@Allesneu21
Ich verstehe dich ziemlich gut. Jedenfalls glaube ich das. Wenn's falsch ist, dann war's den Versuch Wert

Ihr seid beide fremdgegangen. Du "nur" emotional, er auch mit Sex.
Jetzt sagt dein Mann, dass er dein Fremdgehen mit sich selber ausmacht. Er will das also nicht aufarbeiten.
Du aber wills/brauchst eine Aufarbeitung, und hoffst dadurch (besser) abschließen zu können.
Jeder Mensch geht mit so einem Schlag anders um. Und das IST individuell. Aber nicht NUR. Es hat ganz oft auch etwas mit den Lebensumständen zu tun. Vielleicht würdest du in zehn Jahren ganz anders mit sowas umgehen als heute.
Wenn z.B. ein Elternteil stirbt, dann gehen Menschen mit solch einem Schlag ja auch vollkommen unterschiedlich um.
Ich denke dein Mann muss irgendwie verstehen (
und es vor allem akzeptieren), dass ihr beide da vollkommen unterschiedliche Wege habt.
Du schreibst, dass du ihm alles wahrheitsgemäß beantworten würdest. Blöd nur, dass er gar nichts wissen will.
Ist aber SEINE Sache. Und eben nicht deine!
Und es ist eben nicht besonders partnerschaftlich dem anderen das eigene Befinden aufzudrücken und zu verlangen, dass du jetzt also auch so "locker" damit umgehen sollst.
Versuch ihm das zu vermitteln. Vielleicht versteht er es ja.