Ach Gundi, was du oben schreibst, sind genau meine Gedanken. Wie konntest du das so lange aushalten? Mein Ex Mann hatte auch eine Affäre, die er mit ziemlich lange verschwiegen hat. Nach 6 Monaten, in denen er sich mal so und mal so entschieden hatte, hab ich dann endlich meine Entscheidung treffen können und er musste ausziehen. Mittlerweile sind wir geschieden.
Mein Ex hatte sich auch null Gedanken darüber gemacht, was passieren könnte, wenn ich es erfahre. Irgendwie hat er sich eingeredet, dass seine "schöne Welt" - hier Frau und Kinder und dort Affärenfrau - einfach immer weiter geht. Weil ja alle wollen, dass er glücklich ist. Seiner Affärenfrau war das Konstrukt am Anfang auch ok, es gab da noch einen Ex-Mann mit psychischen Problemen und ein hyperatives Kind. Die fand die Trennung in Spass- und Alltagswelt auch passend für ihre Lebenssituation und ist darum auch eingestiegen in die Affäre.
Die Affärenfrau hat er immer vertröstet mit irgendwas: bis die Kinder älter sind, Abitur haben, studieren, ich sags ihr im Urlaub im November ... Zu ihr ziehen oder mit ihr wohnen, hätte er aus beruflichen Gründen nicht gekonnt .Im Extrenfall hätte es mir passieren können, dass mein Ex zu mir gesagt hätte beim Renteneintritt: Du, ich bin dann mal weg
Am schlimmsten, neben dem massiven Vertrauensbruch, fand ich immer, dass mir nicht die Gelegenheit gegeben wurde, über meine Lebenszeit zu entscheiden. Du hättest entscheiden können und konntest es trotzdem nicht.
Ich weiß, wie unsagbar schlimm die Schmerzen jetzt sind, aber irgendwann wird das auch wieder besser. Da musst du jetzt einfach durch. Tipps, wie damit umgehen, gibt es viele hier im Forum. Mach jetzt einfach Dinge, die dir gut tun.
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Jetzt hast du die Gelegenheit, dich mal um dich zu kümmern, keine Rücksichtnahme mehr auf ihn. Vielleicht solltest du wirklich mal überlegen, was dir wichtig ist und wie du die nächsten Jahre verbringen möchtest. Ich wünsch dir alles Gute und irgendwann einen Partner, der mit dir eine ehrliche Beziehung führt und mehr als 3 Wochen am Stück mit dir verbringt.