×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1073

Affären und deren Ende

F
Zitat von paulaner:
Es kommt aber schon auf das WIE an, oder? Dann kann eine (Achtung Anführungszeichen) "Aufarbeitung" schon sehr unwürdig sein.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, Deine Aufarbeitung ist nicht vergleichbar mit Bernhards. In seinem Fall, mit dem was er inhaltlich schreibt, kann man wirklich von einer Aufarbeitung sprechen.

In Deinem Fall sehe ich die nicht. Deine Frau zeigt kaum Bereitschaft, und es umtreiben Dich immer wieder die gleichen Fragen und Vorstellungen, auf die Du keine Antwort bekommst. Das zermürbt.

Bernhard, und das finde ich toll, hat seine Ehe wieder ganz neu erfunden.

x 1 #436


F
Zitat von Trust_him:
Und ich gehe davon aus, dass das in ein paar Jahren ganz vorbei sein wird und ich mich insgesamt nicht mehr triggern lasse.

Vllt ist ein gewisses Trigger- Potential auch ganz normal.

x 1 #437


A


Affären und deren Ende

x 3


T
Zitat von Begonie:
und ich dachte mir verwundert: Wow, wieso habe ich das nie früher bemerkt!
Und dann sah ich vor meinem geistigen Auge diesen komplizierten Affärenmann, der ständig Probleme mit sich selbst hatte und diese auch in die Beziehung trug.


Zitat von Begonie:
Natürlich war ich damit nicht entliebt, das dauerte tatsächlich noch Monate, aber mir war klar, wo ich hingehörte und was zu mir passte.


Zitat von Begonie:
Ich bin dankbar, dass unsere Ehe das ausgehalten hat und wir heute anders miteinander umgehen - liebevoller und achtsamer und auch toleranter.


Zitat von Begonie:
Und Erleichterung verspüre ich vor allem darüber, dass dieser defizitäre AM aus meinem Leben verschwunden ist und ich praktisch nichts mehr von ihm weiß


Zitat von Begonie:
Aber jeder versuchte, seine Verletzungen vom anderen heilen zu lassen.

Als ich deinen Beitrag las, haben mich diese Aussagen abgesprungen.... Warum? Weil ich sie teilweise genau so von meinem Mann gehört habe.
Ihm ging/geht es wohl diesbzgl. recht ähnlich wie dir.

#438


B
Zitat von Felica:
Warum soll es ihm was ausmachen, wenn sie sich normal unterhalten?

Wie gesagt ich kenne es nicht.Nur,wennich so für mich überlege könnte ich mir vorstellen,dass wieder eine Unsicherheit oder Angst,dass die Affäre von vorne losgeht in mir was auslösen könnte.
Ich kann es nur mit .einem Verkehrsunfall or Jahrzehnten vergleichen. Obwohl er damals für die Fahrerin und mich gut ausging trotz Totalschaden hatte ich viele Jahre danach noch ein fürchterliches Gefühl, wenn ich an der Unfallstelle vorbei fuhr. Dieses Gefühl verlor ich erst als der Streckenverlauf durch Ausbau komplett verändert wurde.
Vielleicht ein blöder Vergleich keine Ahnung. verlegen

#439


Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Nein, UM dem anderen zu schaden ist wohl in den seltensten Fällen so. Mir fällt es halt so unglaublich schwer mir vorzustellen, ich könnte sowas ...

Ab einem gewissen Alter sollte man wissen was man möchte und ich hätte auch keine Lust und Lebenszeit mehr meiner liebsten die Welt zu erklären.
Wer mit Mitte Ende 40zig immer noch den Thriil, Aufwertung etc benötigt und mich dafür betrügt, der hat seine Entscheidung klar getroffen.

x 2 #440


B
Zitat von Felica:
Warum soll es ihm was ausmachen, wenn sie sich normal unterhalten?

Ich antworte mal:
Ich betrachte unsere Aufarbeitung dann als abgeschlossen wenn:
ich vollständig alles verziehen habe
mich nichts mehr triggert
das Kopfkino verschwunden ist.

Insofern ist die Aufarbeitung noch nicht vollständig. Keiner der drei Punkte trifft vollumfänglich zu. Wenn ich aber alles in die Waagschalen packe, so neigt sich bereits jetzt das Pendel zugunsten dem Wir. So stark, dass ich bereit bin die paar Meter bis zum Erreichen des Abschluss auch noch zu gehen.
Ein normales Gespräch triggert mich nicht, richtig cool bin ich, wenn man sich begegnet auch nicht, aber es berührt mich nicht mehr sosehr, dass ich irgendetwas infrage stellen würde.
Ich bin auf dem Weg der Verzeihung- es ist für mich ein Prozess. Fehlt nicht mehr viel.
Kopfkino ist extrem selten geworden.

x 3 #441


B
Zitat von Trust_him:
Vielleicht ist es aber auch da wichtiger, wie man mit den triggernden Situationen umgeht. Das machen wir, denke ich, gut. Ich spreche es ruhig an, wir reden darüber und gut ist. Und ich gehe davon aus, dass das in ein paar Jahren ganz vorbei sein wird und ich mich insgesamt nicht mehr triggern lasse.

Sehe ich exakt auch so.

x 1 #442


B
Zitat von Butterblume63:
Vielleicht ein blöder Vergleich keine Ahnung.

Ganz und gar nicht. Ich hatte übrigens auch einen richtig bösen Verkehrsunfall. An der Stelle komme ich immer noch vorbei, (vor Corona täglich) Aber mich triggert da nichts mehr und ich habe sogar mittlerweile den genauen Kilometer vergessen.

#443


F
Zitat von Butterblume63:
Ich kann es nur mit .einem Verkehrsunfall or Jahrzehnten vergleichen. Obwohl er damals für die Fahrerin und mich gut ausging trotz Totalschaden hatte ich viele Jahre danach noch ein fürchterliches Gefühl, wenn ich an der Unfallstelle vorbei fuhr.

Ich verstehe, dass eine Affäre sehr viel auslöst. Aber kein PTBS wie beim Verkehrsunfall, oder?

#444


T
Zitat von Wurstmopped:
Wer mit Mitte Ende 40zig immer noch den Thriil, Aufwertung etc benötigt und mich dafür betrügt, der hat seine Entscheidung klar getroffen.

Wie kommst du gerade auf dieses Alter?
Verstehe ich das richtig, darunter ist es noch "normal", dass man Aufwertung braucht und deshalb betrügt?
Da bin ich ja "froh", dass mein Mann seine Affäre mit Ende 30 bis Anfang 40 hatte 🤔

#445


B
Zitat von Felica:
Aber kein PTBS wie beim Verkehrsunfall, oder?

Doch, kann es.

x 2 #446


F
Zitat von BernhardQXY:
Doch, kann es.

Ok.

#447


B
Zitat von BernhardQXY:
Ganz und gar nicht. Ich hatte übrigens auch einen richtig bösen Verkehrsunfall. An der Stelle komme ich immer noch vorbei, (vor Corona täglich) ...

So unterschiedlich beeindruckt einen was oder nicht. Später als Fahrerin lief sogar der Film ab wie in Zeitlupe des genauen Unfallherganges. Ganz schlimm. durcheinander

#448


paulaner
Zitat von Felica:
Ich verstehe, dass eine Affäre sehr viel auslöst. Aber kein PTBS wie beim Verkehrsunfall, oder?

Da muss ich jetzt widersprechen.
Da gibt es sogar Studien (Uni Göttingen?) drüber.

x 1 #449


F
Zitat von paulaner:
Da muss ich jetzt widersprechen. Da gibt es sogar Studien (Uni Göttingen?) drüber.

Ok, dann nehme ich alles zurück und lerne dazu.

x 1 #450


A


x 4