72

Affäre nach Jahren wieder ansprechen?

paulaner
@fengaraki :
Lass es. Vergebene Liebesmüh. Der Klügere gibt nach. Ich lasse mich ja auch immer wieder hinreißen. Aber...wahrscheinlich bin ich ja auch nicht klug

10.09.2019 17:37 • #31


H
Zitat von paulaner:
@fengaraki :
Lass es. Vergebene Liebesmüh. Der Klügere gibt nach. Ich lasse mich ja auch immer wieder hinreißen. Aber...wahrscheinlich bin ich ja auch nicht klug


.... ...es faucht und züngelt....zischt, krallt aus jeder Ecke! Vielleicht noch jemand was hilfreiches für den TE? Nein?....

...Hallo TE! was geht? eventuell möchtest du ja auch mal wieder was schreiben!...

10.09.2019 17:44 • #32


A


Affäre nach Jahren wieder ansprechen?

x 3


I
Gut das wir darüber gesprochen haben.

10.09.2019 17:46 • #33


K
@Hitachi

es gab und gibt reihenweise Threads und Posts, dass Betrüger/innen und Betrogene wieder zueinander fanden....und das wird es IMMER wieder geben - entgegen DEINEN Erfahrungen,
dass nach einer Affäre alles aus ist. DU hast die Erfahrung gemacht - weil du ggf. nicht mal
einen Versuch unternommen hast, in eine andere Richtung zu denken? Wenn das so ist, ist
das absolut okay. Aber Anderen per Gebetsmühle einbläuen zu wollen, nur DEINE Version
des after the affaire- Verhaltens sei die einzig richtige - was versprichst du dir davon? Doch
nicht etwa mehr Aufmerksamkeit!?

Reihenweise kann ich Nicks benennen - der Datenschutz erlaubt das nicht - wo nach der Affäre
ein Neuanfang der EP stattgefunden hat. Und da kannst du nicht sagen, dass das alles Quark
sei - weil aus deiner Sicht evtl. nur halbherzig.
Klar gibt es auch EP, wo der Versuch eines Neuanfangs zum Scheitern verurteilt war - denn, wer den Neuanfang nicht wirklich und aus Überzeugung heraus will, programmiert das Scheitern vor!

Und deine Argumentation, hier schreibende betrogene EF, die mit ihren EM einen Neuanfang gewagt und erfolgreich gestaltet haben, seien in der Ausdrucksweise irgendwie .... die von dir
Angesprochenen führen klare Argumentente an, die du NICHT zu widerlegen in der Lage bist?
Ja... Tatsachen sprechen andere Sprachen - und die zu widerlegen ist DIR unmöglich. Denn - es
gibt keine Gegenargumente.

Dass der TE nichts mehr schreibt - warum nur....vergällt durch (d)eine Negativ-Werbung, dass
ein mal Affäre = immer wieder Affäre bedeutet? Was bringt dich dermaßen auf die Palme, dich
mit Gegenteiligem gar nicht erst zu beschäftigen? Ist das Neid deinerseits? Ist das fehlender
Respekt den Usern gegenüber, die es entgegen DEINER Version dennoch geschafft haben,
einen Neuanfang erfolgreich zu gestalten? Hilf mir weiter - und nein....deine Version will und kann
ich nicht verstehen, will und kann ich nicht tolerieren. Es reicht, wenn ich deine Version akzeptiere, auch wenn sie - sorry - fern ab jeder Realität ist.

10.09.2019 19:35 • x 4 #34


paulaner
Zitat von kuddel7591:
Ist das fehlender
Respekt den Usern gegenüber,

Das nennt man Nagel auf den Kopf oder ins Schwarze getroffen

10.09.2019 20:15 • x 3 #35


fengaraki
Zitat von paulaner:
@fengaraki :
Lass es. Vergebene Liebesmüh. Der Klügere gibt nach. Ich lasse mich ja auch immer wieder hinreißen. Aber...wahrscheinlich bin ich ja auch nicht klug


Ja es gibt halt Leute, die haben den IQ einer Klobrille und können einfach nicht verknusen, warum sie abserviert wurden...

10.09.2019 21:43 • x 1 #36


Mayla
Du musst ja nicht das alte Thema aufwärmen.

Du kannst einfach deiner Sorge Ausdruck verleihen, dass du gerade eine Distanz zwischen euch spürst.

Grüße

10.09.2019 22:50 • x 2 #37


K
Zitat von Hitachi:
...
....und auch für dich noch mal ganz langsam und verständlich! Ich schreibe was und wie es mir passt, genau wie du oder jeder andere hier! Ist das soweit angekommen?!


@

zeig mit EINE Stelle, an der ich dir deine Meinung NICHT belassen hätte. Ich schrieb, dass du
deine eigene Meinung haben darfst und sollst.....auch wenn du hier im Thread keine/n einzige/n Fürsprecher/in für deine Theorie finden wirst....wie in vielen anderen Threads auch nicht, in denen
du deine ziemlich kruden Philosophien zu vertreten gedenkst.

10.09.2019 23:33 • #38


D
Guten Morgen zusammen.

Ich nehme daraus jetzt mal für mich mit, dass man dieses sensible Thema in einem Gespräch ruhig noch mal aufgreifen darf, sofern man es ohne Vorwurf tut und keine andere Möglichkeit findet, das Problem zu benennen. Ist also kein absolutes Tabu. Vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner vielleicht sogar etwas philosophischen Frage.


Auf die Diskussion der letzten zwei Seiten möchte ich gar nicht weiter eingehen. @Hitachi scheint da eine sehr gefestigte Meinung zum Thema Verzeihen von Affären zu haben, die es ihr offenbar auch erlaubt, die Zukunftsfähigkeit von durch Affären vorbelasteten Beziehungen auch ohne Detailkenntnisse beurteilen zu können. Kann man machen, oder auch lassen. Geht aber an meiner ursprünglichen Fragestellung ziemlich weit vorbei und ist damit auch nicht wirklich zielführend. Also: Haken dran.

11.09.2019 04:53 • x 4 #39


I
Zitat von DermitdemHut:
Auf die Diskussion der letzten zwei Seiten möchte ich gar nicht weiter eingehen. @Hitachi scheint da eine sehr gefestigte Meinung zum Thema Verzeihen von Affären zu haben, die es ihr offenbar auch erlaubt, die Zukunftsfähigkeit von durch Affären vorbelasteten Beziehungen auch ohne Detailkenntnisse beurteilen zu können. Kann man machen, oder auch lassen. Geht aber an meiner ursprünglichen Fragestellung ziemlich weit vorbei und ist damit auch nicht wirklich zielführend. Also: Haken dran.


Manche User haben ja eine Signatur, und einige könnten genauso gut diese Signatur beliebig unter jeder Fragestellung klatschen, passt für die einfach immer. Darum kann man den eigentlich Kommentar getrost überlesen, der gibt einfach auch nicht mehr her.

Wenn dir danach ist, das Thema noch mal bei den Hörnern zu packen, dann tu das.
Es muss ja nicht gleich in einer Schuldzuweisung enden, vielleicht sagst du deiner Frau auch, dass dich das alles etwas verunsichert. So step by step mal herantasten. Das heisst ja nicht das man aufwühlen möchte.

11.09.2019 06:32 • #40


juliet
guten Morgen,

in einer Ehe oder Beziehung sind fast alle Probleme hausgemacht, abgesehen von Krankheiten, Todesfall oder Pflegebefürftigkeit.


die Menschen, die zB nach dem Überleben eine Affäre hier im forum lesen und schreiben, möchten vielleicht vorsorgen, diese typischen Fehler, die JEDES Paar im Laufe seiner Zeit macht, schneller einzuordnen und konstruktiv damit umzugehen, ihnen vielleicht sogar vorzubeugen.
damit tun diese Menschen paradoxerweise genau das: nämlich gut für sich und ihre beziehung sorgen.

ich bin auch überlebende einer affäre, ich habe fehler gemacht, mein mann ebenfalls.
die affäre spielt heute nie - und zugleich immer - eine rolle in unserem leben. sie gehört dazu, zu dem, was wir heute sind. Sie hat uns neue Wege eröffnet, und aufgezeigt, wo wir uns verloren hatten.
ich wäre schön blöd, diese mechanismen außer acht zu lassen und sie zu vergessen!
dennoch habe ich vollumfänglich verziehen und die erinnerung bereitet keinerlei schmerzen mehr ...

die erinnerung an die damalige zeit ist einfach mehr von dankbarkeit geprägt, heute schneller zu reagieren und schritte zu unternehmen, also überhaupt schneller zu bemerken, dass etwas aus dem Ruder laufen KÖNNTE. Und genau das ist das Lerngeschenk eine Affäre.

Ansonsten wäre es ja so, dass wir Menschen nicht lernfähig wären und zum Beispiel auf eine heisse Herdplatte auch ein zweites und drittes Mal fassen.

Von daher, lieber TE, ist es sinnvoll, die Erfahrungen aus eurer überstandenen Affäre heute dahingehend zu nutzen, schneller zu reagieren und gegenzusteuern. Ein offenes Gespräch wird euch dabei helfen!

11.09.2019 07:17 • x 6 #41


I
Zitat von juliet:
die Menschen, die zB nach dem Überleben eine Affäre hier im forum lesen und schreiben, möchten vielleicht vorsorgen, diese typischen Fehler, die JEDES Paar im Laufe seiner Zeit macht, schneller einzuordnen und konstruktiv damit umzugehen, ihnen vielleicht sogar vorzubeugen.
damit tun diese Menschen paradoxerweise genau das: nämlich gut für sich und ihre beziehung sorgen.

ich bin auch überlebende einer affäre, ich habe fehler gemacht, mein mann ebenfalls.
die affäre spielt heute nie - und zugleich immer - eine rolle in unserem leben. sie gehört dazu, zu dem, was wir heute sind. Sie hat uns neue Wege eröffnet, und aufgezeigt, wo wir uns verloren hatten.
ich wäre schön blöd, diese mechanismen außer acht zu lassen und sie zu vergessen!
dennoch habe ich vollumfänglich verziehen und die erinnerung bereitet keinerlei schmerzen mehr ...

die erinnerung an die damalige zeit ist einfach mehr von dankbarkeit geprägt, heute schneller zu reagieren und schritte zu unternehmen, also überhaupt schneller zu bemerken, dass etwas aus dem Ruder laufen KÖNNTE. Und genau


Sehr treffend geschrieben.
Das mit der Dankbarkeit sehe ich auch so.
Ich bin heute auch da von überzeugt das diese Affäre, so schmerzlich sie auch war, uns als Paar gerettet hat.
Sie hat uns gezeigt wann und warum wir uns verloren hatten, und diese Distanz plötzlich da war.

Genau das wird man eher nicht mehr zulassen, weil beide daraus gelernt haben.

11.09.2019 07:43 • x 2 #42


Kummerkasten007
Zitat von DermitdemHut:
Ich nehme daraus jetzt mal für mich mit, dass man dieses sensible Thema in einem Gespräch ruhig noch mal aufgreifen darf, sofern man es ohne Vorwurf tut und keine andere Möglichkeit findet, das Problem zu benennen


Und wie wäre es, wenn Du das Reden lässt und selbst handelst? Indem Du für Paarzeit sorgst und diese organisierst?

11.09.2019 07:48 • x 1 #43


K
Zitat @juliet
Zitat:
(...)die affäre spielt heute nie - und zugleich immer - eine rolle in unserem leben. sie gehört dazu, zu dem, was wir heute sind.(...)


@

Leben und Krisen lehren etwas - und dies macht unsere Gegenwart aus...die Gegenwart eine JEDEN Menschen. Ohne die Vergangenheit wären wir nicht - zumindest nicht das, was wir
HEUTE sind. Ohne Vergangenheit ... keine Gegenwart. Ohne Gegenwart ... keine Zukunft.
Zukunft wird aus den Erfahrungen und Erkenntnissen der Vergangenheit geschaffen.

Wer alles nur negativ sieht - von den Menschen gibt es reichlich (auch hier im Forum) - darf
sich über sein gegenwärtiges Dasein im Umgang mit anderen Menschen nicht wundern.

Dass eben NICHT alles nur positiv ist, hat doch die Vergangenheit aufgezeigt. Wer alles nur
immer positiv sieht, fällt auf die Schnüss....und erst recht die/der fällt auf die Schnüss, wer
ALLES immer nur negativ sieht. Deshalb ist es Quark, immer nur positiv zu denken und zu
leben - das macht krank. Immer nur negativ drauf zu sein, macht erst recht krank.

Oft ist zu lesen, dass Dankbarkeit bei vielen Menschen NICHT auf der Agenda deren Lebens
steht. Wofür soll ich dankbar sein? Dankbar zu sein für DAS, was Frau/Mann hat - das Leben.
Wie zufrieden/unzufrieden Frau/Mann damit ist, bestimmt jeder selbst - Glück/Unglück betreffend
ist das auch der Fall.

Lebensschicksale können jeden Mensch erreichen. Sie prägen - und zwar nachhaltig. Und die
schärfsten Krisen bergen das größte Poten...zial, daraus etwas zu machen. Es gibt Lebenskrisen,
die übersteigen die Ausmaße von Affären gewaltig.....und so fade diese Vergleiche erscheinen
mögen, so sehr relativieren sich die Verhältnismäßigkeiten - ich weiß, wovon ich rede.
Klar... jeder empfindet sein Lebensschicksal anders - der Männerschnupfen sei erwähnt, wie
ein Liebeskummer, Trennungsschmerzen, Trennungsängste, heftige Erkrankungen. Und doch gibt
es Wege, mit diesen Schicksalen AKTUELL, wie auch auf die Zukunft gerichtet umzugehen.

Ja... GUTE Zeiten im Leben machen einen Mensch aus - die schlechten Zeiten aber auch (und
die erst RECHT). Beide Zeiten prägen einen Mensch - und zwar nachhaltig. Das ist auch GUT so. Diese Prägung wappnet. Und wenn diese Prägung eines gewährt - währet den Anfängen, wenn
sich erneut Schicksale andeuten.

Das hat der TE mit diesem Thread versucht.....und die Resonanz darauf ist für viele ein Beispiel dafür, dass nach einer Krise auf ein vor einer (neuen) Krise hinauslaufen kann - DAS ist Leben
pur. Es kann nicht für ALLES Vorsorge betrieben werden - aber wenn der Status Quo eingetreten
ist, ist Nachsorge ganz wichtig. Denn - eine Nachsorge ist gleichzeitig auch eine Vorsorge!

Wehret den Anfängen

Ja....es gibt nicht wenige Menschen, die das Kind gleich mit dem Bade auszuschütten gedenken. Schicksale wiederholen sich demnach....wie auf einer Perlenschnur aufgereiht? Wer so denkt, hat
ihrer/seiner Krise NICHTS abgewonnen - außer, verbiestert durch den Rest des Lebens zu gehen.

Feiglinge gibt es ebenso reichlich, wie es die Permanent-Ja-Sager/innen gibt.... dazu kommen
noch die, deren Toleranz sich arg in Grenzen hält, deren Intoleranz schier grenzenlos herrscht. Auch diese Menschen soll es geben, MUSS es geben....

...um von ihnen zu lernen - ich zumindest - was für MICH auf gar keinen Fall in Frage käme. DAS haben mich meine erworbenen Schicksale und die hausgemachten Schicksale gelehrt!

11.09.2019 08:39 • x 2 #44


I
Hast du treffend geschrieben @ Kuddel

Ich erinnere mich gut, dass nach unserer Affäre und den anfänglichen Tanz umeinander, die vielen Gespräche meist bis tief in den Morgen hinein, auch sehr aufreibend waren.
Ich glaube wir haben in 15 Jahren nicht so viel miteinander gesprochen wie in den ersten 4 - 5 Monate nach seiner Affäre. Nennt man aufarbeiten. Arbeiten,,, ich war oft erschöpft davon, aber mich trieb es trotzdem auch an.
Uns hat nach ca. 7 Monaten ein gewaltigen Schicksalsschlag innerhalb unserer Familien erneut getroffen, hammerhart, dass auch noch. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen.
Die Affäre rückte dadurch das erstemal in den Hintergrund.
Und wenn ich ehrlich bin, war die ein laues Lüftchen gegen das, was wir erleben mussten, denn das war 100 mal tragischer.
Könnte , müsste ich mich fragen, hat dieser Schicksalschlag auch wiederum dafür gesorgt, zu sortieren , was ist schlimm ?
Was ist noch schlimmer?

Habe ich tatsächlich. Und ich muss jetzt , 2 Monate nach dieser gewaltigen Sache sagen, ja es gibt schlimmeres.
Und eins habe ich auch gelernt, es gibt für fast jedes Unglück ( Kinder nehme ich da aus) auch irgendwie etwas gutes, was uns zeigen soll, was wir daraus lernen, mitnehmen und uns auch vor irgendetwas schützt.
Ich habe weder etwas mit Glauben am Hut , noch bin ich Esoterisch veranlagt. Aber irgendetwas muss es sein, dass uns in die Knie zwingt, um dann genauer hinzuschauen, WARUM, passierte dieses oder jenes.

Vielleicht muss man erst selbst den einen oder anderen Schuss vorm Bug bekommen, und wenn sich Wut, Verzweiflung, und das hadern irgendwann gelegt haben, Eigenanteil sehen, reflektieren und auch dankbar sein. Und sei es Dankbarkeit dafür, es hätte noch schlimmer kommen können.


Anmerken möchte ich hier noch den Satz, der mir oft vor den Augen tanzt, um zwar den von @ Hitachi

Es gibt nichts grausameres als Feiglinge

Ich frage mich was fängt man mit dieser Aussage an ? Die meint sie ja sogar ernst.
Ein Satz dahin geschrieben, ohne Nachgang was der aussagen soll .

Feiglinge, sind nicht toll,wirklich nicht. Aber wir waren alle schon feige, jeder von uns. Eine Charakterschwäche ? Bedingt, Feigheit ist menschlich.

Menschen körperlich quälen ist grausam.
Kriege sind grausam
Für mich ist alles grausam was im Zusammenhang mit körperlicher Gewalt eingeht, es gibt auch seelische Grausamkeit, keine Frage , dazu gehört für mich aber nicht, von seiner Affäre oder von seinem Partner verlassen zu werden.
Verlassen zu werden ist furchtbar, stell ich nicht in Frage, aber grausam ?
Das grausamste überhaupt ?
Nein, da gibt es wirklich noch schlimmeres.

11.09.2019 09:35 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag