles richtig gemacht zu haben.

Zitat:
Natürlich wolltest Du ihr nie etwas Böses. Aber das ist wahrscheinlich auch Teil Deines Problems. Soll heißen: Ein gesundes Maß an Aggressivität zur Durchsetzung Deiner Bedürfnisse ist nicht schlecht, sondern normal. Ich weiß mal wieder, wovon ich rede, denn ich habe dieses Problem auch.


Das verstehe ich nicht so Recht. Könntest du das genauer erläutern? Ich wollte meine Bedürnise auch durchbringen aber dann igendwann hintenangestellt, damit sie keinen Grund zum Streiten hat.

Ja mit deiner aussage hast du vollkommen Recht. Wenn ich das so Reveue passieren lasse, war es echt so das ich empört darüber war. Ich hätte mir die Dinge nicht so zu Herzen nehemen sollen. Und nicht so auf sensible machen. Mein Standpunkt klar machen. Ich ärgere mich so darüber.


Zitat:
Und außerdem: Viele Leute hatten eine besch*ssene Vergangenheit und verhalten sich trotzdem sozial und freundlich. Kannst Du etwas für ihre Vergangenheit? Heißt die Tatsache, dass sie eine besch*ssene Vergangenheit hatte, dass sie jetzt alles darf und Du Dir alles bieten lassen musst? Wohl kaum.


Ja sie hat kein Recht mich so zu behandeln. Es ist für michvielleichteine Grund warum sie so iist wie sie ist. IOch kann leider echt nichts dafür und hätte mir das auch nicht bieten lassen sollen. Es ist so unfassbar dumm von mir gewesen.

13.11.2018 14:47 • x 1 #28


kugelschrei
Zitat von NM30:
Das verstehe ich nicht so Recht. Könntest du das genauer erläutern? Ich wollte meine Bedürnise auch durchbringen aber dann igendwann hintenangestellt, damit sie keinen Grund zum Streiten hat.


Ich denke, Du hast mit Deinem letzten Satz schon die Antwort selbst geliefert.

13.11.2018 15:02 • #29


Urmel_
Zitat von NM30:
Ja sie hat kein Recht mich so zu behandeln. Es ist für michvielleichteine Grund warum sie so iist wie sie ist. IOch kann leider echt nichts dafür und hätte mir das auch nicht bieten lassen sollen. Es ist so unfassbar dumm von mir gewesen.


Dein Selbstmittleid steht doch besser Deinem 5jährigen Ich zu Gesicht, oder?

Wenn Du wenigstens die Größe hättest, mal zu Deinen Fehlern zu stehen, auch gegenüber Frauen zu Deinen Fehlern zu stehen. Stattdessen immer das Ausweichen, das Deklarieren von Anteilen in Dir, denen Du die Schuld gibst.

Einem Teil von sich selber die Schuld geben und sich so von einem Teil von sich selber zu distanzieren. Was Krieg mit sich selber bedeutet.

a) Wie gesund hört sich das an?
b) Wieviele Frauen bekommst Du so?

13.11.2018 15:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag