Zitat von Allesneu21: Er ist weg und will nicht mehr bei der Affäre sein.
Zum einen ist durch ein Auffliegen das Ende einer Affäre oft ungeplant und es kommt zu keiner Aussprache mehr. Zum anderen hat man mit dem AP ein unglaubliches Geheimnis geteilt und sich gegenseitig in die jeweils andere Hand begeben; das verbindet vermutlich sehr.
Wenn dann (plötzlich) alles aus ist, dann kann das doch nicht wahr sein und man möchte von dem Ex-AP wissen (oder ihn wissen lassen), was es wichtigeres als diese Gefühle gibt.
Deswegen kann ich das Bedürfnis nach einer Aussprache prinzipiell verstehen und nachvollziehen.
Weiterhin wird zwar der Kontakt abgebrochen, doch die Gefühle, die Hormone und die Sehnsucht nach dem Rausch sind es jedoch nicht. Warum wird eine Affäre -wider besseren Wissens und entgegen der eigenen Werte- nicht beendet? Weil sie u.a. aufregend ist und Freiheitsgefühl schenkt. Man fühlt sich lebendig wie noch nie. Das gibt man doch nicht ohne triftigen Grund auf.
Wie oft liest man hier, dass die AP mehrfach versucht haben, es zu beenden und dann doch wieder im Bett landen. Auch "Freunde bleiben" wurde im Nachhinein als "natürlich dämliche Idee" bezeichnet.
Doch auch eine Aussprache oder "Die Affäre erwachsen beenden" ist auch nicht die beste Lösung. Meine Frau hat das versucht (mit allem drum und dran) und am gleichen Tag hat der Ex-AP mir die Affäre anonym gesteckt. Er konnte es nicht ertragen, obwohl es sich anbahnte und die Familien nie gefährdet werden sollten. Es sollte ursprünglich locker sein, doch dann kam die Affärenblase und er träumte von einer gemeinsamen Zukunft.
Meine Frau hatte ein Jahr nach dem Auffliegen noch überlegt, ob eine Aussprache nötig sein, denn sie hatte noch ein paar Fragen. Sie hat jedoch gespürt, dass die Beantwortung (selbst wenn sie ehrlich wäre) für ihre Zukunft nicht mehr wichtig ist.