Hey Tikitaka,
die Situation, in der du bist, ist wirklich verzwickt. Ich kann es verstehen und es tut mir sehr leid. Es gibt Zeiten, da ist man nicht Herr seiner Sinne und rutscht da tatsächlich rein, weil man zu spät seine Gefühle bemerkt. Manchmal merkt man erst, wie wichtig jemand ist, wenn er weg ist... Wenn anschließend die Zweifel an seinen eigenen Entscheidungen kommen, kann man davon aufgefressen werden.
In den vorherigen Beiträgen stehen ganz viele Ratschläge, die dir nie helfen können, weil niemand wirklich weiß, wie es in deinem Herzen aussieht. Du bist kein schlechter Mensch, nur weil du gerade nicht weißt, wen du liebst... oder wen du mehr liebst... Du hast geschrieben, also geht es hier um deine Gefühle, und nicht um die deines Freundes. Dass es nicht fair ist, weiß du selber, dafür brauchst du kein Forum... Es gibt vielleicht auch keine Täter, aber bestimmt Opfer (auch das weißt du)... Aber du bist mit einem verwirrten Herzen nicht allein...
Ich habe oder hatte ähnliche Probleme und fühle mich, wie in einer Sackgasse. Der Kopf und das Herz wissen leider unterschiedliche Dinge

. Es tut weh und ich hoffe, dass es endlich weniger wird. Das ist jetzt alles etwas aus dem zusammenhang gerissen. Wie bei dir ist die Geschichte etwas komplizierter und länger.
Ich glaube, wir wissen manchmal nicht, was Liebe ist... oder welche unterschiedlichen Gesichter die Liebe haben kann... Da gibt es die Liebe zu den Eltern oder den Geschwistern... Die Liebe zu Freunden, die manchmal viel stärker sein kann, als die Familienliebe... Die Liebe zu dem Partner, der einem Beständigkeit, Vertrauen, Stärke... Alltag gibt.
Und dann gibt es diese Liebe, die einen vermissen und kämpfen lässt... vielleicht weil es keinen Alltag gibt... vielleicht weil man etwas sucht, die Aufregung, den Reiz... du hattest mit deiner Affäre keinen Alltag, keine echte Beziehung. Du hast es aber gewollt und vielleicht war das der Reiz, vielleicht ist es das Gefühl, das so schmerzt oder verwirrt. Frage dich, ob du mit deiner Affäre wirklich zusammen passt... Würde eine echte Beziehung gut funktionieren? Er wollte dich nicht, weil seine Gefühle nicht stark genug waren... Sind sie es jetzt? Dieses reizvolle Gefühl hattest du doch in der Vergangehnheit bestimmt mit deinem Freund auch. Nur irgendwann ist das Gefühl nicht mehr so stark... verdrängt durch Alltag und Beständigkeit...? Die Jagd nach den ewigen Schmetterlingen im Bauch ist viellecht nicht erfolgreich.
Ich könnte noch viel mehr erzählen, schreiben... philosophieren... Denn ich habe viele Monate darüber nachgedacht.
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht völlig verwirrt... Ich wollte nur sagen, ich glaube, dass ich dich verstehe.