65

Adventskalender für den (nicht) Freund / wer hat Ideen?

G
Ich würde mir die Arbeit für einen noch nicht Freund nicht noch mal machen.
Ich hatte kleine Sprüche aufgeschrieben, zusammengerollt, süßes was er mochte. Eine Plätzchen Form. Einen goldenen Schlüssel, Weihnachtsdeko...wie gesagt, nochmal mach ich sowas nicht. soviel zu investieren und nix kommt zurück und alles wird selbstverständlich.

06.11.2022 22:21 • #16


VictoriaSiempre
Zitat von Goa:
Ich würde mir die Arbeit für einen noch nicht Freund nicht noch mal machen. Ich hatte kleine Sprüche aufgeschrieben, zusammengerollt, süßes was er mochte. Eine Plätzchen Form. Einen goldenen Schlüssel, Weihnachtsdeko...wie gesagt, nochmal mach ich sowas nicht. soviel zu investieren und nix ...

Naja, das sehe ich ein wenig anders, denn ich schenke nicht und sehe es nicht als Investition in der Erwartung, dass ich etwas zurück bekomme bzw. mein Invest sich rentiert.

Entweder bastel ich so einen Adventskalender gerne (hab dann aber auch entsprechende Ideen ) oder ich lasse es sein. Schwierig wird es, wenn ich den Empfänger nicht einschätzen kann - hier ist ausschließlich die TE gefragt, denn sie kennt ihn schließlich als Einzige hier.

Manch eine/r ist schlicht überfordert mit so einem Geschenk. Weil nicht klar ist, welche Erwartungshaltung dahinter steckt und wieviel Verbindlichkeit damit abgefordert wird. S. obiges Zitat: „Hat sich nicht gelohnt!“

06.11.2022 22:28 • x 2 #17


A


Adventskalender für den (nicht) Freund / wer hat Ideen?

x 3


G
@VictoriaSiempre Das kannst du gern machen. Ich mach anderen Menschen gern eine Freude, auch ohne Erwartungen zu haben. Wenn man dann jedoch in der Beziehung weder Weihnachten, noch Geburtstag noch außer der Reihe mal eine kleine Geste bekommt, darf man denke ich schon enttäuscht sein und bremst seinen Enthusiasmus in der nächsten Beziehung runter.

06.11.2022 22:55 • #18


H
Zitat von Funkelstern:
Du bist einfach genial

Ja das ist er

06.11.2022 22:57 • x 3 #19


Chrome
Nö liegt immer an einem selbst, warum nimmt man seine Erwartungen und überträgt diese auf den Partner?

Sollte der Partner nicht Geschenk genug sein? War Weihnachten nicht immer schon das Fest der Liebe? Sollte man nicht froh sein sich einfach zu haben? Diesen einen Menschen mit dem man durch gute wie schwere Zeiten gehen möchte?

Dieses beschenken ist doch nur durch die Industrie entstanden, denn umso mehr verkauft wird um so besser. Ich schenke aus Prinzip nix zu Weihnachten und am Geburtstag reicht ein kleiner Wellness Tag in einer Saunalandschaft oder ne Party mit Essen etc... vollkommen aus.

Wer seine Zuneigung nur durch Geschenke ausdrücken kann, ist bei mir sowieso falsch. Daher sollte so etwas vom Herzen kommen oder eben gar nicht, aber auf keinen Fall sollte etwas geschenkt werden in der Hoffnung auch etwas zu bekommen, denn für mich hat des schon was von manipulieren und darauf kann ich gern verzichten.

06.11.2022 23:04 • x 1 #20


VictoriaSiempre
Zitat von Goa:
Ich mach anderen Menschen gern eine Freude, auch ohne Erwartungen zu haben.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich schenke, weil ich möchte - nicht, weil ich muss. Wobei ich natürlich auch Muß-Geschenke kenne (Schwiegermutters Geburtstag und so… ). Ein selbstgebastelter Adventskalender ist - jenseits von @scheols pragmatischem Vorschlag - etwas sehr persönliches und liebevolles. Mach ich nur für Menschen, die mir sehr wichtig sind - ohne irgendeine Erwartung.

Zitat von Goa:
Wenn man dann jedoch in der Beziehung weder Weihnachten, noch Geburtstag noch außer der Reihe mal eine kleine Geste bekommt, darf man denke ich schon enttäuscht sein

Vermutlich erwarte ich doch etwas Ohne Geschenk (was absolut nicht teuer sein muss, gerne auch immateriell sein kann) und ohne liebevolle Geste hätte ich vermutlich nur jeweils EINEN Geburtstag oder Weihnachten lang einen Partner gehabt.

Zitat von Goa:
und bremst seinen Enthusiasmus in der nächsten Beziehung runter.

Enthusiasmus runterbremsen finde ich persönlich immer richtig bei einer neuen Beziehung. Bin eher dröge und nicht sofort euphorisch.

Andererseits bin ich auch so verpackt, dass ich schlechte Erfahrungen nicht am Next auslasse. Da bin ich denn wohl doch jedesmal wieder euphorisch genug.

Wenn ich das Bedürfnis habe, einen Adventskalender zu basteln, dann mach ich das. Hab ich schon für ne gebeutelte Kollegin und für eine jung verwitwete Nachbarin gemacht. Einfach so, um ne Freude zu machen. Ich erwarte da nichts, sondern es war mir selbst ein Bedürfnis.

Genau das ist für mich auch schenken: Etwas geben, ohne etwas zurück bekommen zu wollen.

Wie schon von mir geschrieben: Manchmal ist es ein schmaler Grad und Schenker und Beschenkte sollten sich idealerweise ein wenig kennen. Geschenke können auch Druck verursachen, wenn ne Erwartungshaltung dahinter steckt oder auch nur vermutet wird.

06.11.2022 23:38 • x 2 #21


M
Zitat von Chrome:
Sollte der Partner nicht Geschenk genug sein? War Weihnachten nicht immer schon das Fest der Liebe? Sollte man nicht froh sein sich einfach zu haben? Diesen einen Menschen mit dem man durch gute wie schwere Zeiten gehen möchte?

06.11.2022 23:42 • x 2 #22


L
@VictoriaSiempre ich erwarte nichts wenn ich den kalender mache ich môchte ihm einfach eine freude machen das wars

07.11.2022 08:24 • x 2 #23


Funkelstern
Zitat von Mira:


07.11.2022 10:39 • x 1 #24


Funkelstern
@Mira

Ich musste gerade so lachen
Bei deinem Profilbild war es genau die passende Antwort

07.11.2022 10:46 • x 1 #25


Odette
@Love987 Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber letztes Jahr um die Zeit sind mein Freund und ich zusammen gekommen, kannten uns ca 3 Monate und ich habe ihm einen Adventskalender mit 4 Kleinigkeiten für die Adventssonntage gebastelt. Seinen Lieblingstee, Socken, … mit so Kleinigkeiten halt. Und er hat sich sehr gefreut.

Für 24 wäre ich wohl nicht kreativ genug.

07.11.2022 17:22 • #26


P
Zitat von Love987:
Ich hatte die Idee meinem noch nicht Freund einen Adventskalender zu machen. 24 kleine Geschenke aber mir fallen nur wenige ein… habt ihr ...


Wie lang ist er denn dein nicht- freund?

Warum schenkst du ihm etwas, wenn du nicht einmal weißt woran du bist? Klärt doch erstmal eine Sache, bevor du dir zu viel Mühe gibst.

07.11.2022 17:45 • #27


Wurstmopped
Zitat von Love987:
@alleswirdbesser ich rede von kleinigkeiten

Ein Lächeln, ein Kompliment, eine Einladung ins Kino, ein tollen Spaziergang, eine Candlelight Dinner bei dir, ein Abend mit seinem Liebesfilm, eine Kopfmassage, usw....feel Free

07.11.2022 17:47 • #28


Error
Zitat von Love987:
ich erwarte nichts wenn ich den kalender mache ich môchte ihm einfach eine freude machen das wars

Schenken macht mindestens genau soviel Freude wie Beschenkt werden, manchmal auch mehr.... und zeigt, dass Du ihn sehr magst und eine ganz Liebe bist.

Aaaaaber ich sehe es wie manche Vorschreiber, das Ganze dezent und den Verhältnissen angepasst.
Zuviel ist oft nicht gut und überfordert den Beschenkten oder setzt ihn gar unter Druck.
Deshalb finde ich den Vorschlag von @Scheol auch super, ein paar Süßigkeiten, selber eingepackt (aber ohne zuviel TamTam oder Arbeit) und vllt. für die Serviette mit der Nr.24 ein paar Socken oder ne Fliege für das Hemd, nee Quatsch - aber da kannste ja z.B. den Essensgutschein (hat jemand vorgeschlagen) reinpacken, da hast Du dann auch was von

07.11.2022 19:13 • x 2 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag