Zitat von Gwenwhyfar:würde es mir auch reichen, wenn mir eine Pause verhängt wird (es war ja wohl Deine Idee, wenn sie auch vermeintlich einverstanden war) und ich dann springen soll wie es beliebt.
Sehe ich genauso. Ich kann gerade die meisten Reaktionen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Weder sehe ich hier eine eindeutige Psychopathin noch eine passiv-aggressive Frau noch irgendetwas Gestörtes ... wie kommt ihr nur darauf? Fakt ist: der TE bat um eine " Beziehungspause". Er sagt, seine Freundin sei zwar leicht irritiert gewesen, habe aber letztlich zugestimmt. Habt ihr eine Ahung, was hinter diesen Worten stecken könnte ? Die Frau war vermutlich geschockt, verletzt, fühlte sich abserviert. Beziehungspause heißt ja meistens " ich finde dich gerade nicht so toll dass ich eine Beziehung mit dir führen möchte und beende es daher temporär". Du sagst, sie habe letztendlich zugestimmt- ja, was sollte sie machen ? Wenn der Partner um eine Beziehungspause bittet, soll man ihn dann anflehen, das nicht zu tun, sich erniedrigen, heulen ? Sie hat ihre Fassung bewahrt und das Beste draus gemacht, indem sie dir keine Szene gemacht hat sondern mehr oder weniger einverstanden war. Zumindest äußerlich. Irgendetwas psychopathisches kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen- meines Erachtens hat sich die Dame völlig normal verhalten.
Während der Beziehungspause, die sich ja wie Schluss machen anfühlt, hat sie vermutlich gemerkt, dass es ihr gar nicht so schwer fällt, alleine zu leben und dass sie sich ohne ihn besser fühlt. Vielleicht war auch noch ein wenig die gekränkte Eitelkeit dabei,dass du die Beziehungspause eingeläutet hast- das wissen wir nicht. Ich könnte es mir vorstellen, dass es für sie eine gewisse Genugtuung war, nach der Kränkung jetzt ebenfalls sagen zu können " du jetzt will ich auch nicht mehr". Da du dir ein Gespräch nur dann wünschst, wenn sie bereit ist, sich deine Argumente für einen Neuanfang anzuhören, kommt zur Zeit kein Gesrpäch zustande. Aber das liegt ja an IHM, nicht an ihr. Sie wäre ja bereit mit ihm zu reden, und ihm die Gründe für ihr finales Schlussmachen darzulegen- das finde ich sogar recht großzügig von ihr, da längst nicht jeder Ex-Partner zu so einem Gesrpäch bereit ist. Aber sie sieht im Moment keine Basis für eine gemeinsame Zukunft, was ist daran gestört oder psychopathisch oder passiv-aggressiv ?
Jansen, du hast die Situaiton irgendwie falsch eingeschätzt. Eure Beziehung lief ja offensichtlich nicht mehr gut- das wird sie genauso empfunden haben wie du. Der eine Mensch hat dann Redebedarf, der andere macht das lieber im Stillen mit sich aus und beobachet das Geschehen weiter, ohne alles ansprechen zu müssen. Sie war dann geschockt aufgrund deiner Bitte nach einer Beziehungspause, hat aber letztlich erkannt, dass die Trennung ihr gut tat und sie nicht wieder zurück will. Sie lebt im Moment und vielleicht in Zukunft lieber nicht in einer Beziehung mit dir, das musst du akzeptieren. Du selber bist nun voll im Liebeskummer- Strudel, das tut mir leid, das haben wir hier alle mehr oder weniger durch und wissen, dass man sich in dieser Phase zum Teil schwer krank fühlt. Leider gibt es kein Allheilmittel dafür, jeder verarbeitet das in seinem Tempo. Sicher ist, dass man irgendwann durch und wieder emotional frei ist. Und das wird auch bei dir der Fall sein