55

Abwarten oder Seinlassen?

Plentysweet
Zitat von Clara_:
Ein Mann der ernsthaftes Interesse hat zeigt sich stark (auch wenn nur Show) und ohne jegliche Probleme.

Aus welchem Märchen hast Du denn das
? Kennst Du jemanden, der ohne Probleme ist? Ich nicht. Ich fände es eher wichtig, dazu zu stehen und zu sagen, ok ich habe sie. Aber ich arbeite daran, daß sie eine Beziehungsanbahnung nicht zu sehr belasten. Oder ich beziehe, wenn möglich, den neuen Partner in Teile von Lösungen mit ein. Das kann auch verbindend wirken.
In den anderen Punkten stimme ich Dir weitgehend zu.

06.02.2021 11:11 • #16


C
Zitat von Plentysweet:
Aus welchem Märchen hast Du denn das
? Kennst Du jemanden, der ohne Probleme ist?


Zum Glück genug, außerdem meinte ich auf die kurze Zeitspanne bezogen.

Wenn sich jemand vorstellt:

Hallo ich bin der Hans, ich ratter gerade im Hamsterrad, meine Familie schiebt Drama, meine Exfreundinnen sind alles doof und ich habe einen kleinen *beep*. Gibts eigentlich nur die Optionen:

Massiver Dachschaden (Tschüss)...von den gibts ja nicht gerade wenige!
Zukünftiger Grund zu gehen (Tschüss)

Probleme im Background kristallisieren sich idR erst mit der Zeit raus (außer man ist eben balaba), am Anfang zeigt man sich allerdings immer von der besten leichten Seite!

Zitat von Plentysweet:
Ich fände es eher wichtig, dazu zu stehen und zu sagen, ok ich habe sie. Aber ich arbeite daran, daß sie eine Beziehungsanbahnung nicht zu sehr belasten.


Mit Ballast eine Beziehungsanbahnung zu entlasten? Hmmm?!

Wenn man auf Beta Männer stehtc gelten diese Regeln natürlich nicht. Allerdings kenne ich keine Frau in meinem Umfeld die das tut. Die Mehrheit strebt da schon eindeutig dem Alpha entgegen.

06.02.2021 11:19 • #17


A


Abwarten oder Seinlassen?

x 3


Plentysweet
Zitat von Clara_:
Zum Glück genug

Dieses bezweifel ich, aber gut. Ist Deine Sache.

Zitat von Clara_:
Hallo ich bin der Hans, ich ratter gerade im Hamsterrad, meine Familie schiebt Drama, meine Exfreundinnen sind alles doof und ich habe einen kleinen *beep*. Gibts eigentlich nur die Option:

Massiver Dachschaden (Tschüss)
Zukünftiger Grund zu gehen (Tschüss)

Ähm. Es gibt auch noch Zwischentöne-oder situationen, oder? Du schilderst hier sehr plakativ Extreme.
Zitat von Clara_:
Probleme im Background kristallisieren normaler erst mit der Zeit raus, am Anfang zeigt man sich allerdings immer von der besten, leichten Seite!

Also, ich möchte am Anfang wissen was Sache ist. Damit ich weiß, woran ich bin und mir ein Bild von dem Menschen und dem, was auf mich zukommt, machen kann. Und ich hätte nichts davon, eine Mogelpackung kennenzulernen, bei der sich mit der Zeit in Salamitaktik immer mehr die Probleme herausschälen. Das würde ich nicht wollen und das hätte zudem etwas Verlogenes in meinen Augen. Das Ganze hat nichts damit zu tun, daß ich grundsätzlich der Meinung bin, man sollte seine Probleme angehen und aufräumen. Und das möglichst selber. Und eine Partnerschaft nicht über Gebühr belasten. Nur wie hier zu sagen, man müsse völlig bereinigt und luftig in eine Beziehung gehen, halte ich für unrealistisch und auch nicht erstrebenswert.
Zitat von Clara_:
Die Mehrheit strebt da schon eindeutig dem Alpha entgegen.

Na, dann ist ja gut, daß ich 1.die Menschheit nicht so einteile und 2.daß ich nicht die Mehrheit bin !

06.02.2021 11:26 • x 2 #18


Maximilian21
Ich finde wenn man eh vorm Date permanent am Schreiben ist, kann man das auch danach tun.

Natürlich kein Liebesbrief aber sowas wie..

Bin zu Hause, war sehr schön heute

Oder so...

06.02.2021 11:26 • x 1 #19


A
Hallo deine Trennung ist ja noch nicht so lange her ,gönn dir doch die Zeit der Verarbeitung. Ich finde so kurz nach einer Trennung könnte und würde ich mich nicht sofort wieder binden wollen. Vielleicht verarbeitest du das Geschehene erstmal. Du schreibst du wolltest dich ablenken. Vielleicht sieht er das genauso. Du schreibst er hat viele Probleme vielleicht sollte er diese erst klären,wenn es Sachen sind die ihn sehr belasten und daran arbeiten. Und wenn es euch beiden wieder gut geht könnt ihr ja neu starten. Ich finde wenn man vergangenes nicht verarbeitet hat,nimmt man das mit in eine neue Beziehung die dann wahrscheinlich schon von Anfang an zum scheitern verurteilt ist. Lass dir doch die Zeit. Liebe Grüße

06.02.2021 11:32 • x 1 #20


C
Zitat von Plentysweet:
Also, ich möchte am Anfang wissen was Sache ist. Damit ich weiß woran ich bin und mir ein Bild von dem Menschen und dem, was auf mich zukommt, machen kann. Und ich hätte nichts davon, eine Mogelpackung kennenzulernen, bei der sich mit der Zeit in Salamitaktik immer mehr die Probleme herausschälen. Das würde ich nicht wollen und das hätte zudem etwas Verlogenes in meinen Augen.


Das heißt du glaubst alles was Mann dir am
Anfang zu dir sagt?

Ich zB kein Stück! Ich beobachte, ob das Gesagte mit seinem Handeln harmoniert.

Worte gerade in einer Beziehungsanbahnung sind selten etwas wert, außer es fallen Schlagwörter wie zB Betrug (seinerseits), Ex psychisch krank...da drehe ich mich sofort um, ohne Widerrede.

Oder eben wie bei dem Exemplar.

Zitat von Plentysweet:
Na, dann ist ja gut, daß ich 1.die Menschheit nicht so einteile und 2.daß ich nicht die Mehrheit bin !


Ich bin mir ziemlich sicher, diese Wette würde ich gewinnen!

Irgendwas wird sich die Natur schon dabei gedacht haben, dass man nach den besten Genen strebt (unterbewusst).

06.02.2021 11:36 • x 1 #21


Nachtlicht
Hallo Stickapo, du hast schon viel guten Input hier bekommen, darum mache ich es kurz.

Zitat von Stickapo:
Mir kommts einfach vor wie wenn ich von Trennungsschmerz direkt in Liebeskummer gelaufen bin. Langsam laugt mich das aus.


Kein Wunder, denn du machst ja quasi nahtlos mit dem hier weiter:

Zitat von Stickapo:
Ich hab in der letzten Beziehung viel falsch gemacht, hab mich aufgegeben und vergessen wer ich bin


Auch hier misst du dieser lauwarmen Bekanntschaft einen viel zu hohen Stellenwert bei. Du kennst ihn kaum, er interessiert sich so nebenbei für dich und ihr erfüllt einander ein wenig die Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit und Ablenkung, und sobald einer was Besseres findet, zieht er davon.

Zitat von Stickapo:
Ob ich mich mit anderen Treffen soll/darf


Ja, unbedingt.

Zitat von Clara_:
Worte gerade in einer Beziehungsanbahnung sind selten etwas wert, außer es fallen Schlagwörter wie zB Betrug (seinerseits), Ex psychisch krank...da drehe ich mich sofort um, ohne Widerrede.


Das sehe ich ähnlich.

06.02.2021 11:50 • x 1 #22


Plentysweet
Zitat von Clara_:
Das heißt du glaubst alles was Mann dir am
Anfang zu dir sagt?

Ja-ah. Das tue ich und das ist für mich auch zunächst der richtige Weg: Jemandem vertrauensvoll entgegenzutreten. In den Kreisen, in denen ich mich bewege, ist das auch völlig in Ordnung. Und ich bin in der Lage und in der Menschenkenntnis soweit fortgeschritten, daß ich nach wenigen Minuten des Kennenlernens sagen kann, ob jemand echt ist, oder nicht .
Soweit zu mir.
Nun weiß ich aber auch nicht, ob man diese Debatte hier ausweiten sollte.
Es geht um die TE und ihr Problem mit der noch zu frischen Altbeziehung und der zu schnellen und nicht ganz stimmigen Neubeziehung (Anbahnung).
Grundsätzlich bin ich der Meinung, es gibt keine Regel, wie lang man eine Beziehung verarbeitet haben sollte. Es kommt immer auf die Menschen und die Umstände an. Wenn man sich wohlfühlt und es keinem schadet, so darf alles sein, was gut tut. Das war halt in diesem Fall nicht so gegeben.

06.02.2021 11:51 • x 4 #23


Zweizelgänger
Zitat von Clara_:
Worte gerade in einer Beziehungsanbahnung sind selten etwas wert, außer es fallen Schlagwörter wie zB Betrug (seinerseits), Ex psychisch krank...da drehe ich mich sofort um, ohne Widerrede.

Ich find's hier immer spannend, wenn die Welt so schön einfach in schwarz und weiß geteilt werden kann.
Wäre zB für mich ein absolutes Ausschlusskriterium und nogo.
Aber du suchst ja auch die perfekte Beziehung.
Wäre für mich das nächste Ausschlusskriterium und nogo.
Solches Denken deutete oft schon pathologische Tendenzen hin.

06.02.2021 12:03 • x 4 #24


S
Wow danke für die vielen Rückmeldungen und Meinungen. Manche gefallen mir natürlich weniger gut, weil mein Wunsch in eine andere Richtung geht.

Die lange Beziehung war die längste Zeit glücklich, dachte ich zumindest, aber immer mit bitterem Beigeschmack. IMMER. Es stand von Anfang an seine Religion dazwischen. Irgendwie haben wir beide wohl gehofft dass wie durch ein Wunder dieser Punkt verschwinden mag. Er meinte, er glaube nicht, wieder jemanden wie mich zu finden, ich sei er, nur in weiblich. Klar dass er das dachte, ich habe mich ja auch immer weiter angepasst. Letztendlich habe ich Kompromiss über Kompromiss gemacht (kein Alk, kein Schwein, nur Halal...) und war viel zu verständnissvoll dass er mich seiner streng religiösen Familie nicht vorstellen wollte. Dafür hat er mich dann am Ende mit einer Muslima über ein Jahr lang betrogen, die ihn dann für einen treuen Mann verlassen hat. Sein schlechtes Gewissen hat er dann an mir abgeladen. Schluss gemacht hat aber er. Ich war zu sehr von seinen Liebesbekundungen nach der Beichte geblendet und komplett durcheinander.

Grundsätzlich - ja es stimmt sicher, dass es zu schnell ging. Nein ich glaube nicht, dass es ausschließlich um S. ging. Er wirkt aufrichtig. Ob er mich vielleicht warm hält? Das kann ich nicht sagen.

Ich habe mich heute einfach mal getraut zu fragen. Das hätte ich wohl früher machen sollen. Grundsätzlich war meine Frage, ob alles freundschaftlich ist/bleiben soll. Ja derzeit eher freundschaftlich, unternehmen kömmten wir aber gern was. Er wolle das Beste für mich, das wäre gerade nicht er... dafür ist er gerade selbst nicht bereit, fühlt sich unwohl. Aber er will den Kontakt nicht verlieren... warum auch immer. Dass ich mich mit Anderen treffen könnte, gefällt ihm aber nicht so richtig.

Gut, so weit. Weiß ich zumindest Bescheid, damit kann ich, denke ich, leben. Bin jetzt nicht am Boden zerstört. Will da auch nicht mehr interpretieren als dahinter steht... es war ne einstweilige Abfuhr, aber eine freundliche. Was auch immer seine Beweggründe sein mögen, beschönigen mag ich da jetzt auch nix.

Mein Gedanke war dann gut, dann ein Anderer. Im nächsten Moment hab grad eigentlich eh keine Lust auf was Neues.

Vielleicht is a Freundschaft und platonischer Kontakt zum Quatschen momentan eh die bessere Wahl für mich.

06.02.2021 15:40 • x 2 #25


Unicorn68
Zitat von Stickapo:
über ein Jahr lang betrogen, die ihn dann für einen treuen Mann verlassen hat.



Welche Antworten hättest Du Dir gewünscht?

06.02.2021 15:56 • #26


Plentysweet
Zitat von Stickapo:
Dafür hat er mich dann am Ende mit einer Muslima über ein Jahr lang betrogen, die ihn dann für einen treuen Mann verlassen hat. Sein schlechtes Gewissen hat er dann an mir abgeladen. Schluss gemacht hat aber er. Ich war zu sehr von seinen Liebesbekundungen nach der Beichte geblendet und komplett durcheinander.


Naja gut. Das ist dann natürlich nochmal ne ganz andere Kiste.

Zitat von Stickapo:
Im nächsten Moment hab grad eigentlich eh keine Lust auf was Neues.

Vielleicht is a Freundschaft und platonischer Kontakt zum Quatschen momentan eh die bessere Wahl für mich.

Das ist vielleicht im Moment wirklich besser für Dich. Damit Du nicht mit Volldampf ins nächste Malheur rauscht.

06.02.2021 16:03 • x 2 #27


C
Weißt du Stickapo, wenn du jetzt weiter datest, werden dich sämtliche Männer an der Nase rumführen, ihre Vorzüge rausholen und dich dann in die Ecke schmeißen.

Du bist leider gerade zu anfällig auf so Kandidaten (auch deiner Beziehung geschuldet), sonst hättest du nicht bereits einen Monat von dem hier veräppeln lassen und wertest den Schwachsinn den er jetzt von sich gegeben hat auch noch als ehrlich. Ehrlich wäre es gewesen dir im täglichen Telefonat zu sagen was Sache ist und nicht erst, wenn du ihm das aus der Nase ziehen musst.

Heile und mach dich erst dann auf die Suche oder dreh dich im Kreis.

06.02.2021 16:08 • x 1 #28


Tee-Freundin
Hallo Stickado,
Zitat von Stickapo:
Ich habe mich heute einfach mal getraut zu fragen. Das hätte ich wohl früher machen sollen. Grundsätzlich war meine Frage, ob alles freundschaftlich ist/bleiben soll. Ja derzeit eher freundschaftlich, unternehmen könnten wir aber gern was.

Schön von Dir zu lesen.
Gut, dass Du jetzt gefragt hast. Falls Du das willst, kannst Du ja auch Kontakte terminieren, wie 1x/ 3 Wochen. Was Dir gut tut.

Was Du aus deiner letzten Beziehung schreibst...OMG! Hilfe
Wenn Du dich für euer Glück verbiegen musst, dann kannst Du dein Ich gleich an der Haustür abgeben.
Zitat von Stickapo:
Ich sei er, nur in weiblich.

Aha.
Hieß dein Partner Narziss, wie der aus der griech. Mythologie?
Also, hat er im Endeffekt nicht Dich, sondern nur sich geliebt?
Glückwunsch, dass Du den los bist!

Nach 6 Jahren verbiegen, weißt Du dann überhaupt wer Du bist?
Wäre es nicht vielleicht zielführend und gesund für Dich, wenn Du erstmal allein bist und nur dein Leben zu schultern hast?
Selbst an Stabilität und Sicherheit gewinnst.

Zitat von Stickapo:
Er wolle das Beste für mich, das wäre gerade nicht er... dafür ist er gerade selbst nicht bereit, fühlt sich unwohl.

Auch wenn diese Ehrlichkeit und Direktheit überrascht, aber wenn Dir ein Mann sagt, dass er Dir gerade NICHT GUT TUT, dann nimm' es wörtlich.
Und halte um deinetwillen Abstand.

Was wäre wenn Du eher in Interessengruppen, in Nachbarschaftsgruppen und in welchen für Gesellschaft unterwegs wärst, statt auf Partnersuche?

06.02.2021 16:19 • x 2 #29


S
Zitat von Clara_:
Weißt du Stickapo, wenn du jetzt weiter datest, werden dich sämtliche Männer an der Nase rumführen, ihre Vorzüge rausholen und dich dann in die Ecke schmeißen. Du bist leider gerade zu anfällig auf so Kandidaten, sonst hättest du nicht bereits ...


Ich halt mich scho fern... normal kann ich das schon gut erkennen wenn einer wirklich nur auf S. aus ist. Bei dem einen Mann war das Interesse aber anders. Irgendwie hat er aber gemerkt dass ich nicht stimmig bin und zog sich zurück. Das hab ich nicht verstanden, dachte ich hätte was falsch gemacht und das hat die Gefühle aus der Trennung wieder aufgerebelt... das verlassen werden...

Veräppelt fühl ich mich aber nicht, das will ich ihm nicht unterstellen. vielleicht bin ich ja zu naiv, vielleicht glaub ich zu sehr ans Gute.

Ich wart jetzt nicht mehr auf ihn. Da mir diese Datingseiten aber sowieso grad stinken und die immer wiederkehrenden Gespräche und man dank Corona ja eh grad kaum wen kennen lernt, machts aber eh keinen Unterschied.

Ich möchte Gedankenruhe. Ich will wieder meine Hobbies zurück haben und einfach alles annehmen, was Positives daher kommt und mich von den Gedanken über andere Menschen fern halten. Das wär eigentlich mein Wunsch.

06.02.2021 17:07 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag