Zitat von Traurig82:Hstte vorhin wieder kurz einen Anflug von Mitleid für ihn. Konnte aber gegenwirken immerhin
Ja , Mitleid zu haben ist eine grosse Gefahr .
Davon kann ich ein Lied singen . Als mitleidender , sich einfühlen könnender Mensch , wurde ich häufig ausgenutzt .
Mit meiner dann gegebenen Hilfe habe ich denjenigen selbst in eine Komfortzone gesetzt , die er natürlich nicht verlassen wollte .
Mein EX Freund wusste genau welche Knöpfe er drücken musste , um diesen Zustand wieder zu erreichen , wenn ich mal aufgemuckt habe .
Irgendwann war ich ein nur noch unglückliches Häuflein Elend , abhängig von ihm .
Er hat sich dann getrennt und eine Beziehung mit einer fröhlichen , selbstbewussten Frau begonnen .
Das , was diese Geschichte mit und aus mir gemacht hat war erbärmlich und ich habe nach der Trennung gelitten wie ein Tier , obwohl ich in der Beziehung unglücklich war .
Dann begann die Arbeit an mir selbst , mein Blick richtete sich auf mich .
Ein langer , schmerzvoller Weg begann , bis ich Zusammenhänge und persönliche Defizite erkannte .
Am Anfang war ich erfüllt von Rachegedanken, denn er hat mich auch finanziell ausgebeutet .
Die Wut schwenkte dann in Selbstmitleid um , mir ging es noch schlechter .
Das Selbstmitleid trieb mich in Depressionen .
Daraufhin habe ich dem Selbstmitleid den Kampf angesagt ............... heute verliere ich mich nicht mehr selbst aus dem Blick und stehe für mich selbst ein .
Habe dir aus meiner Sicht geschrieben , vielleicht hilft es dir ein bischen , denn der erhobene Zeigefinger hilft wenig und genaue Handlungsvorgaben werde ich nicht geben , denn jeder geht seinen ureigenen Weg , in seinem Tempo .
Leider lande ich selbst auch oft in Sackgassen , in denen das Wenden nicht so einfach ist , auch bis heute ist das so . Dann nehme ich mich zurück und wende mich wieder mir zu , denn in der Sackgasse bin ich gelandet , weil ich nicht aufgepasst habe