Zitat von Allesneu21: ich denke ja seit Wochen ständig nach und meine Einstellung zu Affären ändert sich irgendwie immer wieder.
Das kenne ich zu gut. Ging mir damals genau so. Ich könnte dir jetzt Dinge sagen, das die Männer mit denen ich schrieb alle der Liebe wegen blieben, aber das wäre gelogen. Das waren auch ehrlich gesagt die wenigsten (auch wenn das die meisten nicht hören wollen). In vielen Fällen ist es eben auch eine sehr rationale Entscheidung. Die Antwort der meisten Männer auf diese Frage war, dass es mit der neuen irgendwann auch wieder so endet. Sie wissen, dass die Schmetterlinge vergehen, die ero. Anziehung flöten geht. Die sind ja nicht blöde, es ist allzeit bekannt, dass auch die Ehefrauen der anderen Männer keine heißen 6Monster mehr sind. Den meisten war es auch einfach klar, was sie an ihren Frauen haben. Nicht nur das die putzen und waschen, sondern auch das eben das Zusammenleben gut funktioniert. Finde sowas erst mal wieder. Mein Dad drückte das mal so aus: Eine neue sich ins Haus holen, wo man sich erst mal aufeinander einspielen muss und die damit zusammenhängenden Streits, wer will das denn noch im Alter. Da muss in der Ehe schon so einiges im Argen liegen, dass man dies tut, oder es ist ne Kurzschluss-Entscheidung. Geschieht meist nur, wenn die Affäre noch recht frisch ist, wenn sie auffliegt. Sonst ist der erste romantische Touch oft schon weg und da kann man dann auch daheim bleiben.
Daher denke ich, ihm war schon klar, dass er eine gute Partnerin an seiner Seite hat, mit welcher das Zusammenleben gut funktioniert. Auch trifft ein Mann, wenn er sich für die Trennung entscheidet, eine Entscheidung gegen die Kinder. Ich weiß das will man nicht gern hören, aber die meisten Männer sagten mir, dass sie wegen der Kinder nicht gehen. Sie wollen nicht, dass die Kids unter der Trennung leiden müssten (was bekannter Maßen die meisten dann leider ja auch tun). Das heißt aber nicht, dass sie ihre Frauen nicht mehr lieben, oder es eine Qual ist da zu sein. Nein, sie wissen, da ist ein sicheres Umfeld und 6 ist nun mal nicht alles im Leben. Der allein reicht also nicht für eine Trennung mit all den dann entstandenen Scherbenhaufen und gebrochenen Herzen.
Ich glaube du bist auch im Kopf noch immer verwirrt, nicht nur was deinen Mann, sondern auch deine Affäre betrifft. Liebt der eine mich, hat der andere mich je geliebt und wer macht mir nur was vor. Ich würde dir sagen, die meisten Männer empfinden etwas für ihre Affäre. Nenn es Liebe, nen es Anziehung... egal was. Die wenigsten Männer suchten Affären, wo es nicht auch auf Sympathie an kam. ABER für die meisten der Männer ist von Anfang an klar (und das machen die auch deutlich), dass sie niemals nicht ihre Frau verlassen wollen. Sie verstricken sich auch mal in Gefühle, welche auch definitiv da sind, aber sie treffen dann trotzdem meist eine rationale Entscheidung. Sie sind nicht so emotional gestrickt wie Frauen. Du darfst deine Gefühle nicht mit seinen vergleichen. Das Testosteron im Hirn eines Mannes wirkt sich nun mal anders aus als das Östrogen der Frau.
Fazit: Wenn die Frau (die Affäre deines Mannes) wirklich das war, was er immer im Leben suchte, dann wäre er weg. Da er noch da ist, hat er sicher eine (auch) rationale Entscheidung getroffen aus Liebe zu Eurer Familie. Zu dir und zu den Kindern. Er ist der Meinung, dass du an seiner Seite sein solltest, das er Euren Alltag noch so gut findet, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass mit der anderen zu teilen. Die Anstrengung eine Trennung in Kauf zu nehmen, kam für ihn nicht in Frage, somit war die Liebe zu der Affäre nicht groß genug. Und auch wenn es dann anders herum bitter klingt, auch die Gefühle deiner Affäre waren in dem Fall nicht groß genug.
Darf ich dich mal fragen, ob du die Ehe mit deinem Mann eigentlich wirklich noch willst? Ich habe den Post noch nicht gefunden, wo es um das Ende deiner Affäre ging, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dir diese Sache noch nachhängt. Es in deinen Fragen zwar um deinen Mann geht.. aber vllt. unterschwellig du auch eine Erklärung für das Verhalten deines AP suchst. Ist aber nur eine Vermutung.