Zitat:Durch die wirkliche Auseinandersetzung meines Mannes mit sich selbst, hat die Beziehung heute eine ganz andere Tiefe.
Darf ich hier mal nachfragen?
Dein Mann hat sich mit sich selbst auseinandergesetzt und dann? Hat er "das Problem" selbst lösen können? Oder hat er dadurch formulieren können, was ihm gefehlt hat und ihr konntet deshalb beide erfolgreich daran arbeiten, so dass Du ihm jetzt geben kannst, was ihm fehlte? Und die offenen Gespräche über das Defizit haben Euch einander näher gebracht, was der Beziehung heute eine ganz andere Tiefe gegeben hat? Ist es das?
@Gast 70
Was ihm gefehlt hat, hätte ich ihm nicht geben können. Ich versuche es mal zu erklären, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Es gab Dinge, die er an sich selbst nicht mochte. Er war jedoch weder in der Lage, sich das einzugestehen, geschweige denn mit mir darüber zu reden. Glaubte aber wohl, ich habe ein Problem mit diesen seinen "Defiziten" - so seine Wortwahl. Nun kam diese Frau und sagte ihm, dass sie ihn gut findet. Er spielte dort eine Rolle, zeigte - typisch für eine Affäre - nur einen ganz kleinen Ausschnitt seiner selbst, den Menschen, der er gerne gewesen wäre, die an sich selbst abgelehnten Teile existierten dort nicht. Er hat mir später auch gesagt, dass ihm das teilweise bewusst war, hat es aber immer schnell wieder weggeblendet, der Reiz in dieser Scheinwelt zu versinken, war offensichtlich zu groß. Letztlich ging es also bei ihm darum, sich selbst zu akzeptieren mit seinen Schwächen.
Das wirkliche Hinschauen bei sich selbst begann jedoch erst ab dem Zeitpunkt, denn ich auch als Kämpfen um uns und mich genannt habe.So ganz alleine lösen konnte er es nicht, da war Hilfe von außen notwendig, aber auch unsere Gespräche haben viel gebracht.
"Mehr Tiefe" resultiert daraus, dass mein Mann heute in der Lage ist, bei sich selbst hinzuschauen, seine Gefühle, Ängste, etc. wahrzunehmen und zu kommunizieren.
@ Überlebt, Freda, Schmerzfrei
Es macht mich sehr traurig zu lesen, wie viele Frauen in einer Beziehung verharren, in der sie spüren, dass sie nicht geliebt werden. Bitte denkt noch mal darüber nach, ob ein Leben ohne einen solchen Partner nicht die bessere Wahl ist. Lasst es nicht so weit kommen, dass ihr in 10 Jahren über vergeudete Lebenszeit trauern müsst und euch sagt "hätte ich damals..."