DermitdemHut
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 9
meine Frau hatte vor einigen Jahren eine Affäre mit einem anderen Mann. Nach dem Auffliegen haben wir sehr intensiv an unserer Ehe gearbeitet und es geschafft, sie wieder zu beleben. Wir haben die Gründe für ihre Affäre besprochen, Lücken erkannt die wir offen gelassen haben und vieles aufgearbeitet. Irgendwann konnte ich ihr die Affäre auch verzeihen und seither ist sie auch nie wieder Thema gewesen.
Nun habe ich seit einiger Zeit aber das Gefühl, dass wir wieder anfangen, kleine Lücken zu lassen. Momentan stehen die Kinder absolut im Vordergrund und für uns als Paar bleibt wenig Zeit. Viele Situationen erinnern mich an damals und ich habe Angst, dass wir irgendwann wieder dort stehen, wo wir beide nie wieder hin wollten.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Darf ich meiner Frau das so sagen? Darf ich die Vergangenheit noch mal wieder hochholen? Einerseits denke ich, dass ich diese Gefahr ja genau deshalb erkenne, weil wir sie schon mal hatten und beide wissen, wohin das führen kann. Die Affäre gehört ja irgendwie zu unserem Lebenslauf (als Paar) dazu. Die hat uns ja auch geprägt und zu dem gemacht, was wir heute sind.
Andererseits habe ich ihr verziehen, was ja auch bedeutet, ihr die Affäre nicht irgendwann doch wieder vorzuhalten. Dann müsste sie ja bei jedem Beziehungsgespräch Angst haben, dass ich die alten Kamellen wieder raushole.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, dem auch schon mal verziehen wurde und der / die mir sagen kann, wie er / sie ein solches Wiederaufwärmen empfinden würde.
Vielen Dank schon mal.