2

Äffare oder Beziehung ?

O
Hallo,

ich habe ein wirklich großes Problem und möchte bitte keine Moralpredigten hören.

Ich bin 29 und seit 15 Jahren in einer Beziehung, seit 4 Jahren leben wir zusammen. Nun ist es so das wir beide nicht die selbe Kultur haben und mich das eigentlich in jungen Jahren nie gestört hat und ich immer versucht habe mich anzupassen (Er ist Türke). Hinzu kommt das mein Partner mich in dieser Beziehung sehr oft betrogen hat, das letzte Mal ungefähr vor 3 1/2 Jahren, seit dem habe ich zumindest nichts mehr mitbekommen. Seitdem läuft es eigentlich auch ganz gut in der Beziehung.

Doch desto älter ich werde, desto mehr habe ich gemerkt das ich jemanden vorziehe aus meiner eigenen Kultur. Wie der Zufall es nun will habe ich jemanden März 2012 kennengelernt. Wir haben angefangen uns zu treffen und daraus ist eine Äffäre entstanden. Ich weiß aber das er mehr möchte wie eine Äffare und gerne mit mir gemeinsam ein Leben aufbauen möchte. Nun schaffe ich es aber nicht mich zu trennen, mein jetziger Partner ist mein erster Freund, wir sind zusammen erwachsen geworden und ich hänge an diesen verdammten 15 Jahren und kann mir nicht vorstellen ihn aus meinem Leben ganz zu verlieren. Außerdem schaffe ich es nicht ihm zu sagen, das ich nicht mehr will. Verdammt ich weiß noch nicht mal ob ich es nicht mehr will, bin hin und her gerissen......Vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht wie ich und kann mir einige wertvolle Tipps geben, wie ich herausfinde wen oder was ich möchte...Vielen Dank...LG Oriental

13.11.2012 21:54 • #1


Mona Lisa
Liebe Oriental,

die Entscheidung wirst du mit deinem Herzen treffen müssen. Dein Verstand denkt zu rational. Das Herz emotional. Deine jetzige Beziehung ist sehr jung entstanden, und ist vorbelastet was das Vertrauen angeht.

Ihr habt die Jugend miteinander verbracht, das verbindet natürlich auf einer besonderen Art. Aber das sollte kein Grund sein, auch das restliche Leben als Paar zu verbringen. Der einzigste Grund zu bleiben wäre LIEBE! Wenn du diese für dein Freund empfindest, schmeißt man die vielen Jahre nicht einfach weg.

Nun sind Südländer auch sehr temperamentvoll, und sie gehen sehr emotionsvoll mit Gefühlen um. Es ist wichtig, ihm die Wahrheit zu sagen, damit auch er sich damit auseinandersetzen kann. Ich hoffe er hat nicht zu viel vom südlichen Temperament!

Wünsch dir Klarheit für deine Entscheidung und alles Gute!
Mona Lisa

13.11.2012 22:21 • #2


A


Äffare oder Beziehung ?

x 3


O
Vielen Dank für Deine Antwort..... Eine Frage die schon lächerlich klingt, aber woher weiß ich den, ob ich ihn überhaupt noch liebe ? Vielleicht ist es ja nur Gewohnheit ? Ich weiß, das ich ihn sehr mag und mir nicht vorstellen kann, ihn aus meinem Leben zu verlieren.... Aber Hmm ob das Liebe ist ? ich weiß nicht wirklich....

13.11.2012 23:39 • #3


A
liebe oriental,

ich würd sagen - liebe weiß man nicht, liebe spürt man!

13.11.2012 23:52 • x 1 #4


A
Im Grunde ist es ganz einfach: hast du dich gefragt, was passiert, wenn den Freund von deiner Affäre erfährt? Er würde sich bestimmt von dir trennen (hoffentlich nichts schlimmeres, aber ich will hier keine Vorurteile ausbreiten). Wie würdest du dich dann fühlen? Nicht ein bisschen erleichtert?

14.11.2012 00:05 • #5


Mona Lisa
Zitat von Oriental:
Vielen Dank für Deine Antwort..... Eine Frage die schon lächerlich klingt, aber woher weiß ich den, ob ich ihn überhaupt noch liebe ? Vielleicht ist es ja nur Gewohnheit ? Ich weiß, das ich ihn sehr mag und mir nicht vorstellen kann, ihn aus meinem Leben zu verlieren.... Aber Hmm ob das Liebe ist ? ich weiß nicht wirklich....


Das wirst du selbst herausfinden müssen ob Liebe oder Gewohnheit.
*Vertraust du Ihn?
*Hast du Lust auf Ihn?
*Vermisst du ihn, wenn er nicht bei dir ist?
*Bist du glücklich?
*Suchst du seine Nähe?

...nur einige Fragen, die dir bei der Beantwortung helfen könnten.

Alles Liebe
Mona Lisa

14.11.2012 00:09 • #6


M
Verlassen

14.11.2012 00:12 • #7


O
vielen Dank für die netten Antworten, ich muss gestehen rein körperlich fühle ich mich gar nicht mehr zu ihm hingezogen. S. passiert bei mir nur aus Pflichtgefühl und wirklich Spass habe ich auch nicht daran. Er war vor kurzem für 7 Monate im Auslandseinsatz und wirklich vermisst habe ich ihn auch nicht, aber wir haben auch jeden 2 Tag miteinander telefoniert (das war auch die Zeit wo ich den neuen Mann kennengelernt habe). Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich wohlgefühlt, weil ich einfach über mein Leben selbst entscheiden konnte und das tun und lassen konnte was ich wollte.

Nun zur Frage bin ich glücklich mit ihm ?....Ja, soweit keine Kinder da sind, bin ich das, aber später weiß ich nicht ob ich das wäre wenn Kinder mit im Spiel wären, schon gar nicht wenn es eine Tochter wäre ( wie gesagt er ist Türke und hat eine Vorstellung darüber wie seine Tochter aufzuwachsen hat). Das ist für mich auch ein großes Problem. Diese Kulturproblematik !

Darüberhinaus habe ich versucht die Beziehung mit ihm zu beenden, aber daraus ist nicht wirklich was geworden. Er hat so sehr geweint und das ganze hat mich emotional ebenso mit genommen, das ich alles Gesagte wieder zurückgenommen habe.......

Eine Frage die mich ebenfalls interessiert ist: Ist es normal das der eigene Freund, Frauen die er seit 4 Wochen kennt, mit Guten morgen Süße, kannst du mal etc.... anschreibt ? Reagiere ich zu eifersüchtig ? Ich mein Vertrauen ist irgendwie da, aber irgendwie auch nicht Und ich habe Angst die Beziehung zu beenden um dann festzustellen, das war die falsche Entscheidung Anregungen, Ideen, Vorschläge nehme ich dankend an

14.11.2012 14:34 • #8


B
Liebe oriental,

angenommen Deine Freundin hätte Dir das geschreiben, was Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast und sie würde Dich fragen, was sie tun soll.

Was würdest Du ihr antworten?

14.11.2012 14:39 • #9


O
Ich würde ihr sagen, trenn Dich......Aber ich kann es irgendwie nicht Ich weiß selber nicht woran es hängt und warum ich es einfach nicht schaffe.

LG

15.11.2012 00:08 • #10


A
Du hast dich so an seine Kultur angepasst, in der Frauen keine eigene Entscheidungen treffen, dass du es dir einfach nicht zutraust, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Schade für dich! Du warst so jung, als die Beziehung anfing, noch so formbar. Er hat sich quasi eine Frau nach Mass aus dir gemacht. Allein die Tatsachen, dass er dich mehrfach betrogen hat, mit anderen Frauen herumflirtet, du ihn nicht mehr s.uell attraktiv findest und ihn nicht vermisst, wenn er 7 monate weg ist, und du dich trotzdem nicht trennen kannst, sagt doch schon einiges. Du hast deinen eigenen Willen komplett verloren.

15.11.2012 00:31 • #11


S
Hallo Oriental,

Deine Geschichte kommt mir grade sehr bekannt vor. Jedoch habe ich genau sowas grad von der anderen Seite durchgemacht. Wir wollten beide mehr und ich habe mich von meiner Frau getrennt, um mit meiner Freundin ein neues Leben aufzubauen. Leider ist sie dann sozusagen eine Sekunde vorher wieder zurück gegangen, weil sie es kräftemäßig einfach nicht konnte. Sie bleibt lieber bei einem Mann, den sie nach eigenen Bekundungen nie geliebt hat und der sie all die Jahre schlecht behandelt hat, als ihr Glück in die Hand zu nehmen und den kleinen Schritt zu gehen.
Ich bin der Überzeugung, dass man sein Glück nicht von der Gewohnheit, anderer Menschen, Freunden und Bekannten abhängig machen sollte. Wenn Du Deinen jetzigen Freund nicht mehr liebst, dann trenne Dich. Wie ich Deinem Posting entnehmen kann, scheinst Du den neuen Mann zu lieben und kannst es Dir vorstellen, mit ihm neu anzufangen. Was hindert Dich daran, diesen Schritt zu tun? Ist es die Gewohnheit? Ist es, dass Du ihm nicht weh tun möchtest? Solltest Du bei ihm bleiben, tust Du dem anderen Mann und Dir sehr weh. Es geht alles nicht ohne verletzte Gefühle ab. Das ist der Preis, den Du für Dein Glück zahlen musst. Stell Dir doch einfach mal vor, wie Dein Leben in einem Jahr aussehen könnte. Zum einen mit Deinem jetzigen Freund und dann mit dem anderen Mann. Wo würdest Du Dich glücklicher fühlen.
Meiner Meinung nach, solltest Du nicht zu lange warten mit Deiner Entscheidung. Denn wenn Deine Affäre einmal auffliegt, wird es ganz schwierig für alle Beteiligten und ob Du dann, bei dem ganzen Stress, noch die Kraft hast, Dich zu trennen ist auch eine Frage, die Du beantworten musst.
Folge Deinem Herzen und nicht irgendwelcher Gründe, die nur vorgeschoben sind, Dich aber niemals glücklich werden lassen.
Ich wünsche Dir für Deine Entscheidung ganz viel Kraft und Mut.

Liebe Grüße

15.11.2012 12:38 • #12


O
ihr wart sehr jung als ihr euch kennengelernt habt. ich sehe das problem darin das du immer mal wieder in so eine situation kommen wirst wo dich ein anderer mann interessiert. irgendwann kommt das gefühl hinzu wo du meinst etwas verpasst zu haben-was ja auch so ist.
wenn du jetzt schon nur aus pflichtgefühl mit ihm zusammen kommst solltest du ganz schnell die reißleine ziehen. willst du mit 40 merken das du dein halbes leben an einen mann verschwendet hast den du schon lange nicht mehr liebst? du bist zu jung für so ein leben!
wie schon gesagt wurde-du würdest auch jedem anderen raten sich zu trennen!

15.11.2012 12:49 • #13


M
Hallo Anja,

Zitat von Anja987:
Du hast dich so an seine Kultur angepasst, in der Frauen keine eigene Entscheidungen treffen, dass du es dir einfach nicht zutraust, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.


Dann hätten in diesem Forum sehr viele ein Kulturkreisproblem. Und eine Frau nach Maß kann ich hier auch nicht erkennen. Oriental steht vor der m. E. notwendigen Trennung und traut sich nicht, diese Entscheidung zu treffen, aus vielen Gründen, die wir hier dauernd lesen. Gewohnheit, Unsicherheit, evtl. noch Liebe zum Partner...

MfG
Manfredus

15.11.2012 13:23 • #14


B
Liebe oriental,

im Grunde weißt Du alles.
Jetzt liegt es an Dir, eine Entscheidung zu treffen und diese dann auch in die Tat umzusetzen.

15.11.2012 14:23 • #15


A


x 4