4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

Valerieee
Zitat von trennungsangst:
Wahrscheinlich macht er heute nen happy Family day. Klasse. Fühlt sich gerade jedenfalls so an, als wenn er dann weg ist und das Gefühl ist beschissen.

Das glaube ich dir

Und es ist so ärgerlich, dass er seinen Egoismus als Herzschmerz verkleidet. Oder als große Gewissensfrage!

Meinst du denn mit seinen Aussagen will er mir zwingend Angst machen, damit ich noch mehr klammere? ist das sein Ziel dahinter?

Unbewusst, ja, glaube schon. Aber auch nicht zu sehr klammernd. Das würde ihn anstrengen.
Er braucht dich in einem Zustand, in welchem du nicht zu stark bist, damit du nicht in den Widerstand gehen kannst, aber zu schwach darfst du auch nicht werden, denn dann fehlt ihm die Herausforderung und es wird ihm uninteressant.

Und diese Angst hat mich zum Beispiel viel zu lange auch an meinen Ex gebunden! Die Vorstellung, für ihn uninteressant zu werden. Dabei liegt genau darin die Rettung für einen.
Es ist das Beste, was einem passieren kann, wenn solche Leute das Interesse an einem verlieren. Dass es für solche Leute nichts mehr zu holen gibt.

Er hat nicht an unserer Liebe Interesse, auch nicht an unserer Wärme. Sondern nur daran, wie ihm der gegenwärtige Moment so angenehm wie möglich gemacht werden kann. Ihm. Nicht der Familie, nicht seiner Frau, nicht dir und ihm, oder dir, nein - es geht nur um ihn.

Kommt einmal die Frage, wie es dir in dieser Situation geht, ob du zurechtkommst?
Du kommst gar nicht vor, nein, er muss nachdenken, er muss eine Entscheidung treffen, er braucht Ruhe, er braucht Zeit, du sollst ihm glauben, denn das braucht er gerade, du sollst auch nicht gehen, denn noch braucht er dich, aber wenn er dich nicht mehr braucht, wenn er keine Verwendung mehr hat für dich, dann kann es ihm gar nicht schnell genug gehen mit der Verabschiedung.
Ich habe das alles durch. Bis zuletzt konnte ich nicht glauben, dass ein Mensch so sein kann.

Einer hat das auf YouTube mal so beschrieben: Du bist ein Toaster. Wenn du dich weigerst, mir mein Weißbrot schön knusprig zu toasten, bin ich ärgerlich. Was soll das, ein Toaster, der sich weigert, das zu tun, wofür er da ist?
Was mache ich also? Ich besorge mir einen neuen. Ist doch logisch. Es geht darum, dass mein Toast getoastet wird.

Das war unglaublich hart für mich zu verdauen, aber hat mir ein großes Stück dabei geholfen, meine Position zu verstehen in diesem Spiel: Ich bin ein Toaster und habe zu funktionieren. Sobald ich aufbegehre oder kaputt gehe, bin ich irrelevant, da nutzlos.

Solchen Menschen, für die man nur zu funktionieren hat, darf man kein Partner sein! Menschen brauchen Liebe und Gegenseitigkeit.

Ich bin ziemlich sicher, dass er, wenn er dann soweit ist , er mir mitteilen wird, dass er sich für seine Ehe entscheidet, die beiden eine Therapie machen werden, sobald sie von der Kur zurück ist und und und.

Du kannst dich auch entscheiden! Gegen ihn. Da würde er gucken. Aber vor allem wäre es gut für dich.

Dann wird er wahrscheinlich entweder sagen, dass er gerne Freunde bleiben würde, oder aber, dass er keinen Kontakt mehr will, mich aber gerne noch ein letztes Mal sehen würde, damit wir persönlich reden können.

Dieses Theater möge er bitte allen Beteiligten ersparen.

Was wäre denn, wenn ich, wenn er sagt, dass er sich für seine Ehe entscheidet, sage: „okay, dann viel Erfolg dabei“

Lieber gar nichts sagen. Stell dir vor, wie das wäre...er schreibt dir dramatisch, dass er sich für seine Familie entscheiden musste, du ihm aber trotzdem viel bedeutest und er sich freuen würde, wenn ihr Freunde bleiben könntet, und er erwartet eine tränenreiche oder sauwütende Reaktion und dann kommen da nur die zwei blauen Häkchen und: nichts.

Damit rechnet er nicht. Ich habe das nie geschafft. Mein Ex hatte zwar keine andere Frau, für die er sich entscheiden musste oder nicht, aber er hat permanent mit dem Beenden der Beziehung gespielt.
Ich kann nur sagen, egal, was ich geantwortet habe, es war falsch und hat mir nichts gebracht. Ich habe immer bereut, geantwortet zu haben. Es gibt schlicht keine richtige Antwort auf so einen Quark.

Er ist zuhause aufgeflogen. Er ist seitdem nicht bei dir gewesen und hat sich auch noch immer nicht entschieden. Selbst, wenn er jetzt zu dir käme, wäre es schon etliche Zeit zu spät. Halte dir das, wenn es möglich ist, stets vor Augen. Er hat es vergeigt bei dir.
Ein Satz, der vielleicht gut einschlägt: Du bist da, wo du sein willst.
Sowas hören solche Unentschlossenen gar nicht gern.

29.03.2025 15:35 • x 3 #166

T
Zitat von Blanca:
@trennungsangst Es gibt Männer, die hätten Dich sogar angebrüllt deswegen.... und Dir den Koffer vor die Tür gestellt. Nimm die freundliche ...

Ja, gebe ich dir recht. Das stimmt. und ich bin ihm da unheimlich dankbar für. Das habe ich ihm auch mehrfach gesagt.
tut mir leid, dass ich das hier eben so rüber gebracht habe.. das sollte nicht so unsensibel klingen.
Ich denke, er geht so damit um, weil er mich vorher ja bereits mit meiner besten Freundin betrogen hatte. verzwickt und noch mehr verzwickt. Die versuche, die Beziehung danach zu retten, haben offensichtlich nicht funktioniert. Ich habe häufig Gespräche mit ihm gesucht, leider erfolglos.
durch meine Verlustängste, die so extrem mit dem Tod meines Vaters wurden, habe ich den Absprung nie geschafft und brauchte vermutlich den AM, um wenigstens dann irgendwann den Cut zu schaffen..

29.03.2025 15:35 • x 2 #167

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

Blanca
weil er mich vorher ja bereits mit meiner besten Freundin betrogen hatte

Danke für die Erklärung, das hatte ich offenbar überlesen.

um wenigstens dann irgendwann den Cut zu schaffen

In der Tat führen manchmal recht steinige Umwege nach Rom.

Und - wie gedenkst Du den Cut nun zu schaffen, nachdem Du Deinen genommen hast?

29.03.2025 15:39 • #168

T
Zitat von Solist:
Und was wäre denn, wenn er wirklich käme? Wie lange meinst du, würde diese Beziehung dauern? Aus deiner Sicht und aus seiner Sicht? ...

Puh, das sind krasse Worte.
Ich verstehe dich und deine Gedanken, finde das aber schon sehr anmaßend.
Man mag es kaum glauben, aber mir ist schon klar, dass ich nicht besser war. Ich würde von mir aber durchaus behaupten, dass mir das nicht wieder passieren würde.
Ich möchte eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe führen. zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Kommunikation, Loyalität..
all das wünsche ich mir. Ich habe vorher nie betrogen - das rechtfertigt rein gar nichts. Und ich schäme mich zutiefst dafür.
Ich schäme mich, dass ich das getan habe. Und das will ich auch gar nicht schön reden, weil es da nichts schön zu reden gibt.
Es ist jetzt passiert und ich kann es nicht mehr rückgängig sondern nur zukünftig anders und besser machen.
mein Ex und ich sind gleichermaßen an dem scheitern der Beziehung beteiligt. Ganz einfach und das wissen wir auch. was die Beziehung zum AM angeht: ich liebe wirklich aufrichtig. Ja, das ist auch ganz ganz viel emotionale Abhängigkeit. Aber da ist auch ganz viel Liebe bei. Egal was er getan hat, ich sehe auch die andere Seite an ihm, die ich kennen gelernt habe. Das könnte ich wohl kaum, wenn da keine Liebe wäre.

Aber das ist wohl das Dicke Fell, welches man sich hier aneignen muss.

29.03.2025 15:41 • x 1 #169

Blanca
@trennungsangst
finde das aber schon sehr anmaßend.

Wenn ich recht verstanden habe, ging es an der Stelle um Deine Affäre, falls die zu Dir käme - nicht um Deinen Ex. Der ist ja nun definitiv Geschichte (von der Wohnsituation mal abgesehen).

mir ist schon klar, dass ich nicht besser war.

Um solche Vergleiche geht es - generell - man gleich gar nicht.

Ich möchte eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe führen.

Die wirst Du mit keinem dieser beiden Männer (Ex, AM) mehr hinbekommen.

Umso unverständlicher, wie Du trotz der von Dir recht plastisch geschilderten schweren Auswirkungen auf Deine psychische und physische Gesundheit eisern in diesem Szenario verharrst, statt ins Handeln und davon wegzukommen.

Ich meine es überhaupt nicht zynisch, aber dennoch: Da ist der Leidensdruck offenbar immer noch nicht hoch genug.

29.03.2025 15:44 • x 4 #170

R
Selbstverständlich hat er mir was anderes versprochen. Immer wieder. Und stand ja selbst auch nachweislich immer wieder mit gepackten Koffern da und hat dann nen Rückzieher gemacht. Jedes Mal hat er mich auf Wolke 7 gehoben und gesagt, er will und kann mich nicht verlieren und wird den Schritt nun gehen und dann das ...

Wenn mich jemand belügt, dann kann er das vielleicht 1 x oder auch noch ein 2. Mal machen.
Dann sind aber jegliche Vorschusslorbeeren aufgebraucht und man kann demjenigen nicht mal mehr glauben, dass er heute früh Zähne geputzt hat.

Mal fernab von dem Ganzen:
Was glaubst Du, wie es im Falle des Falles, dass er seine Familie verlassen hätte, ausgegangen wäre?
Trennungsunterhalt, Unterhalt für 4 (!) Kinder - der Mann ist doch total platt!

29.03.2025 15:45 • x 2 #171

T
Zitat von Blanca:
Danke für die Erklärung, das hatte ich offenbar überlesen. In der Tat führen manchmal recht steinige Umwege nach Rom. Und - wie gedenkst Du den ...

Nicht mehr über einen anderen Mann. Ich möchte nicht „warmwechseln“ wie es hier betitelt wird.
Ich möchte mein Leben aufräumen und aus dieser Spirale raus und einmal endgültig gegen meine Ängste, die ich aus meiner Kindheit und Vergangenheit mitgebracht habe, ankämpfen.
Ich möchte das selbst schaffen. Mit Unterstützung von Freunden und Familien aber nicht mehr mit einem anderen Mann. Damit hab ich nichts gewonnen.
dann möchte ich erstmal mich selbst finden. wer bin ich, wenn ich niemanden habe? Die Frage habe ich bisher nie beantworten müssen. Und die Angst davor ist sehr groß, was auch mein bisheriges Verhalten etwas erklärt.

29.03.2025 15:45 • x 2 #172

Blanca
@trennungsangst
Ich möchte mein Leben aufräumen und aus dieser Spirale raus

Sehr gut. Was also wirst Du jetzt tun?

29.03.2025 15:47 • x 1 #173

T
Zitat von Blanca:
@trennungsangst Wenn ich recht verstanden habe, ging es an der Stelle um Deine Affäre, falls die zu Dir käme - nicht um Deinen Ex. Der ist ja nun ...

Offenbar nicht, nein. Und das obwohl es mir genau so dreckig geht, wie ich es beschrieben habe. Das habe ich mir nicht ausgedacht und auch nicht schlimmer geredet als es ist.

diese Schmerzen und Gefühle sind real. meine Therapeutin sagt, dass ich offenbar bereit bin einen immensen Leidensdruck hinzunehmen.
mich habe früh gelehrt bekommen bzw mir angeeignet (Kindheit), die Schwächen anderer zu kompensieren. früher immer um Stress oder Ärger zu vermeiden.
diese Strategie ist so tief verankert, dass ich die Probleme anderer zu meinen mache und sie mir aufhalse. Völlig bescheuert. immerhin bin ich mir darüber bewusst, aber sowas lässt sich nicht von heute auf morgen „beseitigen“.

Ich wünschte ja fast schon, es wäre nicht so schlimm wie beschrieben, wäre ja schön für mich… leider ist dem aber nicht so.

29.03.2025 15:49 • x 1 #174

Gwenwhyfar
In dem Alter mit 4 Besuchskindern? Also da hätte ich mich schon deswegen erschossen.

Aber ich denke, dass es nicht darum geht. Da ist wieder der Vater, der nicht zu haben ist. Und diesmal muss es klappen.

Diese Wiederholung ist in der Psychologie ja nicht neu und genau deswegen auch so schmerzhaft. Es klappt wieder nicht.

Nachtrag wegen neuer Beiträge:

Dein Ex und deine BF und ihr habt ne nette WG?

Dein AM stand schon mehrfach mit gepackten Koffern da?

Was du DRINGEND brauchst ist ein Coaching in Richtung Grenzen ziehen und eigenes Leben aufbauen. Das ist gruselig.

Ok, dein letzter Post klingt vernünftig. Wann wirst du ihn einlösen?

29.03.2025 15:50 • #175

Valerieee
Und doch weiß ich: es ist nicht abwegig. Und diese Erkenntnis ist echt traurig..

Es bist ja nicht du das Problem, weil du verzeihst, liebst und schwach bist, wenn er vor dir steht. Sondern er, welcher darum weiß und genau dies brutal und selbstsüchtig ausnutzt.

29.03.2025 15:50 • #176

HeavyDreamy
Ich möchte mein Leben aufräumen und aus dieser Spirale raus und einmal endgültig gegen meine Ängste, die ich aus meiner Kindheit und Vergangenheit mitgebracht habe, ankämpfen.
Ich möchte das selbst schaffen. Mit Unterstützung von Freunden und Familien aber nicht mehr mit einem anderen Mann. Damit hab ich nichts gewonnen.
dann möchte ich erstmal mich selbst finden. wer bin ich, wenn ich niemanden habe?

Thats it! Du kannst nur dich heilen, wenn du lernst, erstmal einfach für dich alleine einzustehen und dich besser kennenzulernen, statt alles nach aussen zu suchen

29.03.2025 15:52 • x 1 #177

Blanca
@trennungsangst
sowas lässt sich nicht von heute auf morgen „beseitigen“.

Nein. Also beseitige es wenigstens mit der Zeit.

Du kannst heute, hier und jetzt damit beginnen, indem Du zumindest dem AM gegenüber mal ins Handeln kommst. Dazu hatte ich Dir in Beitrag #144 bereits etwas geschrieben:
affaerenmann-unsicher-unendlicher-schmerz-t75864-s135.html#p3823786

29.03.2025 15:53 • x 1 #178

Pippa
Zitat von Valerieee:
er muss eine Entscheidung treffen, er braucht Ruhe, er braucht Zeit, du sollst ihm glauben, denn das braucht er gerade

Schreib ihm einen Satz:
Komm wieder, wenn Du frei bist.
Du wirst merken, was ihm wichtig ist.

29.03.2025 15:53 • x 1 #179

Gwenwhyfar
Ich kenne das ganze Szenario mit Panikattacken, keine Luft mehr bekommen und könnte noch vieles mehr beschreiben. Das hört auch wieder auf, wenn die besch... Zustände aufhören.

29.03.2025 15:55 • x 1 #180

A

x 4