Zitat: Ich weiß noch wie diese Kinder uns immer angestarrt haben wenn wir liebevoll miteinander umgegangen sind, wenn es Diskussionen gab. Das kannten diese Kinder nicht. Weder das eine noch das andere.
ja das ist traurig. Wie werden die Kinder geprägt wenn sie nie erleben dass die Eltern liebevoll miteinander umgehen?
Ich habe beim Lesen regelrecht diese verwunderten Kinderaugen gesehen.
Himbeersonntag, auch ich finde Deinen Beitrag sehr gut. Er regt zum Nachdenken an. Allerdings ist es im nachhinein immer einfacher zu sagen: hätte ich es mal nicht getan..
Denn Du selbst schreibst, wie dringlich Dein Bedürfnis nach Nähe und Se*x etc. war. Ich glaube kaum, dass es einem Menschen auf Dauer gelingt, dieses Bedürfnis wegzudrücken.
Ich sehe die Idee der großen Liebe als etwas problematisch...Oft liest man (und früher dachte ich es selbst): mit diesem einen Menschen wird das Glück vollendet sein...Ich glaube schon dass man mit diesem Partner besser zusammen passt als mit jenem und insofern sind Trennungen manchmal sinnvoll aber lässt sich die große Liebe im Alltag erhalten? Ich denke kaum? Ich vermute dass es gerade diese anheizende Mischung aus Nähe und Distanz, aus heißen Berührungen, aus Sehnsucht und Träumerei und natürlich der fehlende Alltag ist, der einem das Gefühl gibt: that`s it!
Darum lohnt vielleicht ein etwas realistischer Blick auf die Liebe.
Mein Ex mit dem ich ein Leben über 15 Jahre teilte ging ebenfalls fremd. Große dreier-Dramen...Er entschied sich schließlich für sie...Es war ein Schock für mich...Aber ich denke, wenn man wirklich liebt, dann versteht man...Ich verstand ihn und ich verzieh ihm. Darum denke ich: wenn man wirklich liebt, dann kann man so etwas durchaus verzeihen. Jeder erwachsene Mensch, der eine langjährige Beziehungserfahrung hat, wird Himbeersonntags Beweggründe und diese Zerrissenheit nachvollziehen können. Es ist keine individuelle Schwäche, sondern ein grundsätzliches menschliches Problem. Kann man das also nicht verzeihen, wenn man liebt? Ich kann es jedenfalls. Natürlich sind hier Dauer-Fremdgeher nicht gemeint. Ich habe damals gespürt, dass mein Ex uns wirklich beide liebte. Auf unterschiedliche Art. Ja, so etwas gibt es auch wenn es unserem Liebesideal nicht entspricht.
Irgendwann begann mein Ex wie
ichideot zu sprechen. Er schaute auf seine Freundin (seine vormalige Affäre) ganz befremdet und verstand sich selbst nicht mehr. Er sehnte sich sehr nach mir...Und ich? Ich liebte ihn immer noch und hatte ihm längst verziehn aber ich hatte mich inzwischen in meinem eigenen Leben (noch immer ohne neuen Partner) eingerichtet und war nicht verzweifelt oder dergleichen.
Doch wir kamen nie wieder zusammen. Das Schicksal machte und ein paar Striche durch die Rechnung. Als er gehen wollte, verlor sie durch einen tragischen Autounfall mehrere Familienmitglieder. Sie selbst überlebte. Und so pflegte er sie und sie gingen gemeinsam durch die Hölle. Er ist ein sehr verantwortungsbewusster Mann also blieb er. Er hatte eine große Zuneigung für sie aber er liebte sie nicht mehr. Doch niemals würde er einem Menschen, dem er so nah war in so einer Situation allein lassen. So blieb er also und inzwischen hat er diese Situation einfach hingenommen. Er ist nicht unglücklich aber auch nicht glücklich. Sie sind einfach durch diese Zeit zusammen gewachsen.
Wir hörten ab diesem Zeitpunkt auf, über unsere Liebe zu sprechen. Sie wurde ein Tabu. Auch mich entsetzte ihr Schicksalsschlag so sehr, dass ich ihn ihr nicht auch noch nehmen wollte. Tja...so kann das Leben laufen...
Natürlich kenne auch ich den Reit des Neuen und Verbotenen aber ich kann ganz klar zwischen Reiz und Liebe unterscheiden. Diese 15 Jahre waren verdammt gute Jahre. Ich weiß nicht ob ich eine solche Harmonie, ein solches "Passen" wieder erleben werde. Wir hatten wirklich Freude aneinander, Spaß miteinander, tolle Gespräche bis zum Schluss, waren bis zum Schluss sehr liebevoll zueinander. Wirklich perfekt wenn da nicht die ero. flöten gegangen wäre. Auch ich war nicht mehr scharf auf ihn. Aber DAS, nicht mehr und nicht weniger war/ist für mich die perfekte Liebe. Alles andere ist m.M. auf Dauer nicht lebbar. Schmetterlinge fliegen irgendwann immer fort und kann ich es ihm verdenken, dass er sich irgendwann wie verrückt nach diesen Schmetterlingen sehnte? Er war mir doch ein durch und durch guter Partner und auch die Trennung vollzog er würdevoll und verantwortungsvoll, was nicht heißt, dass ich nicht den Boden unter den Füßen verlor. Den verlor ich aber selbst dieser Schock hat mich in meiner Entwicklung voran gebracht.