Pilot66
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 186
Zitat von JaNu:Oder eine ganz simple Erklärung: sie war unzufrieden mit der Entwicklung und ist nicht die Meisterin im Pokerface. Das passiert mir auch, wenn es nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe.
Was für ein cooler, abgezockter Move! Ernsthaft, ich lerne in taktischer Manipulation gerade eine ganze Menge. Sehr geschickt wurde die eigene Verantwortung an dich zurück gegeben.
Sorry, mit seinem Herz geht man definitiv anders um. Es tut mir leid, aber das waren nur schöne Worte.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sie wirklich so dermaßen eiskalt und abgebrüht ist, oder die von ihr zugefügten Verletzungen einfach ohne großes Nachdenken in Kauf nimmt. Es ist natürlich ein absoluter Ego-Boost, einen attraktiven und erfolgreichen Menschen den Hampelmann für einen machen zu lasse und die komplette Hingabe zu erfahren. Das hebt den Selbstwert ungemein.
Ausgebrannt trifft es vielleicht eher. Zunächst. Erst einmal. Nicht für immer. Ein bisschen Glut ist noch da.
Das nennt sich Liebe und Glauben an Unwahrheiten. Für dich war es vollste Hingabe, für sie eher Mittel zum Zweck. Ich möchte ihr nicht ehrliche Gefühle für dich absprechen, aber bei weitem nicht in der Intensität von deinen.
Es ist sehr schwer für dich zu akzeptieren, dass du schlicht manipuliert worden bist. Es MUSS natürlich etwas in Richtung Krankheit dahinter stecken. Dann ist es für dich leichter zu ertragen. Denn wie konnte es dir als intelligentem Menschen sonst passieren, dass du das nicht erkannt hast, nicht wahr? Das passt nicht zu deinem Selbstverständnis als Pilot und erfolgreicher Unternehmensberater, in eine solche Venusfliegenfalle zu tappen. Happens to the best.
Und natürlich hat deine Affäre genau diese Erklärung forciert, so hat die Manipulation doch weiter funktioniert. Zusammen mit einem Heiligenschein, denn die Dame wurde indirekt dadurch aus der Verantwortung für ihr Tun herausgenommen. Ein netter Nebeneffekt war, es vermittelte dir auch so ein ritterliches Gefühl, diese Erkrankung mit ihr bis zur Heilung an ihrer Seite durchzustehen und ihr Kraft zu geben. Schon ein wenig viel Kitsch, Herr Jägermeister
Liebe JaNu,
ja, auf Deiner Couch würde ich jetzt gerne sitzen, vielleicht auch auf Deinem Sofa liegen und mir dabei nicht nur Jägermeister einschenken lassen, sondern mehr als dies die Wahrheit des Lebens inhalieren.
Ich bin doch sonst eigentlich 'ne coole Sau. Wieso gelingt es dann einer Person, wie ihr, mich dermaßen zu manipulieren? Mein Job ist es doch andere zu positiven Entscheidungen zu bewegen und dann werde ich selbst dermaßen manipuliert.
Ja, klar, sie ist darin schon viele Jahrzehnte trainiert und in meiner Familie wurde ich mit Anstand und emotionaler Ehrlichkeit erzogen.
Was Frau Stahl und Bindungsangst anbelangt. Z. T. bin ich bei Deinen Ausführungen. Allerdings frage ich mich, wenn dieses Bindungsangst-Eingeständnis lediglich ein manipulatives Weiter-Deligieren von Schuld bedeuten sollte, warum sie sich dann die Mühe macht, 3 Stahl-Bücher zu lesen und warum sie dann in meinem Beisein einen Therapietermin bei einer von Frau Stahl empfohlenen auf Bindungsangst spezialisierten Therapeutin gemacht hat (von Letzteren gibt es übrigens nicht sonderlich viele in dieser Republik)?
Ja, ich denke, es gab wirklich einen Moment, wo sie ihr "Poker-Face" verloren hatte. Und es war der Moment gewesen, wo ich ihr ihre Krankheitslüge 'um die Ohren gehauen' hatte (Ende April) und von wo ich daraufhin von ihr ein lapidares "Na und, Du hast mich auch schon einmal angelogen" als Gegenreaktion in Angriff-ist-die-beste-Verteidigung-Form zurück geschleudert bekam.
Ja, mit einem "Herzen" sollte man defitiv anders umgehen!
Ihren Selbstwert habe ich die zurückliegenden Jahre definitiv extremst gefördert.
Ja, ich habe sie mehr gebraucht, als sie mich umgekehrt gebraucht hat. Dies sagte ich ihr auch in der Vor-Osterwoche in Berlin und sie sah das genau so. Und mit dieser Bemerkung hatte ich wohl das über mir schwebende Mysteriöse verloren und war in ihren Augen wohl zum 'gefühlsduseligen Waschlappen' mutiert. Und dies zu sehen stärkt natürlich im Nachhinein betrachtet ebenfalls auch mittlerweile meine Überzeugung, dass ich überwiegend nicht mehr war, als lediglich, "Mittel zum Zweck."
Ja, "Venusfällen" können wirklich tötlich sein! Besonders diese ästhetischen und aufsaugenden, die einen in den siebten Himmel katapultieren, wenn sie denn aktiv sind ...