Zitat von unknown1: ch WILL darüber reden, aber ich KANN es nicht. Sobald es annähernd so aussieht als würde das Thema aufkommen, fangen meine Ohren an zu rauschen, mein Kopf pulsiert und pocht, bekomme kalte Hände, schwitze, ich bin wie versteinert und erstarrt. Wie durchbricht man sowas, ist das überhaupt möglich? (Rethorische Frage
Deine körperlichen Reaktionen sind unglaublich stark ausgeprägt und wirken sich blockierend auf Deine Kommunikationsfähigkeit aus. Ich schätze, Du hast eine Angststörung davon getragen. Es liest sich sogar, als ob es Panikattacken sein könnten. Und daher möchte ich Dir raten, Dir therapeutische Hilfe zu suchen, um das wieder in vernünftige Bahnen lenken zu können. Aber dieses Thema triggert Dich so stark, dass Du nicht damit umgehen kannst.
Du hast die Affäre vermutlich gar nicht verarbeitet, weil sich alles in Dir sperrt.
Zu Deinem Partner: er möchte Verhöre durchführen und Du sollst ihm Kleinigkeiten erzählen, die Du nicht mehr wissen kannst, weil sie zulange zurücklegen und ja oft gar nicht im Gedächtnis abgespeichert werden. Z.B. wo wann welche Hände waren. Das ist doch Unsinn, so etwas zu fragen. Und hier stellt sich mir die Frage, warum er das alles so genau wissen will. Jeder weiß, was in Affären stattfindet. Daher sind solche Fragen blödsinnig, aber er scheint eine Art Gewinn daraus zu ziehen. Entweder er möchte sich gerne selbst quälen weil das seine Eifersucht noch anstacheln würde oder er möchte Dich damit quälen. Also eine Art doppelter Gewinn für ihn. Ich schätze es ist eine Art Machtdemonstration von ihm, mit der er Dich jetzt unbewusst bestraft. Denn seine Demütigung braucht einen Kanal und den glaubt er darin zu finden, indem er Dich aushorchen will und Dich mit Detailinformationen quält.
Ich sehe ehrlich gesagt kein Land für Euch. Er wird Dir die Affäre niemals nachsehen. Im Gegenteil, je mehr Details er in Erfahrung bringt, desto mehr werden sie ihm zusetzen. Und desto mehr wächst seine Macht, die er dann ausspielen wird durch Kontrolle und durch Misstrauen, um überhaupt halbwegs damit zurecht zu kommen. Ich schätze, Dir wird kein schönes Leben mit ihm bevorstehen.
Deine körperlichen Reaktionen könnnen ihren Grund auch in seiner Vormachtstellung und seiner Machtausübung haben. Dh. Du reagierst körperlich auf seinen Kontrollwahn und seine Fragen, die Dir zusetzen. Dann liegen sie weniger an der Affäre, sondern es ist eine Reaktion auf seine Versuche, wieder Macht zu gewinnen und diese auszuspielen. Das wiederum hält Dich in der Verliererrolle und klein. Du bist die Böse, die schlimmes getan hat und die jetzt dafür büßen muss und er ist eine Art Beichtvater, der Dich aber nicht etwa entlastet, sondern Dich bestraft.
Versuche unbedingt, Dir therapeutisch helfen zu lassen, denn es ist nicht normal was bei Dir passiert, wenn das Thema angesprochen wird. Es löst massive Ängste aus und die Ängste beziehen sich auf Deinen Partner, der Dir wiederum damit zusetzt.
Ihr dreht Euch im Kreis und steckt beide in destruktiven Verhaltensweisen fest, aus denen ihr nicht rausfindet.