31

Abschließendes Gespräch statt zufälliger Begegnung

T
Hallo,

meine Freundin hat sich vor gut 1 1/2 Jahren von mir getrennt. Der Grund war, dass sie mich nicht mehr auf die Weise liebt, die für eine Beziehung ausreicht.
Ich habe mich danach noch 2 oder 3 Mal mit ihr getroffen um mich mit ihr zu unterhalten wie es ihr geht aber sonst nichts. Seit einem Jahr habe ich sie nun nicht mehr gesehen, was allerdings daran liegt, dass ich alle Orte meide an denen ich sie treffen könnte. Ich gehe nicht mehr feiern in die Stadt, in der sie wohnt und überlege vorher ob sie irgendwo sein könnte. Ich will das Ganze so allerdings nicht mehr weiter machen. Ich möchte gerne wieder frei irgendwo hin gehen können.
Davor würde ich aber glaube ich gerne nochmal mit ihr sprechen, sodass wir beide auf dem gleichen Stand sind und ich einer seltsame Begegnung, bei der man ggf. nicht richtig miteinander sprechen kann vorbeuge.

Denkt ihr das ist eine gute Idee oder sollte ich das spontane Treffen in Kauf nehmen auf die Gefahr hin, dass ich überhaupt nicht weiß wie mir geschieht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären.

Tim

25.04.2023 00:28 • #1


ElGatoRojo
Zitat von tiku:
Denkt ihr das ist eine gute Idee oder sollte ich das spontane Treffen in Kauf nehmen auf die Gefahr hin, dass ich überhaupt nicht weiß wie mir geschieht.

Du bist 26, oder? Und in der Stadt läuft eine herum, die du vor Jahren mal liebtest. Nun aber nicht mehr. Oder sie dich nicht mehr. Was ist das Problem, wenn ihr euch nach dieser Zeit über den Weg läuft? Bist du so ein Weichei, dass du dir nicht zutraust freundlich Hallo zu sagen und dann weiter zu gehen?

25.04.2023 00:48 • x 4 #2


A


Abschließendes Gespräch statt zufälliger Begegnung

x 3


pimm
Hey Tim,

ich glaube, dass es okay war, dass du ihr jetzt ein Jahr aus dem Weg gegangen bist und dass du eher darauf aufbauen solltest. Sprich, die ggf. seltsame Begegnung in Kauf nehmen. Im Endeffekt, sofern du das mit dir ausmachen kannst und, da ihr sowieso nicht mehr im Umgang miteinander seit, könntest du sie bei einer möglichen Begegnung auch einfach ignorieren. Bzw. reicht ja auch ein kurzes Hallo, sofern ihr keine Freunde mehr seit und auch nicht vorhabt in einem freundschaftlichen Verhältnis zueinander zu stehen.

Ob es eine gute Idee ist, sich vorher mit ihr zu treffen, kommt meiner Meinung nach darauf an, was du dir von der Begegnung versprichst. Denn ich glaube eher nicht (da du ja sogar so weit gegangen bist, ihr absichtlich aus dem Weg zu gehen), dass ein Treffen dir dabei helfen wird, zukünftige zufällige Treffen für dich einfacher zu machen (das wird wohl leider nur die Zeit mit sich bringen)
Zitat von tiku:
sodass wir beide auf dem gleichen Stand sind

Seid ihr das nicht schon?

xoxo pimm

25.04.2023 00:49 • x 1 #3


BrokenHeart
Wozu nach über einem Jahr noch ein Abschlussgespräch?
Was versprichst Du Dir davon?

Wie sind Deine Erwartungen, falls Du unverhofft auf sie triffst?
Vermisst Du sie noch? Hast Du die Trennung ganz überwunden?

25.04.2023 00:51 • x 2 #4


Hansl
Zitat von tiku:
Denkt ihr das ist eine gute Idee oder sollte ich das spontane Treffen in Kauf nehmen auf die Gefahr hin, dass ich überhaupt nicht weiß wie mir geschieht.

Hallo.
Ich bin auch ein Flüchtender.

Auch jemand, der gerne spricht, klärt und ehrlich sein möchte und ist.
Habe die Erfahrung gemacht, daß diese Bedürfnisse jedoch meist nur im eigenen Kopf eine wichtige Bedeutung haben.
Auch die Tendenz besteht, noch mehr Gefühle in sich zu tragen als einem klar ist.
Wer flüchtet, meidet und versteckt sich vor einem Menschen, der einem eigentlich gleichgültig sein sollte?

Ja, es ist vermutlich die Angst, die Angst vor Nähe.

Reden? Früher dachte ich auch, sehr wichtig das Reden.
Aber heute weiß ich, warum mit jemandem reden, den es in Wahrheit gar nicht Interessiert was man zu sagen hat.
Gleichgültigkeit.
Nirgendwo wird mehr gelogen als in solchen Gesprächen.

@tiku
Ich weiß um Deine Flucht.
Aber vermute auch, ein Gespräch erwartet nur Deine falsche Hoffnung.
Die in Dir auf ihre Chance wartet.

25.04.2023 04:16 • x 3 #5


tina1955
@tiku, Du hast lange genug unter der Trennung gelitten.

Wozu willst Du jetzt plötzlich wissen, wo sie steht und was sie denkt und fühlt ?

Falls Du ihr tatsächlich mal über den Weg läufst, dann sag freundlich Hallo im vorbeigehen. Damit machst Du überhaupt nichts falsch.

An ihrer Reaktion erkennst Du, ob sie eventuell noch ein paar Worte mit Dir wechseln möchte oder sie Dich fragt, wie es Dir geht. ..

Nimm Dir selbst die Angst vor einem Aufeinandertreffen mit ihr.

Gehe mal davon aus, in ein paar Jahren könnten es x Frauen sein, die alle Deine Exen sind....
Du wirst immer die Situation einkalkulieren müssen, mal eine dieser Damen zufällig zu treffen.

Sich zu Hause zu verbarrikardieren bringt Dich im Leben nicht weiter.

25.04.2023 04:27 • x 2 #6


BrokenHeart
Zitat von tina1955:
dann sag freundlich Hallo im vorbeigehen.

sehe ich auch so ..

25.04.2023 04:33 • x 1 #7


Gorch_Fock
Tiku, ich würde es auch def. lassen. Als attraktive Frau wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit längst in einer neuen Beziehung sein. Von daher wird allein dieser Punkt wenig Raum für ein Treffen lassen (und nein Affairen sind nicht erstrebenswert). Hinzu kommt dass diese Gespräche meist zur Schuldumkehr genutzt werden.

25.04.2023 05:15 • x 1 #8


R
Zitat von tiku:
meine Freundin hat sich vor gut 1 1/2 Jahren von mir getrennt. Der Grund war, dass sie mich nicht mehr auf die Weise liebt, die für eine Beziehung ausreicht.

Was braucht es da noch einen Abschlußgespräch. Deine Ex hat doch klar gesagt was Sache ist und ist nach solanger Zeit mit Sicherheit bereits weiter gezogen. Und warum dieses Versteckspiel?! Nicht genug Selbstwertgefühl?! Immer noch Hoffnungen?

25.04.2023 08:31 • #9


R
Zitat von Hansl:
Wer flüchtet, meidet und versteckt sich vor einem Menschen, der einem eigentlich gleichgültig sein sollte?

Ja, es ist vermutlich die Angst, die Angst vor Nähe.

Nö, dahinter steckt ein zu geringes Selbstwertgefühl, jede Menge Kopfkino gefüllt mit einer großen Tüte an Gefühlen und Emotionen.

25.04.2023 09:15 • x 1 #10


A
Also ich fände das mega befremdlich, wenn mein Ex nach 1,5 Jahren Kontakt aufnimmt um zu klären wie wir reagieren wenn wir uns zufällig treffen.

Ihr Leben ging ja auch weiter und sie denkt evtl gar nicht mehr an dich oder lebt in einer neuen Beziehung.

Stell dir Mal vor du hättest ggf 2 Ex Freundinen. Du kannst doch nicht immer Zuhause bleiben.

Die Frage ist ja auch, was willst du?
Du kannst sie entweder ignorieren, oder sagst kurz Hallo, das ich dich hier treffe
Wie geht's dir

25.04.2023 09:22 • x 1 #11


K
So fies das erstmal für Dich klingt, aber ich glaub Deine Ex hat überhaupt keinen Bedarf an einem Gespräch. Wenn über ein Jahr vergangen ist, wird die Sache für sie abgehakt sein, davon ist jedenfalls auszugehen. Ich persönlich würde mich auch ordentlich wundern und es seltsam finden, wenn eine verflossene nach so langer Zeit auf einmal mit mir über mögliche Begegnungen sprechen will.

Wenn Du Dich schon bestmöglichst auf ein mögliches Aufeinandertreffen vorbereiten willst, bist Du noch nicht soweit. Überlege Dir, ob Du Dich nicht eventuell noch ein wenig länger schützen willst. Ist ja auch die Frage, was es mit Dir macht, wenn Du sie zufällig nicht alleine triffst.....

Ich persönlich würde mich ganz einfach frei bewegen und gar nichts meiden. Auch kein Gespräch führen. Würde ich sie dann sehen, isses so. Was soll passieren? Ist es nicht egal, welchen Eindruck man hinterlässt? Oder - und da wären wir dann wieder am Thema dran, dass Du noch nicht abgeschlossen hast - liegt Dir noch so viel an ihr, dass Du einen maximal positiven Eindruck hinterlassen willst?

Was spricht dagegen, Hallo! zu sagen und weiterzugehen? Wenn sie mehr mit Dir kommunizieren will, hat sie ja nunmal auch einen eigenen Mund.......

25.04.2023 09:27 • x 1 #12


KyaraFeh
Ich und mein Ex-Freund haben damals ganze 3 Kilometer voneinander entfernt gewohnt und ich habe ihn nach der Trennung nicht einmal gesehen. Ich hatte aber auch nie Angst, dass er plötzlich vor mir steht, denn das kam mir gar nicht in den Sinn.- wohne aber auch in einer Großstadt, da mag das nochmal was anderes sein. Ich sah ihn tatsächlich 2 Jahre später in einer anderen Stadt (!) und konnte dann wirklich sehr schmunzeln.

Das du seit über einem Jahr alles umschiffst, wo du sie antreffen könntest finde ich krass. Bist du denn gefühlsmäßig noch so gefangen? Ein Updategespräch bringt gar nichts. Du bist seit einem Jahr raus aus ihrem Leben. Sie könnte bereits in einer neuen Beziehung oder vielleicht sogar weggezogen sein. Ob sie auf ein Gespräch soviel wert legt. Ich weiß ja nicht.

Ich fände es komisch, wenn mein Ex nach einem Jahr bei mir aufschlägt und mich nach einem Update-Gespräch bittet. Wenn du noch Gefühle für sie hast, dann wäre das nicht gut für dich.

25.04.2023 09:29 • x 3 #13


Hansl
Zitat von ElGatoRojo:
Was ist das Problem, wenn ihr euch nach dieser Zeit über den Weg läuft? Bist du so ein Weichei, dass du dir nicht zutraust freundlich Hallo zu sagen und dann weiter zu gehen?

Ich denke, Dir ist dies fremd, was zu solchen Verhalten führt.
Weichei ist vor dem Hintergrund einer dieser Ängste schon ein böser Begriff, verletzend.
Aber ich weiß, ist einem Mensch Angst oä wirklich fremd, ist er sich der verletzenden Kraft solcher Begriffe nicht bewusst.

Wer nur annähernd die Gewalt der Ängste kennt, was diese aus einem machen können, jegliche Chance auf Glück und Hoffnung gnadenlos ersticken, im schwarzen Morast.

Nein, mit Weichei muß dies nichts zu tun haben.
Schon alleine diesem für viele quälenden Leidensdruck nicht zu erliegen bedeutet das Gegenteil von Schwäche.

Schade, das Betroffene kaum die Möglichkeit haben, hier ihr inneres dsbzgl zu beschreiben, was sie fühlen.
Denn zu oft wird eben aufgrund Unverständnis dann falsch interpretiert.
Lieber TE, tu es.
Begegne ihr ohne Plan und versuche den Kontakt frei von Druck hoher Erwartungen zu leben.

Hast Du sie noch lieb?
Magst Du sie noch?
Liebst Du sie noch?

Warum flüchtest Du?

25.04.2023 09:58 • x 2 #14


Hansl
Zitat von RossuReiter:
Nö, dahinter steckt ein zu geringes Selbstwertgefühl, jede Menge Kopfkino gefüllt mit einer großen Tüte an Gefühlen und Emotionen.


Warum dann nö?
Du beschreibst meine Frage und Aussage ja?
Wo liegt dann mein Fehler?
Was bedeutet ein geringes Selbstwertgefühl, Was verursacht dieses?
Wozu führt ein geringes Selbstwertgefühl?

25.04.2023 10:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag