Zitat von suki: Nun steht er auf dem Standpunkt wir sollten lieber Freunde sein denn durch unseren körperlichen Kontakt würden bei mir in erster Linie, aber auch bei ihm zu viele Gefühle entstehen. aber er will mich als Mensch nicht verlieren und weiterhin in seinem Leben haben. was meint ihr dazu? Soll ich mich darauf einlassen? Das wird schwierig für mich. Vielen Dank, ist ja leider sehr lang geworden.
Tja, die Früchte, die säte, ernte ich jetzt.
Du hast dich auf eine Freundschaft plus eingelassen, bei er es meistens dazu kommt, dass einer der beiden sich verliebt. Meist ist es die Frau, die erst glaubt, ach, das tut mir auch mal gut und der Sx ist wunderbar und der Egokick auch. Dann lässt man sich darauf ein, weil man glaubt, nichts verlieren zu können und verliert doch. Den Geliebten nämlich.
Zu ihm sage ich, dass er sich Dir gegenüber immer fair und ehrlich verhalten hat. Er hat Dir keinen Anlass gegeben, an eine Beziehung zu glauben, er hat Dir von Anfang an gesagt, dass es nur eine Freundschaft plus ist. Er schätzt Dich und er nahm die Annehmlichkeiten mit, aber er hat Dir keine Hoffnungen gemacht und auch von seinem langfristigen Ziel gesprochen, das er mit Dir nicht realisieren kann. Weder geht das mit dem Altersunterschied, denn irgendwann bist Du schlichtweg zu alt für ihn noch rein biologisch. Du steckst in einer anderen Lebenspahse als er und das verträgt sich nicht auf längere Sicht.
Du hast auch davon profitiert, aber leider kamen die Hormone und die Gefühle dazwischen. Das ist das Risiko, dass Du sehenden Auges eingegangen bist, aber verdrängt hast. Du hast gedacht, ach, nehm ich jetzt mal mit, was sich mir bietet, Nachdenken kommt später.
Und jetzt sein Angebot. Sag nein, in Deinem Interesse. Auch wenn Du ihn menschlich schätzt, ist jetzt nicht die Zeit für einen weiteren Kontakt, Du hast dich verliebt, er sich nicht und das passt nicht zusammen. Du kannst nicht heute verliebt sein und dann auf eine lockere Freundschaft umschalten. Das schafft keiner emotional.
Es hat keinen Wert, ihn weiter zu sehen, denn der Schmerz wird immer wieder aufflammen und Du kommst innerlich nicht zur Ruhe. Es ist jetzt die Zeit für einen konsequenten Abstand, damit Du das verarbeiten kannst und das wird dauern. Denn trotz aller Einsicht bist Du jetzt enttäuscht, traurig und voller Sehnsucht nach ihm. Wie soll das vergehen, wenn ihr euch weiterhin trefft, auf gute FReundschaft macht, Euch alles Gute wünscht und jeder kehrt glücklich in sein Leben zurück? Das ist illusorisch und wird nicht funktionieren. Und oft genug sind es vom Anderen auch nur Good-will-Angebote, denn dass er Dir weh tut, weiß er ja. Also eine Art Linderungsangebot, das Dir nichts hilft.
Wähle die Rosskur, denn ansonsten verschiebst Du sie auf später und Eifersucht und Neugierde werden Dich antreiben. Gehe in den Abstand, wünsche ihm alles Gute und lass ihn seinen Weg gehen. Wünsche auch Dir alles Gute und geh Deinen Weg, auch wenn er jetzt erst Mal nicht sehr verheißungsvoll aussieht. Kontakt ist dabei nicht behilflich, sondern bietet Raum für längeren Schmerz und negative Gefühle wie Eifersucht und Neid und Wut.
Du hast Dir was genommen, Dir eingeredet, passt schon und hast jetzt halt den erwartbaren Salat und das sage ich ganz ohne Häme. Es ist die Realität. Er ist zu jung für Dich und hat Pläne, in die Du nicht passt. Also nimm Deinen Hut und gehe mit aufrechtem Kopf. Daheim darst Du ihn dann auch sinken lassen, aber diese Zwischenlösungen wie "freundschaftlicher" Kontakt mit dem Gedanken, besser so als gar nicht, fallen Dir wieder schmerzhaft auf die Füße und tun auf lange Sicht weher als kein Kontakt..