55

Abwarten oder Seinlassen?

S
Hallo ihr Lieben!

Ich (w29) habe ca. 1 Woche nach der unschönen Trennung einer 6-Jährigen Bez. online einen Mann (31) kennen gelernt, der sich anfangs recht dafür einsetzte, sich mit mir zu treffen. Er war mir sympathisch, lustig, klug, aber eigentlich wollte ich mich so schnell noch gar nicht treffen, wollte mich nur ablenken.

Doch dann waren wir Spazieren und das war echt angenehm. Zweites Treffen bei ihm daheim am Folgetag, war aber FSK6, also nix passiert. Zum Abschied ein kleiner Kuss von ihm.

Er hatte aber definitiv s. Interesse. es wurde immer wieder über einschlägige Themen gesprochen/geschrieben.

Ich schien ihm aber nach den 2 Treffen und als wir immer weiter regelmäßig schrieben, zu motiviert zu sein, er zog sich immer weiter aus dem Kontakt zurück, er wolle mir nicht weh tun, falls es doch nichts wird. aber er meldete sich eigenständig, wir tel. eigentlich fast täglich am Abend (an 6 von 7 Tagen), aber es wirkt alles recht platonisch im Moment, bis auf ein paar zweideutige Aussagen. Ich habe, was mir extrem schwer fiel, versucht mich selbst zurückzuziehen. von mir aus nicht mehr zu schreiben, doch er meldete sich zwar wenig bis gar nicht tagsüber, dafür immer am Abend.

Wir haben uns dazwischen noch 1x bei ihm getroffen, ich glaube er hätte sich bei dem Treffen evtl. mehr erwartet, da er sich aber bereits geäußert hatte dass es ihm zu schnell ginge, war ich eher zurückhaltender u. ein akutes gesundheitl. Leiden von ihm macht es schwierig.

Nun sind ca. 4 Wochen seit dem letzten Treffen vergangen und ich weiß nicht woran ich bin. Ob ich mich mit anderen Treffen soll/darf (mag nicht doppeldaten. ) . jetzt habe ich gefragt, ob er nur noch reden mag, oder wir uns wieder sehen. Seine Reaktion war ein überzeugtes JA für wieder Treffen, also keine Bedenkzeit vor der Antwort.

Er meinte am Sonntag könnten wir was machen, aber keine Angabe von Zeit oder Aktivität (die ersten 3 Treffen waren aber auch eher spontan). ich wollte nur wissen, ob Interesse besteht, habe nicht darauf bestanden, dass es sofort und gleich sein muss, das kam allein von ihm.

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn gern mag. Das machts nicht einfacher, weil ich jeden Abend darauf warte dass wir schreiben/reden und viel Energie dafür aufwende, geduldig zu sein (ich kann mich ja sowieso seit der Trennung kaum auf Hobbies konzentrieren irgendwie).

Bin erst seit Dezember 2020 single. Ich hab eigentlich keinen Stress damit, mich wieder zu binden, dennoch ist die Schwärmerei meinerseits doch recht groß, wenngleich ich es nicht an die große Glocke hänge.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wie ich das alles lockerer sehen kann. man muss sich ja zB nichtmal unbedingt täglich schreiben in der jetzigen Kennenlernphase. trotzdem hat er sich anfangs öfter gemeldet. Dazu muss man sagen dass er viel arbeitet (tägl. bis 18/19.00) und gesundheitlich nicht ganz fit ist, dazu familiäre Sorgen hat.
Oder alles Ausreden?.

Mir kommts einfach vor wie wenn ich von Trennungsschmerz direkt in Liebeskummer gelaufen bin. Langsam laugt mich das aus.
Sein lassen / Kontakt einschränken oder abbrechen oder einfach geduldig sein, mein Leben leben ihn kommen lassen wenn er will?. Aber wie schaff ich es dann, nicht traurig zu sein wenn man mal nicht schreibt/redet, das belastet mich nämlich schon. ich weiß ja, dass er dzt. Probleme hat.

Tipps? Meinungen?

DANKE für alles!

06.02.2021 00:58 • #1


Zweizelgänger
Hallo erstmal

Also ich persönlich bin nicht so der Fan von so kurzen Alleine-Phasen nach Trennungen.
Ich für mich brauche da einfach etwas Zeit um wieder wirklich ganz bei mir zu sein.
Vielleicht ist das auch der Grund weshalb du deine Gefühle gerade gar nicht richtig zuordnen kannst.
Wie du ja selbst schreibst, kommst zu vom Trennungsschmerz direkt in den Liebeskummer.
Ich glaube sowas bringt einen dann schon durcheinander, wobei es ja irgendwie auch selbstgemacht ist.

Vielleicht solltest du zunächst mal schauen, welche Gefühle wo hingehören.
Ist der Trennungsschmerz schon erledigt oder tausche ich einfach die Gründe für den Schmerz aus und stecke so den einen Schmerz in die andere Situation.

Mir persönlich helfen da oft lange Spaziergänge.
Zwei Stunden alleine durch den Wald ohne Handy oder irgendeine Ablenkung, bringen einem oft gute Erkenntnisse.
Vor allem dann, wenn man eigentlich aufgehört hat zu denken und wirklich seine Umgebung wahrnimmt.

Alles Liebe

06.02.2021 01:23 • x 3 #2


A


Abwarten oder Seinlassen?

x 3


Catalina
Ich finde es ziemlich... sagen wir mal gewagt, sich bereits so kurz mach einer Trennung wieder auf jemand Neues einzulassen.

Mit deinem Ex hattest du eine lange Beziehung und hast vermutlich bis jetzt nichts verarbeitet - weder das, was in der Beziehung schiefgelaufen ist, noch die Trennung - weil du emotional so sehr mit dem neuen Mann beschäftigt bist. Ich sehe das als eine Art Ablenkungsstrategie, vielleicht auch unbewusst, weil du vielleicht Angst hast, vor dem Schmerz, der dann auf dich zukommen könnte, wenn du es denn zulassen würdest.

Meiner Erfahrung nach wird das nicht gut gehen, denn du hast noch zu viele emotionale Altlasten, die du erstmal verarbeiten solltest, bevor du eine neue Beziehung eingehst.

Zu ihm möchte ich gar nicht soviel schreiben. Er eiert rum, meldet sich kaum, sein Verhalten zeugt nicht gerade von ernsthaftem Interesse, oder? Falscher Mann zum falschen Zeitpunkt.

06.02.2021 01:26 • x 3 #3


S
Danke für eure Meinungen und Ansichten 3

Ja das war schon meine Vermutung, dass die Zeit dazwischen vielleicht einfach zu gering war. Ich hab in der letzten Beziehung viel falsch gemacht, hab mich aufgegeben und vergessen wer ich bin, mich dadurch emot. abhängig gemacht und war 1 Monat lang im Schrecken ohne Ende gefangen bis ER, der mich 1 Jahr lang betrog, schluss machte obwohl mit der Affäre schon schluss war. Ich war dazu außer stande. Ich dachte es wäre Liebe gewesen, die mich hätte verzeihen lassen, es war aber nur Abhängigkeit. Erstaunlicher Weise empfinde ich ihm ggü aber nichts mehr (ich meine nichts, außer vllt. etwas negative Neutraliät...)

Der Neue is mir hald dazwischen gerutscht. Mir wärs lieber gewesen, ich hätt ihn vielleicht etwas später erst kennen gelernt.

Man verlernt Dating, sich hübsch machen und sich kennen lernen irgendwie. Leider gefällt er mir hald ...nicht nur optisch natürlich...

06.02.2021 01:46 • x 2 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Stickapo:
Er war mir sympathisch, lustig, klug, aber eigentlich wollte ich mich so schnell noch gar nicht treffen, wollte mich nur ablenken.

Zitat von Stickapo:
ch hab eigentlich keinen Stress damit, mich wieder zu binden,

... und uneigentlich?
Zum einen gehörst Du zu den Usern dieser einschlägigen Apps, die nur mal gucken wollen, was so geht. Zum anderen bist Du erstaunt, wenn andere das genauso handhaben.

Da Dein OdB (Objekt der Begierde) ziemlich schnell eindeutig/zweideutig wurde, sollte Dir klar sein, wohin er sein was wohl geht verortet hat.

Ich behaupte mal: Hättest Du ihn umgehauen, dann würde er sich auch binden wollen. Würdet Ihr Euch beide gegenseitig total toll finden, dann gäbe es keine Spielchen mit wer schlägt als nächstes konkret was vor?, sondern die Vorschläge würden sich übertrumpfen. Und sehr wahrscheinlich gäbe es dann auch keine anzüglichen Bemerkungen mehr.

Okay - aber ich bin auch zu alt für diesen TinderCo-Shaiz.

06.02.2021 01:48 • #5


Tee-Freundin
Hallo Stickapo,

Zitat von Stickapo:
Mir kommts einfach vor wie wenn ich von Trennungsschmerz direkt in Liebeskummer gelaufen bin. Langsam laugt mich das aus.

Stimmt.
Sehr schön erkannt!

Nach einer Beziehung mag es nett und schön und ablenkend sein jemand neues kennen zu lernen, aber lass' es mit romant. Beziehungen.
Stimme den Vorrednern zu.
Du hast noch nichts aufgearbeitet und auch kein neues inneres Gleichgewicht gefunden.
Deswegen kurz und gut:
Finger weg von romant. Beziehungen.
Für den Mann jetzt besteht auch die Gefahr, dass Du Altlasten auf ihn überträgst und Dich insgesamt anders verhälst, als Du sonst bist.

Zitat von Stickapo:
Aber wie schaff ich es dann, nicht traurig zu sein wenn man mal nicht schreibt/redet, das belastet mich nämlich schon.

Lass' es mit ihm. FALLS Du es kannst rein platonisch freundschaftlich.
Ohne Erwartung und Hoffnung auf eine Beziehung geht es Dir besser.
Zitat von Stickapo:
dennoch ist die Schwärmerei meinerseits doch recht groß,

Sieht hier aber nicht so nach platonisch aus...

Ganz ehrlich, es klingt mit ihm bereits beim Lesen etwas diffus, unentschlossen und anstrengend.
Ich argwöhne, dass es bei ihm auch nicht so einfach im Leben läuft oder er selbst ein komplizierter Typ ist.

Es passt gerade nicht für Dich, dich auch noch mit ihm auseinander zu setzen, dafür fehlt Dir der Nerv und die Kraft.
Verringere den Kontakt zu ihm entweder maßgeblich, lass' ihn platonisch werden oder lass' es sein, bis Du deine letzte Beziehung verarbeitet hast.

06.02.2021 01:54 • x 2 #6


Unicorn68
Du hast auf jeden Fall erreicht, was Du wolltest, Dich von Deiner Trennung ablenken.

Ist nicht ironisch gemeint.

Ich denke, dass er mehr möchte, was seine Taten sagen, nicht seine Worte.

Lass ihn, er hat wahrscheinlich noch diverse andere Damen im Feuer.

Sammel Dich erstmal, verarbeite Deine Beziehung und Trennung und lenke nicht davon mit einem evtl. Schmerzlichen Erlebnis ab.

06.02.2021 02:03 • x 2 #7


Nela-Mary
Zitat von Stickapo:
Ich hab in der letzten Beziehung viel falsch gemacht, hab mich aufgegeben und vergessen wer ich bin, mich dadurch emot. abhängig gemacht


Gerade wenn du das von dir selber weißt, läufst du bei einer so kurzen Single-Zeit Gefahr, dass dir das in der nächsten Beziehung genau so wieder passiert. Es kann einige Wochen oder Monate dauern, bis man sich selbst alleine wiedergefunden und Selbstvertrauen aufgebaut hat.

06.02.2021 02:08 • #8


S
Ich habe versucht, mich zurück zu ziehen, weil ich mich auch nicht unter Wert anpreisen oder klein machen will.
Bin da leider inkonsequent sobald ER mich kontaktiert...

Natürlich denk ich mir auch wenns nicht sein soll, solls hald nicht sein.

MUSS ein Kontaktabbruch sein? Oder soll ich nur noch reagieren? Wäre das nicht auch unfair?

06.02.2021 02:22 • #9


S
Zitat von Nela-Mary:
Gerade wenn du das von dir selber weißt, läufst du bei einer so kurzen Single-Zeit Gefahr, dass dir das in der nächsten Beziehung genau so wieder passiert. Es kann einige Wochen oder Monate dauern, bis man sich selbst alleine wiedergefunden und Selbstvertrauen aufgebaut hat.


Ich weiß auch gar nicht wie ich das anstellen soll, ehrlich gesagt. Ich flüchte mich seit Anfang an in Chats und Kontakt mit anderen Menschen (Männern)...wobei rein schriftlich...
Auf Hobbies kann ich mich nicht konzentrieren, mit Serien / Computerspielen kann ich mich auch nicht ablenken.

Ständig nur diese Gedanken...

06.02.2021 02:27 • #10


S
Zitat von Tee-Freundin:
Hallo Stickapo, Stimmt. Sehr schön erkannt! Nach einer Beziehung mag es nett und schön und ablenkend sein jemand neues kennen zu lernen, aber lass' es mit romant. Beziehungen. Stimme den Vorrednern zu. Du hast noch nichts aufgearbeitet und auch kein neues inneres Gleichgewicht gefunden. Deswegen kurz ...


Ja er hat grad auch Probleme (Familie, selbst gesundheitl. wobei sich das allmählich bessert)

Es IST diffus und anstrengend. Du sagst es. Haben auch mal geschrieben, dass alles mit der Ruhe gehen soll bis es ihm wieder besser geht und ich mich auch etwas erholter fühle... daran erinnere ich mich erst jetzt wieder... er meinte auf meine Frage, warum er sich weniger melde, dass sich gute Freunde darüber wohl auch im Moment beschweren würden...

Ob jemand mehrere Eisen im Feuer hat kann man nie wissen. Letztens erwähnte er aber dass er das Matchen sowieso sein lasse u. sich auch sonst mit niemandem treffe.

Ich klaube immer alles auseinander um Klarheit zu kriegen. De Facto machen mich aber alle diese Informationen erst recht wahnsinnig

06.02.2021 02:36 • #11


Zweizelgänger
Zitat von Stickapo:
Ständig nur diese Gedanken...

Welche Gedanken sind denn das?

Also wenn ich ehrlich bin, klingt das für mich so, als hättest du dir eben über deine lange Beziehung nur oberflächlich Gedanken gemacht und es dann in irgendeiner Ecke verstaut um es nicht mehr anschauen zu müssen.
Dann hast du dich abgelenkt und und hast tatsächlich deine Gefühle auf den Neuen verschoben.

Wie lief denn deine lange Beziehung?
Warum denkst du, dass du dich aufgegeben hast und wie sah da deine Abhängigkeit aus?

Ich glaube nämlich, dass, wenn du dich mit deiner Ex-Beziehung auseinandersetzt, du auch im Jetzt besser klar kommst.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass du gerade auf dem besten Weg bist, dich erneut in eine abhängige Beziehung zu manövrieren.

Vielleicht musst du mal darüber nachdenken warum das so ist.
Warum begibst du dich in Abhängigkeiten?
Und/oder warum glaubst du dass du darin abhängig bist?

06.02.2021 07:44 • x 5 #12


Nela-Mary
Zitat von Stickapo:
Ich weiß auch gar nicht wie ich das anstellen soll, ehrlich gesagt.


Wir sind es heute durch Handys und Social Media sehr gewöhnt, ständig Ablenkung zu haben.
Hast du deine Gedanken für dich mal aufgeschrieben? So kann man sich ganz gut damit auseinandersetzen. Dabei kannst du ruhig völlig ungefiltert sein, es liest ja außer die niemand.

Jetzt während Corona ist es natürlich auch schwierig mal was neues auszuprobieren. Aber den Tipp mit den Spaziergängen kann ich auch nur empfehlen. Nach meiner Trennung bin ich fast täglich min. Eine Stunde gegangen. Ohne Handy.

06.02.2021 10:25 • x 2 #13


Maximilian21
Guten Morgen Stickapo!

Ich kann dich so gut nachempfinden! Ich habe mich ebenfalls recht schnell nach einer sehr langen Beziehung in eine andere Frau verliebt und leider gerade sehr darunter, dass es nicht geklappt hat, während die erste Beziehung schnell vergessen war (wie bei dir war es auch keine schöne Beziehung)

Ich glaube es ist bei Dir wie bei mir.. man idealisiert die Person weil sie halt "da" war. Verfügbar, zeigte Interesse wo man selbst doch gar nicht gewohnt ist, sich nicht immer ein Bein ausreissen zu müssen.

Ob ihr S. aktiv werdet oder nicht.. darüber kann man auch offen sprechen. Ich selber wäre damals auch bereit gewesen länger zu warten als meine Angebetete, aber ich glaube das liegt an der Verletzlichkeit wenn man unerfahren ist oder lange keine Datingphase hatte..

Ich vermute dass er wohl auch sehr unsicher ist und sich nicht entscheiden kann oder will.

Auf jeden Fall gönn dir die Zeit , nach einer Trennung nicht direkt wieder einer Person dein ganzes Vertrauen zu geben. Ich habe das zwei mal gemacht und jedes Mal bereut .

06.02.2021 10:59 • #14


C
Hallo Stickapo,

ich fand es ja schon irgendwie interessant zu lesen, dass man sich nach 6 Jahren Beziehung innerhalb einer Woche gleich in das nächste Drama stürzen will. Um sich abzulenken, macht dann ja doch lieber andere Sachen, wenn man vernünftig ist.

Habe allerdings auch schon die Antwort gefunden:
Zitat von Stickapo:
Ich hab in der letzten Beziehung viel falsch gemacht, hab mich aufgegeben und vergessen wer ich bin, mich dadurch emot. abhängig gemacht


Du willst dieses Verhalten also (für dich unterbewusst) auf den Nächsten verlagern. Denn sind wir mal ehrlich, nach einer Woche löst sich diese Abhängigkeit nicht in Luft auf. Ganz im Gegenteil, du hast deine Verarbeitung der letzten Beziehung jetzt einfach mal blockiert.

Vermutlich wird dein Börsendate auch parallele Verhaltensweisen zu deinem Ex haben, deshalb zieht er dich magisch und wie auch beim Ex bist du wieder nicht im Stande das unfassbare Glockenspiel wahrzunehmen.

Eine Beziehung wird bei draus ganz sicher nicht entstehen:
Zitat von Stickapo:
ich glaube er hätte sich bei dem Treffen evtl. mehr erwartet,

Zitat von Stickapo:
Er hatte aber definitiv s. Interesse. es wurde immer wieder über einschlägige Themen gesprochen/geschrieben.


Männer die so mit der betroffenen Frau kommunizieren, haben schlichtweg keinen Respekt vor ihr, finden sie aber vermutlich für etwas Knick Knack ganz passabel. Nicht mehr!

Zitat von Stickapo:
Nun sind ca. 4 Wochen seit dem letzten Treffen vergangen


Nächste Indiz für: Definitiv kein Interesse an einer Liebesbeziehung mit dir! Vermutlich ist ihm aber langweilig und da du das ja mit dir machen lässt, ist die Option Knick Knack in seinen Augen noch im Rennen.

Zitat von Stickapo:
Dazu muss man sagen dass er viel arbeitet (tägl. bis 18/19.00) und gesundheitlich nicht ganz fit ist, dazu familiäre Sorgen hat.


Und hier haben wir auch schon den vorgelegten Grund (mehrere zeitgleich sogar, dieser Fuchs), warum er dich zeitnah in die Wüste schicken wird. Entweder wird das Wehwehchen größer, die Arbeit wächst ihm über den Kopf, jemand in der Familie stirbt, whatever.

Kommt darauf an wie lange seine Hoffnung auf ein Happy Ending auf 160x200 bestehen bleibt oder ihm eine die ihn wirklich interessiert über den Weg läuft.

Ein Mann der ernsthaftes Interesse hat, zeigt sich in diesem kurzen Zeitraum stark (auch wenn nur Show) und ohne jegliche Probleme. Dein Exemplar liest sich allerdings wie ein offenes Buch, die Geschichte darin ist auch sehr kurz und nicht gerade von geistigem Reichtum geprägt.

06.02.2021 11:02 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag