Zitat von Drakonie:
Ich weiß, dass ich das abbrechen müsste, aber das geht nicht.
Jetzt antworte ich Dir mal - ohne moralischen (Voll)pfosten ...
Du bist Single. Du bist nur für DICH verantwortlich, sonst für nichts und niemanden. Wir leben nicht in Saudi-Arabien, wo bei Ehebruch auch der dritte Beteiligte bestraft wird. Die Ehe bricht der, der sich in der Ehe befindet und sonst niemand. Lass Dir da also bitte nix einreden, schon gleich gar nicht von betrügenden Herren, die sich jetzt plötzlich auf die "ich bin geläutert und ab sofort ein besserer Mensch als ihr alle, trotzdem behaupte ich: wer einmal betrügt, tut es immer wieder"-Seite schlagen. Es sei denn, sie wissen das so genau, weil sie das von sich selbst auch wissen
Das Thema Jugendliebe ist in Affären wirklich sehr sehr häufig anzutreffen. Meistens geht es aber gar nicht mehr so sehr um die Person an sich, sondern man verliebt sich eher in das, was man in dem anderen (wieder)sieht. Wie ist das bei Dir? Du hast schon geschrieben, was Du alles an ihm magst. Das kann ich gut nachvollziehen und das klingt auch gut

Aber darüber hinaus - ist es vielleicht die Sehnsucht nach der Jugend? Nach der unbeschwerten Zeit der Verliebtheit, die Du in ihm wiederentdeckst? Denn das ist häufig der Fall bei Jugendliebe-Affären (oder Affären mit deutlich jüngeren).
Du bist noch nicht sooo lange getrennt, nach einer langen Ehe mit Kindern ist das noch keine große Zeit. Also offenbar auch noch nicht wieder ganz offen für eine neue Liebe. Da kommt die alte Liebe, die auch noch gebunden ist, natürlich ganz recht. Nähe und Vertrautheit auf der einen Seite, Neues und Spannendes (er ist ja nicht "verfügbar") auf der anderen Seite, trotzdem steht genug dazwischen, damit er nicht wirklich gefährlich werden kann. Da kochen die Gefühle ganz schnell hoch, wie Du ja auch schon bemerkt hast.
Was ich Dir raten möchte? Dich entweder komplett zurückzuziehen von ihm - weil es für DICH gesünder wäre, nur deshalb, denn was ihn und seine Ehe und sonstiges angeht, das ist nicht Deine Baustelle - oder aber, wenn Du meinst, Du kannst wirklich (noch) nicht aufhören, dann schütze Dich wenigstens. Mach Dir keine Hoffnungen, dass er seine Partnerin und Familie für Dich verlässt. Versuch, ihn als Affäre zu sehen, und nutze seine Schokoladenseiten für Dich. Bleibe dabei emotional so unabhängig wie möglich, am besten, indem Du Dich auch anderweitig nach Männern umschaust, andere Männer datest. Sieh ihn als "Krücke" an für die temporäre Singlezeit, bis ein besserer, freier Mann kommt, der Dich begeistert.
Wichtig wäre dazu, dass Du den Kontakt so gut wie möglich einschränkst. Jede Kontaktaufnahme sollte von ihm ausgehen, niemals von Dir. Gleiches gilt für Treffen, die sollte immer nur er anleiern, Du solltest niemals nach einem Treffen mit ihm fragen. Täglichen Kontakt würde ich sofort unterbinden, indem ich Nachrichten mal 3-4 Tage unbeantwortet lasse. Ebenso unterbinden würde ich jegliche Gefühlsäußerung von seiner Seite. Kommt er mit so was um die Ecke, sofort unterbrechen, ihn auslachen und "Ja ja, schon klar" sagen. Nicht ernst nehmen, nicht ausreden lassen. Innerlich die Augen verdrehen und Dir immer wieder sagen: er hat eine Familie und er ist bei dieser, er wird sie nicht meinetwegen verlassen.
Alles, was Dir irgendwie Hoffnung auf "mehr" macht, ignorieren und unterbinden. Rigoros. Behandle ihn wie Deinen Toyboy und lass ihn das auch spüren, jederzeit. Er ist das Schokoladenstückchen für seltene Gelegenheiten, mehr nicht und mehr wird er auch niemals für Dich sein. Jeden Gedanken an mehr, an eine gemeinsame Zukunft, solltest Du Dir sofort selbst verbieten. Wenn Du merkst, dass es wieder piekt, distanzier Dich wieder stärker von ihm.
Solange die Distanz von
Dir ausgeht, ist sie gut erträglich in einer Affäre. Blöd wird es immer nur dann, wenn Du Dir Nähe wünschst und er Dir diese nicht geben kann aufgrund seiner Situation. Diese Lage gilt es, zu vermeiden, sodass Du die "Macht" behältst über Nähe und Distanz, gefühlt für Dich. Dann kann man eine Affäre halbwegs überstehen und abwarten, bis sich durch das verschobene Machtverhältnis die eigenen Gefühle abkühlen und man ganz natürlich das Interesse am anderen verliert. Der Weg ist aber hart, weil man zu Anfang ständig gegen die eigenen Gefühle agieren muss. Man muss also schauspielern, sich überwinden, sich selbst beherrschen und kontrollieren bis zur Schmerzgrenze (je nachdem, wie intensiv die Verliebtheitsgefühle sind). Aber es geht, und wenn Option 1 - die immer die beste ist! - wirklich (noch) nicht schaffbar erscheint, dann kann man mit Option 2 zumindest die Folgeschäden minimieren.
Traust Du Dir das zu? Oder glaubst Du, dass Du jetzt schon zu viele Gefühle dafür hast, um das so nüchtern und eiskalt durchzuziehen? Dann vergiss diese Option gleich wieder und bleib bei Option 1 - Kontaktabbruch, sofort und rigoros, alle Kanäle kappen, und ihn Dir aus dem Herzen reißen. So schnell wie möglich. Denn wenn Du schon emotional tiefer drinhängst, wirst Du nur stärker leiden, je länger die Sache läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass er für Dich seine Familie verlässt, ist sehr gering, Jugendliebe hin oder her. Und selbst wenn, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf dieser Basis zwischen Euch noch mal eine funktionierende, gesunde Beziehung entstehen könnte, ebenfalls sehr gering.