ElGatoRojo
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 52510
Zitat von Allesneu21:Er hat also Konflikte immer ausgesessen.
Ich möchte eine Beziehung so nicht mehr führen, weil mich das emotional von ihm weg treibt. Und deswegen triggert mich dieses Totschweigen so.
Denn ich frage mich: ist seine Art, so mit Konflikten umzugehen, irgendwo "normal" und männlich oder was auch immer, oder ist das passiv-aggressiv?
Ja - der Ton wird inzwischen rauher in diesem thread.
Vielen (manchen) Männern sind eine Reihe von Dingen in einer Beziehung völlig egal. Sogar Gespräche darüber sind ihnen im Grunde lästig, weil man sich mit den Dingen eigentlich überhaupt nicht beschäftigen will. Irgendwie ist es eben so und funktioniert egal ob mit roten, blauen oder pinken Rand an der Tasse auf dem Frühstückstisch. Viele Dinge werden von diesen Männern nicht als Konfliktpotential betrachtet. Der Konflikt entsteht oft nur, weil sie sich damit befassen sollen.
Ich kenne - bei mir oder befreundeten Paaren - viele gefruste Momente von Frauen, die meinten, sich für eine Entscheidung viel Mühe gegeben zu haben und im günstigen Fall ein müdes "Danke" oder "Sieht eigentlich nicht schlecht aus" zu ernten. Meist geht es um Garten, Dekoration, Styling, manchmal sogar Dess.. Eine Diskussion über viele Dinge nicht nur dekorativer Art wird einfach nicht als Konflikt betrachtet, sondern als Ergebnis ihrer Entscheidung, die wortlos akzeptiert wird, weil dagegen grosso mondo nichts zu sagen ist.
Ebenso wird von eben diesen Männern erwartet, dass Entscheidungen und Festlegungen, die sie selbst treffen und von denen sie glauben, dass sie nicht gravierend sind, von ihren Partnerinnen ebenso wortlos zur Kenntnmis genommen und akzeptiert werden. Das hat nichts mit Macht und Unterdrückung zu tun, sondern jeder macht in gewissem Rahmen einfach sein Ding.
Es gibt Paare, die damit umgehen können und es gibt Frauen, die die Kommunikation auch über diese Dinge entbehren. Gibt natürlich auch Grenzfragen, wo der eine aus guter Gewohnheit etwas macht und unerwartet doch der andere Mitsprache fordert. Hier sollte man dann natürlich flexibel und nicht beleidigt sein.