Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Julx:@Martin123 Definitiv ein Vertrauensbruch. Fremdgehen kommt auf das ganze Drumherum an. Wie konntest du deiner Frau verzeihen?
Ich habe da eine Einstellung, die sich nicht dem deckt, was andere hier denken. Das wurde aber bereits ausführlichst erörtert.
Im Kern geht es darum, das Vergangene durchaus aufzuarbeiten, aber keine Schuld aufzurechnen, was ein Verzeihen obsolet macht.
Ich habe mich gefragt, ob ich mit der Person als Gesamtpaket weiter zusammensein möchte und habe das vorerst mit einem Ja beantwortet.
Ich bin allerdings noch etwas zerrissen in dieser Frage. Nicht was die Person angeht, sondern was das Konstrukt der Ehe 2.0 angeht. Wenn mich jemand fragen würde, ob sich der innere Kampf, das ständige Gegen-die-Wut-ankämpfen, Dinge-ausblenden-müssen, die erniedrigenden Pärchenabende, wenn die anderen wissen, dass meine Frau mit einem anderen geschlafen hat (worüber natürlich nie gesprochen wird), die vielen Therapiesietzungen und vor allem das Wissen, dass über jeder Ehe 2.0 für immer ein dunkler Schatten sein wird, lohnt - ich würde nein sagen. Ich würde jedem von einer Ehe 2.0 abraten. Es ist möglich. Aber der Preis ist viel zu hoch. Ich kann nicht ausschließen, in den nächsten Monaten doch zu dem Ergebnis zu kommen, dass ich neu und unbelastet mit jemand anderem anfangen möchte.
Ich weiß aber auch, was für ein Schlag das ins Gesicht meiner Frau wäre, die sich um mich sehr bemüht und mit der Affäre restlos abgeschlossen hat. Sie weiß von meiner momentanen Zerrissenheit.