Zitat von Allesneu21: Ich fühle mich so alleine wie noch nie in meinem Leben, obwohl ich -objektiv gesehen- schon viel schlimmeres durchgestanden habe.
Hallo Allesneu21, ich kenne jetzt nicht deine ganze Geschichte und habe ehrlich gesagt auch dieses Thema nicht vollständig gelesen. Nur dieser Satz von dir traf mich mitten ins Herz. Ich hatte dieses Gefühl auch eine Zeit lang in meinem Leben. Ich fühlte mich unendlich allein und war sehr traurig. Ich führte darüber auch viele Gespräche mit Freunden. Eine davon ist Psychologin und sie sagte dann den entscheidenden Satz. Sie sagte: "Weißt du Schätzchen, allein zu sein ist manchmal nicht das schlechteste. Wenn du mit dir allein bist, bist du immerhin in der besten Gesellschaft, die du dir wünschen kannst: in deiner eigenen!"
Ich habe viel über diesen Satz nachgedacht und heute muss ich sagen, sie hat Recht. Ich habe danach noch viel mit meinem inneren Kind gearbeitet. Das war es nämlich, was mir diese Einsamkeitsgefühle bescherte. Ich habe dann so ein inneres Bild geschaffen, in dem das erwachsene Schätzchen das innere Kind an die Hand nimmt und durchs Leben führt. Seitdem fühle ich mich trotz aller Probleme viel stabiler.
Irgendwie ist ja doch jeder Mensch irgendwann mit sich alleine. Ich habe z.B. eine Tante im Altenheim, die ich leider viel zu selten besuche, da sie weit weg wohnt. Sie hat keine Kinder und in ihrer Nähe auch keine anderen Familienmitglieder. Telefonieren mit ihr ist kaum noch möglich, da sie sehr schlecht hört und auch den Hörer nicht mehr alleine halten kann. Sie ist jetzt auf fremde Menschen angewiesen, die ihr Essen und Trinken reichen und sie versorgen. Dennoch strahlt sie Stärke und Ruhe aus, wenn ich sie sehe. Ich weiß nichtmal, ob sie mich noch erkennt. Aber diese Frau konnte immer gut allein sein und war dabei stets stark und mutig. Sie war nie verheiratet und hat als Krankenschwester in Entwicklungsländern gearbeitet. Sie ist mein großes Vorbild. Auch sie hat mir einmal auf meine Frage geantwortet, warum sie so gut allein zurecht kommt, sie sei ja mit sich selbst in bester Gesellschaft.
Ich denke darum, dieses Verlassenheitsgefühl ist ja nur ein Gefühl. Es hört auf, wenn du anfängst, dich selbst wert zu schätzen. Und erstaunlicherweise kommen dann auch wieder Menschen in dein Leben, die dich ein Stück weit begleiten.