385

Mann mit Geheimnissen

Sunflow
Guten Abend Foris,

dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich über konstruktive Antworten.

Ich bin 40 Jahre alt, weiblich und seit etwa 3 Jahren Single.

Zwischen den Jahren war ich mit einer größeren Gruppe zum Wandern unterwegs, diese hatte im hiesigen Blättchen inseriert und ich habe mich angeschlossen. Dort habe ich mich schnell mit einem Mann 52, gut unterhalten und der Kontakt ist privat weitergegangen.
Wir haben viel geredet, er hat sich langsam geöffnet und mir von dem schwierigen Verhältnis zu seinem erwachsenen Sohn erzählt. Er ist seit 5 Jahren geschieden und seither alleine.

Soweit, so gut.

Zum 1. Januar dieses Jahr habe ich den Arbeitgeber gewechselt, meine Tätigkeit ist Personalbetreuung in der Personalabteilung eines Unternehmens mit etwa 150 Mitarbeitern.

Ich mache mich also mit den Personalakten der Mitarbeiter vertraut, auch die Spezialfälle der letzten Jahre bzgl. Austritten.

Und was ist nun passiert? Ich hatte die Akte des Mannes in der Hand! Wir haben bislang nicht über unsere Arbeitgeber gesprochen, er ist in 2020 ausgetreten. Da es ein Spezialfall ist, bin ich die Akte oberflächlich durchgegangen.

Arbeit ist Arbeit und privat ist privat, das wird nicht durchmischt. Und ich habe ihm davon auch nichts erzählt.

Er hatte mir erzählt, dass er nur einen Sohn hat, den er mit 30 bekommen hat.
Nun habe ich in seiner Akte jedoch gesehen, dass er bereits mit 20 Jahren Vater einer Tochter wurde. Also zwei Kinder.

Ich bin irritiert. Nicht dass er mehrere Kinder hat, jedoch dass er die Tochter quasi verleugnet.

Lügen am Anfang einer Anbahnung einer Beziehung ist doch ein Todesurteil, oder? Ich kenne nicht die Hintergründe, und ich kann auch schlecht fragen.

Vielleicht ist es ihm unangenehm oder beschämend, jedoch betont er die ganze Zeit, dass Ehrlichkeit für ihn sehr wichtig ist.

Da fällt mir der Songtext von den Spice G.irls ein: if you want my future, forget my past

Was tun?

09.01.2024 23:04 • #1


FrauDrachin
Hm...

Zwischen diesen Jahren? Das hieße, das Kennenlernen wäre gerade mal höchstens 2 Wochen her?

Ist es denn wirklich eine Beziehungsanbahnung, oder ist das eher dein Wunsch(denken)?
Hat er ausdrücklich gesagt, dass er nur einen Sohn hat, oder ist die Sprache einfach noch nicht auf weitere Kinder gekommen?
Die Tochter wäre ja inzwischen auch über 30 Jahre alt, und somit im Leben des Vaters evtl. nicht mehr so präsent.

Letztlich hat es ja auch wirklich rein gar nichts mit euch und mit dem, was sich zwischen euch entwickelt, zu tun, ob es da noch ein weiteres erwachsenes Kind gibt.
Außer dem, was es evtl. über seinen Charakter aussagt, wenn er es, aus welchen Gründen auch immer, nicht erwähnt. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen erscheint mir aber noch etwas sehr früh.

Wenn du ihn einfach fragst: Hast du eigentlich noch mehr Kinder?

09.01.2024 23:14 • x 4 #2


A


Mann mit Geheimnissen

x 3


FloraVita
Zitat von Sunflow:
Lügen am Anfang einer Anbahnung einer Beziehung ist doch ein Todesurteil, oder? Ich kenne nicht die Hintergründe, und ich kann auch schlecht fragen.


Ich kann bis hierhin keine Lüge erkennen.
Wie du schreibst, kennst du die Hintergründe nicht. Auch dass man sich beim Kennenlernen nicht sofort komplett nac.kig macht was seine Vergangenheit betrifft, halte ich für normal.
Vielleicht er gar keinen Kontakt zu ihr, aus irgendwelchem Grund auch immer.

09.01.2024 23:17 • x 4 #3


VictoriaSiempre
Zitat von Sunflow:
Lügen am Anfang einer Anbahnung einer Beziehung

Was heißt das? Gibt es eine eindeutige Tendenz, ist schon was gelaufen zwischen Euch? Wollt Ihr beide eine Beziehung miteinander?

Es mag gute Gründe geben, dass er Dir (noch) nicht von der Tochter, die er als Teenie gezeugt hat, erzählt. Du wirst ja auch einen Grund haben, warum Du ihm nicht von Deinem Job und damit verbunden Deinen Blick in seine Personalakte erzählst

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand in! einer Beziehung (s)ein Kind verschweigt. Aber ich kann gut nachvollziehen, wenn nicht gleich in der Kennenlernzeit die ganze Vergangenheit aufs Tapet gebracht wird.

09.01.2024 23:19 • x 2 #4


S
Zumal es auch andere Gründe gibt, warum von der Tochter nicht die Rede ist.
Vielleicht nicht schön... Aber man muss auch erstmal 30 Jahre alt werden. Vielleicht lebt die Tochter nicht mehr?

Sowas würde ich auch nicht locker vom Stapel lassen, wenn ich jemanden kennenlerne.
Klar, muss nicht sein, aber könnte...

09.01.2024 23:27 • x 6 #5


Wasabix
Zitat von Sunflow:
Er hatte mir erzählt, dass er nur einen Sohn hat, den er mit 30 bekommen hat.
Nun habe ich in seiner Akte jedoch gesehen, dass er bereits mit 20 Jahren Vater einer Tochter wurde. Also zwei Kinder.



Vielleicht wurde die Tochter damals adoptiert?
Und er erzählt es nur, wenn es unbedingt sein muss?
Und eben nicht Menschen die er kaum kennt.

09.01.2024 23:40 • x 3 #6


Sunflow
Wir kennen uns persönlich seit etwa 2 Wochen, schreiben und telefonieren regelmäßig und haben auch die letzten Wochenenden etwas unternommen. Zb Zoo, Kino, Therme, gemeinsames kochen.

Wir gefallen uns gegenseitig sehr gut, es gab erste Annäherungen wie Händchen halten, in den Arm nehmen. Und die beiderseitige Aussage, dass wir uns sehr viel näher kennenlernen wollen, beide für eine Beziehung bereit sind.

Er hat ausdrücklich gesagt, dass er nur einen Sohn hat, er sich weitere Kinder damals gar nicht finanziell leisten konnte. Ich habe damals schon im Scherz gesagt, als Mann weißt du nicht unbedingt, ob du noch Kinder hast, als Frau sehr wohl. Antwort: garantiert keine weiteren Kinder…

Für mich ist egal wie viele Kinder, auch nicht das Thema, es rumort eher dieses Vehemente nein. Und das Betonen, wie wichtig Ehrlichkeit ist. Es keinen Sinn macht, wenn es plötzlich an der Tür klingelt und dann da eine Tochter steht. (Seine Aussage)

Er hat 18 Jahre Unterhalt gezahlt, gepfändet, daher auch in der Akte.

09.01.2024 23:50 • x 2 #7


VictoriaSiempre
Wenn Dir Ehrlichkeit so wichtig ist: Warum sprichst Du ihn nicht darauf an, dass Du seine Akte kennst?

Normalerweise redet man doch auch ein wenig über seinen Job, weiß er nicht, wo und was Du arbeitest?

09.01.2024 23:53 • x 8 #8


Waldfee47
Da hilft wohl nur es anzusprechen, oder?

09.01.2024 23:55 • x 2 #9


S
Liebe Sunflow,

ich finde das sehr merkwürdig.

Du hattest ihm doch bestimmt in den letzten 14 Tagen im Verlauf eines ganz normalen Gesprächs gesagt, bei welcher Firma Du in welcher Position anfängst.

Da müsste er doch theoretisch 1 und 1 zusammenzählen können...und bleibt trotzdem bei seiner Aussage, nur einen Sohn zu haben?

Mir würde das keine Ruhe lassen. Vermutlich würde ich ihn damit konfrontieren, um für mich selbst eine klare Linie zu haben.

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Handlung für Dich!

09.01.2024 23:58 • x 3 #10


Sunflow
In welchem Bereich wir tätig sind, ja, der AG war nicht präsent bislang.

Er arbeitet im Vertrieb, und ich weiß das Produkt, AG nicht, vollkommen etwas anderes als zuvor.

Ich glaube, ich werde ihm erzählen, wo ich arbeite und dann ob ich seine Akte anschauen darf.

Er wird vermutlich nichts dagegen haben, wie ich ihn einschätze.

10.01.2024 00:00 • #11


FrauDrachin
@Sunflow das ist in der Tat merkwürdig, und würde bei mir auch ein großes Fragezeichen hinterlassen.

10.01.2024 00:01 • x 1 #12


ElGatoRojo
Es ist natürlich schon irgendwie hinterhältig aufgrund von Insiderwissen hier nachzuspionieren. Geschäftliches Wissen für privat zu nutzen ist schon deutlich unmoralisch. Davon abgesehen mag er gute Gründe haben, sich nicht mehr mit seiner Tochter zu beschäftigen. Also frage ihn und nicht uns. Und sei vorbereitet auf die Frage, woher du dein Wissen hast und wie er dann deine Antwort beurteilt.

In dieser Situation bist eher du die Schurkin und noch nicht er..

10.01.2024 00:01 • x 7 #13


Waldfee47
Ich empfehle immer Ehrlichkeit und bin damit bisher gut durchgekommen.
Finde es (meine Meinung) etwas merkwürdig, wenn man nach 14 Tagen Gesprächen noch nicht über die jeweiligen Arbeitgeber gesprochen hat.
Das gehört doch schon zum Small-Talk, oder?

10.01.2024 00:04 • #14


Sunflow
Daher auch: Arbeit ist Arbeit und privat ist privat und wird nicht durchmischt.

Also sowas ist mir auch noch nicht passiert, das klassische Handy schnüffeln ist da vermutlich eher auf Platz 1.

Und noch habe ich gar nichts unternommen, es stillschweigend für mich behalten.

10.01.2024 00:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag