Manchmal ist es sehr schwer, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Dein ganzes Leben könnte sich jetzt verändern. Hast Du Angst vor der Trennung nach 40 Jahren oder davor, Konsequenzen zu ziehen, wenn er Dir sagt: "Ja, ich habe eine Beziehung."? Hättest Du einen Plan B? Wüsstest Du, was Du wolltest?
Wenn Du das Gefühl hast, dem anderen nicht trauen zu können, dann vertrau Dir selbst. Wenn es sich mies anfühlt, dann ist es mies. Wenn Du Dich betrogen fühlst, das Gefühl hast, da ist was, warum nicht Dich selbst ernst nehmen! Das kannst Du steuern, das Verhalten des Anderen nicht. Das hilft Dir auf jedem Falle nach einem möglichen Ende, wieder Vertrauen zu finden, nämlich indem Du Dir selbst vertraust.
Ich habe auch lange Zeit das Gefühl gehabt, da ist etwas. Er hat immer alles abgestritten, mir erklärt ich hätte Paranoia, Eifersucht, Kontrollwahn. Ich habe mir immer gesagt, im Zweifel für den "Angeklagten", ich hatte keine Beweise. Irgendwann hat mir der Bruder meines Partners gesteckt, dass er mich betrügt, er konnte es nicht mehr mit ansehen. Ich war ihm so dankbar, er hat mein Leben gerettet. Und dann bin ich an seine Sachen und habe Bilder von mehr als einer Frau gefunden. Später hat mir dann nochmals eine dieser Exen gesteckt, dass es sogar ein Kind gab, d.h. ungeschützter Verkehr!
Sobald ich jetzt - im Falle eines neuen Partners - das Gefühl hätte, da ist was faul, würde ich heute schneller schauen. Eins ist so: Wer lügt und betrügt, der nimmt dem Partner die Freiheit, eine signifikante Entscheidung für das eigene Leben zu treffen, nämlich ob er in einer Dreiecksbeziehung leben will oder nicht. Man verletzt den Partner nicht in dem Moment, wenn man gesteht, sondern in dem Moment, in dem man fremdgeht, lügt und betrügt. Wahrheit heilt immer!
Lass es nicht so weit kommen, lebe nicht auf Treibsand, das ruiniert die Gesundheit.
Und ja, es kann durchaus sein, wenn es nun kaputt gehen sollte, dass es nicht nur er ist, sondern Du eine Mitverantwortung trägst. Das kann man sich dann auch ansehen und das ist das Heilsamste überhaupt.