Zitat von Karrrl:Tja es ist schn traurih so etwas zu lesen.Was willst Du planen ?Lebe dein Leben.Schließe dich Single gruppen und schau nach vorne.Alles Gute Dir
Was will ich planen? Ich brauche für mich eine Struktur, eine gewisse Sicherheit. Eine Hilfe, mit der neuen Situation im Leben fertig zu werden. Wenn ich Ziele habe und definieren kann, dann kann ich mich besser auf mich konzentrieren, die Zügel in die Hand nehmen. Diese Ungewissheit, unabhängig vom Beziehungsstatus, bereitet mir Unbehagen.
Es heißt ja immer, Männer müssen souverän, stark sein. Seit der Trennung und Scheidung fühle ich mich wie ein angeschossenes Tier: Orientierungslos, manchmal ratlos. Ich funktioniere im Alltag, aber Gott sei Dank kann niemand in mein Inneres schauen.
Ich glaube, ich brauche einfach nur ein paar Ziele, vielleicht auch Wünsche, um wieder das Licht am Ende des Tunnels zu finden. Eine umfangreiche Lebensplanung, wie es zu Zeiten meiner Ehe mit meiner Exfrau gemeinsam angegangen wurde, werde ich nie wieder unternehmen. Das Leben kann man nicht so weit planen, dass musste ich auf die harte Tour erfahren. Aber eine Art Fahrplan für die nächste kurzfristige Zeit wäre schon nicht verkehrt. In meinem Leben fehlt seit der Trennung die Stabilität, die Balance, die Leichtigkeit. Und vor allem Ruhe. Seit der Trennung habe ich kaum Zeit zum Luftholen. Diese verdamm.... Verpflichtungen im Leben machen es schwer, einfach mal durchzupusten. Nimmst du dir eine Auszeit, ist gleich alles mögliche gefährdet. Ich vermute, eine Plan für meine nächsten Schritte könnte mir Entlastung schaffen, etwas Ruhe geben.
Diese innere Sicherheit, die Balance - danach dürste ich. Unabhängig, ob es irgendwann noch mal eine neue Liebe o.ä. gibt, auch wenn es zu zweit eigentlich einfacher gehen müsste, weil man nicht alleine ist. Aber nach dem Verlust der Ehe nach dieser für mich langen Zeit wird es für mich sehr schwer werden, wieder Vertrauen zu fassen. Das hat nichts mit meiner Exfrau oder einer möglichen neuen Beziehung zu tun. Vielmehr ist es eine innere Unruhe, Unsicherheit. Mein Fehler war wohl, dass ich zu sehr in der Ehe aufgegangen bin, mich sicher und wohl fühlte. Nun muss ich umdenken. Alleine handeln, entscheiden, keine Fehler machen, weil sonst wer weiß was passieren könnte. Ich muss noch viel lernen, über mich, über das Leben, über andere Menschen. Manchmal glaube ich, es übersteigt meinen Horizont.
Viele Dank nochmals für Eure Beiträge!