JaNu
Gast
On y va:
Zitat von Pilot66:Und dies ist es ja auch, das stimmt, obwohl unsere Affäre in meinen Augen so etwas Besonderes hatte, weil unser gemeinsamer Doppelleben-Alltag ja weit über einen Affären-Status hinausging.
Für mich hat sich das auch so gelesen, zumindest von deiner Seite aus.
Zitat von Pilot66:aber da redete sie sich dann immer irgendwie heraus,
In deinem Faden ist es doch mittlerweile common sense, dass deine ehemalige Herzdame schneller lügen könnte, als ein Pferd laufen.
Zitat von Pilot66:Das wird wechseln, weil du mit zeitlichem Abstand immer andere Perspektiven einnehmen wirst.ob und wie es wohl auch mir einmal gelingen kann, unsere Situation von außen still beobachtend reflektiert zu betrachten?
Zitat von Pilot66:Es wird in ihr sicherlich auch eine Art inneren Entscheidungsprozess gegeben haben.
Offensichtlich.
Zitat von Pilot66:Unser Doppelleben war ein Stabilisator, der den Druck aus deren Ehe nahm, ohne sie zu zerstören.
Zitat von Pilot66:So gesehen wäre meine Ex unsere Affäre nicht, wie sie seinerzeit sagte, eingegangen, um ihre Ehe zu beenden, sondern - und dies zu erkennen schmerzt mich ungemein -, um sie, die Ehe, bewusst oder auch unbewusst vielmehr zu retten.
Nochmals: diese Ehe kann für deine Ex nur mithilfe von Affären bestehen. Du und dein Kollege seid Mittel zum Zweck. Das wird natürlich zu einem Großteil aus nicht verarbeiteten Erlebnissen bei ihr resultieren. Aber ebenfalls nochmals: warum sie das tut und braucht, ist irrelevant. Es ändert nichts daran, dass sie Menschen für ihre eigenen Zwecke benutzt und missbraucht.
Zitat von Pilot66:Aber letztlich hatte sie mit der Einwilligung in unsere Affäre dann ja doch eine "Entscheidung" getroffen und zwar eine einseitige, bei der nur sie heimlich den besten Deal für sich herausgeholt hat.
Das hast du sehr schön für dich erkannt und formuliert.
Zitat von Pilot66:Und so forderte ich sie auf ihrem Mann 'klaren Wein einzuschenken', da ihr Mann total entwürdigend behandelt wird und sie es ihm einfach schuldig wäre, ihm seine Würde zurück zu geben
Das Thema Würde wieder... Sie kann keinem anderen Menschen dessen Würde nehmen. Das kann nur die betreffende Person selbst. Wenn du dich unterlegen siehst und fühlst, dann nimmst du dir selbst die Würde.
Zitat von Pilot66:Und sie hatte wohl tatsächlich auch ihre Gründe dafür, nicht nur mit einem Geheimnis zu leben, sondern selbst ein Geheimnis zu sein, das ich nach ihrem fulminanten Ad-hoc-Abgang nun wohl auch nicht mehr lüften kann.
Bestimmt. Aber ich verweise auf oben: darüber zu sinnieren ist verschwendete Energie und hilft dir kein Stück weiter, also bremse dich und kümmere dich um dich. Du hast es nötiger.
Zitat von Pilot66:Aber gerade einen besseren, einen verantwortungsvolleren und auch einen liebevolleren und erwachseneren Abgang hätte ich mir gewünscht und auch gebraucht gehabt, um besser abschließen zu können.
Ja, das nennt sich Respekt und das darf man nach all der Zeit absolut erwarten. Sie hat, wieder einmal, nicht geliefert.
Zitat von Pilot66:Ein Freund sagt, ich muss es hinter mir lassen,
Da bist du gerade bei. Das ist kein schlicht umzulegender Schalter, sondern ein Prozess.
Zitat von Pilot66:Und sind "Liebe" und "Sex" endliche Ressourcen, von denen wir nur eine bestimmte Menge zu vergeben haben? Oder ist "Sex" mit anderen Menschen eine riskante Investition mit hohem Ertrag, welche unerwartete ero. Dividenden abwirft?!?
Für mich nicht und es spiegelt auch nicht meine Erfahrungen wieder. Ich verstehe aber durchaus, dass man, wie deine Bekannte, erst einmal vorsichtig wird. Und wenn die richtige Person kommt, dann geht man wieder "All In" Da man aber auch viel mehr als in jungen Jahren weiß, auf was man beim anderen Geschlecht Wert legt, wird man nicht mehr so oft beeindruckt.
Zitat von Pilot66:ch weiß, wie schwer es ist, treu zu sein und ein Leben lang nicht das Interesse an ein und derselben Person zu verlieren, aber es muss eine bessere Möglichkeit geben als dieses typische Betrügen.
Wenn du es heraus gefunden hast, behalte dein Wissen bitte nicht für dich. Spread the word. Ich fände es auch wichtig zu wissen.
Zitat von Pilot66:Das Vermächtnis von 24 Jahren Ehe ist offensichtlich größer, als das unserer Affäre, größer, als dass aller ihrer Affären.
Offensichtlich, so weh diese Erkenntnis mit all deinem Herzenseinsatz tut.
Zitat von Pilot66:Schließlich wollte sie in das Bett ihres Latino-Seitensprungs gar nicht unbedingt dauerhaft einziehen, sie wollte lediglich die Freiheit genießen, hin und wieder zu Besuch zu kommen, wenn ihr danach war.
So langsam kommt di die Erkenntnis. Aber verpasse dir bitte nicht das Label Latino-Lover... Wärest du eine Frau, hattest du selbst als Shaqira, Penelope Cruz oder wie hieß noch die unfassbar hübsche Dame aus Pulp Fiction? keine Chance gehabt. Du bist ein Mann. Das war es.
Zitat von Pilot66:Wie es ihr jetzt wohl ergeht?
Warum ist das von Interesse?
Zitat von Pilot66:Ich weigerte mich an meine Ex-Affäre zu denken. Trotzdem konnte ich mich gedanklich auf nichts Neues einlassen. Das müssen wohl depressive Tendenzen sein.
Oder du bist einfach nur unfassbar unten durch und ausgelaugt. Irgendwann kann der Kopf vor lauter Denkleistung nicht mehr.
Zitat von Pilot66:Ich glaube, wenn Frauen gezwungen werden sich zu entscheiden - und ich hatte ihr ja im nunmehr sechsten Jahr mehr oder weniger zu Ostern 'die Pistole auf die Brust gesetzt' gehabt - geben sie gewohnter Sicherheit den Vorzug gegenüber sexueller Befriedigung
Das ist bestimmt Typ-abhängig. Nicht jeder Mann verlässt Frau und Kind, wenn er durch eine attraktive Frau in Versuchung gerät.
Zitat von Pilot66:Aber ich kann ihr nicht vergeben für das, was sie getan hat
Musst du auch nicht. Du musst nur dir vergeben. Sie wird irgendwann schlimmstenfalls nur noch ein schlechtes Beispiel für falsche Entscheidungen von dir selbst sein. Bestenfalls guckst du milde lächelnd zurück. Weil du für dich das gefunden hast, was du suchst. Und dann hast du schon vergeben. Weil ohne diese eine Erfahrung, so schmerzhaft und desaströs diese auch war, bldu nicht der Mensch geworden bist, der du zu diesem Zeitpunkt sein wirst. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Zitat von Pilot66:Ich empfinde unsere Trennung als persönliche Niederlage.
Gegenüber dem Ehemann. Das ist sehr deutlich! Nicht umsonst hast du dich doch detailliert vergleichend ihm gegenüber gestellt. Nicht einmal den berüchtigten Schw...vergleich hast du ausgelassen. Ich stelle mich da nicht drüber. Würde mein Herzbube mich austauschen, wäre mir wohl auch kein Vergleich zu unterirdisch.
Zitat von Pilot66:Denn wie soll ich für all die Jahre des Fraking-Hinhaltens und Lügens auch nur einen Funken von Verständnis entwickeln können,
Musst du auch nicht.
Zitat von Pilot66:Ein Krebs... Ansonsten sind das immer meistens Geburtstage mit tollem Wetter. Sehr schön und ich hoffe, du hast tolles Wetter.Und Ende dieses Monats habe ich auch noch Geburtstag.
Zitat von Pilot66:Soll ich das Telefonat nach ihrem ungebührenden Abgang überhaupt annehmen?
Ich würde davon abraten. Außer, dass das Wundheilpflaster abgerissen wird, ohne dass da schon genügend Heilung reifen könnte oder gar womöglich und Gott bewahre! nochmal diese Beziehung wiederbelebt werden soll.
Jetzt ist drin Ego, dein Selbstwert und dein Selbstverständnus aus der Waage. Das kommt wieder. Aber manchmal ist so ein Dämpfer wertvoll für die persönliche Weiterentwicklung. Dummerweise erkennt man das erst in der Retrospektive.
So, der Abend ist lauschig und schön und verlangt nach einem Rosé. Von dir erwartet ich einen dreifachen Jägermeister aus Trotz!
Santé!