2

Äffare oder Beziehung ?

O
Guten Abend erstmal an alle

@Orphelia
Ja, du hast Recht das Interesse an anderen Männern ist da, aber bisher war es nie so das ich mich auf etwas eingelassen habe. Aber ich denke das ist unabhängig davon ob ich sehr jung gewesen bin oder nicht etwas das jederman für sein Selbstwertgefühl braucht.


@Anja 987
Stimmt, ich habe diese Beziehung sehr jung begonnen, aber meinen Willen habe ich nicht verloren....Ich habe mir vieles gefallen lassen, weil ich jung und dumm war...UND ich kann sagen, würde ich heute erfahren, das er mir wieder fremdgegangen ist, würde ich es sofort von heute auf morgen beenden können....Aber so fehlt mir einfach der Mut und ich bin mir dabei unsicher, ob es das richtige wäre 15 Jahre einfach gehen zu lassen........

@sensibler 61
Schön das ganze mal aus der Sichtweise eines Mannes zu betrachten....
Genau das sind meine Ängste, was ist wenn ich den Schritt bereue ? Und es danach kein zurück mehr gibt ?! Ich kann ja noch nicht mal sagen ob ich meinen jetzigen Freund liebe, ich weiß das ich ihn sehr mag und er mir sehr ans Herz gewachsen ist, die letzten Jahre......Eigentlich sind wir kognitiv auf einer Wellenlänge und verstehen uns sehr gut, ich weiß er würde alle für mich tun, er gibt mir ein Stück Sicherheit (wobei ich nicht abhängig von ihm bin, da ich selbst mit beiden Beinen im Leben stehe)....Das sind die Punkte die mich daran hindern, das ganze materielle, was man gemeinsam aufgebaut hat, der soziale Status den man sich gemeinsam erarbeit hat....Ich weiß nicht ob diese Gedanken zu oberflächlich sind........Aber so fühle ich nun mal....

Nun zu der Äffäre: Ich mag ihn sehr und aus kultureller Sicht betrachtet, passt es einfach, von liebe kann man noch nicht sprechen...weil ich weiß das ich aus Verzweifelung zu ihm sagen könnte, lass mich bitte gehen, ich will mein Leben mit meinem Freund wieder aufbauen....Und solange ich das tun kann, kann nicht wirklich Liebe dahinter stecken oder ?

Hinzu kommt das er 30 ist und zuhause lebt bei seinen Eltern, in einem Haus (er hat seine eigene Etage) aber Essen kocht immer noch Mami Aber er sagt er würde sofort ausziehen und mit mir alles gemeinsam aufbauen...Dann ist noch das Problem das er Selbstständig ist, er betreibt eine Gaststätte und einen Supermarkt gemeinsam mit seinen Eltern, wobei beides den Eltern gehört und er dort nur arbeitet ?

Das sind Dinge die mich zum nachdenken bringen, ich bin keine 20 mehr und wenn ich mich jetzt trenne, dann möchte ich ein Fundament haben worauf ich bauen kann....Doch so, ist es einfach schwer sich zu entscheiden....ich hoffe du kannst mich etwas verstehen ?!

15.11.2012 20:23 • #16


A
Zitat:
Dann hätten in diesem Forum sehr viele ein Kulturkreisproblem. Und eine Frau nach Maß kann ich hier auch nicht erkennen. Oriental steht vor der m. E. notwendigen Trennung und traut sich nicht, diese Entscheidung zu treffen, aus vielen Gründen, die wir hier dauernd lesen. Gewohnheit, Unsicherheit, evtl. noch Liebe zum Partner...

Beim sich anpassen an eine fremde Kultur, gibt unterschiedliche Abstufungen. Angefangen mit Null Anpassung bis hin zur vollständigen Aufgabe eigener Kultur. Ich habe das Gefühl, Oriental tendiert eher zu der letzten Variante. Allein die Wahl des nicknames sagt schon einiges.
Du kannst hier keine Frau nach Mass erkennen, ich schon. Die Wahrnehmungen sind eben unterschiedlich, das ist das gute an Internetforen.

Zitat:
Aber so fehlt mir einfach der Mut

Überlege doch, was wäre das schlimmste, was passieren würde? Wovor hast du denn Angst? Was ist schlimmer, mit deinem Freund zusammen zu sein, deiner Affäre oder allein? Du musst doch nicht sofort mit deiner Affäre zusammenkommen, wenn du dich trennst. Du kannst auch eine Weile allein sein, nur für sich, um herauszufinden, was du im Leben wirklich brauchst.

15.11.2012 21:03 • #17


S
Liebe Oriental,

wie Du weiter oben schreibst, hast Du die Trennung von Deinem Freund bereits probiert. Als er geweint hat, hat es Dich emotional sehr mitgenommen und Du bist dann doch geblieben. Das klingt für mich sehr nach Mitleid, welches Du ihm entgegenbringst. Du möchtest nicht, dass er leidet und traurig ist. Aber was wird geschehen, wenn Deine Affäre herauskommt? Dann wirst Du ihm den Schmerz und die Trauer nicht mehr abnehmen können. Er wird dann erst recht leiden.

Weiter hast Du geschrieben, dass Du nur noch aus Pflichtgefühl mit ihm schläfst. Ist es denn das, was Du Dir von einer intakten und glücklichen Beziehung vorstellst? Solange Du Dich ihm hingibst ist für ihn alles in Ordnung. Wenn Du es nicht mehr tun würdest, gäbe es irgendwann genau wegen dieses Themas Streit. Du musst für Dich entscheiden, ob Du das weiterhin möchtest oder ob Du es aus Liebe tun möchtest. Pflichtgefühl ist dafür das denkbar ungeeignetste Gefühl.

Dann schreibst Du weiterhin, dass Dein Vertrauen nicht mehr so recht vorhanden ist. Auch das ist keine Basis für Liebe. Wenn man einen Menschen liebt, ist Vertrauen sehr wichtig. Ohne Vertrauen kommt es nur zu Eifersucht, Streits, Stress und jeder Menge Zweifel. Deine Zweifel kann ich absolut verstehen. Wenn Dein Freund irgendwelche Frauen mit Guten Morgen Süße begrüßt, würde ich nachfragen, was denn da los ist und was es mit der Frau auf sich hat.

Du sagst, Du bist glücklich, solange keine Kinder im Spiel sind und Du Dir mit ihm keine Kinder vorstellen könntest. Schon gar keine Tochter. Auch das deutet meines Erachtens darauf hin, dass Du ihn nicht liebst. Aber die Frage ist doch, sollte man dann noch zusammen bleiben? Sind materielle Dinge oder ein sozialer Status tatsächlich Gründe, mit jemandem zusammen zu bleiben? Wenn diese Dinge für Dich wichtig sind, hast Du mal darüber nachgedacht, ob sie für ihn auch ein guter Grund wären, mit Dir zusammen zu bleiben?

Nun zu Deiner Affäre. Du schreibst, dass nicht wirklich Liebe dahinter stecken kann, wenn Du zu ihm sagen könntest Geh, weil ich bei mein Leben mit meinem Freund wieder aufbauen möchte. Er scheint Dich sehr zu lieben und würde Dich tatsächlich ziehen lassen und dann wäre alles wieder ok für ihn? Das glaube ich überhaupt nicht. Er möchte Dich und will mit Dir zusammen ein gemeinsames Leben aufbauen. Aber Du scheinst Angst zu haben, Deinen jetzigen Status zu verlieren. Es scheint, als wenn Du ihn nicht für gut genug emfpindest weil er bei seinen Eltern wohnt.

Deine Angst kann ich verstehen, aber nicht akzeptieren. Du versuchst erst herauszufinden, ob Deine Affäre für Dich auch das ist, was Du Dir vorstellst und möchtest dann erst eine Entscheidung treffen. Das ist meines Erachtens der falscheste Weg, den man gehen kann um seine Liebe zu finden. Du versperrst Dir selber damit jede Menge Chancen, einen Mann zu finden, den Du liebst und der Dich liebt. Eine Sicherheit wirst Du niemals finden und von niemandem erhalten.

Mir erscheint es, als wenn Du nur darauf wartest, dass Du einen Mann findest, der Deinen Vorstellungen entspricht und der Dich dann nimmt. Du hälst einen fest und suchst hinter seinem Rücken weiter. Das ist kein wirklich nettes Verhalten. Mit Deinem Verhalten tust Du drei Menschen sehr weh. Du belügst Deinen Freund in dem Du bei ihm bleibst. Du spielst mit Deiner Affäre, der scheinbar ehrliche Absichten hat und sich in Dich verliebt hat. Und Du tust Dir selber damit weh, weil Du Dinge machst, die Du eigentlich gar nicht möchtest, sie aber tust, weil es halt dazu gehört und es keinen Ärger geben soll. Ich bin leider kein Psychologe, aber es klingt für mich, als ob Du eine Beziehungsabhängigkeit hast. Du kannst scheinbar nicht alleine sein und benötigst immer einen Partner an Deiner Seite, der Dir die Sicherheit gibt, die Du haben möchtest.

Ich erkenne an Deiner Situation immer mehr Parallelen zu meiner. Meine Affäre ist bei ihrem Mann geblieben, weil er sehr geweint hat, als sie sich trennte. Sie weiß, dass sie ihn nicht liebt und sagt ihm das immer wieder. Trotzdem bleibt sie bei ihm und ist genaus Pflichtbewusst wie Du. Aber glücklich ist sie damit nicht. Das einzige, was sie damit erreicht hat, ist, dass sie keinen Ärger und keinen Stress mehr hat, Teile ihres gewohnten Lebens aufgeben zu müssen.

Für mich ist das alles sehr unverständlich und ich kann so ein Verhalten nicht begreifen.

Ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Worten nicht verletzt habe.

Liebe Grüße

18.11.2012 21:58 • x 1 #18