Danke für eure rege Teilnahme am Schreiben. Freut mich, dass mein Thema einen solchen Anklang findet

Wollte nochmal anmerken: ich verurteile Affären nicht per se. Ich glaube tatsächlich, dass das passieren kann. Mich verwundert dann nur das Rumgeheule danach.
Bei einer inzwischen sehr guten Freundin war das zB so.
Sie wurde weit über ein Jahr von ihrem Mann betrogen. Merkte zwar, dass was nicht stimmte, aber ihr Bauchgefühl wurde ihr immer ausgeredet. Dabei hatte ihr Mann wirklich eine im Grunde Zweitbeziehung am Laufen. Wollte mit der Frau mitsamt allen Beteiligten Kindern ein neues Leben beginnen.
Irgendwann beichtete der Mann meiner Freundin seine Affäre. Nachdem er davor -Salamiktechnik- seinen Abgang vorbereiten wollte. Die Ehe liefe ja nicht mehr gut. Ob sie nicht eine WG wollen Blabla
Als die Affären dann gestanden wurde, war meine Freundin erstmal aus dem Häuschen, aber relativ schnell wieder sehr klar. Sie sagte ihm, dass er sofort ausziehen könne. Sie wolle die Scheidung. Und verantwortlich für das Seelenheil der Kinder sei er dann ganz allein nach so ner Aktion. Da heulte er rum. Und beendete umgehend die Affäre. Per Mail.
Da wiederum heulte die AF rum. Wollte noch eine Aussprache von Angesicht zu Angesicht, die er ihr verwehrte.
Ich frage mich: woher nimmt sich diese AF das Recht für eine Aussprache. Sie war daran beteiligt, zwei Ehen zu zerstören. Hat ihren Mann hintergangen und war beteiligt am Betrug einer Ehefrau.
Vermutlich spürt sie durch diese Trennung ein Bruchteil von dem Schmerz, den meine Freundin gespürt hat.
Übrigens: der Ehemann meiner Freundin, der ja eine Zukunft mit dieser AF geplant hatte, war -wohl durch den Schock- plötzlich entliebt und konnte sich beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass er diese Affäre geführt hat. Die Gefühle waren einfach weg. Auch hier also: Strohfeuer!
Er hat erkannt, dass seine AF ihn auch irgendwie in die Affäre getrieben hat und er einfach zu schwach war.
Fast ein Jahr später versuchte selbige es übrigens nochmal mit einer Aussprache. Auch das lehnte er ab. Er wollte mit dieser Frau nichts mehr zu tun haben.
Er bereut auch heute noch, dass er seine Frau so hintergangen hat und ist der perfekte Ehemann!