118

Affäre loslassen bereitet Schmerzen

Waris07
@Alduin
Zitat von Alduin:
Äh wie soll Mann sich das vorstellen/anstellen?

Mehr Aufmerksamkeit, auf die Ehefrau eingehen, sie aktive aus dem Alltagstrott raus holen und Zeit mit ihr verbringen. Damit sie sich als Paar wieder mehr wahrnehmen. Könnte schon mal ein Lösungsansatz sein.
Wenn er die Zeit und Mühen anstatt in die AF, in seine Frau investiert hätte wäre die Ehe mit größter Wahrscheinlichkeit besser und eine Affäre unnötig.

Zitat von Alduin:
Mann redet mit der Partnerin offen darüber, dass man neue Sachen ausprobieren will, die Partnerin sagt Nein und dann?
Soll der Mann dann einfach machen was er will? Nennt sich dann S. Missbrauch....

Du unterstellst mir da was, was ich absolut so nicht gesagt habe. Ganz ehrlich mich irritiert deine Aussage ganz schön.

Für mich gehört es zum Grundverständnis das Gewalt und Missbrauch ein absolutes No Go ist.

Ja offen Gespräche helfen aber das alleine halt auch nicht. Es müssen Taten folgen! Sieh oben, was ich geschrieben habe.

12.02.2024 14:08 • x 2 #31


M
Zitat von Alduin:
Äh wie soll Mann sich das vorstellen/anstellen?



Naja, er könnte z.B. eine Polizistenuniform anziehen,
sich lasziv in den Türrahmen stellen und abwarten, (ob) was passiert !?

12.02.2024 14:08 • x 2 #32


A


Affäre loslassen bereitet Schmerzen

x 3


E
Mit zunehmendem Alter, denke ich differenzierter und irgendwie versöhnlicher. Es gibt sehr viele Lebensmodelle, keine besser als die anderen. Als Paar mit jahrelanger Erfahrung und viele gemeinsame Erlebnisse, sollte es doch möglich sein, ein Lebensmodell zu finden, das für beide passt. Dafür ist ein offener Dialog notwendig und vermutlich mehrere Runden. Oft wird manches sichtbar echt beim Machen.

Klar kann man auch in Täter Opfer Dimensionen denken, aber wenn man genauer hinschaut sind diese Rollen nie so eindeutig verteilt. Abgesehen davon hilft so eine simplifizierte Betrachtung überhaupt nicht, um Lösungsansaetze zu finden.

Dem TE würde ich raten, mehr Klarheit über seine Wünsche und Prioritäten zu erarbeiten, denn so, wie er lebt, lebt er auf Kosten anderer. Und das weiß er auch meiner Meinung nach....

Wenn einem ein Geschenk entzogen wird, ist Klagen nicht so wirklich glaubwürdig, nicht man für einen selbst.

12.02.2024 14:11 • #33


A
Zitat von xHerzschmerz:
Hallo zusammen, zuhause lief immer das gleiche im Bett. Das war mir zu langweilig. Hatte es angesprochen. Meine Frau meinte ihr reicht der S. wie er ist. Ich hab ihn dann eingestellt, mangels Lust! Darauf hin hab ich im Netz mich umgeschaut. Da traf ich sie. Das Alter war nicht ausschlaggebend, aber sie ...

Zitat von Waris07:
Du unterstellst mir da was, was ich absolut so nicht gesagt habe.

Ich unterstelle dir, dass du entweder den obigen Teil des TE nicht gelesen hast oder ignorierst.

Der TE hat offensiv angesprochen, dass ihm im Bett was fehlt.
Seine Frau hat geantwortet, dass ihr nichts fehlt (implizit: Das Sie nichts ändern will).

Dann mehr Aktion reinzubringen bedeutet gegen die erklärten Grenzen der Frau zu handeln. Nennt sich (nach derzeitiger Definition) S. Missbrauch....


Zitat von Waris07:
Ja offen Gespräche helfen aber das alleine halt auch nicht. Es müssen Taten folgen! Sieh oben, was ich geschrieben habe.

Häh?
Er will mehr Spannung im Bett, sie lehnt das ab.
Deine Lösung:


Zitat von Waris07:
Mehr Aufmerksamkeit, auf die Ehefrau eingehen, sie aktive aus dem Alltagstrott raus holen und Zeit mit ihr verbringen. Damit sie sich als Paar wieder mehr wahrnehmen. Könnte schon mal ein Lösungsansatz sein.
Wenn er die Zeit und Mühen anstatt in die AF, in seine Frau investiert hätte wäre die Ehe mit größter Wahrscheinlichkeit besser und eine Affäre unnötig.

Frage: Hat die Frau als Grund für ihre geringere Lust zu wenig Aufmerksamkeit angegeben?

Ich berichte hier mal aus Erfahrung: Dein Lösungsweg führt vielleicht zu einer höheren Paarqualität, aber nicht zu mehr oder besseren S..

Der TE hat den falschen Weg gewählt und damit seiner Ehe einen wichtigen Grundpfeiler entzogen und damit eventuell das Ende eingeläutet.
Das die EF aber nicht mehr Aktion will ist zuerst ihre Schuld bzw. ihre Entscheidung.
Wenn sie mehr Aufmerksamkeit will bzw. ein anderes Paarleben wäre es ihre Aufgabe das zu sagen, genauso wie der TE seine Bedürfnisse artikulieren muss.

12.02.2024 14:20 • #34


Ema
Zitat von Ella:
Als Paar mit jahrelanger Erfahrung und viele gemeinsame Erlebnisse, sollte es doch möglich sein, ein Lebensmodell zu finden, das für beide passt.

Ja, und das Lebensmodell, das für beide passt, kann manchmal auch die offene und ehrliche Trennung sein.

Paare können sich auseinanderleben. Manche haben auch nie wirklich (im Wesen) zueinander gepasst und müssen sich das irgendwann eingestehen. Zumindest, sofern sie beide wieder glücklich werden wollen.

Man kann nicht alles passend machen, was einfach nicht (mehr) passt.

12.02.2024 14:21 • x 1 #35


A
Zitat von Ella:
Klar kann man auch in Täter Opfer Dimensionen denken, aber wenn man genauer hinschaut sind diese Rollen nie so eindeutig verteilt.

Niemand stolpert und landet auf dem Geschlechtsteil eines/einer anderen....

12.02.2024 14:22 • x 1 #36


A
Zitat von Multiversum:
Naja, er könnte z.B. eine Polizistenuniform anziehen,
sich lasziv in den Türrahmen stellen und abwarten, (ob) was passiert !?

Bei dir würde das sicher helfen
Nur hat hier die EF bereits jede Veränderung abgelehnt (laut TE), da gilt es die Grenzen der Frau auch zu respektieren. #metoo und so....

12.02.2024 14:23 • x 1 #37


unbel-Leberwurst
Zitat von xHerzschmerz:
Ich will meine Frau nicht im Regen stehhen lassen.

Warum im Regen stehenlassen?
Deine Frau ist erwachsen, nehme ich an und wird in der Lage sein, sich um sich selbst zu kümmern?!

Zitat von xHerzschmerz:
Aber es ist wie es ist

Also das klingt mir jetzt doch etwas zu schicksalsergeben.
Es ist so, weil Du es so eingestielt hast...

12.02.2024 14:31 • x 1 #38


M
Zitat von Alduin:
Bei dir würde das sicher helfen



Vielleicht.

Zitat von Alduin:
Nur hat hier die EF bereits jede Veränderung abgelehnt (laut TE), da gilt es die Grenzen der Frau auch zu respektieren. #metoo und so....


Nun komm' mal wieder runter feuerspeiender Drache ! Wir waren nicht dabei.
Eine Beziehung ist mehr als nur Worte austauschen.
Und leider ist das manchmal auch eine Ausrede des Partners zum Fremdgehen.: Der andere will ja nicht mehr! -Also liegt's ja nicht an mir,
dass ich mir anderweitig Zuwendung holen muss. Für mich hört sich das in diesem konkreten Fall auch ein bisschen so an, aber ich mag mich täuschen.

12.02.2024 14:33 • x 3 #39


S
Zitat von Alduin:

Der TE hat offensiv angesprochen, dass ihm im Bett was fehlt.
Seine Frau hat geantwortet, dass ihr nichts fehlt (implizit: Das Sie nichts ändern will).

Dann mehr Aktion reinzubringen bedeutet gegen die erklärten Grenzen der Frau zu handeln. Nennt sich (nach derzeitiger Definition) S. Missbrauch....

naja....
Das ist, was der TE dazu schreibt

Zitat von xHerzschmerz:
zuhause lief immer das gleiche im Bett. Das war mir zu langweilig. Hatte es angesprochen. Meine Frau meinte ihr reicht der S. wie er ist. Ich hab ihn dann eingestellt, mangels Lust


Das lässt schon einiges an Fragen offen.

Danach nochmal ein Gespräch zu suchen und Vorschläge zu machen, oder so wie Waris vorschlägt, mehr Zeit und Gefühl in die Partnerschaft zu investieren und abzuwarten, ob das was bewirkt, wäre wohl kaum Missbrauch.

Wie ein beleidigtes Kleinkind davonrennen und sich im Netz jemand zum v.oegeln suchen, das daheim verschweigen, und vielleicht noch Krankheiten mitbringen, schon eher, zumindest mMn.

Und v.a. hätte er, wenn er nicht zu feige wäre und keine Lust auf negative Konsequenzen für sich hätte,
ganz direkt kommunizieren können, dass es ihm so eben nicht reicht und wenn es bei Ihnen da nicht passt, er sich den S. woanders holen muss. Und dann hätte die EF mitentscheiden können, ob sie eine offene Beziehung oder Trennung will.

12.02.2024 14:34 • x 2 #40


A
Zitat von Multiversum:
Nun komm' mal wieder runter feuerspeiender Drache !

Ich speie kein Feuer. Ich verschlinge die Seelen in Sovngarde

Zitat von Multiversum:
Und leider ist das manchmal auch eine Ausrede des Partners zum Fremdgehen.: Der andere will ja nicht mehr! -Also liegt's ja nicht an mir,
dass ich mir anderweitig Zuwendung holen muss. Für mich hört sich das in diesem konkreten Fall auch ein bisschen so an, aber ich mag mich täuschen.



Zitat von SchlittenEngel:
Danach nochmal ein Gespräch zu suchen und Vorschläge zu machen, oder so wie Waris vorschlägt, mehr Zeit und Gefühl in die Partnerschaft zu investieren und abzuwarten, ob das was bewirkt, wäre wohl kaum Missbrauch.

Wie ein beleidigtes Kleinkind davonrennen und sich im Netz jemand zum v.oegeln suchen, das daheim verschweigen, und vielleicht noch Krankheiten mitbringen, schon eher, zumindest mMn.

Und v.a. hätte er, wenn er nicht zu feige wäre und keine Lust auf negative Konsequenzen für sich hätte,
ganz direkt kommunizieren können, dass es ihm so eben nicht reicht und wenn es bei Ihnen da nicht passt, er sich den S. woanders holen muss. Und dann hätte die EF mitentscheiden können, ob sie eine offene Beziehung oder Trennung will.


Zweifellos und das der TE hier den falschen, egoistischen, verletzenden, destabilisierenden Weg gewählt hat sehe ich auch so.

Nur wurde hier (aus meiner Sicht) viel zu schnell die Mann hat nicht genug Paarmomente geschaffen, deswegen gab es nicht genug S. Karte gezogen.

1. Halte ich diesen Automatismus häufig für vorgeschoben um selbst nicht Farbe bekennen zu müssen (das man eben nicht mehr Lust hat). Ich kenne einen Haufen Typen, die sich praktisch gar nicht um ihre Beziehung kümmern und deren Freundinnen komischerweise trotzdem nicht weniger S. wollen.
Ich selbst durfte ähnliche Erfahrungen machen.

2. Darf Frau gerne auch mehr Paarmomente schaffen.

Mehr für die Partnerschaft zu tun ist immer gut und führt zu einer besseren Paarqualität. Wird aber im Bezug auf die S. immer gerne als Karotte vor der Nase gebraucht.....

12.02.2024 14:47 • x 2 #41


Kuddel7591
Zitat von Ella:
Mit zunehmendem Alter, denke ich differenzierter und irgendwie versöhnlicher. Es gibt sehr viele Lebensmodelle, keine besser als die anderen. Als Paar mit jahrelanger Erfahrung und viele gemeinsame Erlebnisse, sollte es doch möglich sein, ein Lebensmodell zu finden, das für beide passt. Dafür ist ein offener ...

alles gut und schön....aber - was ist jemand von sich aus bereit dafür zu tun? Der TE will das eine (S. meine ich jetzt mal nicht) - ist er aber auch bereit, etwas dafür zu tun....in Bezug auf
seine Ehe?!

Den S. anderweitig mitzunehmen, weil es zu Hause nicht DAS an S. gibt, wie ER ihn gern hätte... nun ja! Der TE will seiner EF nicht weh tun, weil es die insgesamten Umstände....
Zitat:
Ich hatte tatsächlich an Trennung gedacht. Aber es hängt einiges dran, wenn ich gehe.

....nicht erlauben! Nur... das eine geht nun mal nicht ohne das andere. Wenn ein Partner etwas will, muss er selbst etwas dafür tun. Kein Partner kann/sollte erwarten, dass sein Gegenüber alles abnickt, nur um den eigenen Vorteil aus einer Situation zu ziehen.

Dass ne 20 Jahre Jüngere ganz anders abgeht (nicht allein auf S. bezogen)...naheliegend! Oder? Und einem 20 Jahre Älteren wird sie auch nicht auf ewig die Treue schwören (wollen).
Dass die Dame umgekehrt ist - wer will es ihr verdenken! Sicher niemand.

Also - ist der Herr TE gefordert zu überlegen, was er WIRKLICH will und was er selbst bereit ist, dafür zu tun....und dabei auch zu überlegen, wie ER evtl. (wieder) mehr Pep zu Hause einbringen kann....ansonsten - Hut nehmen...aber...
Zitat:
.... es hängt einiges dran, wenn ich gehe.

WER sich nun in eine Bredouille gebracht hat... die EF sicher nicht....seine AF auch nicht....

12.02.2024 14:48 • x 2 #42


K
Es gibt eben Lebensphasen, da hat Frau keine Lust auf S.. Z.b. wenn die Kinder noch sehr klein sind, nachts gestillt werden müssen etc. Ebenso nach Operationen im Unterleib und nach der Menopause. Oft spielt Überlastung, physische Schmerzen oder schlicht Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper eine Rolle. Klar,Männer können durch ihr Verhalten vieles auffangen oder eben nicht. Aber alles hat Grenzen.

Bei eklatant unterschiedlichem S. Verlangen hilft auf Dauer eben nur Solosex oder halt der Besuch eines Bord.. Eine Affäre halte ich für die denkbar schlechteste Lösung. Eben weil hier die Gefahr des Verliebens besteht. Dass der TE nun wiederholt in die gleiche Falle tappt, ist eigene Dummheit. Jetzt muss er da durch. Aber bitte ohne rumheulen!

12.02.2024 14:50 • x 2 #43


M
Zitat von Alduin:
Ich kenne einen Haufen Typen, die sich praktisch gar nicht um ihre Beziehung kümmern und deren Freundinnen komischerweise trotzdem nicht weniger S. wollen.



Was mögen das für Menschen sein!?
Vielleicht irgendwelche 16 jährige Punks?
Umso jünger man ist, umso mehr geht es (noch) um S., das verschiebt sich aber ein bisschen
im Laufe der Jahre, da weiß man dann auch andere Werte (mehr) zu schätzen.

12.02.2024 15:04 • #44


A
Zitat von Multiversum:
Was mögen das für Menschen sein!?

Studenten, ein Jurist, ein Biologe, ein Lagerist....

Alter: 20-35 Jahre.

Zitat von Multiversum:
Vielleicht irgendwelche 16 jährige Punks?

Nein

Zitat von Multiversum:
Umso jünger man ist, umso mehr geht es (noch) um S., das verschiebt sich aber ein bisschen

Mag sein.

Zitat von Multiversum:
im Laufe der Jahre, da weiß man dann auch andere Werte (mehr) zu schätzen.

Wenn der Mann das ebenso sieht ist ja alles gut.
Nur scheint mir, dass viele Männer da andere Vorstellungen haben.

12.02.2024 15:11 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag