737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
@Doppelherzchen


Oh ja!

Sie muss ja 'ne richtige Granate im Bett sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

09.06.2022 07:44 • #91


P
Zitat von DieSeherin:
und dann überleg dir mal, was du wirklich verloren hast, mit dieser egoistischen lügnerin?

Ja, das ist es ja. Aber Manipulation gehorcht ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten im Hippocampus. Und daher muss ich Herz und Kopf in Übereinstimmung bringen.

09.06.2022 07:47 • #92


A


Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3


T
Zitat von Pilot66:
Also eine reine Zweck-Gemeinschaft.

Ich muss gestehen, dass ich nach diesem Satz und ca. der Hälfte aufgehört habe zu lesen (was ich bisher noch nie getan habe, aber hier war die Schilderung ums immer wieder gleiche etwas zu lang...)

Du bist einer Lüge aufgesessen.
So einfach.

Ihre Ehe ist und war nie eine Zweckbeziehung - und ihr beide wart nie ein Paar.
Ihr hattet eine Affäre und du warst nur ihr Affärenmann für schöne Stunden, nicht ihr fester Partner, was ein großer Unterschied ist.

Ich denke, du solltest ganz dringend damit anfangen, dir das bewusst zu machen und zu verinnerlichen, denn sonst wirst du nicht darüber hinweg kommen.

09.06.2022 07:48 • x 2 #93


P
Zitat von Selina20:
Wie steht es mit deiner Bindungsfähigkeit?

Ich halte mich für stabil bindungsfähig. Ich bin ein Familienmensch, der weder klebt, noch flüchtet.

Und nachdem alle meine Kinder (3) ja auch eingebunden waren und wir auch schon (auch mit Kind) gemeinsam im Urlaub waren, glaubte ich an meinen Patch-Work-Familien-Traum.

09.06.2022 07:52 • #94


L
Zitat von Pilot66:
Aber Manipulation gehorcht ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten im Hippocampus. Und daher muss ich Herz und Kopf in Übereinstimmung bringen.

Du solltest Dich vielleicht lieber Deinem limbischen System widmen. Das war hier wohl sehr stark involviert.

09.06.2022 07:53 • #95


L
Zitat von Pilot66:
glaubte ich an meinen Patch-Work-Familien-Traum.

Kein Angriff, aber trotzdem die Frage: Wie das?! Du hast doch gewusst, wie die Realität ist. 6 Jahre lang. Die ersten Jahre gehen mir ja noch irgendwie ein, aber 6 Jahre?

Gewöhnst Du Dich an alles?

09.06.2022 07:54 • #96


P
Zitat von thegirlnextdoor:
Ihre Ehe ist und war nie eine Zweckbeziehung - und ihr beide wart nie ein Paar.
Ihr hattet eine Affäre und du warst nur ihr Affärenmann für schöne Stunden, nicht ihr fester Partner, was ein großer Unterschied ist.

Ich denke, du solltest ganz dringend damit anfangen, dir das bewusst zu machen und zu verinnerlichen, denn sonst wirst du nicht darüber hinweg kommen.

Ja, das muss ich wohl und irgendwie 63 Monate Manipulation wieder auflösen.

09.06.2022 07:56 • x 1 #97


T
@Pilot66 das ist schon sehr hart.
Tut mir sehr leid, dass du einer solchen Lüge aufgesessen bist, das ist Zeit, die einem niemand zurück gibt.

09.06.2022 08:01 • #98


P
Zitat von Lumba:
Die ersten Jahre gehen mir ja noch irgendwie ein, aber 6 Jahre?

Das ist eine berechtigte Frage. Dadurch, dass wir uns ja nahezu wöchentlich gesehen haben, hatte ich die Unbefriedigung offensichtlich immer mehr ausgeblendet.
Aber, wie gesagt, ein Mal pro Quartal habe ich den nicht zufrieden stellenden Status Quo zur Sprache gebracht und es wurde Besserung gelobt.
Sie ist ein sehr heimatverbundener Mensch.
Und so sagte ihre Mutter, die Zeit ihres Lebens übrigens nur einen Partner hatte, dieses Jahr einmal zu mir: Wenn Du auch hier unten (also im Süden Deutschlands) wohnen würdest, wärt Ihr schon längst ein Paar.

Und dies hatte mich dann irgendwie traurig gestimmt, zumal jene Aussage dann ja wohl im Umkehrschluss aussagte, dass wir eben kein Paar sind.

09.06.2022 08:04 • x 1 #99


T
Zitat von Pilot66:
Und dies hatte mich dann irgendwie traurig gestimmt, zumal jene Aussage dann ja wohl im Umkehrschluss aussagte, dass wir eben kein Paar sind.

Du musst begreifen, dass ihr aus ganz vielen Gründen niemals ein Paar wart.
Ich glaube, das ist hier essenziell.

Eine Affäre ist eine Art von zwischenmenschlicher Beziehung.

Aber es ist keine Partnerschaft.

Und die Aussage der Mutter ist, denke ich, ein wenig naiv.

09.06.2022 08:07 • x 1 #100


DieSeherin
Zitat von Pilot66:
Dadurch, dass wir uns ja nahezu wöchentlich gesehen haben, hatte ich die Unbefriedigung offensichtlich immer mehr ausgeblendet.


naja, nachdem ihr viel zeit miteinander verbracht habt, beruflich viel geteilt habt, euch nah wart, hat es sich ja wohl meist wie eine richtige beziehung angefühlt, oder?

Zitat von thegirlnextdoor:
Eine Affäre ist eine Art von zwischenmenschlicher Beziehung.


... und kann sehr wohl auch eine zweite partnerschaft sein!

09.06.2022 08:11 • #101


T
@DieSeherin Ansichtssache... ich befürchte wenn man das so sieht und eine Affäre mit einer richtigen Beziehung gleichsetzt, lügt man sich aus vielerlei Gründen in die eigene Tasche.
Der TE ist der lebende Beweis dafür, dass das am Ende meist kein Vorteil ist.

09.06.2022 08:17 • x 1 #102


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
eine Affäre mit einer richtigen Beziehung gleichsetzt, lügt man sich aus vielerlei Gründen in die eigene Tasche.


so, wie die beiden ihre affäre gelebt haben, war es eine feste zweitbeziehung - auf alle fälle hat es sich für ihn so angefühlt!

das macht es nicht leichter, wenn dann so eine trennung folgt wie hier, aber die trennung wertet nicht die ganzen jahre ab!

09.06.2022 08:20 • #103


P
Zitat von DieSeherin:
... und kann sehr wohl auch eine zweite partnerschaft sein!

So hätte ich es auch empfunden gehabt.

Sie geht sehr liebevoll mit ihrer Mutter um. Und bei den Nutter-Telefonaten, wenn wir zusammen waren, war auch ich meistens mit dabei gewesen. Oft hatte ich dann auch noch mit der Mutter gesprochen.

Einmal sagte die Mutter zu uns: Ich kann mir bei Euch weder das Eine, noch das Andere vorstellen.

Ich fragte sie, die Mutter dann, was sie genau damit meine? Und sie antwortete, dass sie sich nicht vorstellen könne, dass ihre Tochter ihren geliebten Süden verlässt und nach Nord-Deutschland zieht, aber eben auch nicht, dass wir uns wieder trennen wurden. Jenes Gespräch war vor 3 Jahren gewesen.

Ich denke, dass der Status unserer Beziehung nicht Affäre war, sondern eher Doppelleben.

Und es gab 4 Erschwernisse, die unsere Sache nicht ausgehalten hat:

• eine extreme und nicht nur latente Bindungsangst
• Fernbeziehung
• Dreieckskonstellation
• Extreme Lügenbereitschaft und Abgebrühtheit

Und was Ihr Euch vielleicht nicht so vorstellen könnt, aber sie hat von mir regelmäßig - ein Mal im Quartal - ziemlich verbal Contra bekommen, wo ich auf Veränderungen des Status Quo bestanden habe und wo sie dann rumgeheult hatte.

Tja, aber hatte, hatte, Fahrradkette ... bringt mich jetzt auch nicht mehr weiter.

09.06.2022 08:32 • x 1 #104


T
Zitat von Pilot66:
Ich denke, dass der Status unserer Beziehung nicht Affäre war, sondern eher Doppelleben.

Eine Affäre IST für mindestens einen von beiden ein Doppelleben.

Und wie man es auch dreht und wendet... es hat einen Grund, warum eine Affäre Affäre heißt und nicht Partnerschaft.

In einer echten Partnerschaft macht man sich nicht täglich Hoffnungen darauf, dass der andere sich endlich trennt.
Muss überall Stillschweigen bewahren.
Kann sich nicht gegenseitig anrufen. Muss heimlich Zeit miteinander verbringen.
Rücksicht auf den echten Partner nehmen... usw.

Ich denke, du machst dir da etwas vor, weil der Wunsch und der Traum so groß waren.

@DieSeherin es wertet die Jahre nur dann nicht ab, wenn zumindest eine gewisse Ehrlichkeit gewahrt war.
Wer hier noch etwas zum Aufwerten findet....bei so viel Lüge, Hinhaltetaktik und erlogenen Krebsdiagnosen... Hut ab!
Da muss man schon mehr als optimistisch und idealistisch sein.

Ich finde das, was die Frau abgezogen hat - mit erlogenen Krebsdiagnosen und allem - absolut indiskutabel.

Man kann sich alles schön reden und sich in die eigene Tasche lügen bis man denkt man hätte die größte Liebe aller Zeiten verloren ...
Macht die Akzeptanz und das Loslassen nicht einfacher.
Aber das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden.

09.06.2022 08:41 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag