Zitat von Haeschen:@Seneca22 aha, ich sehe so manche Ehe als Lebenslüge, es werden Affären geführt, es wird nebeneinander hergelebt, es findet kaum oder gar kein Sex statt, es wird abgewertet, vorgeführt. Der ehemalige Fremdgänger wird eben nicht rausgeworfen, sondern sitzt weiter am Tisch, obwohl man Affärenführer als ...
das liest du aus allem heraus, was hier so geschrieben wird? Das interpretierst du hinein - vieles davon. Du liest nur sequenziell. Warum z. B. Fremdgeher/innen wieder "aufgenommen" werden, lässt du vollkommen außen vor. Du weißt nicht, bzw. willst es nicht wissen, was mit einer Trennung alles einhergehen kann.... und ne Trennung muss Frau/Mann sich leisten können - auch nach einem Fremdgehen. Du bist sicher noch nicht in dieser Verlegenheit gewesen, dich überhaupt mal gedanklich mit solchen Situationen zu beschäftigen, weil du nicht das liest, was geschrieben wird, sondern nur das liest, was du zuvor reininterpretierst - deine z. T. hanebüchenen Ansichten. Trennungen sind nicht nur "weg vom Partner/in", sondern auch mit anderen Verlusten verbunden, die im sozialen Bereich liegen, von sehr großer Bedeutung sein können. Aber diese sozialen Bedeutungen gehen an dir scheinbar vorbei, da du sicher im Sattel DEINER selbstgezimmerten Ideologien sitzt, die mit sozialer Bindung/Bildung nicht sonderlich viel zu tun haben? Nein.... deine Sex-Affäre fängt davon nichts auf, da es dir NUR um Sex geht.
Deine Einstellung passt zu DIR.... aber nicht ins soziale Leben der meisten Menschen auf diesem Globus. Dich beglückwünschen, dass du DEIN Ding lebst, durchziehst.... jo. Dass du das soziale Denken Anderer hingegen diffamierst - NO.
@M82
wenn eine langjährige Affäre beendet wird - ich weiß, wovon ich rede - hinterlasst das etwas. Wenn ne Affäre auf Sex beruht, ist das etwas anderes, als wenn zudem auch noch andere "Beweggründe" ein Fremdgehen aufgerufen haben. NICHTS legitimiert eine Affäre - darüber solltest du dir im Klaren sein.
Mir war alles egal, solange die Affäre lief - es passte alles. Es passte auch alles bei der verh. Frau. Warum die Affäre letztlich von IHR beendet wurde - ZACK, war sie vorbei - waren im Grunde nichtige Begebenheiten. 2 schlichte "nein" meinerseits haben sie bewegt, die Affäre abrupt zu beenden. DAS ist das Los von Affären.
Bei dir hat ein anderer Grund zum Ende der Affäre geführt - und der ist ebenso "legitim", wie der, der zum Ende "meiner" Affäre geführt hat. Jeder kann zu jedem Zeitpunkt eine Affäre für beendet erklären - von einer Sekunde auf die andere - ohne überhaupt nen Grund dafür benennen zu müssen.
Wie sehr dich das Ende deiner/eurer Affäre getroffen hat - war da nicht doch mehr bei dir entstanden, als dass es "nur" um die Befriedigung deines Sex-Bedarfs ging? Sex-Bedarf zu kompensieren...dazu muss nix näher beschrieben werden. Wenn aber darüber hinaus bei dir "mehr" entstand, ist das eine andere Kiste. Und das weißt du - spätestens jetzt - ob an dem evtl. "mehr" etwas dran ist oder nicht.
Fremdgehen - es löst keine Probleme. Fremdgehen ist Kompensation irgendwelcher persönlicher Defizite. Und der Preis dafür ist ein sehr hoher - das weißt du, was bei dir mit deinem Fremdgehen einher ging, um zu dem zu kommen, was dir wichtig war - Sex.
Die verh. Frau "Meiner" Affäre sagte mir sehr oft: "Wenn du jemand Anderes kennenlernst, ist das kein Problem für mich!" Es WAR ein riesiges Problem für sie, denn sie war kreuz-eifersüchtig. Ihre Worte waren das eine - ihr Verhalten waren etwas anderes.
Fazit meinerseits - Affären sind die loseste Verbindung zwischen 2 Menschen. Trotz aller Bekundungen, BLEIBT jede Affäre lose, weil sie jederzeit von beiden Beteiligten beendet werden können. Es gibt nichts Verbindliches, nichts Bindendes - und der jeweilige "Invest" spielt keine Rolle, verletzte Gefühle auch nicht, so schmerzhaft verletzte Gefühle (Liebeskummer) auch sein mögen.
Du wirst Aufgaben zu lösen haben, die die Zeit nach deiner Affäre nun mal mit sich bringen. Das war dir sicher nicht bewusst - woher sollte das "Wissen" kommen! Vor diesem Dilemma stehen alle, in dieser Zwickmühle sitzen alle, wenn eine Affäre beendet wird.
Und der Part wird nicht leichter, sollte die Affäre deiner EF bekannt werden. Handeln wirst nur du müssen/können.... sonst niemand.... egal in welche Richtung gehend.
"Meine"/unsere Affäre - Stillschweigen bis zum heutigen Tag. Die verh. Frau und ich haben das so vereinbart. Beide haben wir das jeweils mit uns selbst ausmachen müssen. Das war nicht einfach....aber aus gegenseitigem Respekt voreinander und ich vor mir selbst (da kann ich nur von mir reden), nehme ich die Affäre "mit ins Grab".
Dass einige Posts vereinzelter User ausuferten - ja. Das wirft ein Bild auf diese User. Und das ist ein Manko, mit dem hier alle zu kämpfen haben.
@So-What
den "Part" der Lebenslügen erfüllen einige EP durchaus gekonnt aus.... wie auch einige Fremdgeher/innen mitsamt AF/AM im Schlepptau. Da Affären reine Kompensation von persönlichen Defiziten sind, wird das natürlich negiert - die eigene Affäre als Kompensation zu sehen. Einige Affärist/innen gaukeln (sich) "heile Welt" vor... DURCH eine Affäre, IN der jeweiligen Affäre.
Und EP - es gibt einige, die die Fassade "Ehe" bewusst oder auch unbewusst aufgebaut haben. Bei älteren EP vllt. mehr vorhanden, als bei jüngeren. "Fassade" zu leben, ist für nix gut. Die "Fassade" einzureißen können sich allerdings nicht alle EP leisten, wobei das auch bedeuten kann, einen Neustart als EP auf den Weg zu bringen, OHNE ein Fremdgehen anzustrengen.
Fassade hüben..... Fassade drüben - Affäre-Fassaden sind andere - dessen bin ich mir sicher!