85

Alle glauben an Liebe, er sagt, Gefühle reichen nicht

M
Zitat von DieSeherin:
ganz davon abgesehen, finde ich es immer wieder erstaunlich, dass beziehung zwar gelebt wird, sich aber einer der beteiligten so irre sträubt, das ganze auch so zu nennen!)


Macht mich grad nachdenklich.

Ich lese so oft im Forum, schau auf seine/ihre Taten, nicht auf die Worte.

Nun ist es hier anscheinend umgekehrt?
Da ist jemand, der sich von a bis z so verhält wie in einer Beziehung. Der sich wahrscheinlich sogar viel mehr verhält wie in einer Beziehung als es bei etlichen Paaren der Fall ist, die committed sind, verheiratet, Haus, Hof, Hamster.

Ich werd nicht ganz schlau draus.

Wie ist denn dein Gefühl? Fühlst du dich von ihm geliebt, begehrt?
Oder hast du eher das Gefühl, du besetzt bei ihm eine Rolle, die er grundsätzlich in seinem Leben besetzt haben möchte, weil er nicht gern allein ist, sich aber nicht festlegen möchte?

Edit: Wobei er ja anscheinend klar gesagt hat, Gefühle reichen nicht.

11.08.2022 10:31 • x 4 #16


B
Zitat von Heike1307:
Angst vor Verbindlichkeit? Angst vor Verantwortung? Überhaupt Bindungsangst? Unsicherheit?

Muss es immer kompliziert sein?
Kennt doch jeder,dass man einen Menschen kennenlernt hat diesen sehr mag aber sich keine tifen Gefühle sich einstellen können.

11.08.2022 10:33 • #17


A


Alle glauben an Liebe, er sagt, Gefühle reichen nicht

x 3


Heike1307
Zitat von Butterblume63:
diesen sehr mag aber sich keine tifen Gefühle sich einstellen können.


Ja natürlich. Aber es wäre dann ja auch fair, wenn man das dem anderen sagt. Nicht einfach weiter macht.

11.08.2022 11:04 • x 1 #18


FrauDrachin
Eigentlich kann ich beide Seiten ziemlich gut verstehen.

Wenn man(n) sich weigert, es Beziehung zu nennen, dann fehlt halt ein gutes Stück Verbindlichkeit und Commitment.
Letztlich wäre es ein echt krasser, detailreicher Aushandlungsprozess, wie man denn dann zueinander steht, was innerhalb dieses speziellen Konstruktes ok ist, welche Regeln vereinbart werden. Es wäre ja allein schon mal eine Frage, ob er euch exklusiv sieht, oder nicht. Oder ob es für ihn im schlimmsten Fall Sichern und weitersuchen ist. Für mich ist/war es schon wichtig, dass für beide Seiten klar ist, dass das nicht nur für heute ist, sondern schon auf Dauer angelegt ist.

Andererseits habe ich auch so ein Exemplar, das auf solche Fragen und Überlegungen gerne mal mit Schulterzucken antwortet, und wenn ich ihn unter Druck setzte, erst mal klar stellt, dass er es schade findet, sich da überhaupt erklären zu müssen, weil seine Handlungen ja für sich sprechen.
Und ich kann es absolut verstehen: mit den Sätzen ich liebe dich und wir haben eine Beziehung sind ja dermaßen viele ungeschriebene/unausgesprochene Regeln, so viele Erwartungen verbunden... Dass man sich das nicht geben will, versteh ich total.
Ich konnte das tatsächlich immer als Vorteil sehen, weil es dem Jetzt eine ganz andere Qualität gibt. Es gibt auch viel Freiheit, dieses Versprechen für immer nicht zu machen. Es ist ja auch letztlich ein leeres Versprechen, man kann ja sehen, dass es weitaus öfter nicht eingehalten wird/werden kann, als dass es funktioniert.

Was hat er denn gesagt, warum er sich nicht festlegen will? Hat er auch Verständnis für dein Sicherheitsbedürfnis?

11.08.2022 11:10 • x 2 #19


K
Zitat von Butterblume63:
Liebe Te! @Chrome hat mit seiner direkten Art dir die Wahrheit ungeschönt geschrieben. Dieser Mann hat in meinen Augen einen Schlag wegbekommen,dass ...

Naja, Wahrheit....

Und warum sollte das bei der anderen Frau in diesen 3 Jahren anders gewesen sein?

Und ja, ich denke auch, dass die TE und er in einer Beziehung waren. Er wollte es nur nicht so benennen und darauf festgenagelt werden. Da verfiel er in Panikmodus.

11.08.2022 11:17 • x 1 #20


B
Zitat von Heike1307:
Ja natürlich. Aber es wäre dann ja auch fair, wenn man das dem anderen sagt. Nicht einfach weiter macht.

Hat er doch,gleich zum Anfang. Es war die Entscheidung der Te sich darauf einzulassen.Es liegt doch an mir selbst nicht das Gesagte genauso zu akzeptieren wie es ausgesprochen wurde oder meine Hoffnungen darauf setze,dass doch irgendwann mehr daraus wird. Es hat schon beim ersten Mal nicht geklappt.

11.08.2022 11:21 • x 3 #21


Milly85
Zitat von Meerlöwin:
Macht mich grad nachdenklich. Ich lese so oft im Forum, schau auf seine/ihre Taten, nicht auf die Worte. Nun ist es hier anscheinend umgekehrt? Da ...

Ich finde, seine Taten spielen keine Rolle, da er, wenn überhaupt, ja jetzt gerade eine offene Beziehung mit ihr führen würde.denn von treue hat er nie was gesagt. Was hinter ihrem Rücken vorging, kann sie ja auch nicht zu 100% wissen.

Er sagte ja, er ist alleinstehend. Kann bzw will also jederzeit wie er lustig ist Frauen daten, treffen, S. haben.

ein commitment ist schon notwendig, denn sonst verlässt man sich auf denjenigen und am Ende steht man dumm da wenn er weiterzieht, wenn die richtige doch auf einmal da ist.

ich hab sowas auch durch. Und als er seine jetzige Frau und Mutter seines Sohnes (ging alles ganz flott, innerhalb 1 Jahres! Bis heute glücklich verheiratet!) kennengelernt hat, hat er mich fallen lassen wie eine heisse Kartoffel.

Sie wollte er dann auf einmal GANZ. bei ihr wusste er, dass er sie will und hat Nägel mit Köpfen gemacht damit sie nicht weg ist.

bei mir war er sich niiiie sicher. Hat er auch so kommuniziert. Er will gerade keine Beziehung. 1 1/2 Jahre hab ich so gelebt mit dem. Am Ende hat er mir gesagt, es war halt eine Phase in seinem Leben, da habe ich dazu gehört, aber dann musste er weiterziehen.

ok. Einmal und nie wieder.

11.08.2022 12:08 • x 5 #22


Milly85
Zitat von Butterblume63:
Hat er doch,gleich zum Anfang. Es war die Entscheidung der Te sich darauf einzulassen.Es liegt doch an mir selbst nicht das Gesagte genauso zu ...

Ganz genau.

11.08.2022 12:10 • x 1 #23


Chrome
@Milly85

Wirklich schlimm so was, zumindest dann wenn einer Gefühle hat und der andere eben nicht

11.08.2022 12:11 • x 3 #24


Milly85
Zitat von Chrome:
@Milly85 Wirklich schlimm so was, zumindest dann wenn einer Gefühle hat und der andere eben nicht

Ja. Vor allem hat er das alles vor mir verheimlicht und von der Beziehung hab ich dann über Facebook erfahren Das war…. sehr witzig.. hat mich ein wenig zerstört.

Von der Hochzeit hab ich dann auch über Facebook erfahren….. (Bin aus beruflichen Gründen noch online vernetzt mit dem.) mittlerweile ist es mir ja Wurst, aber der Weg dorthin war echt steinig… auch zu vergeben.

manchmal reicht es eben nicht. Und man passt nicht so gut zusammen, wie die eigene Wahrnehmung es einem vorgaukelt. Für den anderen fehlt dann der letzte Funken, um es zu was ernsten werden zu lassen.

und wenn man mal genauer hinsieht, stimmt es auch. Rückblickend hätten wir auch echt 0 zusammengepasst. Das hätte niemals so lange gehalten wie mit den beiden jetzt.

11.08.2022 12:16 • x 3 #25


B
Zitat von kata_smiles:
Naja, Wahrheit.... Und warum sollte das bei der anderen Frau in diesen 3 Jahren anders gewesen sein? Und ja, ich denke auch, dass die TE und er in ...

Gefühle? Ist zwar nicht schön für einen selbst und nagt am Selbstwert kommt aber vor.

11.08.2022 12:19 • #26


Wurstmopped
Zitat von GastOrchidee:
Das hat mich so verunsichert, dass ich ihm vor fast drei Wochen gesagt habe, ich fände es gut, wenn wir uns zwei Wochen nicht sehen, er solle gucken ob er mich vermisst und sich eine Beziehung vorstellen kann.

Warum? Hat er die Beziehung in Frage gestellt?

11.08.2022 12:25 • x 1 #27


Chrome
@Milly85

Ach mach dir nix draus, ich hatte mal eine Beziehung über 7, 5 Jahre, war verlobt und kurz vor der Hochzeit hat sie mich betrogen. Relativ schnell nach dem ganzen hat sie den anderen geheiratet und ich war heilfroh als der erste Stress von mir abgefallen war, denn mir ging es genau so wie dir mit der Erkenntnis.

Also es geht noch viel länger und auch deswegen schau ich jetzt viel deutlicher hin ob es passt oder nicht

11.08.2022 12:33 • x 1 #28


DieSeherin
hattet ihr eigentlich darüber geredet, ob ihr trotz aller unverbindlichkeit, trotzdem exklusiv seid, S. gesehen?

11.08.2022 13:33 • #29


B
Er sagt deutlich er ist nicht mit dir zusammen und er ist offiziell single.
Glaube ihm.
Es ist wirklich eine seltsame Situation. Aber. Er wird sich irgendwann Hals über Kopf verlieben und mit der Frau sofort zusammen sein. Das wirst aber nicht du sein. Das ist bereits von seiner Seite aus klar.

11.08.2022 17:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag