9

Affäre tut weh, ohne geht aber auch nicht

Sammiya
@Gast2018
Ich habe 6 Monate gekämpft um die Ehe um unsere Familie wir haben zwei Jungs (10j.und 4j.) miteinander.
Ich habe alles durch von Eheberatung sowie eigener Therapie in der ich mich noch befinde um alles vernünftig abschliessen zu können.
Doch irgendwann wurde ich wach und erkannte das ich es so nicht mehr will und weiter machen will.

Ich verurteile nicht denn jede Affäre ist anders habe ich hier gelernt, ich verachte allerdings die Affäre meines Mannes! nicht weil sie ihn hatte sondern weil sie neben ihm noch drei (von denen ich weiß) andere Männer hatte und mit allen ohne Verhütung geschlafen hat und somit auch jeweils drei anderen Frauen (auch bekannt) inklusive mir irgendwelche Krankheiten hätte verpassen können.

08.04.2015 20:38 • #31


G
@Gast0815: Denkst du, er wäre endgültig zu dir gekommen? Habt ihr noch Kontakt? Ich habe auch mittlerweile Angst, dass es außer um Liebe auch ums Siegen und haben wollen geht. Ich weiß es nicht, bin völlig durcheinander. Wir haben uns heute geschrieben, ich war dieses Mal recht distanziert, weil mir das einfach alles auf und an die Nerven geht. Jetzt gerade kam eine Gutenachtnachricht mit Küsschen. Ich habe nur ganz normal eine Gute Nacht gewünscht. Ich versuche jetzt das Spielchen, was eine Schreiberin hier vorgeschlagen hat, immer ausreizen bis ich antworte und so kühl wie möglich. Vielleicht kann ich ja so Stück für Stück Distanz aufbauen. Hm...ich fühle mich auch nur noch wie in Warteposition, wie ein Notnagel halt, wenns zuhause nicht klappt, bin ich gut. Ich weiß auch nicht, wie es da läuft. Er sagt okay. Wenn ich sag, ist ja alles toll, kommt wieder, er habe okay gesagt, nicht, dass es toll wäre. Was auch immer das heißen mag. Sie gehen sich auch wohl überwiegend aus dem Weg, da kann die Ehe wohl gar nicht scheitern, also wozu warten...muss das nur verinnerlichen.

08.04.2015 20:45 • #32


A


Affäre tut weh, ohne geht aber auch nicht

x 3


G
@Sammiya: Das ist eine krasse Geschichte. Die Eheberatung hat euch nicht geholfen? Denkst du, er hatte den Kontakt zur Affäre abgebrochen? Konntest du nicht mehr vertrauen? Es freut mich bei all deinem Leid, dass du den Absprung geschafft hast. Ich könnte so eine Ehe auch nicht glücklich weiterführen. Würde nie an seine Liebe glauben können, da er mich ja so hintergangen hat. Das Problem hätte ich wohl auch, wenn meine Affäre tatsächlich noch einmal zu mir käme. Ich würde immer denken, dass es zuhause nicht geklappt hat und er nur deswegen da sei, nicht aus Liebe zu mir. Und da fängt wohl auch mein ungesundes Verhalten an. Ich denke, ich könnte aufgrund meiner Verletzungen keine Beziehung mit ihm führen, aber wünsche mir trotzdem nichts sehnlicher. Widerspricht sich total. Ich glaube, ich könnte auch mit ihm nicht mehr glücklich werden. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie betrogen und nur dieses Mal und ich kann felsenfest behaupten, dass es aus einer großen Verliebtheit und späteren Liebe entstanden ist. Ich bin keine von denen, die einfach mal den Kick sucht. Ganz bestimmt nicht. Ich habe einfach geliebt und nicht sofort den Mumm gehabt, meine Ehe zu beenden.

08.04.2015 20:51 • #33


G
Du schreibst von meinem oder?
Es gibt eine Sache die ich anmerken will: sei gefasst dass er Klammern wird. Meiner hat mir dann eines Tages den Gefallen getan mich auch noch zu beschimpfen als ich auf Distanz ging. Das war der sargnagel. Die Male davor hat er mich halt wieder eingelullt.

Tja, hätte wäre könnte....klar sagt er er wäre für immer zurück gekommen aber er hat mir beim ersten mal auch blumig gesagt das wäre für immer. Das Vertrauen war einfach kaputt!
Beim ersten mal war es zudem so, dass er aktiv gegangen ist, beim zweiten Mal hat seine Frau ihn raus geworfen. Da habe ich es echt als Beleidigung empfunden dass er mich dann als seenotrettungskreuzer nutzen wollte. Wo kommen wir denn da hin?

Meiner hat auch immer gesagt es sei alles ok, passt schon. Mein Leben ist mir aber zu schade für so eine wischiwaschischeisse.

Wir hatten viel Spaß und wundervolle Tage und wochen. Es gibt heute noch Orte da ist er Nah und es tut sehr sehr weh da hin zu gehen.
Er ist eben ein großer Teil meines Lebens.
Aber wenn ich ihn heute beobachte wie er freundlich lieb lächelnd mit Kolleginnen umgeht für die er der totale Held ist, der coole tolle, dann muss ich sagen Ihr wisst nicht wie klein dieser Junge ist und wie sehr er andere Menschen belügt

Wir sind immer ein Produkt unserer Eltern. Seine Mutter hat seinen Vater auf das übelste betrogen, er verurteilt sie scharf dafür.
Und er?

Er kann mir tausend Mal sagen es sei für immer. Da er nie gelernt hat was für immer bedeutet zu Hause ind sich hartnäckig weigert professionell etwas an seiner Person zu tun kann ich ihm nicht glauben, so sehr ich mir auch gewünscht hätte dass mein persönliches Märchen wahr wird

08.04.2015 20:59 • #34


G
Liebe Gast0815,

ja, ich meinte deinen. Ich denke nicht, dass meiner klammern wird. Ich glaube, im letzten Jahr ist soviel passiert, dass er das einfach akzeptieren würde. Warum er immer irgendwie noch den Kontakt hält ist mir ein Rätsel. Von daher denke ich, dass, wenn ich den Schritt gehen kann, er es mir nicht schwer machen wird. Wie gesagt, ich glaube schon, dass er sehr verliebt war, aber aufgrund der Umstände konnte sich das alles nicht weiterentwickeln. Ich glaube auch, dass es eins der wenigen Paare ist, in denen die Ehe nach einem Betrug jetzt besser läuft, zumindest ruhig, ohne viel Theater und da er ohne seine Kinder nicht sein kann, wird ihm das reichen. Ich versuche jetzt, den Kontakt nach und nach zu reduzieren und hoffe, dass es so leichter wird. Ja, auch mein persönliches Märchen wurde nicht wahr...und wir waren uns damals so sicher....

08.04.2015 21:15 • #35


G
Wir waren uns auch so sicher. Er sagt heute noch die Zeit mit mir war die beste seines Lebens und es war ein Fehler mich zu verlassen aber er habe keine Kraft es zu wenden. Mag alles sein aber mir fehlte an Ende erst die Kraft und dann die Lust ihm dabei zuzusehen und immer nur zu warten.

Das Leben ist eben kein Wartezimmer.
Kennst du den Text eines Tages werden wir alt sein von Julia Engelmann? Das wurde mein Mantra.
Ich habe ein fast kaputtes Bein, ich war mopsig, hatte kaum Freunde.

Heute laufe ich 10km in einer guten Stunde, habe wenige aber sehr gute Freundinnen, singe in einem Chor, habe wieder Klavierstunden genommen, und das wirklich fast alles auf einmal.
ixh habe einfach alle meine Energie auf mich verwendet, x mal laut heulend und klagend im Wald gestanden beim laufen, habe wirklich ganze Tage laut heulend in meinem Bett gelegen und gelitten.
Ich habe das anfangs dosiert und dann mit voller Wucht zugelassen.
Und jedes Mal wenn ich wieder durch so ein Tal gegangen war war vieles klarer und ich wieder einen Schritt weiter.
Am Ende habe ich es genommen wie Wehen.
Das ist heute noch so.

Einmal in die vollen, klagen, heulen, Freunde nerven im WISSEN am nächsten Tag wird es besser, die Sonne geht wieder auf.
Heute ist das eher so, dass ich mir denke oh, da wollen wir doch mal gucken was sich dieses mal löst wenn das Tal vorbei ist Spaß macht das nicht aber es gehört dazu.

Hab den mut, auch wenn du Zukunft ungewiss ist. Hab den mut einen Schritt zu machen.

Weißt du, man muss nicht abkühlen. Sei mutig und freundlich und wenn du ihm sagen willst du liebst ihn - warum nicht? Aber starre nicht immer auf das Handy, warte nicht.
Ich habe mir immer gedacht so, einmal Gefühl ausgedrückt, du bist dran
Anfangs hab ich nach einer Stunde gebohrt, dann waren es 2, dann habe ich so lang gewartet bis von ihm was kam.
Dann waren es 3, ein halber Tag, dann habe ich mein Handy an einem halben Arbeitstag daheim gelassen - war ich stolz!

Meiner sagt mir heute noch jeden Morgen Guten morgen und dass er mich liebt und sagt mir gute Nacht und dass er mich liebt.
Ich antworte schon lange nicht mehr....er lebt seine Abhängigkeit aus. Ich verstehe ihn und er tut mir sehr leid.

08.04.2015 21:30 • #36


Sammiya
@Gast2018
Eheberatung hin oder her sie mag teilweise geholfen haben, aber zu spät denn mein Vertrauen ist in die ewigen Jagdgründe gegangen ich habe es versucht, aber es wollte nicht gelingen vielleicht auch weil ich nicht abschliessen konnte oder wollte weil diese ach so tolle Frau nur 800 Meter Luftlinie von mir entfernt wohnt und es kann mir keiner erzählen der das nicht durchgemacht hat das es keine Belastung ist jeden verfluchten Tag und ich meine wirklichen jeden Tag an dem Haus der Affäre vorbei zu müssen.
Es gehören immer zwei zu einer Affäre ich gebe ihr alleine nicht die Schuld denn die meiste Schuld hat nun mal mein NOCH-Mann.

Ich konnte irgendwann nicht mehr habe alles überdacht ob ich mich weiter Quälen lassen möchte von meinen Gedanken, von den Bildern des Mannes der eingekauert in einer Ecke sass geweint hat und mir seine Liebe für sie gestanden hat um mir nur wenige Wochen später an zu hören das dieses alles doch nur Schwärmerei war weil es der Eheberater sagte.

Ich bin froh so wie es nun ist und am meisten werde ich mich freuen wenn ich in meiner Heimatstadt endlich eine Wohnung bekomme, denn ein zusammen wohnen eine noch ehe wg führen, kann und will ich nicht mehr.

08.04.2015 21:43 • #37


G
Nachtrag:
Mir war es wichtig, dass mein Leben nicht aus Konjunktiven besteht. Nicht eines Tages hätte ich fast
Wenn meine Kinder mich eines Tages nach der Zeit fragen in der es mir so mies ging kann ich sagen, ich habe von ganzem Herzen einen Menschen geliebt, habe alles daran gesetzt aber es hat nicht geklappt.
Aber ich muss nie sagen ich habe es nicht versucht

Mir ist es sehr wichtig jeden Morgen und jeden Abend mit mir im Reinen zu sein. Deshalb habe ich lange auch noch meine Liebe ausgedrückt.
Erst als die Verachtung stieg ging das nicht mehr.

Bleib dir selbst treu! Das ist das größte Geschenk an Dich überhaupt

08.04.2015 21:46 • x 1 #38


H
Er wird seine Frau nie für dich verlassen.
Du kannst dir nicht sicher sein, ob du die einzige Affäre bist.
Du leidest nur.

Beende es und leide ein paar Wochen extrem, aber dann wird es dir auf Dauer besser gehen.
Mit diesem Mann hast du einfach keine Zukunft und wirst niemals offen sein für jemand neuen.
Harte Worte, will niemand hören, aber es ist halt leider so.

08.04.2015 21:58 • #39


G
Weitere Affären wird er nicht haben, da bin ich sicher. Er ist eher der ruhige Außenseitertyp und nicht der typische Fremdgänger. Trotzdem weiß mein Kopf auch, dass er nicht gehen wird, mein Herz kommt da nur nicht mit.

@sammiya: Es ist gut, dass du dich aus dem Leid befreist. Bist ein Stück weiter als ich. Seine Frau muss damit leben, dass wir jeden Tag zusammenarbeiten. Auch er hat ihr damals gesagt, dass er mich liebt und unbedingt bei mir sein will. Warum sie jetzt so einfach ihn zurückgenommen hat, weiß ich nicht. Ob sie an seine Liebe glaubt, keine Ahnung. Mir würde es schwerfallen. Nunja, bei denen klappt das ganze schon seit 9 Monaten und wenn ich es dann auch noch schaffe, den Schlussstrich zu ziehen hat er ohne große Anstrengung sein altes Leben wieder.

08.04.2015 22:17 • #40


G
@Gast0815: Echt, er sagt dir noch jeden Tag, dass er dich liebt? Krass, dann muss das doch Liebe sein. Du antwortest nicht und er schreibt es über Monate hinweg trotzdem noch. Das wird wohl bei meinem nicht passieren.

08.04.2015 22:21 • #41


Sammiya
Sagen wir mal so ich habe mich teilweise befreit richtige Befreiung findet erst mit meinem Auszug statt, jedenfalls habe ich diesen Gedanken im Kopf. Erst wenn weg dann ruhe
Mein Noch Mann und sie haben auch noch zusammen gearbeitet bis sie soweit ich weiß die Abteilung gewechselt hat und irgendwo hin verschwunden ist.

Ich glaube es gibt irgendwo im Kopf von den Betrügern eine Interne Festplatte für Ausreden denn es ist mir hier wirklich im Forum aufgefallen das es immer und immer wieder die selben Sätze sind, die von Betrügern verwendet werden.

Warum sie ihn zurück genommen hat? ja weil sie ihn anscheinend liebt oder naiv genug ist, seine Lügen zu glauben warum habe ich meinen Noch Mann zurück genommen für eine Weile? weil ich ihn geliebt habe? weil ich ihm geglaubt habe? weil ich an das gute in ihm geglaubt habe?, weil ich Angst vorm alleine sein hatte? weil ich Angst hatte meine Gewohnheiten zu verändern? vielleicht weil alle sagten es war doch nur eine kurze Affäre ohne Bedeutung (3 Monate September 14 war von ihrer Seite nach meiner Aufklärung ende dieser kleinen heimlichen Geschichte) ich weiß es nicht vielleicht auch alles auf einmal.

08.04.2015 22:32 • #42


G
@sammiya: Bei uns lief das ganze 1 1/2 Jahre heimlich und dann wusste die Frau Bescheid. Sie hat ihm auch mehrfach gesagt, sie würde ihn nicht mehr lieben, hat es sich aber scheinbar anders überlegt. Keine Ahnung. Hm....dein Mann hatte aber scheinbar doch die Affäre wirklich beendet. Also konntest du ihm doch scheinbar glauben. Will er dich noch zurück? Ist für dich ein Neuanfang mit ihm ausgeschlossen? Ich hätte es wohl auch probiert, würde das aber mit Sicherheit auch nicht schaffen so eine Ehe fortzuführen. Soll aber ja tatsächlich Paare geben, die eine bessere Ehe nach der Affäre führen. Wie auch immer das geht.

08.04.2015 23:00 • #43


Sammiya
Naja er hat sie nicht beendet sondern sie! nachdem ich sie in seinem Namen von seinem Handy aus angeschrieben hatte und mich erst nach Stunden als die gehörnte Ehefrau geoutet habe.

Hätte ich sie nicht aufgeklärt und seine Lügen entlarvt und ihr mitgeteilt so glaube ich daran das die beiden heute zusammen wohnen würden im rückblick auf alles hätte ich mich Ohrfeigen müssen den Weg des Kampfes gegangen zu sein, denn heute denke ich mir nämlich eigentlich hättest du ihn noch mit einer Schleife verzieren müssen und ihr vor die Haustür stellen sollen.

Ich habe alles versucht jeden Weg bin ich gegangen um diese Ehe zu retten aber letztendlich hat es nicht gereicht ich konnte ihm nicht mehr glauben,nicht vertrauen und ich bin mittlerweile auch von ihm geheilt in mir gewachsen gereift und vor allem habe ich zu alter Stärke zurück gefunden.

Er will alles neu und von vorne beginnen, ich kann und will nicht bin zu groß geworden um mich wieder klein machen zu lassen

08.04.2015 23:13 • #44


H
Liebe Gast2018,

fast alle Affären-Geschichten hier ähneln sich, das muss ich leider sagen, nachdem ich nun eine zeitlang hier mitgelesen und geschrieben habe. Ich will mich nicht wiederholen.... Ich kann Dir auch keinen Rat geben, denn das wäre anmaßend, dazu weiß ich zu wenig. Ich möchte aber zumindest sagen, dass ich der Aussage Deiner Therapeutin folgen kann und sie richtig finde: it's over when it's over. Und wenn Du noch ein paar Runden drehen musst, dann tue das. Du wirst merken, wann es an der Zeit ist zu gehen. 50 ways to leave your lover, just drop off the key, Lee, and get yourself free... Irgendwann wirst Du wissen, welchen Weg Du nehmen musst.

Nun möchte ich Dir noch meine bittere Quintessenz aus meiner Affäre mitteilen. Ich hatte - als Frau - sozusagen die Position Deines Freundes. Eine Sch..ß-Position, eine elende Situation, und niemals, wirklich niemals hätte ich geglaubt, dass ich jemals da hineingerate.

Eine Affäre heißt ja, dass bei einem Liebespaar zwei oder ein Partner noch eine andere feste Beziehung hat. Es gibt immer mindestens einen Grund, warum man eine Affäre beginnt, meistens sind es S.uelle Frustrationen nach ein paar Jahren Ehe und allgemeine Alltagsunfreundlichkeiten, der dröge Alltag überhaupt, kleine Kinder, mangelnder Schlaf, Routine und Trott. Der Mensch sehnt sich so nach Liebe, nach Zärtlichkeit, nach Begehren, nach Leidenschaft, nach Nähe, S.ueller und seelischer Verbundenheit, dass viele, denen sich die Gelegenheit bietet, anfällig werden und eine Affäre beginnen. Und es breche bitte niemand den moralischen Stab darüber, denn man muss erstmal im zweistelligen Jahreszahlen-Bereich verheiratet bzw zusammen gewesen sein, um das nachzuvollziehen zu können. Mit Anfang 20 hätte ich auch nur über mich geschimpft, da hat mir aber auch jegliche Lebenserfahrung gefehlt.

Denn natürlich lädt man mit so einer Affäre Schuld in jeder Hinsicht auf sich. Man betrügt zum einen den Partner, von dem man sich nicht trennen kann. Die Gründe für eine Nichttrennung sind vielfältig. Mal liebt man ihn noch, kann aber nicht auf S.uelle Reize verzichten und braucht für S.uelle Reize Liebe und beginnt deshalb eine Affäre. Ja! Man kann auch zwei Menschen auf völlig unterschiedliche Weise lieben! Mal sind es die Kinder, die Familie, die man liebt und ohne die man nicht leben kann. Ja, auch ich kann mir ein Leben ohne meine Kinder niemals vorstellen. Ich will ihnen keine Familie wegnehmen. Mal sind auch allein existenzielle Fragen der Absicherung etc ausschlaggebend für eine Nichttrennung. Und dann kommt eben dazu, dass es keine vollkommene Liebe gibt - auch nicht bei einer Affären. Sie wird schlechter, je mehr Zeit vergeht.

Am Anfang liebt man die Affäre und ist sich ganz sicher. Man idealisiert auf Teufel komm raus, man projeziert all seine Wünsche, alles, was einem fehlt auf diese Person. Irgendwann endet der Hormonrausch, man kommt wieder zu Sinnen und sieht die Person wie sie ist - mit allen ihren Fehlern. Nun muss man eine Entscheidung treffen... Und dies ist aufgrund der doppelten Bindung meistens so gut wie unmöglich.

Dazu kommt das entscheidene Problem: Affären sind oft On-Off-Beziehungen! Solche Beziehungen folgen einem immer gleichen Muster von Liebe, Leidenschaft, Problem, Streit, Trennung, Sehnsucht, Versöhnung, Hoffnung, Liebe, Leidenschaft, Problem, Streit, Trennung.... Das Problem ist natürlich in diesem Fall meistens die Affären-Situation selbst.

On-Off-Beziehungen sind die Hölle! Ich habe immer gedacht, was für Menschen sind das, die sich in so eine Hölle begeben.... On-Off-Beziehungen sind wie Lottospielen, wie eine Sucht, sie folgen dem Motto der intermittierenden Verstärkung, reine Konditionierung: mal gewinnt man ein bisschen Liebe, daraus schöpft man dann all seine Hoffnung erträgt all seine Verluste, den ganzen Mist, denn wenn man gewinnt, schwebt man im 7. Himmel. Das zehrt alle Kräfte auf, wie bei einer echten Sucht.

Eine irre, eine ausweglose Situation, in der man alle, inklusive sich selbst betrügt. Denn die ganze Lebensenergie wird gebunden, ständig denkt man an seine Affäre, noch nicht mal mit den Kindern kann man mehr spielen ohne richtig abzuschalten - die Familie lacht, ist fröhlich, sucht Ostereier - nur man selbst schielt auf's Handy: kommt vielleicht eine Nachricht von ihm? Nein? Man ist traurig und muss das Gefühl aber verbergen oder irgendeinen anderen Grund für die eigene Traurigkeit vortäuschen.

Schluss machen mit der Affäre kann man aber irgendwie auch nicht. Man hat immer diesen Funken Hoffnung im Hinterkopf, dass es sich vielleicht, vielleicht, ganz vielleicht alles doch noch zum Besseren wenden wird....

Das ist der Preis, den man zahlt. Eine hoher Preis für die Illusion von Liebe (sorry, ich glaube nicht so richtig an die Liebe, für mich sind das Hormone, ich glaube eher an andere Werte, aber ich habe natürlich TROTZDEM die Hoffnung, dass es vielleicht DOCH Liebe gibt, irre, gell?), für Leidenschaft und S.. Und letzteres darf man auch gar nicht abwerten - wie oft habe ich mir schon gewünscht, dass ich diesen Lustrieb nicht hätte, dass der Mensch sich wie die Blumen und die Bienen fortpflanzen könnte... Wie oft schon habe ich meinen schlafenden Mann angeschaut und gedacht, das ist der Schlaf des Gerechten, ich bin schlaflos und grübele, das ist die Strafe für diese Affäre. Ich muss auch mit meiner Schuld meinem Mann gegenüber leben. Aber wir Menschen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Temperamente und die einen brauchen mehr Abwechslung als die anderen im Leben, die einen leiden unter einem gleichförmigen Ehe-Alltag, den anderen - eher ängstlichen Naturen - gibt es Sicherheit.

Meine Quintessenz ist, dass Affären schreckliche Zwickmühlen sind. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich heute umdrehen und weglaufen. Der Preis ist mir zu hoch. Selbst mir. Ich liebe meine Affäre nicht mehr. Ich komme aber auch nicht richtig von ihr los. Der Schmerz diesen Menschen nie - wirklich nie mehr! - wiederzusehen, ist mir derzeit noch zu groß. Vor lauter Frust habe ich begonnen, die Geschichte meiner Affäre in einem Wordpress-Blog niederzuschreiben, anonym und nur für mich. Ich weiß nicht, ob und wann ich die Kraft habe, den Blog fortzusetzen, aber die URL findest Du in meinem Profil.

Ich kann Dir nur ganz persönlich meine Meinung zu Deiner Affäre sagen: wenn Du die Kraft hast, gibt die Hoffnung auf ein Happy End auf. Du bindest zuviel Energie. Wie hier Gast0815 schrieb: wenn Du diese Energie, die Du derzeit in die unglückliche Affäre steckst, in andere Dinge für Dich investieren würdest, wärst Du ein glücklicher Mensch.

Alles Gute!

08.04.2015 23:29 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag