118

Affäre loslassen bereitet Schmerzen

alleswirdbesser
Zitat von Kruemel1:
Ich bin ungefähr in deinem Alter und sehe die Sache daher vielleicht etwas abgeklärter. Ich finde es gut, dass du deine Frau nicht verlassen willst. In unserer Generation sind Frauen ja oft wirtschaftlich noch abhängig. Auch glaube ich nicht, dass deine Geliebte ein adäquater Ersatz wäre.

Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber das Ganze kann man nun wirklich auch anders regeln. Man kann sich trennen ohne die Scheidung einzureichen. Man kann als Paar getrennte Wege gehen, jedoch nicht alle Brücken verbrennen, die meistens finanzieller Natur sind, in diesem Alter zumindest. Auch kann man sich innerhalb eines Hauses so einrichten, dass man sich bestmöglich aus dem Weg geht. Noch besser zwei getrennte Wohnungen. Klare Absprachen, feste Regeln und Trennung auf der Paarebene könnten eine Option sein. Besser als eine Partnerschaft, die auf Lügen aufbaut.

Was in meinen Augen wichtig wäre und wofür ich dankbar wäre ist die Ehrlichkeit. Kein Hintergehen und rummachen hinter meinem Rücken. Keine Lügen. Den Rest kann man wohl klären. Da der TE der EF den 6 bereits gekündigt hat, wird sie schon seit Monaten mit dem Verzicht auf die Nähe leben, mit der Wahrheit wüsste sie zumindest mal woran sie ist. Und auch sie könnte sich anders orientieren und noch ihr Glück finden.

11.02.2024 13:26 • x 9 #16


K
Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber das Ganze kann man nun wirklich auch anders regeln

Natürlich könnte man das anders regeln, offener und ehrlicher agieren, als der TE das tut. Aber weißt du, in unserem Alter sind Paare meist schon seit mehreren Jahrzehnten zusammen. Durch das Alter, die inzwischen durchgemachten Wechseljahre oder Krankheiten haben sich dann oft auch körperliche Veränderungen ergeben, so dass der S. vielleicht nicht mehr so genussvoll erlebt wird. Insgesamt verliert er auch an Bedeutung, da die Libido hormonell bedingt nicht mehr so aktiv ist. Je nach Konstitution kann das sich aber sehr unterschiedlich entwickeln.

Für den TE scheint der S. noch sehr wichtig zu sein. Für seine Frau ist das wohl weniger der Fall. Sie will es, wenn überhaupt, nur noch in einer gewissen Position, weil alles andere zu unbequem ist und sie so keine Freude daran hat. Vielleicht hat sie auch Schmerzen beim S.. Das ist etwas, was sehr häufig nach der Menopause auftritt, weil die Schleimhäute austrocknen, rissig und spröde werden und nicht mehr so flexibel sind. Dem kann man mit Cremes und Salben, vielleicht auch mit hormonellen Inhaltsstoffen, entgegen wirken. Diese muss man allerdings regelmäßig anwenden und das erfordert einigen Aufwand und macht die Sache nicht unbedingt anregender.

Auf der anderen Seite aber hat man schon ein ganzes Leben zusammen verbracht, hat neben den materiellen Abhängigkeiten auch noch familiäre Verbindlichkeiten. Kindern, vielleicht Enkeln zu erklären, dass Oma und Opa sich nun trennen, weil Opa noch gewisse Bedürfnisse ausleben will, ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Auch sind für das Paar selbst inzwischen andere Dinge wichtiger geworden. Nicht allein zu sein im Alter ist ein Geschenk. Einen Partner zu haben, der nebenan im Bett schläft, mit dem man mal Händchen halten kann, wenn man durch einen Albtraum aufwacht, ist sehr wichtig. Auch gemeinsame Hobbys vielleicht noch zu haben, gemeinsam zu verreisen ist doch sehr wertvoll.

Demgegenüber ist die Ausleben der S. Bedürfnisse inzwischen eher zweitrangig geworden. Bei meinem Mann und mir hat sich das S. Verlangen zum Glück gleich rückläufig entwickelt. Hätte er aber das Bedürfnis, es öfter und in anderen Spielarten zu praktizieren, wäre ich ihm überhaupt nicht böse, wenn er sich anderswo seine Erfüllung sucht. Wichtig wäre mir nur, dass er sich nicht verliebt und sich nicht von mir trennt. Daher wäre es für mich leicht, es zu verarbeiten, wenn er zu Prost. ginge. Allerdings zu welchen, die diesen Beruf freiwillig und professionell ausüben, auf ihre Gesundheit achten und emotionale Distanz wahren.

Würde er eine Affäre haben wollen, fände ich das weniger lustig. Das würde mich verletzen und ich würde es nicht wissen wollen. Vielleicht ist ja das auch der Wunsch der Ehefrau des TE. Dass er sich nun verliebt hat ist eigentlich der Supergau. Trotzdem will er ja zu seiner Frau halten und ihr Leid ersparen. Das finde ich nun wieder sehr gut. Jetzt darf er aber bitte auch nicht rumheulen, dass er unter Liebeskummer leidet. Das ist allein sein Verschulden und damit muss er jetzt eben leben. Trotzdem wünsche ich ihm alles Gute. Ich weiß, wie schlimm Liebeskummer am Ende einer Affäre sein kann. Ich hatte selbst mal eine. Ich kann ihm nur raten, die Kontaktsperre vollständig durchzuziehen. Umso schneller ist es vorbei. Alles andere führt zu nichts und verursacht nur weiteres Leid. Und das hat seine Frau als vollkommen unbeteiligtes Opfer nun wirklich nicht verdient.

12.02.2024 09:50 • x 4 #17


A


Affäre loslassen bereitet Schmerzen

x 3


S
Zitat von Kruemel1:
Trotzdem will er ja zu seiner Frau halten und ihr Leid ersparen. Das finde ich nun wieder sehr gut


Ist das so? Oder ahnt er schlicht, dass seine deutlich jüngere Affäre keine richtige Beziehung mit ihm will, ihn spätestens in 10 Jahren eh austauscht und wenig Bock hat, ihn in absehbarer Zeit zu pflegen / unterstützen?

Möchte er Geld / Haus und Rentenpunkte und Haushälterin behalten?

Würde er seine Frau tatsächlich nicht verletzen wollen, würde er sie nicht betrügen.

Diesen vorgeschobenen Altruismus nehme ich ihm nicht ab.

12.02.2024 10:44 • x 4 #18


alleswirdbesser
Zitat von Kruemel1:
Und das hat seine Frau als vollkommen unbeteiligtes Opfer nun wirklich nicht verdient.

Aber betrogen zu werden war schon ganz okay? Siehst du sie selbst als Opfer?

12.02.2024 10:51 • #19


alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
Ist das so? Oder ahnt er schlicht, dass seine deutlich jüngere Affäre keine richtige Beziehung mit ihm will, ihn spätestens in 10 Jahren eh ...

Die selbstlose Eherettung, Hauptsache der Ehefrau geht es gut. Selbst daran zu glauben ist doch die bessere Variante als die Fakten zu bestätigen, die du aufzählst.

12.02.2024 10:53 • x 2 #20


B
Wenn du deine Frau jemals geliebt und deine Geliebte wirklich liebst beendest du das alles sofort. Möchtest du dafür verantwortlich sein zwei Menschen unglücklich gemacht zu haben ? Es ist gut gewesen du hattest deinen Spaß. Sei dankbar für die schönen Zeiten, reiss dich zusammen und übernehme Verantwortung.

12.02.2024 10:58 • #21


K
Zitat von alleswirdbesser:
Aber betrogen zu werden war schon ganz okay? Siehst du sie selbst als Opfer?

Ja, ich sehe sie als Opfer. Und betrogen zu werden ist natürlich nicht okay. Aber solange sie davon nichts weiß oder ahnt, geht es ihr doch gut. Allemal besser jedenfalls, als wenn ihr Mann die Konsequenzen zieht und sich trennt.

Vielleicht liegt es an meinem Alter und an meiner eigenen Affärenerfahrung, ich sehe die Dinge eben pragamatisch. Idealismus, wie du ihn vertrittst, muss man sich halt auch leisten können - und wollen.

12.02.2024 11:29 • x 2 #22


K
Zitat von alleswirdbesser:
Selbst daran zu glauben ist doch die bessere Variante als die Fakten zu bestätigen, die du aufzählst.

Natürlich ist es auch für den TE die leichtere Variante, an den eigenen Edelmut zu glauben. Im Hinterköpfchen wird er aber wissen, dass eine ernsthafte Beziehung mit einer 20 Jahre jüngeren Frau mit der Zeit anstrengend werden könnte. Von der vorher notwendigen Trennung, bzw. Scheidung, dem anstehenden Umzug und möglichen Rosenkrieg einmal abgesehen. Aber ganz ehrlich - der TE ist in einer sehr schwierigen Situation gerade. Warum sollte er sich mit allzu selbstkritischen Gedanken das Leben zusätzlich erschweren? Wichtig wäre mir als seine Ehefrau nur, dass er das mit sich selbst ausmacht und aus dem jetzigen Schaden endlich mal klug wird. Nicht dass wir in 3 bis 4 Jahren den nächsten verzweifelten Post des TE hier lesen müssen.

12.02.2024 11:34 • x 2 #23


S
@Kruemel1
Zitat von Kruemel1:
Und betrogen zu werden ist natürlich nicht okay. Aber solange sie davon nichts weiß oder ahnt, geht es ihr doch gut. Allemal besser jedenfalls, als wenn ihr Mann die Konsequenzen zieht und sich trennt.


Das halte ich ehrlich gesagt für typische Fremdgeher Ausreden....

keiner weiß, was sie ahnt und dass es gar nichts ist, wäre eher ungewöhnlich. Und er entzieht ihr doch schon Zweisamkeit, Zeit und Zuneigung.... und da reden wir noch nicht davon, wie es ihr geht, wenn es auffliegt.

Wenn er die Konsequenzen ziehen würde, zumindest mal die naheliegendste, Ehrlichkeit und ihr die Wahl ( mit) überlassen, würde man ja sehen, was ihr lieber ist. Finde es sehr anmassend von ihm das über ihren Kopf zu entscheiden und wüsste auch nicht, wie jemand hier im Forum das wissen kann?

Aber das tut er ja nicht, weil dafür ist er - wie die meisten Fremdgeher - zu feige, weil das könnte ja Folgen haben, auf die ER keinen Bock hat....

12.02.2024 11:40 • x 2 #24


K
Zitat von SchlittenEngel:
keiner weiß, was sie ahnt und dass es gar nichts ist, wäre eher ungewöhnlich.

Da hast du natürlich Recht. Sollte sie wirklich ahnungslos sein, so ist es vielleicht so, dass sie sich entschieden hat, nichts bemerken zu WOLLEN. Meiner Meinung nach verändert es das eigene Verhalten sehr, wenn man in einer Affäre steckt, zumal wenn man auch mit dem Herzen dabei ist. Da muss die EF schon sehr blind sein, um das nicht zu bemerken.

Dass er ihr Zweisamkeit entzieht ist aber vielleicht gar nicht mal so unerwünscht. Wir hatten in unserer Ehe eine Phase, in der ich schon sehr unzufrieden war, weil mein Mann mir in schwierigen Situationen emotional nicht zur Seite stand. Trotzdem wollte er aber immernoch regelmäßig S. und setzte mich diesbezüglich auch unter Druck. Irgendwann gab er aber scheinbar auf und verzog sich in der Schmollecke. Das war mir damals sehr recht und ich brauchte Jahre, um überhaupt wieder mein eigenes S. Verlangen spüren zu können. Das kanalisierte sich dann leider in meiner Affäre.

Aber leider handelt es sich auch in einer langjährigen Ehe immernoch um 2 Individuen, die eben nicht immer im Gleichklang harmonieren. Auch was die S. betrifft. Da die Waage zu halten aus Nähe und Distanz ist nicht leicht. Gelingt das nicht, so passieren dann leicht mal Affären. Aber alles kein Grund aufzugeben. Meiner Meinung nach lohnt es sich immer zu kämpfen, denn letztlich ist alles nur eine Phase und geht vorbei.

Das alte Ehepaar, das auch mit ü80 noch Händchen-haltend auf der Parkbank sitzt und das alle so beneiden hat sicher so einiges durchgemacht. Vielleicht sogar eine oder mehrere Affären....

12.02.2024 12:31 • x 1 #25


S
@Kruemel1
Zitat von Kruemel1:
Sollte sie wirklich ahnungslos sein, so ist es vielleicht so, dass sie sich entschieden hat, nichts bemerken zu WOLLEN.

Dann wäre sie aber nicht ahnungslos
und keiner weiß, was das dennoch mit ihr macht.

Ich hatte bspw. ab Tag des Affärenbeginn meines EM eine frozen shoulder, super schmerzhaft, auf der Seite mit der ich im Bett neben ihm lag. Das konnte ich später klar nachvollziehen und bin überzeugt davon, dass das kein Zufall war. Ab dem Tag an dem ich es beweisen konnte, war sie weg....und ich hatte keinerlei Intention irgendwas nicht sehen zu wollen, aber so einfach ist es dann doch nicht Gewissheit zu bekommen.

Mir persönlich stösst dieses sich über den anderen stellen, indem man ihm relevantes Wissen vorenthält, das ihm ebenfalls eine informierte Entscheidung ermöglichen würden, einfach sehr stark auf.....

Zitat von Kruemel1:
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer zu kämpfen, denn letztlich ist alles nur eine Phase und geht vorbei.


Da bin ich total bei Dir. !

12.02.2024 13:13 • x 2 #26


Waris07
Zitat von xHerzschmerz:
zuhause lief immer das gleiche im Bett. Das war mir zu langweilig. Hatte es angesprochen. Meine Frau meinte ihr reicht der S. wie er ist. Ich hab ihn dann eingestellt, mangels Lust!

Muss ich mir das jetzt in etwa so vorstellen. Du hast es angesprochen und hast dich dann zurück gelehnt und erwartet, dass deine Frau jetzt für die nötige/ gewünschte abwechslungsreiche Aktion im Bett sorgt- blöderweise ist sie dem nicht nachgekommen - daraufhin hast du das Ganze dann ganz eingestellt - Warum? - ach ja selber ins Handeln kommen / ins Zeug legen und für mehr Aktion zu sorgen ist nicht so dein Ding was?!
Zitat von xHerzschmerz:
Darauf hin hab ich im Netz mich umgeschaut. Da traf ich sie. Das Alter war nicht ausschlaggebend, aber sie ist 20 Jahre jünger, Single

Nee, da geht Mann doch einfach ins Internet und sucht sich ein junges, unverbrauchtes Mädel, die lässt sich doch viel einfacher und besser zurecht verbiegen wie Mann sich das wünscht.

Dafür scheut Mann dann plötzlich auch keinen Kosten und Mühen. Er legt sich so richtig ins Zeug - für sein Vergnügen. Mann belügt und hintergeht auch die Ehefrau - egal - die ist ja schließlich selber Schuld - hätte sie mal den Wünschens ihres Ehemannes entsprochen - ja dann wäre der arme Mann nicht dazu gezwungen worden sich eine Affäre zu suchen.
Und um dem ganzen die Krone auf zu setzen wird der Hormonrausch auch mit Liebe verwechselt und das selbstverursachte Chaos/ Drama ist nun komplett.

So lieber TE und nun such den Fehler...(Ironie off)

12.02.2024 13:25 • x 2 #27


A
Zitat von Plundermandy:
das sehen die Männer leider oft nicht. Bei uns war es das Gleiche. Ich konnte nach 4 Unterleibsoperationen auch nicht mehr so, wie er wollte. Hatte oft Schmerzen...und zack wird man ausgetauscht gegen eine 20 Jahre Jüngere. Ist ein tolles Gefühl für eine Frau. Er sollte sich lieber von seiner Frau trennen. Das tut sicher weh, aber es wäre wenigstens ehrlich.

Einige Männer sehen das schon.
Nur wollen die Frauen die meistens nicht....

12.02.2024 13:35 • #28


K
Zitat von Waris07:
Nee, da geht Mann doch einfach ins Internet und sucht sich ein junges, unverbrauchtes Mädel, die lässt sich doch viel einfacher und besser zurecht verbiegen wie Mann sich das wünscht.

Mit 40 ist die AF kein junges naives Mädel mehr. Auch wird sie gewusst haben, worauf sie sich einlässt, wenn sie sich auf Seitensprungseiten herum treibt. Vielleicht spürt sie die Verliebtheit des TE und will genau das nicht.

12.02.2024 13:35 • x 2 #29


A
Zitat von Waris07:
Muss ich mir das jetzt in etwa so vorstellen. Du hast es angesprochen und hast dich dann zurück gelehnt und erwartet, dass deine Frau jetzt für die nötige/ gewünschte abwechslungsreiche Aktion im Bett sorgt- blöderweise ist sie dem nicht nachgekommen - daraufhin hast du das Ganze dann ganz eingestellt - Warum? - ach ja selber ins Handeln kommen / ins Zeug legen und für mehr Aktion zu sorgen ist nicht so dein Ding was?!

Äh wie soll Mann sich das vorstellen/anstellen?

Mann redet mit der Partnerin offen darüber, dass man neue Sachen ausprobieren will, die Partnerin sagt Nein und dann?
Soll der Mann dann einfach machen was er will? Nennt sich dann S. Missbrauch....

Sinngemäß sagst du, dass der Mann einfach mehr Aktion bringen soll auch wenn die Frau mehr Aktion klar verbal abgelehnt hat....

12.02.2024 13:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag