Zitat von Iunderstand:Erhobene Position klingt blöd, das hab ich schlecht formuliert. Aber du weißt schon was ich mein, quasi vorspielen man wäre wesentlich weiter und sähe nun alles klar. Und wie du selbst sagst, es schwingt immer in bisschen Hoffnung mit. Wenn es dir geholfen hat, dann freut mich das für dich. Ich bin jedoch der ...
Es kam nur noch ein Mal zur Sprache, weil wir nur noch ein Mal persönlich gesprochen haben nach der Trennung. Ja, ich war böse und habe ihr dieses Gespräch quasi aufgezwungen, aber ich sah es eben auch nicht ein, nach über zwei Jahren Beziehung mit einer WhatsApp-Nachricht auseinander zu gehen. So viel war ich mir dann doch wert, dass ich sie sich wenigstens mir gegenüber verantworten lassen wollte für ihre Entscheidung - Und getäuscht hat mich mein Instinkt diesbezüglich nicht, Stunden nach unserem "Gespräch" war sie bei ihrem Neuen. Das war also, anders als beispielsweise jetzt beim TE, die letzte Chance, ihr in halbwegs offenem Zustand etwas von mir zu sagen, und so kann ich ganz gut damit umgehen, dass ich diesen Brief geschrieben habe. Da ist kein Bedauern oder Scham ihr gegenüber, im Gegenteil. Ich kann für mich sagen, dass ich alles versucht habe, um die Beziehung zu retten und mich, danach, in Würde von ihr zu entfernen - Sie dagegen kann mir bis heute kaum in die Augen schauen, geschweige denn irgendwie respektvoll neutral mit mir sprechen. Das ist eine fundamental andere Situation, als du sie beschreibst.
Der Witz an der Sache ist, dass ich die Situation beim TE genau so beschreiben würde wie du, insbesondere, da seine Ex schon jemand Neues hat. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich Briefe an die Ex in gewissem Rahmen - Siehe @ElGatoRojo - als durchaus sinnvoll erachte, aber eben für sich selbst, nicht für eine Rückeroberung. Das Risiko, sich lächerlich zu machen, gehst du immer ein, aber das sollte man dann in diesen Fällen dem eigenen Nutzen gegenüberstellen und schlicht abwägen, ob und warum ich das tun sollte. Ich bin kein Freund pauschalen Kontaktabbruchs mit lebenslangem Ausschluss jedes offenen Kanals. Zur Verarbeitung ja, aber warum sollte ich für Jahre ausschließen, dass sich jemand, mit dem ich eine Beziehung hatte, mal wieder meldet? Das mache ich nicht bei (ehemaligen) Freunden und Bekannten, also auch nicht bei ehemaligen Partnern. Wohlgemerkt nur passive Kanäle, aktiv Kontakt zu suchen ist nochmal eine ganz andere Kiste.
Diese Frage ist für mich unheimlich personenabhängig und daher gar nicht so leicht zu beantworten, wenn man nur bruchstückhafte Infos hat. Im Bezug auf den TE stimme ich dir allerdings zu, da gilt "Finger weg von der heißen Herdplatte!".