6rama9
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 14960
Zitat von LaliLali:Bin ich polyamor veranlagt?
Polyamorie ist sicherlich etwas schönes wenn alle beteiligten Partner eifersuchtsfrei, vertrauenswürdig, vertrauenvoll und ehrlich miteinander umgehen. Eine durchaus interessante Alternative zur Monogamie.
Einseitige Polyamorie unter dem Deckmantel der Monogamie dagegen ist eine Pervertierung des polyamoren Gedanken und nichts anderes als eine egoistisch parasitäre Ausnutzung des monogamen Lebensmodells. Parasitär deshalb, weil sich der Wirt wegen Unwissenheit nicht wehren kann und der Beziehung emotionale und 6uelle Energie für einen geheimgehaltenen, egoistischen, einseitigen Vorteil abgesaugt wird.
Nein, du bist leider nicht polyamor veranlagt, sondern parasitär.
Zitat von LaliLali:Mein Partner weiss von all dem nichts. Ich will es ihm auch nicht sagen denn es würde ihn wahnsinnig verletzen.
Ich bin absoluter Verfechter der Maxime den Partner nicht durch Geständnisse zu quälen, die nur der eigenen Gewissenserleichterung dienen. Hat man einen einamligen partnerschaftlichen Fehler gemacht und bereut diesen, ist es meist falsch einen Folgefehler hinterherzuschieben.
Dein Fall liegt jedoch völlig anders. Du hast einen signifkanten Teil deiner Beziehungszeit in Affären verbracht. Das waren keine einmaliegn Fehler, die du bereut hast, sondern geplante und kaltblütig durchgezogenen Verletzungen der partnerschaftlichen Verinebarung. In so einem Fall die Geheimniskrämerei als gute Tat am Partner zu bezeichnen, ist dreist und verlogen.
Zitat von LaliLali:Meinen Freund liebe ich. Es ist nach all den Jahren eine tiefe Liebe.
Was für eine pervertierte Form der Liebe ist es von der Du sprichst?
Welche Art der Liebe beinhaltet den Aufbau monströser Lügengebilde, die ohne mit der Wimper zu zucken ausgesprochen werden?
Welche Art der Liebe beinhaltet das geplante Hintergehen des Partners in elementaren Fragen der Partnerschaft?
Welche Art der LIebe beinhaltet die LIebesbekundungen des Partner zu erwidern und gleichzeitig die nächste Täuschung zu planen?
Und (vor alllem) welche Art der Liebe beinhaltet die mutwillige Inkaufnahme tiefer oder nie verheilender Wunden beim Partner sollte die Affäre aufliegen?
So eine Art Liebe heißt empathielose Selbstliebe, denn der einzig wichtige Mensch in deinem Beziehungs-Konstrukt bist du. Die Empathielosigkeit erstreckt sich sogar auf die Affärenpartner, die dir im Nachhinein genauso egal sind, wie dein Partner.
Man kann mit der richtigen charakterlichen Disposition so leben wie du. Man muss es aber nicht und darf sich glücklich schätzen, wenn der eigene Partner mit einer kompletten anderen Persönlichkeit gesegnet ist. Beiträge wie deiner lassen mich meine Frau immer in einem besonderen Licht betrachten und machen mir klar, was für wahnsinniges Glück ich hatte, meiner Frau vor 27 Jahren über den Weg gelaufen zu sein und den Mut aufbrachte, sie damals antzusprechen. Für das gute Gefühl, mit dem ich gleich zu meiner Frau auf die Terrasse gehe, danke ich dir.