890

Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

F
Zitat von CleoK:
Wer soll für was und für wen deiner Meinung nach im Falle einer Affäre Verantwortung übernehmen.

Was würdest du dir wünschen?

Meine persönliche Meinung? Statt heimlich eine Affäre zu beginnen und den Partner zu betrügen, wäre es ehrlicher, den A... in der Hose zu haben und die Partnerschaft zu beenden, bevor jemand etwas Neues anfängt oder sucht.

Aber stattdessen lieber was hinter dem Rücken des anderen anfangen, ist - in meinen Augen - schlicht und ergreifend feige. Und für die andere Hälfte der Affäre gilt Ähnliches. Da sollte eigentlich - bevor eine Affäre begonnen wird - klar eine Grenze gezogen werden. Erst wenn frei - vorher nicht. Aber da steht dann genauso der Egoismus im Vordergrund.

Ich frage mich nur, wie jemand, der eine Affäre mit einem Menschen beginnt, der in einer Partnerschaft ist, meinen kann, dass er/sie besser behandelt wird, als der betrogene Part in dem Dreieck?

Aber das ist wie gesagt meine Auffassung. Und ich bin bekannt für meine altmodischen Ansichten...

16.05.2025 14:18 • x 3 #541

FrauDrachin
Zitat von CleoK:
Deine eigenen moralischen Grundsätze sind in diesem Fall irrelevant, da DEINE persönliche Meinung und Einstellung.

Jein.
Es sind die Werte und Normen, die unsere Gesellschaft regeln. Der Bezugsrahmen, auf dem wir unsere persönlichen Leben aufbauen. Wo wir tiefsten Schmerz und Verunsicherung spühren, wenn andere heimlich diesen Bezugsrahmen verlassen hat.

Und nochmal zur Klarheit, weil es wichtig ist: Wie genau dieser Bezugsrahmen aussieht, ist natürlich innerhalb der Gesellschaft verhandelbar, und bin ich ganz vorne mit dabei. Sich rausnehmen, dass man den Bezugsrahmen heimlich zum eigenen Vorteil missbraucht, das sehe ich kritisch.

Zitat von CleoK:
Ganz gelinde, sachlich und rein aus der Perspektive der menschlichen Betrachtung unter Inbezugnahme des Artikel 3 dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Magst du mal erklären, warum du genau den Artikel rausgesucht hast?

16.05.2025 14:26 • #542

A

Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

x 3

Philinea
Zitat von CleoK:
ohne hier einen Grenzstreit zu entfachen aber es wirklich sehr einseitig. Wie schon erwähnt ich habe unzählige Threads gelesen wo Menschen mit Gefühlen auch AF genannt hier um Hilfe gebeten haben und die Antwort waren unzählige Hasspostings. Ganz weit unten. Bei Valerieee war es sogar so schlimm, dass sie am Schluss wirklich die FL um Schließung x-Male gebeten hat. Ich wurde gesperrt, gleich so, weil ich OT war.

Man wird direkt gesperrt, weil man mal was OT schreibt? Jesses.

Ich bin da völlig bei Dir. Ich selbst habe es erlebt, wie ich in meinen Threads mit verletzenden und herabwürdigenden Kommentaren angegriffen wurde. Nicht so schlimm wie @Valerieee oder @trennungsangst, aber in der Ausnahmesituation, in der ich mich aufgrund meiner Trennung und des Liebeskummers befunden habe, hat es mich schwer getroffen. Und mir ist dann irgendwann beim hier mitlesen auch aufgefallen, dass es immer dieselben User sind, die in solche Threads einfallen und einfach nur draufhauen. Erst kürzlich wieder wurde ich - in dem Strang von trennungsangst - von einer Userin angemacht, mir fehle es an Empathie, weil ich davon erzählte, dass ich Liebeskummer hatte. Wo ich doch zuvor meinen Mann betrogen und verlassen hätte. Dabei meinte sie offenbar Empathie IHR gegenüber, die sie ebenfalls betrogene EF ist, nicht etwa trennungsangst gegenüber, der ich mit meiner Geschichte Mut machen wollte.

Ich bin daher froh, wenn sich hier auch mal Stimmen etwas lauter erheben, die verzweifelten Menschen beistehen, wenn diese hier nach Rat und Unterstützung suchen, weil sie auf eine ungute und destruktive Weise in einer Affäre verstrickt sind oder waren. Jeder, der hier herkommt, hat ein Recht darauf, mit seinen - oft ja negativen - Gefühlen ernstgenommen zu werden, ganz besonders, wenn er sie gerade jetzt durchleidet.

Um es auf das hiesige Thema runterzubrechen: die betrogene EF genauso wie die entsorgte AF. Ich finde es ein Unding, wenn mir der Liebeskummer abgesprochen wird, weil ich Monate zuvor meinen Mann betrogen habe oder weil mein AM seine Frau mit mir betrogen hat. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Den Partner zu betrügen ist mies und geht gar nicht. Punkt. Aber Liebeskummer ist furchtbar schmerzhaft. Punkt. Und für die Gefühle der betrogenen EF meines AM, die ich nichtmal kenne, bin ich nicht verantwortlich. Hierfür trifft alleine den AM/EM die Verantwortung, ich bin mit ihr keine Beziehung eingegangen. Nur fürs Protokoll: Ich für mich bereue, dass ich mich damals nicht sauber getrennt habe und erstmal die Affäre angefangen habe. Würde ich nicht wieder tun, war ein Fehler, ich war damals einfach nicht so weit und gereift wie heute. Ich würde auch nie wieder was mit einem vergebenen Mann anfangen, aber in erster Linie zum Selbstschutz, weniger aus moralischen Gründen. Das ist meine Lehre, die ich aus meinen Erfahrungen gezogen habe, würde ich auch jedem*r anderen so raten, aber verurteilen würde ich deshalb niemanden, natürlich nicht. Wer ohne Sünde ist usw...

Aber - jetzt kommt mein aber: wenn die Gegenstimmen, die sich gegen das Affärenführerbashing richten, sich auf das gleiche Niveau herablassen und genauso rüde und primitiv um sich schlagen, dann verbessert das an dem üblen Umgangston hier gar nichts. Warum kann man nicht den Rücken durchdrücken, sich darüber erheben und dem Bashing konsequent und sachlich diskutierend begegnen (wie Du, @CleoK, das m.E. ja meist auch tust?).

16.05.2025 14:36 • x 4 #543

Valerieee
Zitat von Heavydreamy:
Naja, wenn die Forenleitung jemanden sperrt, auch für einen Thread, hat das schon auch seine Berechtigung.

Das ist eben nicht gesagt. Es wird immer nur bestimmten Teilnehmern das Schreiben in brisanten Strängen verunmöglicht: denen, die nicht die Meinung der Mehrheit vertreten.

Zitat von Heavydreamy:
Das User melden, ist hier ja auch erwünscht, wenn es ausartet.

Es artet halt selten aufgrund der User aus, die gesperrt werden. Es artet lange vorher aus und die FL schaut zu.
Oder bist du der Meinung, dass es in Dinanias Strang wegen Cleo ausgeartet ist?

Nein- das Melden dieser bestimmten Minderheit zielt nicht auf Klärung oder Deeskalation in den Strängen ab, sondern darauf, unliebsame User stumm zu schalten. Und die FL macht munter mit, kein Wunder, dass dieses Rudelmelden solch eine Tradition hier mittlerweile hat.
Weils funktioniert.

Zitat von Heavydreamy:
Aber die Forenleitung alleine entscheidet dann, ob die Meldung gerechtfertigt ist oder nicht.

Ja, und sie entscheidet unüberlegt, oberflächlich und sehr oft falsch. Das akzeptiere ich natürlich, da es nicht mein Forum ist.

Zitat von Heavydreamy:
Also Cleo, wäre es besser, wenn du dich an die Forenleitung wendest, weil diese dich eben auch gesperrt haben und nicht hier die Rudelbande, er auch immer das sein möge

Die Forenleitung hat leider keine Kapazitäten und / oder Interesse daran, Konflikte zu lösen.
Es ist einfacher, denjenigen, auf den sich das Rudel eingeschossen hat, aus einem Strang zu entfernen, statt das Rudel zur Verantwortung zu ziehen. Das führt bei manchen halt dazu, dass sie still werden, nicht mehr offen ihre Meinung sagen und im Chor mitsingen, einfach, um nicht auch ausgegrenzt zu werden.
Ich persönlich singe nirgendwo mehr mit, wenn mir das Lied zuwider ist, ich brauche nicht den Halt der Masse, im Gegenteil, je länger ich dieses Forum lese, desto mehr stößt es mich ab, stoßen mich einzelne Foristen hier ab.

16.05.2025 14:37 • x 1 #544

Valerieee
Zitat von FoolishHeart:
Ich frage mich nur, wie jemand, der eine Affäre mit einem Menschen beginnt, der in einer Partnerschaft ist, meinen kann, dass er/sie besser behandelt wird, als der betrogene Part in dem Dreieck?

Das kann zum Beispiel Ich beantworten. Ich meine das nicht, ich e r l e b e es, dass er mich gut behandelt, und zwar in jeder Minute des Zusammenseins. Was glauben eigentlich immer alle, warum man an einem AM festhält? Weil es so sch... ist mit ihm?
Das Gegenteil ist der Fall und ich weiß nicht im Einzelnen, wie er seine Frau behandelt, aber ich erlebe mit ihm einfach nur schöne, unbeschwerte Stunden/ Tage.

16.05.2025 14:42 • x 1 #545

Philinea
Zitat von Valerieee:
Doppelmoralische, biedere, verklemmte, selbstgerechte, besitzergreifende, anmaßende, beleidigende, arrogante Poster kann man gar nicht genug unter der Gürtellinie treffen.
Selbst sich kein bisschen im Griff haben und eine AF nach der anderen vergraulen und wegekeln von hier - und zwar immer im Rudel!- und dann aber rumjammern über Gegenwehr und Echo. Einfach armselig.

Ich war so lange so still, habe nur noch Musik und Tiervideos gepostet, mich über die Teilnehmer und deren verbalen und menschlichen Entgleisungen nur kurz geärgert und mir Sch..drauf gesagt - es ging trotzdem unverändert widerlich gegen AFs hier weiter. An mir lag's also mitnichten, dass sich hier keiner gegenüber AFs im Griff hat. Das war vor meiner Zeit nicht anders und auch mach meiner Zeit wird das Verhalten der üblichen Brigade besch. sein.

Und wenn wir schon beim Wort kindisch sind - wie nötig muss man es haben, wenn man sich darüber echauffiert, dass eine zweite Person sich mal zu Wort meldet und Dinge schreibt, die man ungern liest. Rudelbildung? Ernsthaft?
Ich danke Gott, mit euch im real life nichts zu tun zu haben.

Könntest Du das näher erläutern, was genau soll ich, Deiner Meinung nach nötig haben?

Ja, mir stößt es auf, wenn der Ton verletzend, unsachlich und rüde wird. Auf ALLEN Seiten. Da bin ich empfindlich, meist für andere sogar mehr als für mich selbst.

Und tut mir leid: Du schlägst einfach verbal wild um Dich. Verallgemeinerst, pauschalisierst, bist ordinär und verletzend. Die Argumentation, wenn die anderen draufhauen, darf ich Zurückhauen, hat was von Kindergarten. Und all das führt dazu, dass ich Dich leider einfach nicht ernst nehmen kann. Und ich fürchte, es führt erst recht zur Lagerbildung und dazu, dass die Basher weiter bashen. Weil sie eben auch einfach mal draufhauen, ohne zu differenzieren. Du verhältst Dich letztlich genau so wie die, deren Verhalten Du ankreidest. Wieso machst Du's nicht besser, ist doch gar nicht so schwer?

16.05.2025 14:42 • #546

Valerieee
Zitat von FoolishHeart:
Weil es dieses seltsame Fremdwort namens Verantwortung gibt vielleicht?

Ja, und Verantwortung trage ich für mich und nicht für einen wildfremden Menschen, genau wie die wildfremde EF nicht für mich Verantwortung trägt.
Merke: Nicht nur Ehefrauen wollen glücklich sein

16.05.2025 14:49 • x 2 #547

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Das Verhältnis AF- Bashing : EF- Bashing ist ungefähr 90 : 10

Das kannst du nur argumentieren, wenn das Verhältnis der Anwesenheit von AF und EF gleich wäre. Ist es aber nicht. Wenn AF und EF einander bashen und 90% der Anwesenden EF und nur 10% AF sind, werden logischerweise viel mehr AF gebasht als umgekehrt.

Und natürlich macht es niemanden zu einem besseren Menschen, wenn er betrogen wird. Das hat auch keiner behauptet. Aber dass Menschen, die an einer Affäre partizipieren, etwas moralisch nicht gut angesehenes tun, ist Tatsache. Ob die Betrogenen etwas vergleichbares tun oder getan haben, weiß man nicht. Von den AF hingegen weiß man es eben schon.

16.05.2025 14:54 • #548

Valerieee
Zitat von FoolishHeart:
Statt heimlich eine Affäre zu beginnen und den Partner zu betrügen, wäre es ehrlicher, den A... in der Hose zu haben und die Partnerschaft zu beenden, bevor jemand etwas Neues anfängt oder sucht

Das Leben läuft offenbar anders. Niemand trennt sich bspw. im Februar 24 vorsorglich von jemandem, um nach einer gewissen Verarbeitungszeit dann im Mai 25 frei zu sein für jemanden, den er vielleicht zufällig trifft und in den er sich dann eventuell verlieben könnte.

Die Interessanten sind meistens in einer bestehenden Beziehung. Ich für meinen Teil ziehe nicht los, wie in einen Supermarkt, um mir einen Partner zu holen und umgekehrt mag ich es ganz einfach nicht, wie sich Single - Männer präsentieren: Ich hab lange genug keine Frau gehabt und wäre dann bereit, einer Frau Probleme zu bereiten, die sie ohne mich nicht hätte.
(So kommts halt rüber, sorry)

Nein. Ich liebe den, den ich will und kein Mensch wird mich davon abhalten. Nur so macht mir Liebe Freude. Es geht nichts über Zeit zusammen mit dem Mann, den man w i r k l i c h will. Die Liebe ist eine Himmelsmacht, kein Recht des Verheirateten. Die kommt, zu wem sie will oder eben nicht.

16.05.2025 15:03 • x 1 #549

Valerieee
Zitat von Blind-Meg:
werden logischerweise viel mehr AF gebasht als umgekehrt.

Ja, und solange AF gebasht werden, weil sie AFs sind, braucht mir hier keiner mit Moral kommen, dann fehlt diese in diesem Forum. Ganz einfach.

16.05.2025 15:04 • #550

Valerieee
Zitat von CleoK:
Der eine oder andere mahnt dann schon mal, ob das rechtens ist. Aber wieder alles gut.

Dabei ist es so, dass das, was der EM mit der AF tut, nicht strafbar ist, das Ausspähen und Mitlesen fremder Kommunikation schon eher. Aber keinen interessiert es, da EF = armes Hascherl.

16.05.2025 15:12 • #551

Blind-Meg
Zitat von Valerieee:
Ja, und solange AF gebasht werden, weil sie AFs sind, braucht mir hier keiner mit Moral kommen

Tja nu, manche bashen EF, weil sie EF sind.

16.05.2025 15:33 • #552

Philinea
Zitat von Blind-Meg:
Tja nu, manche bashen EF, weil sie EF sind.

Ok, das ist jetzt aber wirklich sehr weit hergeholt. Da fällt mir gerade nur eine Userin ein, die sich das auf die Fahnen geschrieben hat. Aber die wird ja mit steter Regelmäßigkeit gesperrt und findet m.E. für ihre kruden Ansicht auch so gut wie keine Unterstützer.

16.05.2025 15:46 • #553

Valerieee
Zitat von So-What:
Gut, wenn einem diese Dinge wichtiger sind…

Sie sind offenbar vor allem denjenigen wichtig, die auf die Affärenfrauen herabblicken, die von dem Mann nichts weiter haben, als ein paar Momente der Zweisamkeit.
Wer argumentiert denn hier immer, dass eine Affäre nur S. ist, nur schöne Stunden, nur Rosinenpicken, nur Treffen, ist, und nicht viel wert im Vergleich zu einer Beziehung, in dem es gemeinsamen Alltag, gemeinsame Kinder etc. gibt?
Lässt er die alte Beziehung fahren, dann gibt er sich einem schnöden Hormonrausch hin und gibt das tolle Leben mit Haus, Kindern auf, bleibt er wegen der Kinder, dann ist ihm Materielles plötzlich wichtiger als die Liebe?
Ja was denn nun?

16.05.2025 16:22 • x 1 #554

Valerieee
Zitat von So-What:
Die meisten jammern wohl eher rum, wie schlimm alles ist.

Affären kommen nicht von ungefähr, das ist nun mal so.

16.05.2025 16:26 • x 1 #555

A

x 4